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Neue Scheinwerfer für Laguna III wegen schlechter Sicht bei Nacht

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 21. November 2021 um 12:55

Hi Leute,

ich musste leider feststellen, dass die Sicht bei Nacht echt sehr schlecht ist. Die Scheinwerfer sind leider schon recht matt und es ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchet.

Neue Leuchtmittel (H7) hab ich schon probiert ohne wirkliche Besserung.

Ich war auch bei so einem Scheinwerferpolierer, aber er meinte das könnte nur bedingt helfen, da wohl auch leichte Risse von innen vorhanden sind und ggf. die Linsen auch nicht mehr so super sind.

Und wir wissen ja auch, dass das nur eine Weile hält.

Lange rede kurzer Sinn, ich weiß nicht, welche ich kaufen soll. Ich hätte gerne originale (Valeo), andererseits bin ich auch etwas geizig XD

Was auf dem Scheinwerfern steht habe ich mal angehangen, meine Schlüsselnummer ist 3333 AQX.

Was mich etwas wundert ist, dass auf dem Scheinwerfer A046319 steht, ich aber nur welche mit 043618 im Netz finde...

Taugen eigentlich auch andere Marken etwas oder sind die Valeo in jedem Fall zu empfehlen?

Vielen Dank!

Renault Laguna III Scheinwerfer rechts
Renault Laguna III Scheinwerfer links
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14 Antworten

Originalnummer Links 260607246R Rechts 260107534R

Projektionslinsenscheinwerfer sind nun mal Teuer.

Valeo wird wohl am passgenauseten sein. Auch in den Kunstsoffqualitäten.

Die Projektionslinse ist aus Glas, da gibt es so gut wie keine Mängel.

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:16

Besten Dank für die prompte Antwort. Ich habe jetzt zwei Valeo bestellt.

Ich denke das einbauen ist wohl nicht schwer, man muss aber wohl die Stoßstange abmachen oder?

Ich habe gesehen, dass man ein WerkstattHandbuch bei eBay als PDF kaufen kann. Das könnte nützlich sein, oder?

Es könnte, aber Dialogys ist da doch Hilfreicher.

Und ja, der Stoßfänger muss ab.

Schick mir mal ne E-Mail mit einem kurztext das es um den Laguna mit den Scheinwerfern geht, und eventuell noch die Fahrgestellnumemr dazu um die gesammte Ausstattung aufzuschlüsseln.

Ich kann dann entsprechende Reparaturanleitungen aus Dialogys herauscopieren.

Wenn ich da nichts finden sollte, ist immer noch genug Zeot auf E-Bay irgendwelche Bücher zu kaufen.

meine Mail :> camelffm@yahoo.de

Sollte die nicht funktionieren, was bei G-Mail Konten gerne mal passiert :> vsprater@aol.com

Ich empfehle ausschliesslich Originalscheinwerfer.

Ja teure nummer aber Passgenauigkeit und Qualität sind auch aktuell bei Erstausrüstern eher ein Fremdwort.

Bei einem anderen Fahrzeug Ford C-Max bekam ich vom Lieferanten -> Günstig Optimal und Erstausrüster Valeo und auch Hella auf den Tresen, Gleich Optisch sah man die billige Qualität , beim Optimal fehlte ausserdem der Höhenversteller.

Nach vergleichen der Prüfnummer und allen Aufdrucken stellten wir Fest, das in der Umverpackung überall der gleiche drinne war.

Bedeutete das auch Valeo und Hella nur zugekauft und verpackt hatten.

Haben dann gute gebrauchte Originale erworben.

Beim Laguna 3 Käme ja auch umrüsten auf Xenon in Frage von z.B einem Fahrzeug mit Heck oder Seitenschaden.

lg

PS: ich glaube ähnliches hatten auch mal die Docs in nem Video mit den Scheinwerfern. Da gabs dann auch nur die Variante Originalteil gebraucht statt Aftermarktet neu.

Auf Xenon umrüsten bedeutet, Stoßfänger ändern wegen der Schinwerferwaschanlage die da Vorgeschrieben ist, Waschdüsen für die Scheinwerfer, Waschpumpe zusätzlich, anderen Waschwasserbehälter, die Elektrik dafür auch noch. Einbindung in das Lichtmanagement, Höhengeber Vorderachse und Hinterachse einbauen, Steuergeräte für die Scheinwerfer, zusätzliche Kabelstränge. Ich würde mal grob Schätzen, so 2000 bis 2500 Euronen extra plus Eintragung und Abnahme beim TÜV.

Xenon ist nichts für Bastler !

Man ist ganz schnell die Betriebserlaubniss los und darf das dann da wo man angehlaten wurde umrüsten lassen auf das Originale was mal drin war. Habe ich in der Werkstatt zwei mal machen dürfen. Die Jungs die ihre Autos da auf Xenon umgebaut hatten durften alle anständig Zahlen, und das nicht nur bei uns in der Werkstatt.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. November 2021 um 15:11:54 Uhr:

Auf Xenon umrüsten bedeutet, Stoßfänger ändern wegen der Schinwerferwaschanlage die da Vorgeschrieben ist, Waschdüsen für die Scheinwerfer, Waschpumpe zusätzlich, anderen Waschwasserbehälter, die Elektrik dafür auch noch. Einbindung in das Lichtmanagement, Höhengeber Vorderachse und Hinterachse einbauen, Steuergeräte für die Scheinwerfer, zusätzliche Kabelstränge. Ich würde mal grob Schätzen, so 2000 bis 2500 Euronen extra plus Eintragung und Abnahme beim TÜV.

Deshalb meinte ich .. von einem Mit Seitenschaden oder Heckschaden oder gar Motorschaden dann kannst du alles übernehmen.

Im Stossfänger brauchst nur das loch ausarbeiten das sollte sogar vormarkiert sein ;)

Die Kappen kann man ja dann Lackieren , 20€ beim Lacker oder halt Dose ist ja kein Hit.

Hast halt nur die Umbauzeit.

Da dann es alles 1:1 Original ist und das Fahrzeug so schon bereits eine Betriebserlaubnis hat , muss es nicht abgenommen werden in dieser Konstellation. Aussage vom Prüfer da es nicht vermerkt ist , ob es als H7 oder Xenon ausgeliefert wurde.

Den Unfaller oder Motorschaden kannste ja im gesamten Erwerben für 250€ Schrottpreis statt alle Teile einzeln.

was Übrig bleibt nimmt der Schrotti kostenlos entgegen zum weiter verwerten oder man baut mal gleich alle Extras die fehlen um. Aus 2 mach 1 mit üppiger Ausstattung. ;)

Das will ich sehen wo man einen Laguna3 mit Unfallschaden ohne das die Front zerledert ist und die Scheinwerfer noch OK sind für 250 Öcken bekommt.

Hab ich schon 2x hier gesehen. Anderfalls kann man ja die Schrottplätze besuchen. Ab und an heisst es.. Nimm alles was du brauchst pauschal 300€ und dann sind die fertig. Der Laguna 3 ist nicht gerade für den Teileverkauf das beste Fahrzeug ;)

Die wollen schnelles Geschäft lieber als lange Standzeiten

Aber selbst wenn nicht umrüsten, dann lieber Originalteil gebraucht als Aftermarket.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 15:16

Ich wollte mich nochmal zurückmelden und Danke sagen.

Das Tauschen der Scheinwerfer hat geklappt und das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Ich bin mit der Ausleuchtung jetzt zufrieden.

Die einzige Problematik waren die Schrauben, mit denen die Schürze befestigt sind. Das Gewinde der genieteten Muttern drehte bei zweien einfach durch. Das scheint ein bekanntes Renault Problem zu sein und ist einfach bescheiden gebaut. Habt ihr einen Trick, was man da machen kann?

Nein, wenn man nicht mit ner Pumpenzange oder ähnlichem die Einnietmutter festhalten kann dann wird es halt Schwirig. Eventuell hilft es zu Verkanten mit einem Schraubendreher, also versuchen zwischen einnietmutter und Blech zu kommen um so die Einietmutter zu verkanten. Ansonsten hilft da nur Ausbohren und neue Einnietmutter rein.

Ich hab dann immer Alu Einnietmuttern genommen, da gammelt die Schraube seltener drin fest.

Die Alueinnietmuttern lassen sich auch besser einziehen. Für die Stahlmuttern gibt es da nur die Nietmutternzange mit langen Hebeln. Wenn man keine Nietmutternzange hat, dann kann man auch mittels eine gehärteten Schraube, einer Mutter und einer Unterlagscheibe die Mutter einziehen.

Dazu schraubt man erstmal die Mutter auf die Schraube, dann die Unterlagscheibe und dann die einnietmutter. Man hält dann die Schraube mit einem Schlüssel fest und dreht die Mutter mit einem Schlüssel von der Schruabe. Dabei drückt man die Einnietmutter zusammen.

Wie war die Qualität der Valeo Aftermarket ?

Waren die dem Original gleich oder gabs diesmal auch genannte Qualitätsunterschiede ?

 

vielleicht haben die ja doch dazu gelernt ;)

Letztes mal war in der Valeo Packung , Billigmist aus Spanien.

Vermutung hatte ich ja nun schon öfter und könnte das untermauern- Erstausrüster eigene Produktion , Aftermarket zukaufen von Depo .

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 12:58

Also ich konnte nichts negatives an den Scheinwerfern feststellen. Passten gut, leuchtbild gut. Bin jetzt aber auch kein Experte.

Ich würde 100x lieber die Valeo von kfz teile 24 nehmen (bezahlt für 2: 305€), als zwei originale aufbereiten zu lassen.

Für die alten scheinwerfer gab's auch noch richtig Geld, sodass das ganze etwas über 100€ gekostet hat ;)

Mhh nagut, da ich ja wie ich sagte mit Valeo Aftermarket auch schon erlebt habe das sie mit den billigen Depo 1:1 überstimmten also Zukauf mit Valeo Verpackung war.

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