ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Rückrufaktion Riemenspanner- V60

Neue Rückrufaktion Riemenspanner- V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:19

Heute war ein Einschreiben von der VCG in der Post:

Unser V60 D5 (205 PS) EZ 15.11.2010 gehört wohl zu einer "begrenzten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo V60 bei der es zu einem frühzeitigen Verschleiß des Riemenspanners für Nebenaggregate kommen kann."

Wir sollen uns nun umgehend mit dem :) in Verbindung setzen. Werde morgen mal anrufen...

Tja, dachte schon nach der letzen Inspektion (3 Jahre/60.000) habe ich wieder für 1 Jahr Ruhe. Bei dieser Wartung wurde übrigens auch der Riemenspanner gemäß Wartungsplan erneuert. Aktuell sind es km 65.000 ohne irgendwelche Probleme.

Weiß jemand genaueres zu dieser Aktion oder hat einen gleichen Brief bekommen?

VG

haptik

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 11. Februar 2019 um 17:33:32 Uhr:

Ja bei unserem XC60 aus 2008 riss der Riemen mit neuem Spanner auch wieder, wobei wir nicht gewusst haben wann ihn der Vorbesitzer getauscht hat...

Man sollte den Keilriemen inkl Spanner einfach bei jedem 2. Service mitwechseln wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte. Kostet gesamt ca 50 Euro an Material und 30 Minuten Arbeit...

Einem Freund riss beim S60 letzte Woche der Keilriemen und er durchschlug das Gehäuse des ZR, beschädigte diesen aber nicht. Das war sein Glück an der Sache.

Ich wechsle Riemen und Spanner immer automatisch wenn ich einen Volvo kaufe mit den entsprechenden Motoren... wegen der paar Euro riskiere ich keinen Motorschaden!

50 Euro für Keilrippenriemen und Riemenspanner?

Wo kaufst du die Teile? Auf Wish?

Nein von einem der Volvo Erstausrüster, Fa. Gates.

Leider immer wieder so unüberlegte Meldungen hier im Forum. Selbst schuld wenn ihr euch bei Volvo so ausnehmen lässt...

Zurück zu den Fakten:

Das habe ich vor kurzem verbaut:

Gates Spannrolle T39290 um 38,14 Euro

Gates Keilrippenriemen 5PK1123XS um 9,71 Euro

Macht 47,85 Euro gesamt.... Arbeit ca 30 Minuten

Dazu noch das komplette Gates Zahnriemenkit inkl Wapu KP15580XS um 82,37 Euro - Arbeit max 2 Stunden wenn sich der Mechaniker Zeit lässt. In den 2 Stunden sind aber Keilriemen und Spanner auch gleich mit gewechselt...

Ich verbaue eigentlich immer nur Riemen und Teile der Marken Gates und Conti und hatte bei meinen Volvos noch nie ein Problem damit...

Danke für die Auflistung. Gates ist wirklich bedenkenlos einsetzbar.

Dass es beim 5ender so flott erledigt ist, freut mich aber. Dann werde ich mich da im Sommer auch mal ran geben. Vertraue nämlich nciht so recht auf die mündliche Aussage meines Freundlichen, dass "der beim Motorblocktausch normaaaal immer mit gewechselt wird".

Nach 75tKM kann man aber auch mal den Fuffi und die halbe Stunde investieren...

LG,

Steve

Genau meine Meinung... die 50 Euro und 30 Minuten Arbeitszeit tun keinem weh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen