ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Motoren im A 5

Neue Motoren im A 5

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 15:11

Habe mir soeben mal im Konfigurator den aktuellen A 5 angeschaut.

Bei den Motoren habe ich gesehen, daß der 2.0 TFSI mit 180 PS aus dem Programm genommen wurde. Hierfür wurde der 1.8 TFSI gründlich überarbeitet und leistet jetzt 170 PS. Den 2.0 TFSI mit 211 PS gibt es jetzt nur noch als Quattro. dafür ist die Preisspanne vom 1.8 zum 2.0 natürlich enorm !!!!!!!! Bin jetzt mal gespannt, welcher Motor mehr verkauft wird.

Gruß

Uwe

1.8 TFSI

125(170) 6-Gang Frontantrieb 33.350,00

2.0 TFSI

155(211) S tronic quattro 42.850,00

l

Beste Antwort im Thema

Der neue 1.8er stellt meines Wissens nach die letzte Evolutionsstufe des EA888 (Gen III) dar. Wichtigste Merkmale sind ein innovatives Thermomanagement mit einem zentralen elektromechanischen Drehschiebermodul zur Steuerung der Teilkreisläufe. Dadurch erwärmt sich das Kühlmittel schneller und die Kühlmittelverteilung kann zielgerichteter erfolgen. Zudem ist ein integriertes Abgaskrümmermodul (IAGK) verbaut, wodurch der Krümmer in den Kühlmantel aufgenommen wurde. Dadurch kann die Anfettung des Gemischs zur Bauteilkühlung bei hohen Lasten etwas herausgezögert werden.

Auf der Auslassseite arbeitet jetzt das Audi Valvelift-System, während die Einlassnockenwelle nach wie vor nur phasenverstellbar ist.

Das Einspritzsystem wurde auf kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung umgestellt. Insgesamt arbeiten also 8 Einspritzdüsen im Motor.

Und natürlich wurden diverse Optimierungen in Bezug auf Gewicht und Reibung vorgenommen.

Der 2.0 TFSI wird später auch auf die Gen. III gehoben, weiss aber nicht wann genau.

Für weitere Details empfiehlt sich die Motorentechnische Zeitschrift (MTZ), Ausgaben 6 und 8 aus 2011.

Links:

MTZ 6/2011: Der neue 1,8l TFSI-Motor von Audi Teil 1 - Grundmotor und Thermomanagement

MTZ 8/2011: Der neue 1,8l TFSI-Motor von Audi Teil 2 - Gemischbildung, Brennverfahren und Aufladung

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juli 2011 um 15:44

wahrscheinlich wurde der 1,8l garnicht überarbeitet sondern audi hat noch irgendwo in einen lager ein paar von den ganz alten 1,8l motoren gefunden, die hatten ja auch 170ps ;)

... aber 9000eu unterschied ist kein papenstiel.

am 22. Juli 2011 um 16:04

ich halte das für schwachsinn.

am 23. Juli 2011 um 19:53

Weiß jemand von Euch, ob der 1,8er jetzt auch eine Ein- und Auslass Ventilsteuerung hat?

Bei den alten Motoren war es so:

1,8 er nur Einlass

2,0 er Ein- und Auslass

Zitat:

Original geschrieben von xutos

ich halte das für schwachsinn.

jop, denke auch, dass Stückkosten- Degression geplant wird und kein Resteverkauf ist :p

Der neue 1.8er stellt meines Wissens nach die letzte Evolutionsstufe des EA888 (Gen III) dar. Wichtigste Merkmale sind ein innovatives Thermomanagement mit einem zentralen elektromechanischen Drehschiebermodul zur Steuerung der Teilkreisläufe. Dadurch erwärmt sich das Kühlmittel schneller und die Kühlmittelverteilung kann zielgerichteter erfolgen. Zudem ist ein integriertes Abgaskrümmermodul (IAGK) verbaut, wodurch der Krümmer in den Kühlmantel aufgenommen wurde. Dadurch kann die Anfettung des Gemischs zur Bauteilkühlung bei hohen Lasten etwas herausgezögert werden.

Auf der Auslassseite arbeitet jetzt das Audi Valvelift-System, während die Einlassnockenwelle nach wie vor nur phasenverstellbar ist.

Das Einspritzsystem wurde auf kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung umgestellt. Insgesamt arbeiten also 8 Einspritzdüsen im Motor.

Und natürlich wurden diverse Optimierungen in Bezug auf Gewicht und Reibung vorgenommen.

Der 2.0 TFSI wird später auch auf die Gen. III gehoben, weiss aber nicht wann genau.

Für weitere Details empfiehlt sich die Motorentechnische Zeitschrift (MTZ), Ausgaben 6 und 8 aus 2011.

Links:

MTZ 6/2011: Der neue 1,8l TFSI-Motor von Audi Teil 1 - Grundmotor und Thermomanagement

MTZ 8/2011: Der neue 1,8l TFSI-Motor von Audi Teil 2 - Gemischbildung, Brennverfahren und Aufladung

am 27. Juli 2011 um 16:00

@ascrgolf3...schönen dank erstmal.

Aber ich war der Meinung der 2.0TFSI hat Ein- und Auslass oder auch nur diese "Phasenverstellung"?

Der Neue 1,8er hat ja auch schon 320NM...

wo ist denn der 6-zylinder geblieben ??

er wurde doch ein neuer 3.0 TFSI mit 200 KW angekündigt "

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

wo ist denn der 6-zylinder geblieben ??

er wurde doch ein neuer 3.0 TFSI mit 200 KW angekündigt "

Nach der hier angehängten Liste der noch geplanten Motor-Getriebe-Kombinationen und Sonderausstattungen müsste er im 4. Quartal 2011 kommen (natürlich quattro + S-Tronic).

am 28. Juli 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

wo ist denn der 6-zylinder geblieben ??

er wurde doch ein neuer 3.0 TFSI mit 200 KW angekündigt "

Nach der hier angehängten Liste der noch geplanten Motor-Getriebe-Kombinationen und Sonderausstattungen müsste er im 4. Quartal 2011 kommen (natürlich quattro + S-Tronic).

Danke für den Link.

Was Audi sich hier wieder leistet kann doch keine Sau verstehen....wieso werden in einer Baureihe je nach Modell (QP, Cabrio, SB) so unterschiedliche Motoren angeboten mit unterschiedlichen Getrieben...beim A5 Cabrio 2.0 TDI mit 143 PS mit HS gibt's beim QP gar nicht, bei beim QP+SB 2.0 TFSI mit 211 PS mit MT gibts beim Cabrio gar nicht...beim Cabrio gar kein 3.0 TDI mehr:confused::confused::confused:

Das soll noch einer verstehen sollte diese Liste stimmen...

was ich nicht verstehe dass der 3l diesel biturbo mit 313ps im A5 gar nicht kommt, jedenfalls nicht beim FL.

So werde ich wohl meinen Sportback bis zum neuen Modell behalten - Schade Audi!

am 28. Juli 2011 um 11:30

Hier noch die Aufstellung aus UK

am 28. Juli 2011 um 13:32

Naja die Liste weicht jetzt auch noch von der anderen ab so dass man sich fragen muss ob es jetzt verschiedene Motoren für verschiedene Länder innerhalb Europa gibt oder ob die Listen noch nicht komplett sind. Ich zumindest hoffe letzteres.

P.S. für diejenigen die die Liste nicht aufbekommen hier eine andere Version.

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

P.S. für diejenigen die die Liste nicht aufbekommen hier eine andere Version.

Funzt auch nur über Umwege - daher hier das Teil als PDF.

am 28. Juli 2011 um 14:37

Ich kann die Motoren/Getriebe Politik auch nicht verstehen. Da bestellt jemand heute seinen neuen A5 und muss, gezwungenermaßen, eine Kombination wählen die ihm eigentlich nicht 100%ig zusagt, und nach 6 Monaten bietet Audi dann andere Kombinationen an die man eigentlich gerne gehabt hätte. "Kundenorientiert" ist das für meine Begriffe nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen