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Gebrauchten V50 2.0 Diesel kaufen?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:41

Hallo zusammen!

Ich brauche ein anderes Auto, da mein Clio stirbt.

Ich zögere zwischen Volvo V50 als 2.0 Diesel oder VW Passat 1.9 TDI.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem V50?

Wo sind die Schwachstellen?

Auf was speziell achten beim Kauf?

Bin um jede Info froh!

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14 Antworten
am 3. Mai 2007 um 23:46

http://www.motor-talk.de/t903022/f257/s/thread.html

hier bekommst Du genug Info´s. Mach Dir halt ein Bild

Gruß Guido

am 7. Mai 2007 um 15:41

Ich fahre zwar keinen V50 sondern S40 aber die unterscheiden sich ja technisch nicht wirklich grossartig. Bei meinem 2.0D gab es eigentlich nur einen richtigen Defekt, das oft genannte AGR-Ventil. Glücklicherweise in der Garantiezeit, so dass mich das weiter nicht gestört hat. Beim Gebrauchtwagenkauf, insbesondere bei Modellen aus 2004 würde ich den Punkt auf jeden Fall abklopfen.

Auch ansonsten würde ich nicht unbedingt einen aus der ersten Serie nehmen aus den allseits bekannten Gründen (wie bei jeder anderen Marke halt auch).

Ein weiterer Punkt ist das "Klacken des Grauens", welches aus dem Antrieb stammt und je nach dem bei dem einen oder anderen stärker oder schwächer vorhanden ist. Das weg zu bekommen kannst Du mal definitiv vergessen.

Generell ist es zudem eine Entscheidung aus dem Bauch raus. Der Passat ist ja nun doch schon in die Jahre gekommen und eher die biedere Familienkiste (mir mögen alle Passatfahrer verzeihen), der V50 verbreitet da doch eher ein wenig mehr Dynamik, ist aber auch von der Größe her nicht zu vergleichen.

Was die Fahrleistungen angeht, dürftest Du mit dem 2.0D wesentlich mehr Freude haben. Mir hat jedenfalls noch kein 131PS Passat die Rücklichter gezeigt. Auch der neue 140PS macht mir keine Angst ;-).

Ab 2005 kann man aber zugreifen, da gibts auch ne Menge am Markt, wobei Du aufpassen musst. Manche werden echt dreist teuer angeboten. DAT +2.000 bis 2.500 € ist da eine gute Richtlinie, falls Du vom Händler kaufst. Ausserdem würde ich bei beiden Modellen den Vorbesitz klären, da sie ja in die Kategorie typischer Vertreterkisten gehören, die ja dann doch meist nicht wie der eigene behandelt werden.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

am 8. Mai 2007 um 19:35

Re: Gebrauchten V50 2.0 Diesel kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gast 10

Hallo zusammen!

Ich brauche ein anderes Auto, da mein Clio stirbt.

Ich zögere zwischen Volvo V50 als 2.0 Diesel oder VW Passat 1.9 TDI.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem V50?

Wo sind die Schwachstellen?

Auf was speziell achten beim Kauf?

Bin um jede Info froh!

Ich kann Elchirte nur zustimmen. Ich würde aber noch aus einem anderen Grund den V50 2,0D nehmen: es ist kein Pumpe Düse Motor. Der Common Rail ist eindeutig viel laufruhiger,haben beide Motoren in der Familie. (ist sogar der neue 2,0tdi). Aber auch die "alten" TdIs kenne ich gut. Die gehen zwar recht gut und sind sparsam, aber leider sehr laut. Also wenn du deine Entscheidung vom Motor abhängig machst, nimm den V50. Er hat einfach den moderneren Motor. Ansonsten sind es meiner Meinung nach beides sehr gute Autos.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Elchhirte

Der Passat ist ja nun doch schon in die Jahre gekommen und eher die biedere Familienkiste (mir mögen alle Passatfahrer verzeihen)...

Mir gefällt daß Außendesign des V50 zwar auch sehr gut, aber da der Passat neuer als der V50 ist kann ich das Argument gegenüber dem V50 wirklich nicht nachvollziehen :) Wir reden doch vom 3C, oder?

Gruß Eike

ich denke V70belgium meint den Motor, was ja auch stimmen würde..

Ich fahre zurzeit noch einen Passat 2.0 TDI.

Technisch ist das Fahrzeug nicht schlecht, allerdings ist die Leistung vom Motor nicht so spannend. 140 PS sollte das Auto auf 205 km/h bringen, aber der schafft mit Mühe 195. Nur Bergab erreicht man die 205 oder sogar 215. VW meint, das hat mit dem RPF zu tun. Komisch, dass andere Marken dieses Problem nicht haben. 140 PS ist eben 140 PS und 205 km/h ist eben 205 km/h.

Das Innengeräusch ist laut, die Motorisolation hätte besser sein können.

Die Sitze finde ich dazu nicht geeignet für Menschen über 1m80. Die Sitzfläche und Rückenflächelänge sind zu kurz. Ich habe das Modell Highline, wo schon teurere Sitze drin sind.

Das Fahrwerk ist zu straff und wirkt recht unkomfortabel, dazu lenkt sich das Auto über 180 km/h unsicher.

Meine Testfahrte mit dem V50 haben mir was das angeht besser gefallen.

- bessere Motorisolation

- Sitze die für längere Menschen geeignet sind (anscheinend gab es bisher bei VW/Audi nur Menschen unter 1m80)

- sehr hohe Komfort

- solides und zuverlässiges Fahrwerk

- schneller Motor

- weniger CO2-Ausstoß

Der neue Passat Blue Line soll besser sein und die Sitze sind auch mittlerweile angepasst.

Trotzdem würde ich den V50 empfehlen, vor allem weil der Passat tatsächlich bieder wirkt.

Hallo,

 

ich stand vor der ähnlichen Frage. Audi oder VW und nun Volvo V50 2.0D. Einfach nur deshalb weil ich dort, wo ich das "Meiste" für meinen Alfa 156 bekommen habe, rein zufällig ein V50 in Zahlung gegeben wurde.

Ich war erst ein wenig skeptisch, mit Volvo habe ich mich bis dato nie wirklich befaßt, noch dazu erst 19 Monate alt und immerhin schon 69000 km auf der Uhr, dafür aber deutlich unter 20000 Euronen...

Ich muß sagen, ich bin von dem Auto begeistert, freue mich jeden Tag aufs "dahin rollen", habe nichts bereut.

Meine Frau freut sich mit, sie "darf" jetzt meinen TT-Roadster fahren...

Gruß

mc-fischli

 

 

________________________________

1. Volvo V50 2.0D **SUMMUM** Titangrau-Metallic

2. Audi TT Roadster 1.8 T

Zitat:

Original geschrieben von beeltink

Ich fahre zurzeit noch einen Passat 2.0 TDI.

Technisch ist das Fahrzeug nicht schlecht, allerdings ist die Leistung vom Motor nicht so spannend. 140 PS sollte das Auto auf 205 km/h bringen, aber der schafft mit Mühe 195. Nur Bergab erreicht man die 205 oder sogar 215. VW meint, das hat mit dem RPF zu tun. Komisch, dass andere Marken dieses Problem nicht haben. 140 PS ist eben 140 PS und 205 km/h ist eben 205 km/h.

Andere Hersteller haben dieses Problem auch. Wenn du dieses Forum aufmerksam liest, dann wirst du merken, dass Volvo mit dem 2.0D auch dazu gehört.

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von beeltink

Ich fahre zurzeit noch einen Passat 2.0 TDI.

Technisch ist das Fahrzeug nicht schlecht, allerdings ist die Leistung vom Motor nicht so spannend. 140 PS sollte das Auto auf 205 km/h bringen, aber der schafft mit Mühe 195. Nur Bergab erreicht man die 205 oder sogar 215. VW meint, das hat mit dem RPF zu tun. Komisch, dass andere Marken dieses Problem nicht haben. 140 PS ist eben 140 PS und 205 km/h ist eben 205 km/h.

Das Innengeräusch ist laut, die Motorisolation hätte besser sein können.

Die Sitze finde ich dazu nicht geeignet für Menschen über 1m80. Die Sitzfläche und Rückenflächelänge sind zu kurz. Ich habe das Modell Highline, wo schon teurere Sitze drin sind.

Das Fahrwerk ist zu straff und wirkt recht unkomfortabel, dazu lenkt sich das Auto über 180 km/h unsicher.

Meine Testfahrte mit dem V50 haben mir was das angeht besser gefallen.

- bessere Motorisolation

- Sitze die für längere Menschen geeignet sind (anscheinend gab es bisher bei VW/Audi nur Menschen unter 1m80)

- sehr hohe Komfort

- solides und zuverlässiges Fahrwerk

- schneller Motor

- weniger CO2-Ausstoß

Der neue Passat Blue Line soll besser sein und die Sitze sind auch mittlerweile angepasst.

Trotzdem würde ich den V50 empfehlen, vor allem weil der Passat tatsächlich bieder wirkt.

Nur mal so: Warum fährst Du denn Passat, wenn er die Katastrophe schlecht hin ist und auch noch schlecht ausschaut? Die von Dir aufgeführten Mängel sind doch alle bei einer Probefahrt leicht zu erkennen. Der Highline hat Sportsitze. Mit Sportsitzen kommt nicht jeder zurecht, ohne daß diese dadurch schlecht sein müssen. Was haben die Passatsitze mit Audi zu tun? Hast Du vielleicht ein Sportfahrwerk? Dann dürfte er aber ab 180 nicht schlecht liegen... Das normale Fahrwerk im Passat kann man schwerlich als hart bezeichnen, einfach normal, so wie das im V50.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Wahrnehmnungen sind...und trotzdem kann jeder Recht haben!

Gruß Eike

Also ich finde, dass der V50 und der S40 durch das Facelift wirklich sehr stark aufgewertet wurden. 90% aller Kritikpunkte meinerseits wurden jetzt behoben =). Ich glaube er kann sich sehr auf sein Fahrzeug freuen und dürfte auch einer der ersten FL Fahrer hier im Forum sein. Mich würde auch Qualitativ der Unterschied zwischen dem V50 und dem Passat interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Nur mal so: Warum fährst Du denn Passat, wenn er die Katastrophe schlecht hin ist und auch noch schlecht ausschaut? Die von Dir aufgeführten Mängel sind doch alle bei einer Probefahrt leicht zu erkennen. Der Highline hat Sportsitze. Mit Sportsitzen kommt nicht jeder zurecht, ohne daß diese dadurch schlecht sein müssen. Was haben die Passatsitze mit Audi zu tun? Hast Du vielleicht ein Sportfahrwerk? Dann dürfte er aber ab 180 nicht schlecht liegen... Das normale Fahrwerk im Passat kann man schwerlich als hart bezeichnen, einfach normal, so wie das im V50.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Wahrnehmnungen sind...und trotzdem kann jeder Recht haben!

Gruß Eike

Hi Eike,

es hat damit zu tun, dass ich vor 3 Jahren nur eine kurze Probefahrt gemacht habe.

Da ich damals noch in einer Band spielte und unbedingt einen 4 x 12" Marshall mitschleppen musste, habe ich mich für den Passat entschieden. Hauptgrund: der TDI Motor wäre so toll und bei uns in der Firma war VW/Audi damals extrem günstig im Leasing.

Am Anfang fand ich das Auto auch toll, aber bei langen Strecken sind mir diese Sachen erst aufgefallen.

Diesmal habe ich mehrere Probefahrte gemacht und bin diesmal auch eine Strecke gefahren, wo man alles hat:

- Autobahn, mit und ohne Tempolimit

- bergiges Gelände

- Stadtverkehr

Dabei bin ich auch kritischer geworden und habe mir die Zeit genommen, mehrere Marken auszuprobieren und genau darauf zu achten, was das Auto macht und wie.

VW Passat Variant:

Der neue Pasat finde ich optisch einfach nicht so toll und im Leasing ist der jetzt auch teurer geworden. Auf Nachzahlen habe ich ja kein Bock, denn das wird vom Netto Gehalt abgezogen.

Audi A4:

Der Audi gefällt mir schon, aber da brauche ich unbedingt Sportsitze, da die Sitzfläche von den normalen Sitzen zu kürz ist und ich dann ständig die Seite vom Knie gegen die Mittelkonsole stoße. Der Audi kostet aber schon um die 42.000 Euro mit der Ausstattung die ich haben möchte. Dabei ist der 140 PS TDI auch nicht so Umweltfreundlich (CO2).

Der Audi mit 170 PS TDI ist da schon besser, aber bedeutet mit der Ausstattung die ich haben möchte wieder pro Monat 30 Euro nachzahlen, was ich vermeiden möchte.

Peugeot 407 SW:

Der Peugeot 407 SW fand ich ein sehr tolles Auto mit fantastischem Fahrwerk, jedoch hätte das 90 Euro pro Monat extra gekostet und das ist mir deutlich zuviel.

Volvo V50:

Der Volvo ist überraschend günstig im Leasing und hatte die besten Sitze. Ich habe mit dem Auto mehrere Probefahrte gemacht und mit dem 2.0D ohne Probleme 210 gefahren. Auch der 1.6D war nicht mal so zahm als ich dachte. Das Fahrwerk ist fast so gut als das vom Peugeot. Komfortabel, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil, wie das auch bei meinem ehemaligen Mondeo war. Das Lenken macht einfach Spaß, da das Ding genau das macht, was ich will.

Saab 9-3 Sport Kombi:

Ähnliches Fahrwerk wie bei dem V50. Etwas geräumiger, aber durch den hohen Preis und Leasingpreis uninteressant. Da sollte Saab sich mal eine Preissenkung überlegen. Dazu kommt, dass die Leasingfirma bei uns irgendwie alles teuer macht, was nicht VW/Audi / BMW / Mercedes / Volvo ist und vor Allem GM-Marken extrem teuer sind.

Hallo beeltink,

wußte nicht, daß Du vom alten Passat sprichst. Den kenne ich nicht, da kann ich auch nichts zu sagen.

Auf die Passat-Qualität bin ich auch mal gespannt. Wobei Qualität ja schwer zu messen ist... Immerhin ist ein Passat bei gleicher Ausstattung max. gleich teuer wie ein V50 - mal schauen ob das mehr an Blech durch die höheren Stückzahlen oder durch geringere Qualität erkauft wurde.

Gruß Eike

Mein Kollege hat den neuen Passat mit TDI 170 PS.

Er hat die Comfort Line.

Die Sitze sind im 2005-2007 Modell schon mal größer und bieten genügend Stütz.

Die Leistung ist auch sehr gut und das Fahrwerk besser als das vom 2004-Modell.

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