ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Querlenker - Federn zu lang

Neue Querlenker - Federn zu lang

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:56

Hi,

habe mir einen s124 230 BJ 92, 4gang automat geholt und direkt mal die unteren querlenker getauscht. Es waren zwei unterschiedliche Federn drin, von der eine gebrochen war, daher habe ich diese gleich mit tauschen wollen.

Habe mir also für mein Auto die passenden (kleinsten) Federn für vorne (im Zubehör - aber kein 20 Euro billigmist) geholt.

Ich habe "4rer-Gummis" drauf.

Jedenfalls steht die Karre mit den Federn wie ein Lowrider - vorne hoch wie ein Truck. Zwischen Rad und Radkasten sind locker 18cm Platz. Der Teilefuzzi hat die Federn anhand der Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und Fzg.Code gegengecheckt und es kommt immer diese (offenbar richtige) Feder raus.

Ich habe mir jetzt mal einser Gummis bestellt und schau mal wie es damit aussieht, aber ich befürchte, dass das Auto dann immer noch zu hoch steht.

Ist das ein übliches Problem bei Zubehörfedern? Ich bin ja wohl nicht der einzige, der nicht original DB-Federn nimmt.

 

Punkt 2:

Wenn das nicht passt würde ich gleich H&Rs einbauen. Hab jetzt wie gesagt schon einser Gummis - was für ne Größe nehme ich da für eine dezente Tieferlegung? Also so 30-40mm?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

hast du die Querlenker festgezogen als das Auto fertig auf seinen Rädern stand? Wenn man schon vorher anzieht dann sind die Querlenkerlager verspannt.

Wenn das nicht das Problem sein sollte, dann sind es die Federn. Schon oft im Forum gelesen dass die Zubehörteile trotz Nummer etc einfach nicht passen. Geh zu MB und hol die Richtigen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

 

Jedenfalls steht die Karre mit den Federn wie ein Lowrider - vorne hoch wie ein Truck. Zwischen Rad und Radkasten sind locker 18cm Platz. Der Teilefuzzi hat die Federn anhand der Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und Fzg.Code gegengecheckt und es kommt immer diese (offenbar richtige) Feder raus.

Ich habe mir jetzt mal einser Gummis bestellt und schau mal wie es damit aussieht, aber ich befürchte, dass das Auto dann immer noch zu hoch steht.

 

Punkt 2:

Wenn das nicht passt würde ich gleich H&Rs einbauen. Hab jetzt wie gesagt schon einser Gummis - was für ne Größe nehme ich da für eine dezente Tieferlegung? Also so 30-40mm?

Danke und Grüße

Du meinst zwischen Rad und Radlauf 18mm Platz? Das ist doch wenig.

Pro Noppen weniger legst du den Wagen 9 mm tiefer. Das macht also knapp 27 mm aus.

Das Problem ist nur, daß dann eine erneute Achsvermessung fällig wird

fleibaka

Zitat:

 

Du meinst zwischen Rad und Radlauf 18mm Platz? Das ist doch wenig.

Hi, 180mm, und das ist schon ein starkes Stück :D Meiner stand mal 140 hoch (kann man anhand dieser Maße nur übern Daumen vergleichen) und das war schon ziemlich heftig.

Kann mich E300TD nur anschließen...

Gruß,

Lasse

...gelöscht weil Schreibfehler wie Sau.

..jetzt aber, so werden aus 18cm über 18mm - 180 mm und dann sind es zu viele :D:D:D

Mal im Ernst, 18cm sind wirklich zu hoch, sind die Lagergummis auch richtig gedreht worden? Hatt ich anfangs auch, die Gummiteller, bzw. die oberen Aufnahmen für die Federn kann man durch drehen in der Teller in der Höhe verstellen - sind glaube ich 4 Stufen. Versuch´s mal damit und die Tipps von "E300TDT" ist auch wichtig - sonst tut das alles nicht.

Versuch mach kluch - also los. Viel Glück.

Hallo,

die Gummis haben eine vorgegebene Position, da wird nichts mehr gedreht.

Und 18 cm... habe ich glatt verlesen

Das ist ziemlich hoch

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hallo,

hast du die Querlenker festgezogen als das Auto fertig auf seinen Rädern stand? Wenn man schon vorher anzieht dann sind die Querlenkerlager verspannt.

Wenn das nicht das Problem sein sollte, dann sind es die Federn. Schon oft im Forum gelesen dass die Zubehörteile trotz Nummer etc einfach nicht passen. Geh zu MB und hol die Richtigen.

MfG

mach das mal so wie in der ersten antwort....ansonsten... kann man zubehör federn nicht trauen...

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

die Gummis haben eine vorgegebene Position, da wird nichts mehr gedreht.

Und 18 cm... habe ich glatt verlesen

Das ist ziemlich hoch

fleibaka

Veto: Also wenn ich mich recht entsinne, hatte meiner anfangs vorne auch sehr hoch gestanden und dann ist vom Verkäufer bzw seiner Werkstatt kuzerhand nur der obere Teller etwas gedreht worden.

Die alten Teller hatte ich mitbekommen (zum wegwerfen) und da haste auch gesehen, daß da verschiedene Stellungen mit Punkten drauf waren.

Entschuldige - ich bin kein Automechaniker, aber mir ist das so gesagt und gezeigt worden. Und meinem Schrauber Frank ( auch wenn´s ne Schlafhaube ist) glaub ich bei solchen Sachen.

dann glaube ihm

fleibaka

mach ich :D. Ich mag Dich trotzdem.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:24

ich schraube nicht, ist ein kollege mit werkstatt. ich attestiere ihm mal das wissen über richtige querlenkermontage. weiß es aber nicht.

jetzt mit 1nser gummis und den federn ist er fast normal hoch... setzt sich dann wahrscheinlich noch ein bisschen. habe jetzt nochmal h&r tieferlegungsfedern geordert die morgen getestet werden. wollte ihn eh dezent flachen und dann kann man das ja gleich da machen.

sonderbar und scheisse.

jetzt hab ich 2500 euro ink. teile für die reparatur von:

lenkungsdämpfer

ventildeckeldichtung

beider hardyscheiben

beider unterer querlenker

2 neuer federn vorne

einbau klr

gelassen :(

für ein auto was für für n tausender weniger gekauft hab :D

Die welt ist ungerecht.

dann würde ich mal sagen, daß dein Kollege mit der Werkstatt ein Gauner ist

Ich sehe da keine 1000 Euro für die durchgeführten Reparaturen

fleibaka

.... vor allem "kollege". Wer so Freunde hat, braucht keine Feinde mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Querlenker - Federn zu lang