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Neue Reifen (Runflat?)

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. März 2023 um 6:56

Hallo,

beim 3er (EZ 03/17) meiner Göga ist ein neuer Sommerreifensatz fällig ... ich "diskutiere" mit Göga seit wir das Auto haben wegen "runflat": Sie meint "runflat" gibt ihr Sicherheit ggf. wieder nach Hause zu kommen (was uns bei einer längeren Urlaubsfahrt auch nicht hilft) - ich meine, die Kiste ist mit RF deutlich zu hart...

... soll ich mich durchsetzen und non-RF bestellen? Wären die eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts (oder ist da eh nicht viel um beim F30, weil sowieso hart)? Und wenn ja - Reparaturset + Minikompressor ins Auto?

Thx

Eisvogel17

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36 Antworten

Ich denke diese Diskussion über Reifen ist fast schon sowas wie ne Religion geworden ;-)

Jeder empfindet es anders. Ich habe nen F31 mit M-Paket, im Sommer fahr ich Pirelli Mischbereifung auf 19' in 225/255 mit Runflat. Für den Winter hab ich Pirelli Sottozeto 225/45 R18 ohne Runflat. Sportlicher fährt sich logischerweise der Sommerreifen, aber einen größeren Unterschied beim Fahrkomfort spüre ich definitiv nicht, maximal wenn man sehr langsam über einen Kanaldeckel fährt, ist der Runflat etwas härter und ab Tempo 80 merkst du eh nix mehr, da greift die Physik der Zentrifugalkräfte.

Gibt ihr ein Telefon, wenn was ist, und ansonsten NoneRFT drauf. Ist sonst verschenkte Lebenszeit mit dem Auto. Ich habe mich auch sehr geärgert, dass ich solang mit den originalen RFT noch rumgefahren bin.

Also ich wäre auch klar für Non RFT.

Ich weiß nicht wie es bei neueren Reifen ist aber bei meinem Sommerreifen Continental ContiSportContact 5 (RFT) merke ich schon deutlich den unterschied zu Non RFT.

Allein wenn man über kleinere abgesenkte Bordsteine fährt merkt man einen unterschied. Ebenso fährt es sich über Kopfsteinpflaster mit RFT Reifen sehr unangenehm.

 

Ich habe hier einen guten Vergleich, da ich im Winter Bridgestone Non RFT fahre.

Ich fahre aus Gründen der Sicherheit RFT und diese sind mittlerweile wesentlich geschmeidiger geworden aber es kommt wohl auch auf den Hersteller an.

Für mich ist der Fahrkomfort voll in Ordnung und ich liebe das direkte Fahrverhalten.

Aber Ihr beide solltet für euch entscheiden wo eure Priorität liegt!

Welche Dimension fährst du? @Saarkater? Und mit welchem Reifendruck?

Es ist ja ein großer Unterschied, ob man 16 oder 20 Zoll fährt. Meine sind 19er aktuell auf dem G20, auf dem F30 fand ich die RFT in 18 aber auch schon viel zu hart. Die 19er aktuell kann man im Reifendruck auch nicht groß absenken, bei 2,5bar laufen sie quasi schon mit den Notlaufeigenschaften und setzen sporadisch innerlich auf.

Themenstarteram 10. März 2023 um 9:29

Zitat:

Aber Ihr beide solltet für euch entscheiden wo eure Priorität liegt!

Genau da spießt es sich ;) . Und deswegen hoffte ich bei Euch auf eine eindeutige Meinungstendenz.

Btwy: habe gelesen, dass Reparatursets eine Sauerei im Reifen machen - ich nehme an, dass da von den Sprays die Rede ist. Fürs 2rad hab' ich ein Reparaturset, bei der mit einer Ahle eine mit Kleber eingeschmierte Gummiwurst ins Nagel-Loch zu führen ist (hab' ich noch nicht benutzen müssen) - geht so etwas (+ kleinen Kompressor für den Zigarettenanzünder) fürs Auto auch?

Thx

Klar geht das. Hab ich auch.

Ich fahre Mischbereifung in 225/45/17 und 255/40/17 mit dem Luftdruck laut Vorgabe auf dem Holm!

Glaube vorne 2,2 und hinten 2,6

Aktuell Hankook Reifen die wesentlich geschmeidiger sind wie zuvor Pirelli P Zero beide als RFT

Ich mag es aber auch direkt und eher straff und für mich Perfekt mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Dazu hat es mir bereits einmal den Arsch gerettet und einmal meine Tour nicht unterbrochen weil ich weiterfahren konnte und dies funktioniert bestens.

Sind aber auch teuerer und etwas schwerer und etwas härter.

Dann gehe ich mal davon aus, dass er auch kein M-Sportfahrwerk hat. Das macht auch was aus.

Komplett Umstieg auf Non Runflat mit M-Paket.

Bereue ich keine Sekunde.

Nachdem ich einen Sommer auf 19" Michelin Non Runflat gefahren bin,

war ich beim Winter Reifenwechsel auf die alten 18" Runflat Holzreifen schockiert vom Geschlage und Geholper der Runflat.

Macht die ganze Aufhängung und Gelenke des Autos kaputt sowie den eigenen Rücken.

Luftdruck war 2,3 bar, selbst damit bei schlechter Straße unerträglich geworden.

Sofort runter und auch im Winter ohne.

Runflat sind nicht groß weicher geworden.

Außerdem kann der Super Reifen selber zur Gefahr werden.

Interessanter Artikel zu RunFlat Reifen

Der Bericht ist aus 2009 und in der Zwischenzeit hat sich da verdammt viel getan und es kommt wie bereits erwähnt sehr stark auf die Größe und den Hersteller an.

Alte Reifen sind immer rumpeliger wie neue!

Den Eindruck, dass sich da viel getan hat, den habe ich überhaupt nicht. Sämtliche Neufahrzeuge kommen mit knochenharten RFT (bei Sportfahrwerk und 18 Zoll aufwärts) . Mein G20 ist ja ein neuer LCI. Mein F30 wurde auch neu gekauft.

Es liegt einfach an deinem Fahrwerk und der höheren Gummiflanke, dass du es noch nicht als unangenehm empfindest, würde ich sagen. Auch werden die Fahrwerke über die Jahre weicher.

Die RFT wiederrum als Sportlichkeitsfaktor bei 17 Zoll zu sehen, also ja, er ist hart, aber Luft hat nur Federeigenschaften, keine Dämpfung. Um zu dämpfen braucht es einen richtigen Dämpfer. Das ist genauso, als ob man sich nur eine harte Feder reinmacht, aber den Dämpfer sein lässt.

Meine waren DOT 2018, macht keinen Unterschied für mich

Runflat ist Runflat

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