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Neue Spiegel, um Motorrad schmäler zu machen

Honda CB 650
Themenstarteram 10. August 2022 um 10:01

Liebe Community,

ich fahre eine Honda CB650R, BJ 2021 und bin sehr viel in der Stadt unterwegs. Da schlängle ich mich gerne bei dichtem Verkehr/Stau zwischen den Spuren durch, um Zeit zu sparen. Manchmal ist es dann zwischen den Spuren aber zu eng, um mit dem Motorrad passieren zu können, da die Serienspiegel meiner Maschine sonst die Spiegel der PKW berühren würden.

Nun zu meiner Frage: Können gewisse Spiegel (z.B. Lenkerendspiegel) etwa von Grissini, oder diverse runde Spiegel, die Maschine schmälern und ein Durchkommen erleichtern? Oder verbreitern sie das Bike sogar und erschweren ein Durchkommen? Prinzipiell finde ich die Original-Spiegel in Ordnung, Lenkerendspiegel gefallen mir optisch schon, ein ausschlaggebender Punkt wäre aber ein erleichtertes Vorankommen im dichten Verkehr.

Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Freue mich auf Eure Antworten ;)

LG Alex

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12 Antworten

Bau sie einfach ab. Wer sich nicht an die StVO hält, braucht sich auch nicht an die StVZO halten. Wenn es 3 oder 5 cm ausmachen, ob du da durchkommst, kann sich jeder vorstellen, was du von Seitenabstand hälst.

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:12

Wäre mir neu, dass Lanesplitting bzw. Vorfahren an einer roten Ampel illegal ist...zumindest in Wien.

Sorry, natürlich habe ich Österreich überlesen. Dann fällt die Illegalität natürlich weg. Was an meiner Meinung mit dem Abstand jedoch nix ändert.

Hallo Alex,

eigentlich wollt ich ja garnichts schreiben, aber ein paar Worte muss ich loswerden.

Diverse Spiegel können die Fahrzeugbreite sicherlich ändern, jedoch würde ich persönlich über kleiner oder schmäler garnicht nachdenken.

Mal abgesehen davon das man sich im Stadtverkehr nicht permanent durch die Gegend schlängelt, ist es doch ziemlich wichtig, das man den nachfolgenden Verkehr gut erkennen kann.

Lenkerendenspiegel sind Geschmackssache, da man sich an deren Position gewöhnen muss und am Anfang eigentlich garnichts sieht, zudem stört mich das sie eben am Lenker sind und das man sich diese auch abschlagen kann.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen......

Ändere Deine Fahrweise und eventuell Deine Fahrstrecke oder die Uhrzeit. Jeder schlängelt sich mal nach vorne...aber permanent ??

Die arme Maschine....nur in der Stadt. Nunja jedem das Seine.

Es tut mir Leid Dir nicht wirklich geholfen zu haben, aber nachdem ich schon viele fliegen gesehen habe und auch selbst kürzlich noch auf der Intensiv lag, frag ich mich immer ob die Unsterblichen eigentlich Schuhe, Hose und Helm brauchen

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:41

Lieber Mick,

danke für die Antwort.

Ich verwende die Maschine für meinen Weg in die Arbeit, da kann ich die Uhrzeit schlecht ändern. Mein Fahrstil ist weder gefährlich, noch aggressiv o.Ä. Ganz im Gegenteil: Ich bin ein vorsichtiger, umsichtiger und rücksichtsvoller Fahrer. Ich stelle mich lediglich, falls möglich, an der Ampel nach vorne bzw. stehe mit einem Motorrad nicht im Stau - so wie das jeder Motorradfahrer in Wien macht.

Darüber hinaus wird die Maschine gepflegt, gewartet, regelmäßig gereinigt und bekommt viele Ausläufe im Sinne von zahlreichen Land-Touren. Habe ja auch nicht geschrieben, sie ausschließlich in der Stadt zu fahren.

Da muss ich mir aggressives Fahren oder schlechten Umgang doch nicht nachsagen lassen.

LG Alex

Lenkerendenspiegel zwischen den Griffen und Schaltereinheit nach unten verbauen und fertig ist der Lack .

Leider hat das Spiegel nach innen setzen oder verengen einen Riesennachteil, egal wie du fährst. Deine Toten Winkel vergrößern sich. Da man ja beim Motorradfahren schon so ein eingeschränktes Sichtfeld hat, schränkst du den dadurch nochmehr ein. Egal wie du fährst. Eine sehr gefährlich Sache. Bei meiner CBF 600 hab ich bei meinen Spiegeln eine Verlängerung angebaut, die dadurch breiter werden, um besser zu sehen, da ich ziemlich breite Schultern habe. Spätestens im Stadtverkehr bist du froh so viel wie möglich zu sehen. Bei der Lenkerbreite ist dann eh Schluss, schmaler gehts dann nicht mehr. Bei der Sache mit den zwischen den Fahrzeugen vorzufahren oder nach vorn zur roten Ampel zu fahren, ich hänge mal einen Auszug hier an.

 

https://www.klugo.de/.../...holen-mit-dem-motorrad-im-stau-und-bei-rot

 

Mit freundlichen Gruß - Mediaben

Durchschlängeln verboten? – Überholen im Stau mit dem Motorrad

Ein Szenario, das immer wieder zu beobachten ist: Während die Autos auf der Autobahn oder an der roten Ampel Schlange stehen, schlängeln sich Motorradfahrer ganz einfach an allen anderen Fahrzeugen vorbei. Manchmal unterstützt von rücksichtsvollen Autofahrern, die bereitwillig Platz machen. Oft wird von den Motorradfahrern aber auch nur die Rettungsgasse zum Durchschlängeln ausgenutzt. Warum es in diesen Fällen keine gute Idee ist, mit dem Motorrad zu überholen und mit welchen Strafen Sie rechnen müssen, lesen Sie im Folgenden.

Welche Regeln der StVO verbieten das Durchschlängeln mit dem Motorrad im Stau?

Schaut man in die Straßenverkehrsordnung, gibt es keine klare Regelung, die sich ausdrücklich auf das Durchschlängeln von Motorradfahrern im Stau bezieht. Stattdessen lässt sich ein Verbot indirekt aus drei wichtigen grundsätzlichen Regelungen der StVO ableiten, die für Motorradfahrer genauso wie PKW-Fahrer gelten.

Zum einen spricht das Verbot rechts zu überholen gegen einen solchen Überholvorgang. Wer sich als Motorradfahrer mittig zwischen rechter Spur und Überholspur hindurchschlängelt, überholt in diesem Moment die auf der Überholspur befindlichen Autos von rechts. So hat bereits das OLG Düsseldorf in einer Grundsatzentscheidung vom 30. April 1990 darin ein verbotenes Rechtsüberholen gesehen. (OLG Düsseldorf Beschluss vom 30.04.1990 - 5 Ss (OWi) 151/90 - (OWi) 77/90).

Zudem verstoßen Motorradfahrer, die sich mittig zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln, gegen den Grundsatz der Einhaltung der Fahrbahn. Ein Fahren zwischen den Fahrbahnen ist nicht erlaubt.

Ebenfalls verboten ist es, als Motorradfahrer den Seitenstreifen zu nutzen, um am Stau vorbeizufahren. Der Streifen muss grundsätzlich für Notfälle und durchfahrende Rettungswagen freigehalten werden. Dieses Verbot, den Seitenstreifen zu befahren gilt nicht nur für PKWs, sondern auch für Motorräder. Treten bei einem Motorradfahrer im Stau dagegen Gesundheitsbeschwerden auf, zum Beispiel Kreislaufprobleme wegen zu starker Sonneneinstrahlung, darf der Motorradfahrer selbstverständlich auf den Seitenstreifen fahren. Er muss sein Fahrzeug dort aber abstellen und darf den Streifen nicht zur Weiterfahrt nutzen.

Verstopft der Stau beide Fahrbahnen, kommt mancher Motorradfahrer auf die Idee, sich zwischen Mittelleitplanke und den auf der linken Fahrbahn stehenden Autos zu quetschen, und den stehenden Verkehr auf diese Weise zu überholen.

Zwar verstößt ein solcher Vorgang nicht gegen das Rechtsfahrgebot, aber gegen eine andere wichtige straßenverkehrsrechtliche Regelung: Nach § 5 Abs. 4 Satz 2 StVO ist beim Überholen ein ausreichender Seitenabstand einzuhalten. In der Regel wird dabei von Gerichten wie dem OLG Karlsruhe (Urteil vom 08.06.2001 - 10 U 77/01) ein Abstand von einem Meter gefordert.

Ein Abstand, der von Motorradfahrern auf vollen Stau-Autobahnen nur schwer umzusetzen sein dürfte. Von den erheblichen Risiken, die dieses Fahrmanöver für den Motorradfahrer mit sich bringt, ganz zu schweigen.

Verboten sind folgende Überholvorgänge, die bei Motorradfahrern sehr beliebt sind:

Hindurchschlängeln im Stau

Unzulässiges Rechtsüberholen

Unzulässiges Linksüberholen neben der Leitplanke (hier bleibt zu wenig Platz)

Warum das Überholen mit dem Motorrad auch bei Rot nicht erlaubt ist

Motorradfahrer müssen nicht nur im Stau geduldig sein. Auch an roten Ampeln dürfen sie nicht überholen. Analog zum Stau auf der Autobahn ist Vordrängeln hier nicht erlaubt und wird mit Bußgeld geahndet. Zwar macht der § 5 StVO bei Mofa- und Fahrradfahrern eine Ausnahme von diesem Grundsatz. Diese dürfen an Ampeln mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht auch rechts überholen. Übertragen auf Motorradfahrer lässt sich diese Ausnahme jedoch nicht.

Welche Strafen drohen Motorradfahrern bei unerlaubtem Überholen?

Schlängelt sich ein Motorradfahrer im Stau oder vor der roten Ampel zwischen Autos vorbei, verstößt er damit gegen die StVO. Je nach Sachverhalt kann dieser Verstoß mit Bußgeld, oder sogar Punkten in Flensburg geahndet werden.

Hält der Fahrer bei seinem Überholmanöver nicht den nötigen Seitenabstand von 1 Meter, wird er mit 30 Euro Bußgeld zur Kasse gebeten. Bei einem Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot kann ein Bußgeld von 30 Euro (innerorts) bis 100 Euro (außerorts) verhängt werden. Kommt eine Sachbeschädigung hinzu, steigt das Bußgeld auf bis zu 145 Euro an. Liegt ein Überholen bei unklarer Verkehrslage vor, wodurch zusätzlich eine Gefährdung eintritt, können sogar bis zu 250 Euro, zwei Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei und ein Monat Fahrverbot fällig werden.

am 10. August 2022 um 12:57

Deutschland....das Land der Neider, Oberlehrer und Blockwarte

... also ich empfinde da eher Mitleid, aber das ist OT.

Zurück zur Frage: tatsächlich gibt es Spiegel, mit denen man die Motorradbreite etwas verringern kann, und trotzdem etwas mehr sieht, als die eigenen Oberarme. Aber da kannst Du nur experimentieren. Nachteil aller so denkbaren Lösungen ist, dass Du den Blick sehr weit aus dem Geschehen nehmen musst, um in den Spiegel zu schauen. Das muss man dann schon sehr mögen.

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 10. August 2022 um 15:05:50 Uhr:

Nachteil aller so denkbaren Lösungen ist, dass Du den Blick sehr weit aus dem Geschehen nehmen musst, um in den Spiegel zu schauen. Das muss man dann schon sehr mögen.

Und genau das ist der Punkt, warum sämtliche Spiegel, die nach unten gehen, eigentlich verboten gehören, weil man dann sie auch gleich ganz ablassen kann.

Wie aber auch schon hier geschrieben wurde, ist eine Fahrweise, wo selbst die Spiegel schon nicht mehr durchpassen unpassend. Mag zwar in Wien erlaubt sein, aber auch da sollte ein gewisser Abstand zu den Fahrzeugen eingehalten werden. Auch dem Selbstschutz schon alleine.

Man kann aber überlegen, ob man die Spiegel so anbringt, dass sie zumindest nicht lenkerbreiter sind und eher nach oben gehen. Bei einer Tourer kann man dann immer noch gut was sehen und der Lenker muss schließlich auch durchpassen.

In Deutschland fahren leider immer noch viel zu viele mit viel zu viel Geschwindigkeit durch die Gassen und das ist nunmal riskant. Daher sehe ich das Zwiegespalten. Solange es aber diese Id... gibt, werden wir es nie hinbekommen, dass es Gesetzlich legal wird. Denn dann ist es deutlich schwerer die Schuld einem Motorradfahrer zuzuweisen, wo der Autofahrer gar nichts für kann.

In der Stadt ist das ganze sogar noch katastrophaler, weil hier eher mit Spurwechseln gerechnet werden kann und auch muss.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden, aber er sollte dann beim Unfall auch dazu stehen, dass er für den ganzen Schaden grade stehen muss.

Dreh die Spiegelarme nach innen und die Spiegel nach aussen.Du siehst zwar nichts mehr, aber das Bike wird schmaler.

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