1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Neue S-Max und Galaxy Diesel Motoren, was ist anders?

Neue S-Max und Galaxy Diesel Motoren, was ist anders?

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Habe hier gelesen, dass Ford auf der European Motor Show in Brüssel den neuen S-Max und Galaxy ausstellt. Neu sollen auch die Motoren sein, sowohl Benzin als auch Diesel.

Aufgefallen ist mit dabei, dass der "kleinere" Diesel weiterhin 2.0 Liter, 103KW bzw. 140 PS hat. Ich frage mich, was ist anders? Weis jemand etwas oder gibt es Links dazu?

Wäre schon interessant zu wissen ob evtl. weniger Verbrauch oder bessere Abgaswerte dabei raus kommen. Ggf. erfüllt er neuere Abgasnormen?

Wer weis was?

Beste Antwort im Thema

Ich habe erstmal ein paar Antworten - wie wäre es mit der Pressemappe (76 Seiten auf Deutsch... und jede Menge Bilder)

Ford S-Max/Galaxy Pressemappe

Die Daten kann man als *.pdf oder *.doc runterladen. Auf Seite 60 steht das vorläufige Lieferprogramm. Und auf Seite 65 die Fahrleistungen und Verbräuche für den S-MAX. Galaxy folgt auf den weiteren Seiten. Der 2.2l Diesel ist zum Marktstart nicht dabei...

Und keine Sorge - der 1.6l Ecoboost Benziner mit Leistungen zwischen 150 und 180PS wird auch bald kommen... und den guten 1.8l Lynx wird es in verschiedenen Märkten genauso weiterhin geben, wie den 2.2l Diesel... ob und wann in Deutschland die Euro5 Version und mit welcher Leistung kommt, darf und kann ich euch nicht verraten.

Wer nichts über den neuen 2l Diesel mit 120kw weiß, sollte mal beim französischen PSA-Konzern schauen. Der DW10c (so heißt der nämlich und ist der Nachfolger vom DW10b) wird schon lange mit 110und 120kW verbaut und ist sparsam und laufruhig.

Wer den Download auf Deutsch nicht hinbekommt - bitte im Anhang das pdf anschauen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Moin zusammen,

also dieser Link auf die Pressemappe war mal eine echt coole Info - das kannte ich soweit noch nicht.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, dass ich den Gal Titanium 2.0 EcoBoost Feb./Mrz. bestellen kann und dann im Mai auf dem Hof stehen habe bin ich glücklich 😉

Grüße,
Björn

Hallo zusammen,

erst einmal wirklich ein dickes Lob für den Beitrag inkl. Pressemappe.

Habe zum Glück noch einen 2.2 TDCI bestellen können. Der neue 163 PS Diesel hat u.a. nämlich "nur" noch ein Drehmoment von 340 NM bei 2.000 U/min ggü. 400 NM bei 1.750 U/min beim 2.2. Gleichzeitig ist auch der Overboost weggefallen, der bei Vollgas das drehmoment noch mal auf 420 NM erhöht. hat.

Da ich überwiegend Autobahn fahre ist das höhere Drehmoment recht wichtig. Vor allen Dingen, um die verdutzten Gesichter zu sehen, wenn man immer noch mit seinem Pampersbomber hinten dran
hängt :-).

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@AstraGSI16V: falls Du es sagen darfst: was hat der DW10C mechanisch anders als der DW10(b)? Auch bei PSA sind derartige Details nicht wirklich einfach zugänglich.

Also einige Details stehen sogar in der Pressemappe - ab Seite 24.

DW10b vs. DW10c

a027c3ce-0657-478b-866d-34acc54bd2e7

Alle 3 Leistungsstufen sind Derivate des DW10c mit Delphi Motorsteuerung und Einspritzung (statt bisher Siemens). Hubraum usw. sind erstmal gleich geblieben. Kolben- und Brennraumgestaltung wurden aber überarbeitet. Der Turbolader hat einen anderen Einlasskanal und ein deutlich besserer Ansprechverhalten. Die max. Leistungen werden bei etwas geringerer Drehzahl erreicht als beim DW10b und das max. Drehmoment liegt über einen größeren Bereich an. Das alles ist durch das Zusammenspiel von Brennraum und verbesserter Einspritzung (2000bar Maximaldruck, 8-Loch, feinere Pilot und Nacheinspritzung, bessere Darstellbarkeit der Einspritzmengen und präziseres Spraytargeting). Dadurch ist Euro5 und die Leistungsverbesserung über das Drehzahlband bei geringerem Verbrauch möglich. Interessant ist das Zurückschwenken auf Solenoid statt Piezo-Injektoren. Aber die Mercedes Wunderdiesel mit Delphi-Piezo-Injektoren ohne hydraulische Unterstützung haben ja bewiesen, dass der Piezostack bei diesen Drücken nicht mehr ausreichend gekühlt wird und fressen kann bzw. undicht wird und ausfällt - die Presse überschlägt sich ja dabei... ist also wohl die bessere Wahl.

Hoffe das stellt dich zufrieden.

Merkmal

DW10b

DW10c

Zulieferer

Siemens

Delphi

Injektoren / Einspritzung

Piezo (6-Loch bis 1800bar)

Magnet (8-Loch bis 2000bar)

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Hubraum usw. sind erstmal gleich geblieben. Kolben- und Brennraumgestaltung wurden aber überarbeitet. Der Turbolader hat einen anderen Einlasskanal und ein deutlich besserer Ansprechverhalten. Die max. Leistungen werden bei etwas geringerer Drehzahl erreicht als beim DW10b und das max. Drehmoment liegt über einen größeren Bereich an. Das alles ist durch das Zusammenspiel von Brennraum und verbesserter Einspritzung (2000bar Maximaldruck, 8-Loch, feinere Pilot und Nacheinspritzung, bessere Darstellbarkeit der Einspritzmengen und präziseres Spraytargeting). Dadurch ist Euro5 und die Leistungsverbesserung über das Drehzahlband bei geringerem Verbrauch möglich. Interessant ist das Zurückschwenken auf Solenoid statt Piezo-Injektoren. Aber die Mercedes Wunderdiesel mit Delphi-Piezo-Injektoren ohne hydraulische Unterstützung haben ja bewiesen, dass der Piezostack bei diesen Drücken nicht mehr ausreichend gekühlt wird und fressen kann bzw. undicht wird und ausfällt - die Presse überschlägt sich ja dabei... ist also wohl die bessere Wahl.

Du meinst, es gibt "geringfügige Unterschiede" zu einem Softwareupdate bei einem Wald-und-Wiesen-Chiptuner... 😉

Bin gespannt ob der neue 163PS Diesel Motor, mit Titanium S Ausführung, auch die Doppelrohrauspuffanlage links und rechts gerade gebogen hat??!! Wie beim dem 175Ps der Fall ist.

Interessant wäre ja zu erfahren, inwieweit man, bei den Diesel, etwas bei den Problemen mit Ölvermehrung und Verrusung der DPF getan hat.

Mal ganz im Ernst, ich müsste von der Kilometerleistung eher einen Benziner als einen Diesel fahren, fahre den Diesel trotz höherer Steuer und Versicherung wegen dem Spaß. Nur der vergeht mir wenn der Wagen auf einmal bei 35.000 KM in den Notlaufbetrieb geht weil der DPF zu ist.

Ich will mir ehrlich gesagt wenn ich ein Auto kaufe nicht vorschreiben lassen müssen ob ich Diesel oder Benzin fahre und im Jahre 2010 sollte die Technik so weit sein, dass man einen Diesel auch bei Jahreslaufleistungen von z.B. unter 10.000 KM und im absoluten Kurzstreckenbetrieb fahren kann.

Nur so, mein täglicher Weg zur Arbeit gilt für einen Diesel als Kurzstrecke, zumindest bei meinem Galaxy. Der Weg besteht aus 24 KM einfach, 500 M. aus der Gemeinde raus, 5,5 km Landstrasse und 17 KM Autobahn.

Mein Bruder fährt einen 2.2 D-4D mit 170 PS von Toyota und hat noch nie ein Problem gehabt, weder mit Ölvermehrung, seltsamen Computermeldungen oder DPF Verrussung.

Auf jeden Fall müsste ich mir bei Ford beim nächsten mal die Gedanken machen ob ich wegen Spaß einen Diesel kaufe. Der Benzienr frisst mir subjektiv zu viel. Wenn ich den S-Max Benziner mit dem Touran Benziner vergleiche, dann liegt der S-Max bei 1,2 Liter pro 100 km zusätzlich. 

@Stecky2000

Deine Einstellung verstehe ich nicht... du fährst wenig, willst Fahrspaß und kaufst dir deswegen einen Diesel??? Warum keinen Turbobenziner (völlig markenunabhängig fallen mir da massenweise Alternativen ein). Der einzige Spaß bei einem Diesel findet an der Tankstelle und beim Durchzug statt. Sowohl Beschleunigung als auch Leistungsentfaltung (Drehmoment) über das gesamte Drehzahlband sind bei modernen Turbobenzinern wesentlich besser. Der Durchzug ist mittlerweile ebenbürtig - also auch kein Dieselalleinstellungsmerkmal mehr.

Aber lassen wir diese Schwarz-Weiß Diskussion über Diesel vs. Benziner, das führt durch subjektive und emotionale Einflüsse immer ins Leere...

Zu deinen Fragen:

Ja Ford arbeitet an einer Technik, die Ölvermehrung bei Dieselnacheinspritzung zur DPF-Regeneration zu vermeiden. Der angesprochene Toyota D4D verfügt bereits über so ein System. Ist damit aber auch am Markt der bisher Einzige. Über eine Einpritzung nach dem Motor (Einspritzdüse im Abgastrakt) vermeidet man den Dieseleintrag in das Motoröl. Das Problem ist die Verdampfung des Diesels (flüssig bringt das nichts) und die Regelung der Abgasnachbehandlung. Toyota erkauft sich das mit einem vergleichsweise sehr hohen Verbrauch.

Seit einiger Zeit ist das Problem Dieseleintrag bei den Ford-Dieseln deutlich besser geworden. Durch Softwareanpassung und Strategieänderung bei der motorinternen Nacheinspritzung wurden die Probleme weitgehend minimiert.

Dein Arbeitsweg ist keine Kurzstrecke! Wenn du auf der Autobahn nicht permanent im Stau stehst oder >180km/h fährst, sogar perfekt für Diesel mit DPF...

Der Touran ist ein Kompaktklasse-Van und kein Mittelklasse-Van wie der S-MAX. Welche Motoren du da vergleichst, weiß ich nicht.
Das Bezinmotorenprogramm bei VW ist mit den modernen TSI ausserdem nicht mehr mit dem aktuellen Ford-Programm vergleichbar. Zum Glück kommen jetzt auch 1.6l und 2l Turbobenziner mit Direkteinspritzung bei Ford.

@XLT-Ranger

Könnte man so sagen... minimale verschwindend geringe Unterschiede 😉

Zitat:

@XLT-Ranger

Könnte man so sagen... minimale verschwindend geringe Unterschiede 😉

Denke, wir wissen beide ganz gut, wie Ford und PSA Motoren entwickeln 😉

Zitat:

Dein Arbeitsweg ist keine Kurzstrecke! Wenn du auf der Autobahn nicht permanent im Stau stehst oder >180km/h fährst, sogar perfekt für Diesel mit DPF...

Der Touran ist ein Kompaktklasse-Van und kein Mittelklasse-Van wie der S-MAX. Welche Motoren du da vergleichst, weiß ich nicht.
Das Bezinmotorenprogramm bei VW ist mit den modernen TSI ausserdem nicht mehr mit dem aktuellen Ford-Programm vergleichbar. Zum Glück kommen jetzt auch 1.6l und 2l Turbobenziner mit Direkteinspritzung bei Ford.

@Astra GSi '83

Ich sagte ja, ich würde ggf. bei der kurzen Strecke, ok, keine Kurzstrecke, ich fahre ca. 20.000 KM im Jahr, auch einen Benziner nehmen.
Aber dein oberer Satz zeigt mir wiederum dass der Diesel doch passt. Wie gesagt, ich bin da nicht festgenagelt.

EDIT: Ich habe beim Vergleich folgende Motoren des Touran und S-Max genommen:

Vergleich Benziner
VW 1,4 TSI 125KW 6,9 L/100KM (DSG)

Ford 2,0 107KW 8,2 L/100KM
Ford 2,0 149KW 8,1 L/100KM (Ecoboost)

Wenn ich also den 125KW VW mit beiden Ford Benzinern aus der Pressemappe verglichen, also das neuste dass Ford zu bieten hat.
8,2 - 6,9 = 1,3 L Differenz
8,1 - 6,9 = 1,2 L Differenz

Wenn Ford noch einen 1,6 Ecoboost bringt der auf ähnliche Leistung/Verbrauch kommt, kann man ja noch mal vergleichen.
Ich will hier auch nicht pro VW oder Ford was lenken, ggf. darf ich den S-Max nicht mit dem Touran vergleichen wegen der Größenunterschiede...

Touran und S-Max kann man nicht miteinander vergleichen, da sie nicht in der gleichen Liga spielen. Daher dürfte der S-Max auch ein paar winzige Gramm schwerer sein, woraus ein Mehrverbrauch resultieren dürfte. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Den Touran gibt es zwar mit dem 1.4 TSI Motor, aber leistungsmäßig ist der recht schlapp und der angegebene Verbrauch ist auch nur theoretisch zu erreichen. Da empfehle ich einen Blick in den Spritmonitor. Auch die Angabe für den S-max ist nicht realistisch, aber da wird man abwarten müssen, wie das in der Realität aussieht.

Das Ford-Motorenprogramm ist in der Tat etwas übersichtlicher und mit den Benzin-Direkteinspritzern fangen sie auch erst gerade an. Neben dem 2.0 Ecoboot Motor soll bald auch ein Motor mit 1,6 l Hubraum folgen.

Du neigst aber schon ein wenig dazu Äpfel mit Birnen zu vergeleichen... der 2.0 DOHC ist 20 Jahre alt (wenn auch ein schöner Motor eben nicht mehr zeitgemäss) der 2.0 Liter Ecobosst Motor hat eben doch 25 PS mehr als der VW 600 ccm mehr Hubraum und bewegt geschätzte 200 KG mehr Auto, das bei deutlichem Größenunterschied auch noch mehr Frontfläche als son Truthahn hat.
Mehr Leistung mit weniger Verbrauch gibts nur mit Powerboxen und bei den ganzen Chiptunern... 😉
Die sind einfach viel viel besser als ne ganze Riieg unfähiger Motorenentwickler 😁

Meiner Erfahrung nach würde ich ohnehin eher Testverbräuchen der einschlägigen Magazine, als den Prospektangaben trauen! Diese sind soweit von der Realität entfernt das es einem teilweise graut!

Und es ist auch sicher einfacher ein Auto auf diesen Testzyklus abzustimmen, als auf Leistung und Verbrauch in der Realität!

Zitat:

Original geschrieben von Stecky2000

EDIT: Ich habe beim Vergleich folgende Motoren des Touran und S-Max genommen:

Vergleich Benziner
VW 1,4 TSI 125KW 6,9 L/100KM (DSG)

Ford 2,0 107KW 8,2 L/100KM
Ford 2,0 149KW 8,1 L/100KM (Ecoboost)

Wenn ich also den 125KW VW mit beiden Ford Benzinern aus der Pressemappe verglichen, also das neuste dass Ford zu bieten hat.
8,2 - 6,9 = 1,3 L Differenz
8,1 - 6,9 = 1,2 L Differenz

Wenn Ford noch einen 1,6 Ecoboost bringt der auf ähnliche Leistung/Verbrauch kommt, kann man ja noch mal vergleichen.
Ich will hier auch nicht pro VW oder Ford was lenken, ggf. darf ich den S-Max nicht mit dem Touran vergleichen wegen der Größenunterschiede...

Hast Du die VW-Werte in der Praxis erreicht oder sind die eher theoretisch?

Ich bin den 1.4 TSI schon ein paar Mal gefahren. Sowohl im Golf mit 170 PS als auch im Tiguan mit 150 PS. In beiden Fällen war eine 6 vor dem Komma fernab der Realtität. Wenn man den Wagen zügig - nicht rasend(!) - über die Autobahn bewegt, sind 9+ Liter absolut normal. Da ist der 2.0L mit 145 PS keine 1,2 Liter entfernt. Allerdings war die Leistungsentfaltung - auch im Tiguan - deutlich besser, als die des alten 2.0 DOHC. Um mit <7,0 Litern zu fahren muss der Tempomat schon auf 115 kmh fixiert werden und im Stadtverkehr hab' ich gar keine Chance auf solche Verbräuche gesehen.

Mal Langsam.....ich hab doch gefragt, ob man die 2 Fahrzeuge überhaupt vergleichen kann.
Ich will hier doch weder den VW besser darstellen noch den Ford runterputzen.

Ich habe keines von beiden Fahrzeugen oder Motoren gefahren.
Alles was ich in den Vergleich schreibe stammt von der VW-Seite bzw. von der Ford Pressemappe.

Rein vom Design würde mir der S-Max besser gefallen. Ich denke er ist etwas größer als der Touran und sieht auch nicht so altbacken aus.
Allerdings habe ich mit meinem Ford Galaxy 2.0 TDCI 103KW schon Ölvermehrungsprobleme und auch einen verstopften DPF gehabt.

Ich fahre den Diesel recht gerne auch wenn es ruhig ein wenig leiser sein könnte. Ich stelle mir auch die Frage ob ein Benziner nicht besser für meine Fälle wäre, deshalb der Vergleich. Vielleicht ist der kommende 1,6 Ecoboost die Lösung.
Ich denke mal, es ist klar dass die Herstellerangaben nicht so gut sind, aber.... wenn VW mit dem wohl zertifizierten Testzyklus auf eben 6,9 L kommt und Ford mit dem gleichen auf 8,1 oder 8,2 L, dann ist doch klar, der wird real mehr verbrauchen. Vielleicht ist die Differenz nicht mehr 1,2 L, vielleicht ist sie geringer, vielleicht höher.

Ich muss halt noch warten. Noch will ich keinen neuen haben. In der engeren Auswahl stehen nun 4 Autos:
VW Sharan, der der noch kommen soll
VW Touran, wahrscheinlich zu klein
Ford S-Max
Ford Galaxy

Ob Benzin oder Diesel, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Ggf. kommt der neue Sharan mit einem guten LPG auf den Markt....

Deine Antwort