ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. NEUE VEA Motoren vorgestellt

NEUE VEA Motoren vorgestellt

Themenstarteram 8. April 2013 um 7:10

Einzigartige i-ART-Technik feiert Weltpremiere

in neuer Volvo Motorengeneration VEA

• System steuert permanent den Einspritzdruck in jedem Zylinder

• Optimale Kraftstoffzufuhr reduziert Verbrauch

• Weniger Emissionen durch 2.500 bar Einspritzdruck

Köln. Mit seiner im Herbst auf den Markt kommenden neuen Vierzylinder-Motorengeneration VEA (Volvo Engine Architecture) setzt der schwedische Premium-Hersteller Volvo Maßstäbe: In den selbstentwickelten Dieselmotoren feiert das neuartige Einspritzkontrollsystem i-ART seine Weltpremiere. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor. Dadurch kann die Kraftstoffzufuhr in jedem der vier Zylinder kontinuierlich kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, so dass bei jedem Verbrennungsvorgang stets die ideale Kraftstoffmenge verfügbar ist. So senkt die neue Technik den Kraftstoffverbrauch deutlich.

Zusätzlich zur neuen Steuerungstechnik wird der Einspritzdruck auf außergewöhnlich hohe 2.500 bar gesteigert. Diese Kombination erhöht die Leistung und senkt gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. „Der höhere Einspritzdruck und die i-ART-Technik sind eine Revolution, die mit unserer Erfindung der Lambdasonde im Jahre 1976 vergleichbar ist", erklärt Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei der Volvo Car Group.

Bei den ab Herbst 2013 im schwedischen Skövde gefertigten VEA-Triebwerken handelt es sich um Diesel- und Benzin-Motoren, die allesamt über 2,0 Liter Hubraum sowie Direkteinspritzung verfügen und mittels Turboaufladung ein breites Leistungsspektrum abdecken. Um alle Kundenwünsche zu erfüllen, können bestimmte Antriebsvarianten für noch mehr Leistung elektrifiziert und mit anderen alternativen Techniken kombiniert werden.

Gemeinsam mit den VEA-Motoren führt Volvo zudem eine neue Achtgang-Automatik ein, die ebenfalls zur Effizienzsteigerung beiträgt und durch ebenso schnelle wie sanfte Schaltvorgänge Fahrspaß und Fahrkomfort erhöht.

„Wir entwickeln kleinere, intelligentere Motoren mit so viel Leistung, dass sie V8-Motoren wie Dinosaurier aussehen lassen. Die neuen Vierzylinder bieten mehr Leistung als die heutigen Sechszylinder-Aggregate und sind sparsamer als die aktuelle Vierzylinder-Generation. Durch die Elektrifizierung des Antriebs stoßen wir zudem in die Leistungsbereiche heutiger V8-Motoren vor", erklärt Crabb.

Beste Antwort im Thema

Künstlich designten Motorsound finde ich genauso grauslig wie getunte Titten. :D :p

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 8. April 2013 um 7:38

Man darf gespannt sein, auch wenn ich mir keinen Vierzylinder für mich vorstellen kann. Die Technik ist für mich als Ing. schon interessant, aber die Probleme mit diesen hohen Einspritzdrücken sind im LKW Bereich schon bekannt und berüchtigt. Mal sehen wie Volvo das im Griff hat.

am 8. April 2013 um 7:42

Mit der gleichen Proffession wage ich mal zu behaupten, das die Probleme nicht so groß sein können. Der Mitsu EVO hat schon ewig Leistungen um die 300PS aus einem 2.0T, der A45AMG bekommt sogar 350.

am 8. April 2013 um 7:43

Von den Benzinern rede ich nicht, sondern von den Dieseln. Und die Leistungsentfaltung von einem Mitsu Evo möchte ich nicht in einem gediegenen Wagen haben. (Viel zu unharmonisch) Aber da werden sie ja wohl mit Low Pressure Turbos bzw. Registeraufladung arbeiten.

am 8. April 2013 um 7:55

Von Registeraufladung gehe ich eh aus, sonst wird der Anspruch an die Leistungsentfaltung eines Sechszylinders schnell zur Lachnummer.

Bei den Dieseln war bisher doch noch nie von Monsterleistungen die Rede, wenn die in den Bereich des jetzigen D5 gingen ists derzeit eher Stand der Technik als echt Neues

am 8. April 2013 um 8:08

Klingt sehr interessant.

Auch wenn ich ähnliche Bedenken hinsichtlich der Dauerfestigkeit der Werkstoffe bei den immensen Drücken habe, so denke ich doch, dass sich Volvo genügend Zeit gelassen hat die Komponenten zu entwickeln und zu testen. Auch glaube ich kaum, dass man es sich leisten könnte reihenweise "Versager" zu produzieren. Da würde wohl selbst dem entspanntesten Chinesen irgendwann der Geduldsfaden reisen und der Geldfluß selbst mit dem cleversten Feng Chui Berater verebben.

Lassen wir uns überraschen und vor allem von der Praxis überzeugen. Die Messlatte haben sich die Schweden jedenfalls sehr hoch gelegt, wenn man die vollmundigen Versprechen in Werte umrubelt.

Gruß Jens

am 8. April 2013 um 8:18

Man kann das schon alles haltbar machen, aber das Kostet halt auch entsprechend Geld. Dieser Downsizingtrend kostet ohnehin schon viel Geld und wird für die Fahrzeughalter zunehmend teurer. Der Hersteller lacht sich einen weil die kleinen Motoren deutlich günstiger produziert werden können als die großen.

