ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neuen Lack polieren?

Neuen Lack polieren?

Themenstarteram 27. März 2007 um 7:57

Moin moin!

Irgendwann in dieser Woche soll es endlich soweit sein: mein C70 kommt! <schmacht>

Im August bestellt, aber die letzten Tage Wartezeit sind die schlimmsten.. ;-)

Ich habe hier irgendwo gelesen (und auch schon früher mal gehört), dass der Lack von neuen Fahrzeugen noch nicht endgültig ausgehärtet ist, man also möglichts nicht gleich am Anfang in eine Waschstraße fahren sollte... auch polieren sollte man erstmal lassen.

Ich würde den Lack gerne früh grundlegend schützen (dann gehen z.B. Insekten etc. besser ab, fahre viel Autobahn...)

Weiß da jemand was drüber?

Oder ranken sich da auch so viele Legenden drum wie beim Thema "Einfahren"?

Achja: der Lack ist Flintgrau-Metallic (also eigentlich eh härter als normaler Lack)

Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2007 um 8:08

Hallo,

na dann hoff ich mal das du nicht mehr bis Freitag warten musst auf den offenen Elch! ;)

Das mit dem Lack stimmt, dem sollte man einige Wochen zum aushärten geben (kommt also darauf an wann das Fahrzeug produziert/lackiert wurde). Musste vor 2 Wochen die Frontpartie und linken Kotflügel neu machen lassen wegen Parkschaden. Der Lackversiegler meines Vertrauens hat gesagt, mind. 4-5 Wochen sollte ich warten bevor er die Versiegelung drüber macht, eben wegen besagtem aushärten. Anscheinend seien die modernen Metallic-Lacke "weicher" als früher, darum brauchen die anscheinend diese Zeit. Weiss aber auch nicht ob das für alle Metallic gilt oder nur für die dunklen (hab ja selber saphirschwarz).

Willst du denn eine Lackversiegelung machen (von welchem Anbieter auch immer) oder eine Politur verwenden welche du selbst anwendest, sprich immer wieder aufbringst?

Gruss

Roger

Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Elch. Ich weiss, wie du dich fühlst, denn ich musste letztes Jahr von Mai bis Mitte Oktober auf meinen C70 warten. Der ganze Sommer futsch!

Betreffend dem Lack hört man Unterschiedliches, würde mich auch interessieren.

Polieren denke ich sollte man erst mal bleiben lassen.

Themenstarteram 27. März 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Burlette

Hallo,

Willst du denn eine Lackversiegelung machen (von welchem Anbieter auch immer) oder eine Politur verwenden welche du selbst anwendest, sprich immer wieder aufbringst?

Nö, ich dachte da an eine "normale" Handpolitur, wie sie jetzt immer öfter bei Mr.Wash etc. angeboten wird (nach dem Waschen und Trocknen kommt noch jemand mit dem Handpoliergerät und macht das Auto glänzend...)

Polieren würde ich im ersten Jahr überhaupt nicht. Schütze doch den Lack einfach mit einem Flüssigwachs...

Die besten Erfahrungen habe ich so gemacht:

Die ersten 6 Wochen nach Übernahme jegliches Wischen auf dem Lack vermeiden. Gelegentliches Abspritzen an einer entsprechenden Waschbox ohne jegliche Zusätze ersetzt das Waschen. Poliert wird nur falls notwendig und meist nur vor der Wintersaison.

Ergebnis bisher: Auch nach Jahren ein einwandfreier Lack.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Polieren würde ich im ersten Jahr überhaupt nicht. Schütze doch den Lack einfach mit einem Flüssigwachs...

Ein Jahr??

Okay.....

Und was meinst Du mit Flüssigwachs? Das, was man in der Waschstarße mitbestellen kann?

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Die besten Erfahrungen habe ich so gemacht:

Die ersten 6 Wochen nach Übernahme jegliches Wischen auf dem Lack vermeiden. Gelegentliches Abspritzen an einer entsprechenden Waschbox ohne jegliche Zusätze ersetzt das Waschen. bkpaul

Klingt einfach, aber... hast Du damit auch Viehzeug abbekommen?

Ich will nicht überpingelig sein, mache mir eben nur Gedanken über den jetzt anstehenden Beschuss mit Insekten auf der Autobahn... knallen ja auch auf (in??) den frischen Lack. Ich dachte, man könnte den früh schon schützen...

@ Deichgraf

Keine Sorge, auch ein neuer Lack hält etwas aus. Was er allerdings gar nicht mag ist Rubbeln. Falls Dir die Mücken Sorgen bereiten, so taugt das alte Hausmittel - nasse Zeitung - recht gut (auf gar keinen Fall die handelsüblichen Fliegenlöser auf frischem Lack).

Bei den Metalliclacken wird ein zu frühes Bearbeiten des Lackes meist mit den bekannten Minikratzern im Klarlack quittiert. Läßt man diesen ein paar Wochen Zeit, wirklich auszuhärten, dann sind diese leichten Kratzer meist deutlich weniger, selbst wenn man gegen das Licht schaut.

Grüße

bkpaul

am 27. März 2007 um 13:22

also ich habe meinen 2 Wochen nach Abholung hübsch mit Liquid Glass "eingecremt" ;)

am 27. März 2007 um 18:15

Hi Deichgraf!

Glückwunsch zu Deinem neuen Elch!

Mit polieren solltest Du auf jeden Fall ne weile warten bis der lack komplett ausgehärtet ist.

Was aber nicht schadet ist auch ein Hartwachs wie zB. das von SONA aus der extreme Serie, wird leicht aufgetragen mit dem beiliegenden Schwamm und anschließend mit Polierwatte entfernt. Das hält den Lack relativ gut sauber dh. es gibt sehr große Wasserperlen und bei Fahrtwind ist nichts mehr zu sehen von Nässe.

Nach ca. 6 Monaten könntets Du Deinen Elch dann das erste Mal polieren wenns denn sein muss. Ich persönlich würde ne Versiegelung wie sie schon erwähnt wurde von Liquid Glass empfehlen die ist genial und sehr ergiebig!

Schau mal unter

Nikella

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:00

Wow,

vielen Dank für die Tipps...!

Ich denke, das Polieren ist erstmal vom Tisch und die Versiegelung mit LiquidGlass klingt ja ganz prima.

@LennyKravitz

"Eingecremt" klingt ja simpel...ist das wirklich so einfach?

Wenn er doch bloß bald mal da wär... Freitag scheint realistisch. <Knurr> und heute hatte Hamburg 19°!!!

@Deichgraf:

du Ärmster. Wenigstens da hatte ich Glück. Nach fast 6 Monaten Wartezeit rief mich der Werkstadtchef dann am Montag früh (7:46 ich weiss es noch genau) an, um mir zu sagen: "Sie können ihn heute abholen".

Nach dem zuvor gelesenen könnte ich demnächst also erstmals eine Politur wagen. Die Polster (Fahrersitz) sollte ich auch mal reinigen. Zuvor hatte ich Teilleder Schwarz, jetzt Teilleder/Vulcaflex in Beige. Da färben die Jeans doch schnell ab. Was nimmt man dazu am besten?

Themenstarteram 28. März 2007 um 7:08

@VolvoAndy

Tja, auf diesen Anruf warte ich noch... 6Monate?! Wow... hattest Du an dem besagten Montag morgen noch Fingernägel??

Ich hab vor kurzem erfahren, wo der Spediteur die Neuwagen abstellt, bevor Volvo sie zur Auslieferung fertig macht...was soll ich sagen? Ich bin in den letzten Tagen zufällig oft daran vorbei gekommen. Ich glaube sogar, in einer hinteren Reihe etwas Flintgraues gesehen zu haben, komme aber nicht näher ran... :-(

Man wird schon etwas neurotisch...naja.

Wieso hast Du Teilleder/Vulcaflex? Ist bei Summum nicht immer Vollleder dabei?

Ich hab Leder quarzbeige (also hellgrau) und ganz gute Erfahrungen mit dem Volvo-eigenem Lederpflegemittel gemacht. Ist allerdings unfassbar teuer, das Zeug...

@Deichgraf:

Das Teilleder /Vulcaflex habe ich extra ändern lassen - das ging sogar. Ich mag Volleder nicht, weil ich darauf immer so rumrutsche, im Sommer klebt es unangenehm und im Winter braucht mir auch die Sitzheizung zu viel Zeit, bis es genügend warm wird. Teilleder ist ideal: es riecht nach Leder im Auto ohne die anderen Nachteile. Ausserdem sieht das Vulcaflex auf den ersten Blick wie Alcantara aus und der leichte Farbunterschied ist auch super.

Das gesparte Geld hab ich dann in das Premium-Sound investiert.

Und ja - ich hatte noch Fingernägel, aber bei all den schönen Herbsttagen, die wir hier hatten - es war schon schwehr... Ich hatte dann Glück und noch 3 super-schöne Tage zum offen fahren. Meine erste Fahrt: Bern - Thun - Meiringen - Susten Pass - Wassen - Flüelen - Achsenstrasse - Zug - Luzern - Brünig Pass - Meiringen - Thun - Bern :D... Natürlich fast ohne Autobahnstücke.

Als unerfahrener Cabrio-Fahrer hatte ich am Abend einen leichten Sonnenbrand, seither sind eine Tube Sonnencreme, ein Halstuch, ein Schal, Sonnenbrille und das Käppi immer mit an Bord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen