ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neue Ölspezifikation für den 1,6l Diesel

Neue Ölspezifikation für den 1,6l Diesel

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 14:52

Hallo Gemeinde,

kurze Info für die Fahrer des 1,6 Diesels.

Ölsorte von "WSS-M2C913-B 5W30" in "ACEA B3/B4 0W30" geändert.

Eine Übersicht über alle Motoren und Modelle findet ihr im Anhang.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Februar 2009 um 9:45

Das habe ich auch schon versucht:

Zitat:

Bei meinem Volvo C30 2.0D MY2008 steht demnächst die erste Inspektion und damit der erste Ölwechsel an. Ich beabsichtige ein höherwertigeres Öl zu verwenden als sie mit der veralteten Ford-Norm WSS-M2C913-B in der Gebrauchsanweisung vorgeben.

Ich habe zwei Öle ins Auge gefasst, die die neuere Ford-Norm Ford WSS-M2C934-A, bzw. ACEA A5/B5/C1 erfüllen:

1. Motul 8100 Eco-clean+ 5W-30

2. TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30

Diese beiden Öle sind speziell für EURO-4 Motoren mit 3-Wege-Katalysator oder Rußpartikelfilter entwickelt worden.

Würden Sie bei einem etwaigen Garantiefall Ihre vorgegebene Ford-Norm WSS-M2C913-B als erfüllt ansehen, oder muss ich trotz besserem Wissens Öl schlechterer Qualität verwenden, um nicht bei einem etwaigen Schadensfall meine Garantieansprüche zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen,

aboeh

Antwort:

Sehr geehrter Herr aboeh,

nach Rückfrage in unserer Fachabteilungen können wir leider keine Freigabe für das von Ihnen aufgeführte Öl geben. Wir empfehlen Ihnen daher auch weiterhin die von Volvo freigebenen Öle zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

eMail: Kunde@volvocars.com

web: www.volvocars.de / www.exploreyourlife.de

am 14. Februar 2009 um 23:43

Ja, das habe ich auch schon gelesen - mal sehen, was sie antworten... v.a. wenn es eine Vertragswerkstatt so einfüllt... ist ja eigentlich nur peinlich... da kann man es auch an der Tanke machen lassen... kostet der Liter nicht 17 Euro...

Roland

am 18. Februar 2009 um 23:18

Hier wie versprochen die Antwort von Volvo-Deutschland... langsam wird es kompliziert! ;-)

"Die Wahl des Motorenöls, welche Ihre Volvo Vertragswerkstatt getroffen hat, ist völlig korrekt (Anm.: 5W30 für 1.6 D). Selbstverständlich können Sie auch weiterhin das Öl verwenden, welches auf dem Aufkleber im Motorraum Ihres Volvo V50 abgebildet ist. Die Volvo Car Corporation als Hersteller des Fahrzeuges ist dazu übergegangen mittlerweile 0W-30 Öl zu verwenden und spricht dieses dann auch als Empfehlung für Fahrzeuge aus, welches sich bereits auf dem Markt befinden."

Hmmmh...??

Roland

So kompliziert ist das Ganze nicht.Wie es aussieht soll man nur das Öl verwenden das Zeitgemäss ist.

Damit sollte wohl klar sein das 0/5W30 oder 0/5W40 mehr als ok sind wenn nur A3/B3/B4 erfüllt werden.Damit wird klar das man sich wie schon Andere sich an den Mercedesfreigaben orientieren sollte,sind so ziemlich die Einzigen die keine Einschränkungen bei der Viskosität vorschreiben.Wenn man Öle nach ACEA A3/B3 mit den Freigeben nach Mercedes 229.3 oder 229.5 verwendet fährt man auf der sicheren Schiene.Die LowSaps mit 229.31 oder 229.51 sind schon wieder etwas zwiespältig zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neue Ölspezifikation für den 1,6l Diesel