Diese Meldung dürfte die exorbitanten Preise der 60er erklären. Die neue Motorenpalette und der 8-Gang-Automat muss bezahlt werden und ist sicher hier und da schon (versteckt) eingepreist worden, damit die Preise im nächsten MY stabil bleiben.

Nur so eine Vermutung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Diese Meldung dürfte die exorbitanten Preise der 60er erklären. Die neue Motorenpalette und der 8-Gang-Automat muss bezahlt werden und ist sicher hier und da schon (versteckt) eingepreist worden, damit die Preise im nächsten MY stabil bleiben.

Nur so eine Vermutung. ;)

Und wer ist schuld? Wer hat hier immer nach 8-Gang-Automaten gerufen?? :D :D

Aber die Vermutung klingt plausibel.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

 

Und wer ist schuld? Wer hat hier immer nach 8-Gang-Automaten gerufen?? :D :D

Aber die Vermutung klingt plausibel.

Grüße vom Ostelch

und wer hat nach Vierzylinder gerufen? Niemand :P

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

damit die Preise im nächsten MY stabil bleiben.

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen? So lange ich mich mit Volvo beschäftige, gab es immer 2 Preiserhöhungen im Jahr, obwohl sich da GAR NICHTS getan hat (technisch) ... und ich würde mich schon stark wundern, wenn es gerade diesmal mit den dann zu erwartenden starken technischen Veränderungen nicht so wäre!

@BBetAA: was meinst du? was sagt dir deine Glaskugel?

Zitat:

„Wir entwickeln kleinere, intelligentere Motoren mit so viel Leistung, dass sie V8-Motoren wie Dinosaurier aussehen lassen. Die neuen Vierzylinder bieten mehr Leistung als die heutigen Sechszylinder-Aggregate und sind sparsamer als die aktuelle Vierzylinder-Generation. Durch die Elektrifizierung des Antriebs stoßen wir zudem in die Leistungsbereiche heutiger V8-Motoren vor", erklärt Crabb.

Dafür versprühen die (teils elektrifizierten) Wundermotoren vom Klang den Charme einer Pissoier-Kugel :-) . Die Leistung ist mir ja sowas von egal. Also für mich ist Volvo damit Geschichte, 4 Zylinder kriege ich auch bei jedem anderen Hersteller zu einem deutlichen günstigeren Tarif. Wenn nicht Volvo schon Geschichte ist, bis ich das nächste Auto kaufe.

Das Marketing wird es aber sicher hinkriegen, in 10 Jahren auch einen Klumpen Altblech mit Tretpedalen für 60.000 Euro an den Mann zu bringen ;-) .

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Das Marketing wird es aber sicher hinkriegen, in 10 Jahren auch einen Klumpen Altblech mit Tretpedalen für 60.000 Euro an den Mann zu bringen ;-) .

Obwohl BMW mittlerweile im Großteil seiner Fahrzeuge das 2-l-Nähmaschinenmotörchen einbaut, welches sowohl klangtechnisch als auch von der Kraftentfaltung her nichts besonderes ist, hält sich draußen und vor allem bei der Journallie immer noch der Mythos vom genialen "Motorenbauer" BMW. Insofern sehe ich das ganz gelassen.

Zumindest bietet BMW für den geneigten Käufer weiterhin entsprechende 6, 8 und 12 Zylindermotoren bereit.

Soll mir ja Recht sein das alles unter 300 PS 4 Zylinder sind, aber darüber hinaus sollten größere Motoren im Angebot sein.

Verstehe die "Kommunikationsstrategie" von VCG immer weniger. Eben noch haben sie die Facelift-Modelle mit den alten Motoren präsentiert und – schlimmer noch – die Preise für die Facelift-Modelle mit den alten Motoren bekanntgegeben, nun kündigen sie, statt z. B. bis zur IAA zu warten, die Einführung der neuen Motoren sowie der neuen Getriebe für den Herbst an.

Wie soll sich denn da noch ein Kunde zurechtfinden? Soll er jetzt bestellen, damit er kurz vor Einführung der neuen Motoren und der Getriebe noch schnell ein zwar optisch aktuelles, technisch aber bereits altes Modell bekommt? Soll er warten und riskieren, dass der Preis noch einmal steigt und er Antriebe kriegt, die er heute noch nicht kennen kann, weil es sie ja heute noch gar nicht gibt?

Verstehe nicht, warum die da keine Koordination hinkriegen. Fand schon das Kuddelmuddel mit den Namen und Bezeichnungen unmöglich: Der heutige D4 war vor einem Jahr noch ein D3, den D3 damals konnte man als AWD bekommen, den D3 heute gibts nur als FWD, den DRIVe gibt's heute gar nicht mehr, der heißt heute D3, ist aber nicht mit dem D3 von vor einem Jahr zu verwechseln.

Hilfe!!!!!!! Ich durchschaue das alles langsam nicht mehr und habe ernsthafte Sorge, dass sich dieses Chaos auch technisch bemerkbar macht. Wenn die so Autos bauen, wie sie planen und kommunizieren, na dann mal gute Nacht Volvo! :cool:

 

PS: Ohne MT würde ich da gar nicht mehr durchblicken. Wie machen das bloß Volvo-Fahrer, die hier nicht sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen