ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neue V Klasse… ein paar Fragen

Neue V Klasse… ein paar Fragen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 13:59

Hallo liebe Community,

Wir haben seit Anfang Mai eine V Klasse 300d, neu erworben. Wir nutzen sie beruflich wie auch privat. Jetzt stellen sich ein paar Fragen, die ich bislang noch nirgends klären konnte. Wir kommen eigentlich aus dem Porschelager und haben aufgrund des Platz, vom Panamera sportturismo auf die V Klasse gewechselt. Bislang sind wir knapp 18000 km gefahren, von Anfang an, war leider die Rückfahrkamera nicht vollkommen in Ordnung, die fährt leider nie ein, angeblich aufgrund mangelnder Halbleiter aus China. Abhilfe konnte noch nicht geschaffen werden. Ebenso war der Schaltvorgang vom 2 auf den 1. Gang eine Katastrophe, die V Klasse Ballert den Gang rein, dass selbst Getränkedosen umfallen. Eine erste Adaption des Getriebe hat nichts gebracht auch das Spülen der Ventile hat keinen Erfolg. Jetzt wurde eine neue Adaption durchgeführt mit nochmal neuer Software, das Ergebnis werden wir die Tage feststellen. Allerdings sind die schaltvorgänge nur im Comfortmodus so extrem.

Jetzt nach 2 Monaten betrieb, hat bereits der Gebläselüfter den Dienst quittiert, der brummt und läuft derart laut, dass das ganze Armaturenbrett vibriert. Die elektrischen Schiebetüren, knattern extrem, ebenso ist ein sehr lautes Klapper Geräusch aus den Türen zu hören. Alles in allem bislang ein tolles Auto, aber die Qualität ist nicht gerade überragend. Wir sind gerade etwas verstört, dass bei einem Fahrzeugpreis von fast 90.000 Euro, soviele Dinge bereits jetzt Probleme machen. Geht es euch da anders, haben wir nur einfach Pech?

 

Eine Frage noch, kann es sein, dass unsere V Klasse kein Eco Modus hat, uns wurde bei MB erklärt, wenn schaltwippen vorhanden sind, gibt es keine Eco Modus.

Ebenso unsere Sitzlüftung ist extrem schwach, kaum zu verspüren…

Navi Zeug im MBUX alles richtig an, im kombiimstrument bleibt aber alles hängen, also hängt sich komplett auf.

Kennt ihr ebenfalls solche Probleme? Ist das normal, dass man bei einem neuen Fahrzeug derart viele Probleme hat? Wir kannten das zuvor nicht, MB ist bei allem sehr bemüht, aber dennoch nervt es, wenn man mit einem so neuen Fahrzeug ständig in der Werkstatt steht.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Grüße Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu Kamera: sobald die Halbleiter verfügbar sind wird die Kamera in der Werkstatt wieder umgebaut. Beim Kauf muss man einen Zettel bekommen haben mit dem Hinweis. Solange hat MB die Fahrzeuge mit ausgeklappter Kamera ausgeliefert. Das Problem wird gelöst.

Zum Problem mit den Gängen: Laut einer anderen Quelle wird seit letzter Woche ein neues Update aufgespielt. Und die Rückmeldungen waren bis jetzt positiv. Sollte dann auch gelöst werden. Das Problem haben viele.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 15:37

Das mit dem Update ist gerade aufgespielt worden und funktioniert tatsächlich bestens, der Schaltet butterweich.

Wie sieht es mit dem Eco Modus aus…?

 

Danke für deine Antwort

Du hast Doch einen Wippschalter mit Eco, Sport und Komfort neben der Bedieneinheit. Da kannst Du die Motorcharalteristik ändern.

Das ist völlig unabhängig von Schaltwippen!

Moin, ich habe ein der ersten 5000 Fahrzeuge aus 2014. Eigentlich mit allem Schnick und Schnack. Außer Verschleiß hatte ich nur eine elektrische Schiebetür die nicht mehr wollte. Am Anfang habe ich mir ein paar Filzstreifen unter die ein oder andere Verkleidung geklebt, seitdem ist Ruhe. Das ist den ganzen Berichten hier nicht unbedingt selbstverständlich. Kann also auch anders laufen. Mich würden deine Probleme aber auch stören und hoffe das es nach Abstellung der Probleme endgültig gelöst ist.

Gruß André

Es gibt endlich das Getriebesoftwareupdate?!?

Glückwunsch, wenn‘s funktioniert.

 

Zu den Schiebetüren: bei unserem alten hat auch eine geklappert, beim neuen MoPf Modell scheint die Hardware geändert. Sieht bislang gut aus

Den Eco Modus gibt es beim 300‘er nicht mehr, das hat nichts mit den Schaltwippen zu tun. Vermutlich sind 237 PS und ECO Modus auch etwas widersprüchlich. Wer umweltfreundlich und sparsam fahren möchte dem sollte auch ein kleinerer Motor reichen

Den ECO Modus gibt es im MOPF seit 2019 nicht mehr, das hat nichts mit den PS zu tun sondern mit der 9-Gang-Automatik. Der schaltet im Comfort schon so frühzeitig, da bringt ein Economy gar keine nochmalige Sparschaltung.

Gruß

Bedauerlicherweise scheinen die geschilderten Mängel völlig normal zu sein. Zumindest was das Qualitätsverständnis von Mercedes angeht. Ich habe inzwischen die 3. V-Klasse und kenne es gar nicht anders. Irgendwas klappert, brummt, rumpelt, surrt, knarzt oder, wie im Falle des Getriebes, rummst immer....

Für "Autochonder" die reinste Katastrophe.

Zitat:

@V447 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:06:20 Uhr:

Bedauerlicherweise scheinen die geschilderten Mängel völlig normal zu sein. Zumindest was das Qualitätsverständnis von Mercedes angeht. Ich habe inzwischen die 3. V-Klasse und kenne es gar nicht anders. Irgendwas klappert, brummt, rumpelt, surrt, knarzt oder, wie im Falle des Getriebes, rummst immer....

Für "Autochonder" die reinste Katastrophe.

Das ist keinesfalls normal. Ich habe ebenfalls die dritte V Klasse ( 2 x V250 und eine V300 Allrad ) und da war bisher nichts . Kein Klappern, keine Fehlermeldung- nichts auch nicht mit 2 to am Haken.

Zitat:

@V447 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:06:20 Uhr:

Bedauerlicherweise scheinen die geschilderten Mängel völlig normal zu sein. Zumindest was das Qualitätsverständnis von Mercedes angeht. Ich habe inzwischen die 3. V-Klasse und kenne es gar nicht anders. Irgendwas klappert, brummt, rumpelt, surrt, knarzt oder, wie im Falle des Getriebes, rummst immer....

Für "Autochonder" die reinste Katastrophe.

Ich habe den 2. Marco Polo und kann das nicht bestätigen!! Beides perfekte Autos, kein Klappern etc (wie vorher bei meinem T5)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:58

Vielen Dank für eurer Antworten…. Dann bleiben wir mal guter Hoffnung, dass die Probleme vielleicht mal beseitigt werden… nur wenn das eine, wie jetzt mit dem Getriebe gelöst ist, folgt das nächste. Seit ein paar Tagen verabschiedet sich immer der tote Winkel Assistent. Dieses Problem kenne ich vom Porsche auch, wenn er sehr dreckig war, aber die V Klasse ist komplett sauber… naja im Grunde ist es ein super Auto und es gab keine Alternative zur V Klasse für uns. Dann muss man evtl damit leben.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 8:30

Hier ist sie unsere V Klasse… jetzt nach 2 Monaten mit 17000 km… lief alleine in den letzten 3 Wochen in Italien 6000 km ??

Ced902e5-2e0f-4493-9290-d507e0ba0025
Deine Antwort
Ähnliche Themen