ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Motorsoftware für CAVD, 1.4er 160PS

Neue Motorsoftware für CAVD, 1.4er 160PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:45

Es gibt seit kurzem eine neue Motorsoftwareversion....

Alle 24s4 leistungsredizierten einfach mal hinfahren....

Mehr dazu am WE nach einer ausgiebigen Testfahrt....aktuell bin ich nur 30km mit gefahren, fühlt sich besser an als die 24s4 Aktionssoftware :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wird Zeit das Apple ein PKW auf den Markt bringt....

Gott bewahre.....

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Schade, mein Laptop hat ein neues Motherboard bekommen, deshalb sind leider meine alten VCDS-Logs weg. Ich bin aber der Meinung, dass ich vor der Feldaktion 24S4 den Softwarestand 4008 hatte.

Mitch, hast du noch Logs die vor der 24S4 Aktion gemacht wurden?

Als Vorgänger der 4008 gabs die 3427 und davor die 3093.

Ok, Danke

@fahrline

Sollte der Softwarestand tatsächlich 4008 sein, hat man bei dir die Serviceaktion 24S4 nicht durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Schade, mein Laptop hat ein neues Motherboard bekommen, deshalb sind leider meine alten VCDS-Logs weg. Ich bin aber der Meinung, dass ich vor der Feldaktion 24S4 den Softwarestand 4008 hatte.

Mitch, hast du noch Logs die vor der 24S4 Aktion gemacht wurden?

Hi,

ab Werk (EZ 04/2009) hatte er den SW-Stand 3428.

Diagnoseprotokoll 10.07.2009 (oder 25.11.2009, 22.07.2010, ...):

Motorsteuerung Motronic

03C 906 027 G

MED17.5.5 G

Codierung 77

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H08

3428

Diagnoseprotokoll 18.10.2010

Motorsteuerung Motronic

03C 906 027 BA

MED17.5.5 G

Codierung 77

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H08

5860

Diagnoseprotokoll 18.02.2011 - wo isses? *

Motorsteuerung Motronic

03C 906 027 ?

MED17.5.5 G

Codierung 77

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H08

8913

* = Meine Platine ist OK. Dafür habe ich gepennt und es wahrscheinlich mit durch den Schredder gejagt. Macht aber nix, in 2 Wochen bin ich wieder in der Werft. :(

VG myinfo

am 20. Februar 2011 um 3:33

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ok, Danke

@fahrline

Sollte der Softwarestand tatsächlich 4008 sein, hat man bei dir die Serviceaktion 24S4 nicht durchgeführt.

Sorry,

hatte das letzte Diagnoseprotokoll wohl nicht gespeichert.

Habe heute nochmal Auslesen lassen.

Hier die aktuellen Daten:

Diagnoseprotokoll 19.02.2011

Motorsteuerung Motronic

03C 906 027 AT

MED17.5.5 G

Codierung 72

Betriebsnummer ...

03C 906 027 F

H05

5859

Hallo,

 

bei mir wurde im Rahmen des Wechsels auf Winterräder die 24S4-Aktion durchgeführt. Da ich mit dem Update nicht zufrieden war, fragte ich bei der Inspektion (Ende Januar) nach einem neuen Update für das Motorsteuergerät. Es wurde dann auch eines gefunden und aufgespielt, wobei ich nicht weis, welche Nummer dieses Update hat, ich vermute aber, dass es sich um das Update, um welches sich der Thread dreht handelt.

 

Ich fahre mit dem Update jetzt seit ca. 2.000km und bin auch hiermit nicht wirklich glücklich. Es ist immer noch so, dass ab ca. 4.500 Upm spürbar mehr Leistung kommt, zuvor fühlt sich der Motor noch immer irgendwie zugeschnürt an. Möglicherweise ist es ein bischen besser, aber das kann auch ein Placebo sein.

 

Eigentlich wollte ich von meinem Freundlichen wissen, wofür oder wogegen das Update ist, bevor es aufgespielt wurde, dass konnte oder wollte er mir allerdings nicht mitteilen. Ich habe es dann aufspielen lassen, in der Hoffnung, dass es die Leistungsentfaltung verbesert, dem ist aber leider nicht so:(.

 

Mich würde aber trotzdem interessieren, wofür oder wogegen das Update eigentlich helfen sollte. Wenn jemand über eine entprechende Info verfügt, dann heraus damit:)

 

Grüße

 

appelgreen

 

P.S.: Leider hat meine Wapu wieder begonnen zu quietschen, ich glaube allerdings nicht an einen Zusammenhang mit dem Update.

am 25. Februar 2011 um 9:00

Vielleicht soll das Update das Motorklopfen zwischen 1800 und 2000 U/min bei Teillast mindern. Das ist ja so ein Problem das der Klopfsensor das Arbeitsgeräusch des Kompressors als klopfen interpretiert und falsch regelt.

Zitat:

Original geschrieben von appelgreen

 

Mich würde aber trotzdem interessieren, wofür oder wogegen das Update eigentlich helfen sollte. Wenn jemand über eine entprechende Info verfügt, dann heraus damit:)

Schau mal in mein Posting auf der Seite davor.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

[.....] Das ist ja so ein Problem das der Klopfsensor das Arbeitsgeräusch des Kompressors als klopfen interpretiert und falsch regelt.

Woher stammt deine Info?

1. Wobei sollte jetzt an diesen Kompressor (Schraubenverdichter) das "klopfende" Arbeitsgeräusch entstehen? Falls da doch irgend etwas klopfen sollte......

2. ..... kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas nicht schon bei der Entwicklung des Motors berücksichtigt wurde.

3. ..... wurde er Millionen Km getestet und da soll so etwas gravierendes von keinem Ingenieur bemerkt worden sein?

 

am 25. Februar 2011 um 10:12

http://www.motor-talk.de/.../...-4-liter-twincharger-t3081062.html?...

Bitteschön!

Ausserdem habe ich nicht behauptet das der Kompressor klopfende Geräusche macht, sondern daß das Arbeitsgeräusch des Kompressors vom Sensor als klopfen interpretiert wird. Wie, warum und weshalb weiß ich nicht, lediglich das ein Sensor auch nur ein "dummes" Bauteil ist. Was der Sensor da heraushört...tja da musst du den Klopfsensor schon selber fragen :rolleyes::D!

EDIT: lies dir am besten noch die komplette Seite 17 durch...

Habe ich gemacht, überzeugt hat mich das aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Zitat:

Original geschrieben von appelgreen

 

Mich würde aber trotzdem interessieren, wofür oder wogegen das Update eigentlich helfen sollte. Wenn jemand über eine entprechende Info verfügt, dann heraus damit:)

Schau mal in mein Posting auf der Seite davor.

Ups,

 

das habe ich überlesen, sorry! Aber welchen Problemen bei kaltem Motor soll abgeholfen werden? Ruckeln? Hatte ich nie.

 

Grüße

 

appelgreen

Sei froh,

seit dem 24S4-Update und getauschten Zündkerzen und Zündspulen

sind die Ruckler bei meinem Motor weg.

Trotzdem läuft er momentan wieder unwilliger :rolleyes:

Das hier beschriebene Update

ist für Probleme bei kaltem Motor gedacht.

 

Wie an anderer Stelle im Forum geschrieben,

habe ich nächste Woche einen Anwaltstermin, weil ich nach einem

Jahr rumdoktern langsam die Lust verliere.

wenn euer motor scheisse läuft wegen update..macht halt chiptuning..?

Dann ist es aber vorbei mit der Werksgarantie bzw. einer Garantieverlängerung. Und dieses Risiko will halt nicht jeder, angesichts der Sterblichkeitsrate dieses Motors, eingehen.

Davon abgesehen, warum soll ich teuer Geld für ein Chip-Tuning zahlen? Mein Golf ist EZ 8/09 und hat jetzt 46 tkm drauf. Bis auf eine gewechselte Wasserpumpe (jetzt quietschfrei!) hatte ich noch keine größeren Schwierigkeiten, auch nicht mit dem Motor. Freue mich jeden Morgen auf der A8 über die Durchzugsstärke des Motors. Der Motor hat noch die "alte" Steuersoftware, und das wird auch noch solange wie möglich bleiben. Mein letzter Werkstattbesuch war im September 10, der nächste steht im September 11 an. Bis dahin hab ich Zeit, mich zu entscheiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neue Motorsoftware für CAVD, 1.4er 160PS