ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Neue Technik: Multifunktionstool als Starthilfe, mit Taschenlampe, kann Handy aufladen

Neue Technik: Multifunktionstool als Starthilfe, mit Taschenlampe, kann Handy aufladen

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:35

Hallo Motortalkfreunde,

während die Technik fortschreitet, gibt es auch immer kleinere und günstigere Autostarthilfen.

Ich möchte euch dazu den Blitzi-Starter vorstellen.

Da wir damit selbst schon ein Auto zum Starten gebracht haben, kann ich nur sagen, es funktioniert.

Ist es zu kalt für die Autobatterie, bzw. springt das Gefährt mal nicht an, hilft eine Starthilfe aus.

Mit dem Blitzi-Starter können neben der Funktion der Starthilfe auch alle tragbaren elektronischen Geräte, wie ein Smartphone, Tablets, Laptops, Kameras, Camcorder, MP3-Player, GPS-Geräte, Funkkopfhörer, und tragbare Spielsysteme mit Strom versorgt oder einfach aufgeladen werden.

Die Taschenlampe hilft besonders, wenn im Dunklen das Auto gestartet werden muss.

Quelle und mehr Informationen: Link entfernt - Werbung zu offensichtlich - twindance/MT-Moderation

Beste Antwort im Thema

Wie blöd muss man eigentlich sein, um zu glauben, dass mit solchem Schrott ein Auto gestartet werden kann?

Das ist Spielzeug, was vielleicht in Grenzfällen zum Start beitragen kann ... mehr nicht.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Februar 2016 um 07:07:14 Uhr:

Alles ist gut nur keine Panik.

So leicht lässt Du dich mundtot machen?

@Bensberger:

Es ist einfach höchst unwahrscheinlich, dass sich jemand neu bei einem Forum wie Motor-Talk anmeldet, nur um seine tollen Erfahrungen mit so einem Teil zu posten. Was ich Dir unterstelle ist ganz einfach Schleichwerbung. Nichts Anderes.

am 27. Februar 2016 um 13:27

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 27. Februar 2016 um 08:48:29 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Februar 2016 um 07:07:14 Uhr:

Alles ist gut nur keine Panik.

So leicht lässt Du dich mundtot machen?

@Bensberger:

Es ist einfach höchst unwahrscheinlich, dass sich jemand neu bei einem Forum wie Motor-Talk anmeldet, nur um seine tollen Erfahrungen mit so einem Teil zu posten. Was ich Dir unterstelle ist ganz einfach Schleichwerbung. Nichts Anderes.

Ist eben nur Wahrscheinlichkeitsrechnung! Und danke, dass du zunächst mal vom "Schlechten" imMenschen ausgehst: Aber ist mir wurscht. Bleib nur bei deinen Vorurteilen.

Ich habe mich hier und andernorts im Internet eine ganze Weile über diese Jump-Starter-Packs belesen. Habe ja selber nicht geglaubt, dass die was taugen. Da ich aber eh so ein "Battery-Pack" kaufen wollte um Reservestrom für Handys, Navis etc. zu haben - habe ich mir gleich eins mit "Jump-Start" geholt, weil ich regelmäßig Probleme mit meinem Sommerauto und demMotorrad habe, wenn ich sie aus demWinterschlaf wecke. Und es hat nun mal funktioniert bei mir - mehr kann ich nicht dazu sagen. Glaub's oder lass es bleiben.

@Speedy_1304 ; Mir war das auch wurscht. :-)

Hier sind einige gereizt, wegen der ziemlich dämlichen unprofessionellen Schleichwerbung im Originalpost.

Wenn dann von Erstlingen nachgesetzt wird, liegt es erstmal auf der Hand, wer da nachsetzt. Wenn man da mal einem Unrecht tut.... Fakten sollte man halt schon einstellen als "Ich finds geil" ansonsten riskiert man dass einer das Gegenteil behauptet.

@Bensberger Nimm das nicht persönlich, sollte allgemein gesagt sein.

Ich habe beruflich mit dem Zeug sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mehr darf ich nicht sagen. Das Problem sind Fertigungsqualitäten in China. Die Akkus werden so billig zusammengeschustert und so wenige Sicherheiten eingebaut, dass man realistische Gefahr läuft, dass das Ding zu kochen oder tatsächlich zu brennen beginnt. Ein Tüv-geprüftes kenne ich nicht. Das würde ich empfehlen!

Interessanterweise ist es am gefährlichsten wenn die Batterie voll geladen herumliegt und dann weiter erwärmt wird. Sprich es liegt voll geladen im Auto. Haut es dann die Trennfolie einer Zelle durch, wird es verdammt warm mit Potenzial zu einer Kettenreaktion.

Wenn das Teil was Ihr habt kein Tüv-GS oder Tüv-Bauart hat würde ich es so hinlegen, dass es in Ruhe abbrennen kann, ohne die Bude mitzunehmen.

Ach und hier ein paar Rückrufe. Leider sind die Amis sicherheitsbewußter als die EU. Die EU geht manchmal noch sehr lax vor, dabei ist alles glasklar.

http://www.cpsc.gov/.../

http://www.cpsc.gov/.../

https://www.ncconsumer.org/.../...-jump-starters-due-to-fire-risk.html

am 3. März 2016 um 10:15

Zitat:

@Genie21 schrieb am 2. März 2016 um 23:32:24 Uhr:

@Speedy_1304 ; Mir war das auch wurscht. :-)

Hier sind einige gereizt, wegen der ziemlich dämlichen unprofessionellen Schleichwerbung im Originalpost.

Wenn dann von Erstlingen nachgesetzt wird, liegt es erstmal auf der Hand, wer da nachsetzt. Wenn man da mal einem Unrecht tut.... Fakten sollte man halt schon einstellen als "Ich finds geil" ansonsten riskiert man dass einer das Gegenteil behauptet.

@Bensberger Nimm das nicht persönlich, sollte allgemein gesagt sein.

Ich habe beruflich mit dem Zeug sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mehr darf ich nicht sagen. Das Problem sind Fertigungsqualitäten in China. Die Akkus werden so billig zusammengeschustert und so wenige Sicherheiten eingebaut, dass man realistische Gefahr läuft, dass das Ding zu kochen oder tatsächlich zu brennen beginnt. Ein Tüv-geprüftes kenne ich nicht. Das würde ich empfehlen!

Interessanterweise ist es am gefährlichsten wenn die Batterie voll geladen herumliegt und dann weiter erwärmt wird. Sprich es liegt voll geladen im Auto. Haut es dann die Trennfolie einer Zelle durch, wird es verdammt warm mit Potenzial zu einer Kettenreaktion.

Wenn das Teil was Ihr habt kein Tüv-GS oder Tüv-Bauart hat würde ich es so hinlegen, dass es in Ruhe abbrennen kann, ohne die Bude mitzunehmen.

Ach und hier ein paar Rückrufe. Leider sind die Amis sicherheitsbewußter als die EU. Die EU geht manchmal noch sehr lax vor, dabei ist alles glasklar.

http://www.cpsc.gov/.../

http://www.cpsc.gov/.../

https://www.ncconsumer.org/.../...-jump-starters-due-to-fire-risk.html

Jetzt wechselst du aber das Thema. Interessant, dass du soviel von Prüfsiegeln hältst (da wird aber in der Tat mehr die Sicherheit geprüft, als ihre Funktionalität bewertet) UND daraus den Umkerhrschluss ziehst, die anderen wären dann vermutlich unsicher. Auch die geprüften Geräte hatten vor ihrer Prüfung kein Siegel, aber waren deswegen nicht unsicherer. Die Argumentation finde ich nicht überzeugend. Und das ist m. E. selbstverständlich, dass ich mich darüber schlau mache, worin die Gefahren eines Produktes liegen können; hier: wie und wo und in welchem Ladezustand ich sie lagere. (Mein Auto hat auch keinen Warnaufkleber: "Vorsicht, sie könnten Menschen totfahren!" Aber dessen bewusst bin ich mir ja trotzdem.)

In einem Forum kann es doch nur darum gehen, persönliche Erfahrungen oder fundiertes Fachwissen weiter zu geben. Wenn jemand anders andere Erfahrungen gemacht hat, als ich, habe ich damit kein Problem. Also, dass jemand das Gegenteil behauptet, darin sehe ich kein "Risiko".

Aber wenn Leute, die so ein Gerät nie in der Hand gehabt haben hier frech behaupten: "... die können ja nix taugen, weil blabla ...", dann regt sich in mir was, gegen soviel Borniertheit. Dann lieber einfach mal Klappe halten ... weil das Verbreiten von fundiertem Unwissen bringt in einem Forum ja nun mal gar nichts.

Naja brennende Lipos sind ja keine Unbekannte, selbst im Flugzeugbau (wo bestimmt bisschen was geprüft wurde).

Gibt auch haufenweise Akkus ohne Schutzelektronik aus China (weil halt billiger).

Die Gefahr daß da ein Auto abfackelt ist nicht nur theoretischer Natur.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bensberger schrieb am 3. März 2016 um 11:15:32 Uhr:

Auch die geprüften Geräte hatten vor ihrer Prüfung kein Siegel, aber waren deswegen nicht unsicherer. Die Argumentation finde ich nicht überzeugend.

Also, ein Prüfsiegel ist überflüssig, weil die Geräte ohne Prüfsiegel ja genauso sicher sind?

Ja Klasse. Schon lange nicht mehr so einen Quark gelesen.

DIESE Argumentation finde nun ICH nicht überzeugend, und bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin.

Zitat:

Mein Auto hat auch keinen Warnaufkleber: "Vorsicht, sie könnten Menschen totfahren!"

Genauso ein Unsinn.

Beim thermischen Runaway kann der Anwender in aller Regel doch gar nichts dazu. Die Ursache liegt im Objekt selbst. Während das beim Totfahren von Menschen fast immer anders ist.

Zitat:

In einem Forum kann es doch nur darum gehen, persönliche Erfahrungen oder fundiertes Fachwissen weiter zu geben. Wenn jemand anders andere Erfahrungen gemacht hat, als ich, habe ich damit kein Problem.

Anscheinend hast Du aber ein Problem, dass man Dir nicht abnimmt, Dich mit so einem Beitrag erstmalig bei Motortalk angemeldet zu haben und objektiv zu sein.

naja erst wenn der ADAC-mann nicht mehr mit nem dicken BleiAkku Starthilfe gibt, wird vlt nicht mehr so hergezogen ;)

btw was issen das fuern ADAC-Test? Polklemmen auf Kurzschluss und dann zeigen wie es dampft ?!!?

Mach das mal mit jeglichen Starthilfekabel.

Egal ob Blei, Lipo oder Spenderauto mit laufender Lima.

fuer die ungläubigen ...

Video 1

Video2

Video3

Video4

Video5

Video6

Video7

Video8

Rückrufe gibts fuer alles, auch fuer VWs...

Hoffe VW bringt in seinem Votex shop son teil mit allen "wichtigen" Siegeln raus...

dann wird zumindest an der Technik an sich, nicht gemeckert ;)

Zumal schon in der Zeit wo man den Akku anschliesst und sich ins Auto setzt und startet

Der eigentliche StarterAkku aufgeladen wird. Viel Energie ist das nicht was der Anlasser pro Start braucht. Im Notfall tuns auch paar Mignons und bissel Zeit.

Und ne Powerbank kann man ja nun wirklich immer gebrauchen.

Nicht wie diese BleiStarthilfekästen, die man auch nicht im Auto spazieren fährt :)

puh zum glueck ist das nicht mein erster beitrag :P

 

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 13. März 2016 um 15:16:04 Uhr:

naja erst wenn der ADAC-mann nicht mehr mit nem dicken BleiAkku Starthilfe gibt, wird vlt nicht mehr so hergezogen ;)

btw was issen das fuern ADAC-Test? Polklemmen auf Kurzschluss und dann zeigen wie es dampft ?!!?

Mach das mal mit jeglichen Starthilfekabel.

Einige Kommentare:

1) Ich sehe das so. Thema ADAC. Wenn so ein Teil beim Kurzschluß abschmort ist es technisch nicht sicher. Was mehr ist dann noch notwendig außer evtl, Rückruf. Fällt elektrisch durch.

2) Ich habe mal so ein Gerät gemessen mit Belastung an blockierten Motoren und da waren es 90A über ca. 15 Sekunden. Da geht schon einges, denn die Originalbatterie darf man noch draufrechnen.

3) ADAC die zweite. Ei klar. Wenn es sicher ist, dann spart der ADAC im Fz. Gewicht.

Ich hätte sofort eines wenn ich es nicht brennen gesehen hätte ebenso. Und das Zeug mit dem Billigakkus aus Fernost kann so doll brennen, so einen Sicherheitsraum habe ich nur im Holzofen. :D Und über € 250.- gebe ich auch nicht aus. Schade eigentlich.

Sobald so ein Teil mehr als 50 Euro kostet ist es uninteressant weil man für das Geld schon fast ne neue Batterie bekommt...

@genie21

ja aber haste schonmal an starthilfekabeln eine sicherung gesehn?

oder an diesen gelben/grauen powerboxen mit blei/gel akkus?

wenn da die klemmn zusammn geklemmt werden, gibts auch disko...

wir testen heute enteiserspray - alle sprays ins handschuhfach...

oh tuer geht nicht auf, an spray kommn wir nicht ran - ALLE durchgefallen wegen DAU

solange die klemmen vollisoliert sind und beim rumbaumeln kein kurzschluss verursachen ist es i.O. - evtl nen dicken trennschalter.

an meinem auto geht auch klemme 30 direkt an die ZE, nix mit sicherungen auf der batterie. Im fehlerfall brennts.

adac testet was ihnen am meisten konkurrenz macht :)

und dann so ....soo .. ach adac halt, der letzte skandal ist ja schon vergessen ...

 

ja aber fuer 50 euro bekommt man ne menge "freunde"...

und auch noch ausserhalb vom auto kann es nuetzlich sein und muss nicht im schuppn verrotten.

die Amazon bewertungen sind meist positiv, ganz unabhaengig was der TE gepostet hat. Aber die technik ansich sollte man nicht schlecht reden.

Antwort zu Kommentar von @WOB-Psycho Dad wegen Sicherungen .

An den Jump-Startern oder Multi-F-Starthilfen sind besser Sicherungen dran, sonst wird die Lithium Batterie zum Feuerwerk. Manche Hersteller tun das auch, man beachte die Verdickungen in den Leitungen. Das sind die Sicherungen gegen Kurzschluß.

Jump-start-sicherung

biste dir sicher das da sicherungen sind ?

in einem meiner videos ist son teil geoeffnet und meiner meinung nach sinds dioden die den limastrom sperren, damit die lipos nicht ge/ueberladen werden.

aber sicher nicht verkehrt.

ja sind 4x 42CTQ030S shottky dioden (4x40A kurzzeitig bis 1000A) parallel verschaltet in diesen kästchen und dienen als schutz vor der lima...

wenn sie durchbrennen, koennten sie vlt bei kurzschluss schuetzen, aber bestimmt nicht gewollt :)

@Salamipizza: Hier gibt es was dazu zu lesen.;)

....und für die hiesigen User hier der Link zu Salamipizzas Blog: http://www.motor-talk.de/.../...er-a1501-starthilfe-akku-t5640224.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Neue Technik: Multifunktionstool als Starthilfe, mit Taschenlampe, kann Handy aufladen