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Neue Nockenwelle einfahren ?

Opel
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:25

Hallo, hab mir ne neue Nockenwelle (schrick 276°) :p für C20NE gekauft und eingebaut. Frage dazu, sollte man die neue Nockenwelle einfahren? Muss sich das ganze nicht ein bisschen "einschleifen" und beim ersten Start evtl. mit Öl oder Fett einschmieren damit nichts passiert ? Soll ja nicht gleich kaputt werden oder einlaufen...

Oder sonstige Hinweise :confused:

vg

Foto0432
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18 Antworten

Soviel ich weiß werden die Laufflächen mit Mos² eingefettet.

Genau MOS2 fett drauf, sonnst fressen die blanken lagerstellen wenn diese sauber und trocken sind.

Ist zwar ein massearmer ventiltrieb aber dennoch würde ich die ersten Minuten nicht über 1500-2000 umin drehen, damit sich die lagerstellen anpassen können und auch die nächsten 100 km würde ich die Drehzahl nicht über 4000 umin bringen, ist wie bei neuen lagern auf der kW.

Viel Spass und gutes Gelingen

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:07

Vielen Dank für eure Antworten, werd's so machen. Geb euch noch ein Feedback, was die Nockenwelle an Leistung gebracht hat. Bin gespannt :p

vg

Du wirst mit der Leistungsentfaltung enttäuscht sein. Die Produktionswellen haben einen Öffnungswinkel von 274°.

Da sind die 276° nicht der große Brüller.

Was noch Interessant wäre sind die Öffnungs- und Schließzeiten; also Einlass öffnet bei xx° und schließt bei xx°.

Das die Gradzahl allein nix aussagt ist ja bekannt. Meist haben Tuningwellen deutlich mehr Hub und eben ander Steuerzeiten.

Ein später Einlaßschluß bringt ja im oberen Drehzahlbereich die Leistung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:01

@ Reinhard

Hier die Daten der Nockenwelle, falls dich interessiert. Ist die Schrick 276/272 Asym.

vg

Hubdaten

Nockenhub

Einlass [mm] 7,3

Nockenhub

Auslass [mm] 7,1

Ventilhub

Einlass [mm] 11,8

Ventilhub

Auslass [mm] 11,5

Winkel

Öffnungswinkel

Einlass [°KW] 276

Öffnungswinkel

Auslass [°KW] 272

Einlassspreizung

[°KW] 110

Auslassspreizung

[°KW] 110

Steuerzeiten

Einlass öffnet 26

Einlass schließt 86

Auslass öffnet 66

Auslass schließt 26

Einlass [mm] 1,4

Auslass [mm] 1,3

am 1. März 2015 um 18:35

Hallo,

die NW haben gegenüber der Prod.-Wellen 0,5 bzw. 0,8mm höheren Huh. Sie sind ganz auf Leistung ausgelegt. Das bedeutet, dass vom Drehmoment etwas verloren geht. Ob der Leistungszuwachs der großer Brüller beim C20NE ist wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 2. März 2015 um 13:57

Hallo, mal nen kleines Feedback.

Die Schrick Nockenwelle zahlt sich aus. Im unteren Drehzahlbereich ist zwar die Kraft etwas weniger dafür baut er die ab 4000rpm konstant Kraft auf. Dieses zähe hochdrehen ab zirka 5500 ist weg. Der Dreht sehr frei in den Begrenzer bei 6500rpm. Hab mir dann noch eine Irmscher Ansaugbrücke und Lexmaul Fächerkrümmer gegönnt :p Leistung jedenfalls mehr als die 115PS aber kommt aber nicht zum normalen 16V 150PS dran.

vg

Foto0446
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:40

Bräuchte kurz eure Hilfe... :D

Hab mir ein verstellbares Nockenwellenrad besorgt und will nun Feineinstellung machen.... Wenn ich das Nockenwellenrad vor mir am Motor habe, kann ich es in Uhrzeigersinn und dagegen geringfügig drehen (Langlöcher). Nur meine Frage ist, welche Richtung ist für Früh oder Spät :o Habs nirgendswo richtig rausgelesen... bin jetzt schon ganz verwirrt :o

Kurzer Denkanstoß bitte :D

vg und danke

Einstellen so das die Nockenwelle den Hub in OT hat den Schrick im Datenblatt an gibt.

Drehst du das NW Rad gegen den Urhzeigersinn, sind die Steuerzeiten relativ zur KW früher.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:41

Mal nen Feedback falls es wenn interessiert...

War auf'n Leistungsprüfstand 133,5 Ps bei 5780 u/min und 174,5 Nm bei 4870u/min

(160 Nm anhaltend von 2000-6000 u/min)

Gemacht wurde Irmscher Brücke, Schrick Nockenwelle, Nockenwellenrad, Lexmaul Fächer, Benzindruckregler, Conny Konschak Kennfeldanpassung (Chip) Fazit, zumindest fährt sicher der C20NE jetzt spritziger :D Umbau hat Spaß gemacht, war halt ne kleine Spielerei... ;)

vg

Das Ergebnis ist aber traurig. Ich hatte nur mit DBilas Chip und Fächerkrümmer schon130PS gemessen.

Mit E85, größeren Einspritzventilen und Irmscher STG hatte ich 134PS.

Opel-kadett-c20ne-dbilas-chip-lexmaul-faecher
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:25

@ Roadrunner

130 PS sind spitze, cool. Gerade für die wenigen Sachen.

Aber stimmt schon, hätte mir auch etwas "mehr" erwartet.

Hab leider keine Messung mit den Originalen Motor gemacht. Hätte man besser den Unterschied gesehen. Motor hat ja auch schon 296000km drauf... Vielleicht hatte auch der nicht mehr die volle Leistung...

vg

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