Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Neue PU- Buchsen, jetzt kein Powerflex mehr, sondern Meyle

Neue PU- Buchsen, jetzt kein Powerflex mehr, sondern Meyle

Saab
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 17:26

Die Powerflexbuchsen ersetzten vor 8 Jahren und ca. 120 000 km die Originalbuchsen, die ich jetzt aber wieder geordert habe.

Die Powerflexe haben innen eine Art Hülse, die die Meyle (OEM 4482 402) wohl nicht haben. Brauche ich diese Hülse unbedingt neu auch??

Danke

PU-Buchse
Originalbuchse
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Meyle haben diese Buchse auch, aber sie müssen extra dazu bestellt werden. Ansonsten nimmst Du die alten Buchsen noch mal, was ich aber auf Grund der geringen Materialstärke nicht empfehlen würde. Durch Korrosion und Reibung aneinander verlieren sie verhältnismäßig viel Material im Gebrauch. Ausserdem bestehen die Buchsen beim Original /Meyle aus zwei kurzen Buchsen pro Seite.

By the way - Powerflex kann man immer wieder selbst tauschen. Originale müssen immer aus und wieder eingepresst werden, was auf Dauer für die Querlenkerstütze nicht der Hit ist und man sich den Weg zu jemandem mit ner Presse auch sparen kann.

War das der Grund für Dein Ruckeln im Lenkrad?

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 21:05

Sind im Zulauf, werden in ca. einer Woche ausgetauscht, hoffe sehr, dass das Lenkradflattern dann weg ist . Der Kfz-Meister ist zuversichtlich.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:32

Sind drei Stunden Arbeitszeit ok für den Austausch der hinteren beiden Buchsen der Vorderachse?

Naja, dass er 3 Std dafür angesetzt hat ist verständlich. Das vordere Fahrwerk vom YS3D ist das am schlimmsten zu reparierende Fahrwerk, was ich kenne. Das liegt hauptsächlich daran, dass Federbein und Achsschenkel miteinander verschweißt sind. Oft geben dabei auch die Koppelstange den Geist auf, weil sie zu verrostet sind, als dass man sie schadenfrei ausbauen kann. Das braucht dann schon ne Zeit, wenn man sie mit viel Rostlöser schadenfrei entfernen will. Da wurde in der Planung echt viel Scheiß gebaut!

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 17:57

Ok, hört sich plausibel an. Danke!!!

Zitat:

@icarni schrieb am 13. Oktober 2022 um 23:05:09 Uhr:

Sind im Zulauf, werden in ca. einer Woche ausgetauscht, hoffe sehr, dass das Lenkradflattern dann weg ist . Der Kfz-Meister ist zuversichtlich.

...und die spielenden Kinder sind nicht mehr gefährdet! :D

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 17:34

Kann ich ohne Folgeschäden für s Auto ein Paar Hundert km zurück legen ohne Trapezbuchsen?

Was sind Trapezbuchsen? ?????

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:48

Die Nr. 3 auf der Zeichnung (OEM 4482 402):

9-3-1998

Ohne Buchsen ganz sicher keinen einzigen Meter! Fahr bitte ohne die Buchsen gar nicht! Das ist für Dich und Andere höchst Lebensgefährlich!!! Die Querlenkerstützen werden auf Grund der enormen Kräfte brechen und es wird Dir das komplette Fahrwerk zerstören. Totalschaden am Auto ist vorprogrammiert und kann definitiv auch Personenschäden verursachen! Ohne Koppelstange sind mal ein paar km zur Werkstatt bei moderater Fahrweise ok, aber niemals ohne Querlenkerstützbuchsen!!! Ich kann gar nicht genug Ausrufezeichen hinzufügen!!!

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 7:11

Ich warte die Buchsen ab und fahre dann 4-5 km in die Werkstatt aber eigentlich fahre ich schon eine ganze Weile mit gebrochenen Buchsen, das breitere untere Ende hing bei einem Rad draussen, das andere konnte der Kfz-Meister mit bloßem Schraubendreher auch rausfischen, erhalten ist also nur das senkrechte Teilstück nur noch innen.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 20:40

Nach Einbau der neuen Silentblöcke ist das Ruckeln beim Bremsen und Loslassen der Bremsen tatsächlich ganz weg. Weiterfahren.

Der Wahnsinn hat nun einen Namen. icarni

Ich habe schon viel Blödsinn gelesen...aber dies ist der Hit.

Da wird mit zig Ausrufezeichen gewarnt und einfach ignoriert...unglaublich.

@icarni Das Du nicht ganz sauber tickst und in Spanien wohnst, wissen wir inzwischen.

Aber das die Soinne Dir den Verstand weg gebrannt hat...konnten wir nun auch lesen.

Was, wie, wo?? Bahnhof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Neue PU- Buchsen, jetzt kein Powerflex mehr, sondern Meyle