ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Reifen (Runflat?)

Neue Reifen (Runflat?)

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. März 2023 um 6:56

Hallo,

beim 3er (EZ 03/17) meiner Göga ist ein neuer Sommerreifensatz fällig ... ich "diskutiere" mit Göga seit wir das Auto haben wegen "runflat": Sie meint "runflat" gibt ihr Sicherheit ggf. wieder nach Hause zu kommen (was uns bei einer längeren Urlaubsfahrt auch nicht hilft) - ich meine, die Kiste ist mit RF deutlich zu hart...

... soll ich mich durchsetzen und non-RF bestellen? Wären die eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts (oder ist da eh nicht viel um beim F30, weil sowieso hart)? Und wenn ja - Reparaturset + Minikompressor ins Auto?

Thx

Eisvogel17

Ähnliche Themen
36 Antworten

Jeder sieht es halt anders und hat andere persönliche Erfahrungen gemacht.

Es gibt wie bei allem anderen auch Vor und Nachteile und diese zu werten obliegt jedem selber:

Mein Fahrzeug hat M-Paket ab Werk aber mit der sportlichen Fahrwerksanstimmung die ähnlich ist wie M-Fahrwerk und damals noch optional war.

am 10. März 2023 um 13:30

Verstehe den Vorteil von Runflat nicht ganz. Damit kann ich ja auch nur ca 80 km fahren. Bei einem Urlaub komme ich da auch nur in die nächste Werkstatt - da kann ich mich ja auch durch einen Pannendienst jederzeit hin schleppen lassen.

Du musst zuerst mal einen Pannendienst finden der Dich Huckepack nehmen kann oder auch repariert.

Je nach Situation ohne Randstreifen oder Autobahnbaustelle oder mieses Wetter auf fremder enger Landstraße kann das schon richtig fies sein vor allem wenn kein Netz vorhanden ist.

Wenn Dir wie mir das Ventil wegfliegt hast Du keine gefährliche Situation sondern nur ein Warnzeichen im Cockpit und kannst wo es passt ranfahren zum Nachsehen und dann weiterfahren.

Also wenn es kein Vorteil sein soll, dass du mit dem RFT einfach weiterfahren kannst, nicht irgendwo an einer saublöden Stelle stehen bleiben musst, keine Stunden auf einen Pannendienst warten musst, dir nicht die Felge total schrottest, wenn du auf dem kaputten Reifen weiterfährst, den Kofferraum mit Reisegepäck nicht irgendwo leeren musst um dein Pannenset rauszuholen......ja dann weiß ich auch nicht weiter!

Zitat:

@Eisvogel17 schrieb am 10. März 2023 um 07:56:25 Uhr:

Hallo,

beim 3er (EZ 03/17) meiner Göga ist ein neuer Sommerreifensatz fällig ... ich "diskutiere" mit Göga seit wir das Auto haben wegen "runflat": Sie meint "runflat" gibt ihr Sicherheit ggf. wieder nach Hause zu kommen (was uns bei einer längeren Urlaubsfahrt auch nicht hilft) - ich meine, die Kiste ist mit RF deutlich zu hart...

... soll ich mich durchsetzen und non-RF bestellen? Wären die eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts (oder ist da eh nicht viel um beim F30, weil sowieso hart)? Und wenn ja - Reparaturset + Minikompressor ins Auto?

Thx

Eisvogel17

Also wenn Sie sich mit Runflat sicherer fühlt, würde ich nachgeben. Denn mir selbst ist die Sicherheit meiner Freundin wichtiger.

Wenn ich mir vorstelle dass Sie allein am Straßenrand mit einer Reifenpanne steht, gibt mir selbst kein gutes Gefühl.

 

Und Runflat sind, so finde ich, schon deutlich besser geworden.

 

Ich fahre bei meinem 220 Active Tourer mit M-Paket im Sommer Runflat ( 18zoll) und im Winter Nonflat ( auch 18zoll ) um selbst einen Vergleich zu haben.

Aber von der Härte her, finde ich keinen erwähnenswerten Unterschied..

am 11. März 2023 um 13:25

Zitat:

 

Wenn ich mir vorstelle dass Sie allein am Straßenrand mit einer Reifenpanne steht, gibt mir selbst kein gutes Gefühl.

Ein Runflat verhindert ja keine Reifenpanne, er sorgt nur dafür, dass man halt noch ein paar km weiter fahren kann. Wenn diese Sicherheitsmarge durch ist, steht man auch mit einem Runflat mit einer Reifenpanne am Straßenrand.

Wenn man nicht gerade an Silvester beim ADAC anruft, ist innerhalb von einer Stunde ein Schlepper da. Und wenn man so weit in der Pampa wohnt, dass das nicht der Fall ist, dann helfen einem die Extrakilometer der Runflats auch nicht weiter

Dazu kommt noch, dass Reifenpannen extrem selten geworden sind. Ich fahre seit >30 Jahren und hatte einen eingefahrenen Nagel, der mir aufgefallen ist, nachdem mein Reifen alle 2 Wochen (!) Luft brauchte

Na ja, eine angegebene Fahrstrecke von 80km ist schon etwas mehr wie ein paar Kilometer.

Dann hoffen wir mal das der Schlepper zu jeder Tageszeit, Witterung und in jeder Region oder Land auch weiß das er in einer Stunde da sein muss:-)

Wenn man Zeit hat und ein Seitenstreifen vorhanden ist sollte das aber kein Problem sein.

Blöder wird es aber wenn die Luft relativ schnell entweicht.....

Sicherheitsgurt oder Airbags benötigt man normalerweise auch ein ganzes Auto leben lang nicht!

Aber RFT oder Non RFT muss und darf auch jeder für sich selber entscheiden .

Woher stammen die 80km? Bin schon über 300km mit einem platten runflat gefahren, weil mir der BMW Mobilitätsservice Sonntag abends außer einem Notrad nichts anbieten konnte

Zitat:

@ambientebeleuchtung schrieb am 11. März 2023 um 14:25:20 Uhr:

Ein Runflat verhindert ja keine Reifenpanne, er sorgt nur dafür, dass man halt noch ein paar km weiter fahren kann. Wenn diese Sicherheitsmarge durch ist, steht man auch mit einem Runflat mit einer Reifenpanne am Straßenrand.

Das ist doch überhaupt nicht das Problem. Die Luft kann auch ganz plötzlich und schnell entweichen (Ventil fliegt weg oder überfahren eines größeren scharfen Gegenstandes) und wenn der Reifen sich nicht sofort völlig in seine Bestandteile auflöst, ist es dann wesentlich einfacher, das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Wenn man ein erfahrene(r) Autofahrer oder Autofahrerin mag das unter Kontrolle halten kein Problem sein. Wenn man nicht so erfahren ist, kann das etwas anders aussehen.

Daher kann ich durchaus nachvollziehen, wenn jemand mit Runflat-Reifen das bessere Gefühl hat.

 

Gruß

Uwe

Ich hatte das Prinzip und das Fahrverhalten schon immer gut gefunden aber genau wie Uwe es beschrieben hat war es mir passiert und seit dem gibt es für mich da keine Alternative mehr.

Einmal eine Schraube mit langsamen Luftverlust und ich konnte noch weiterfahren bis ins Schwimmbad und wieder nach hause und am nächsten Tag zum Reifenhändler.

Ein anderes mal mit Familie auf der Landstraße in einer schnellen langen Rechtskurve ist das Ventil abgerissen und außer der Warnlampe absolut nichts passiert und weitergefahren und am nächsten Tag zum Reifenhändler.

Ich bin mir sicher das wir ohne RFT im Gegenverkehr gelandet wären....

Aber so etwas passiert natürlich nicht oft und jedem aber es regt zum nachdenken an.

In meiner Größe 225 50 r18 99w finde ich, als runflat, nur 2 zur Auswahl, einmal Bridgestone oder Conti. Welchen würdet ihr empfehlen? für den 330d GT

Zitat:

@HansPeter64 schrieb am 27. April 2023 um 22:57:40 Uhr:

In meiner Größe 225 50 r18 99w finde ich, als runflat, nur 2 zur Auswahl, einmal Bridgestone oder Conti. Welchen würdet ihr empfehlen? für den 330d GT

Sommerreifen?

Finde da noch mehrere Goodyear, Pirelli, Michelin etc...

Pirelli als runflat?

Zitat:

@HansPeter64 schrieb am 28. April 2023 um 10:20:40 Uhr:

Pirelli als runflat?

S. hier: https://reifen.check24.de/suche?...

Ich habe nur die Übereinstimmung mit 99 W nicht gefunden, sorry und danke:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen