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Neue Lampen von Philips

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:28

Hat schon jemand die neuen Birnen H7 von Philips in seinem Golf?

Ich habe sie in der Ausgabe Nr. 39 "Auto-Bild" gesehen.

Sie nennen sich "Color-Vision" in 4 Farben erhältlich.

Angeblich 60Prozent mehr Licht.

Oder sind sie noch zu neu und noch nicht erhältlich.

Ich wäre dankbar für Antworten.

Gruß iris-celine

Beste Antwort im Thema

Anscheinend geht es um einen blauen, grünen, gelben oder pinken Glanz im Reflektor des Scheinwerfers. Haarsträubend, dass so etwas eine Zulassung bekommt. Und das alles zu einer UVP von 45 €. Ich dachte immer Philips wäre ein seriöser Lampenhersteller, aber jetzt fangen die auch schon an mit solchen Scherzartikeln rumzukaspern. Wirklich haarsträubend!

Mal eine ganz dumme Frage: Was versprichst du dir von diesen maßlos überteuerten Lampen?

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Anscheinend geht es um einen blauen, grünen, gelben oder pinken Glanz im Reflektor des Scheinwerfers. Haarsträubend, dass so etwas eine Zulassung bekommt. Und das alles zu einer UVP von 45 €. Ich dachte immer Philips wäre ein seriöser Lampenhersteller, aber jetzt fangen die auch schon an mit solchen Scherzartikeln rumzukaspern. Wirklich haarsträubend!

Mal eine ganz dumme Frage: Was versprichst du dir von diesen maßlos überteuerten Lampen?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:53

Man sollte es vielleicht einmal sehen.

Ja gut, aber worum geht es dir denn? Ich frage nur, weils mir noch nicht ganz klar ist. Geht es dir um hellere Lampen? Oder um den Farbeffekt?

Nicht zu vergessen die Extrem kurze Lebensdauer dieser Teile. Hatte im A3 mal die "Nightbreaker" drin,schönes helles Licht,ohne Frage. Aber bei einem Preis von über 20€ das Stück nur ne Haltbarkeit von 7 Monaten? Und das war im Sommer,wo ich nicht so oft mit Licht fahre.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:55

Ja,um Beides.

Das Bild in der" Auto-Bild " in Pink sieht meines erachtens schon gut aus,kann auch täuschen.

Deshalb ja auch meine Frage ob schon Jemand die Lampen benutzt und etwas dazu sagen kann.

Doch scheinbar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ja gut, aber worum geht es dir denn? Ich frage nur, weils mir noch nicht ganz klar ist. Geht es dir um hellere Lampen? Oder um den Farbeffekt?

Diese Lampen (insbesondere solche mit eingefärbtem Glaskolben) haben meist folgende Nachteile:

- Unverhältnismäßig teuer

- Wesentlich kürzere Lebensdauer als OEM-Lampen

- Damit einhergehend wesentlich höherer verschleiß, d. h. die Lampen sind in wirklichkeit kaum heller als OEM-Lampen (oder nur anfangs)

- Daher auch wesentlich häufiger Lampenwechsel nötig (besonders lustig in der kalten Jahreszeit)

Also offen gesagt: Wer vernünftig ist schraubt sich kaum solche Teilen wegen ein bisschen pinkem "Bling Bling" solche Teile in die Scheinwerfer und nimmt dabei die ganzen Nachteile in Kauf. Scheinwerfer sind da um die Straße zu beleuchten und nicht für solche Gags. Sei erwachsen und handle entsprechend. Deine Scheinwerfer sind nicht in erster Linie da um eine Show abzuziehen.

Falls du einfach hellere Lampen suchst solltest du lieber zu Osram Night Breaker oder Konsorten greifen. Die neuere "Plus"-Variante der Night Breaker hat auch ein einigermaßen akzeptable Haltbarkeit.

Das sind hier alles Komentare von Leuten,

die diese Birnen nicht selber haben oder die auch nur gesichtet haben.

Sondern nur Meinungen ob Sinnvoll oder nicht.

Nach Meinungen hat der Themenstarter aber nicht gefragt !!!

Ich glaube die sind wirklich zu neu und noch nicht erhältlich.

Google zeigt mir noch keine Möglichkeit die zu erwerben, wenn ich wollte.

Und übrigens...

Ich fahre seit 2 Jahren sogenannte "Plus 100% Hochleistungsbirnen"

Und bisher sind sie noch vollkommen in Ordnung.

Liegt eben doch sehr oft an "Stromspitzen" der 12 Volt Spannung im KFZ wenn die zu schnell den Geist aufgeben... Und nicht an der Birne selbst.

Aber auch darum geht es hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von easyline001

Nach Meinungen hat der Themenstarter aber nicht gefragt !!!

Ich weiß, aber die Hinweise zu solchen Lampen betrachte ich trotzdem als sinnvoll.

Zitat:

Und übrigens...

Ich fahre seit 2 Jahren sogenannte "Plus 100% Hochleistungsbirnen"

Und bisher sind sie noch vollkommen in Ordnung.

Herzlichen Glückwunsch, aber das haut mich jetzt nicht vom Hocker. Ich habe ja ein Beispiel für helle und haltbare Lampen genannt. Den schleichenden Helligkeitsverlust hast du sicher mit einem Messgerät dokumentiert? Oder was heißt völlig in Ordnung?

Zitat:

Liegt eben doch sehr oft an "Stromspitzen" der 12 Volt Spannung im KFZ wenn die zu schnell den Geist aufgeben... Und nicht an der Birne selbst.

Dass solche "Hochleistungs-Lampen" eine geringere Lebenserwartung haben als OEM-Lampen ist doch bekannt. Das liegt zum einen an der extrem dünnen Glühwendel, mit der die erhöhte Lichtausbeute erreicht wird und zum anderen an der häufig vorhandenen Farbbeschichtung, die Licht absorbiert und in Wärme umwandelt. Müssen wir darüber jetzt wirklich diskutieren?

Die Brenner sind wohl noch nirgends erhältlich .

Selbst Philips schweigt sich auf seine Seiten darüber aus.

Allerdings finde ich 60% heller als Standard ist heute nix besonderes mehr.

Auch Philips hat erheblich bessere Brenner.

Also eher ein bunter Marketinggag.

 

OT Klugscheissmodus an:

Zitat:

Zitat:

Liegt eben doch sehr oft an "Stromspitzen" der 12 Volt Spannung im KFZ wenn die zu schnell den Geist aufgeben... Und nicht an der Birne selbst.

Diese Spannungsspitzen gibts nicht mehr .

Alle Hauptscheinwerfer beim Golf 5/6 können die Spannung regeln und man kann sie 0,1V Schritten verstellen. (kann jeder VCDS User ändern)

Zitat:

Dass solche "Hochleistungs-Lampen" eine geringere Lebenserwartung haben als OEM-Lampen ist doch bekannt. Das liegt zum einen an der extrem dünnen Glühwendel, mit der die erhöhte Lichtausbeute erreicht wird und zum anderen an der häufig vorhandenen Farbbeschichtung, die Licht absorbiert und in Wärme umwandelt.

Farbbeschichtungen die nach dem Absorptionsprinzip arbeiten gibts heute nicht mehr.

Das sind sog. dichroitische Filterbeschichtungen die nach dem Reflexionsprinzip arbeiten und nahezu keine Wärme erzeugen.

Und nein es liegt nicht an der dünnen Wendel.

Das ist einfach geplante Obsoleszenz.

Man wäre heute technisch durchaus in der Lage auch dünne Wendeln so zu gestalten dass die Lebensdauer erheblich höher wäre .

Man wird es auch technisch noch verwirklichen dass Led Scheinwerfer eine begrenzte Lebensdauer haben.

Sorry für OT

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von easyline001

Das sind hier alles Komentare von Leuten,

die diese Birnen nicht selber haben oder die auch nur gesichtet haben.

Sondern nur Meinungen ob Sinnvoll oder nicht.

Nach Meinungen hat der Themenstarter aber nicht gefragt !!!

Ich glaube die sind wirklich zu neu und noch nicht erhältlich.

Google zeigt mir noch keine Möglichkeit die zu erwerben, wenn ich wollte.

Und übrigens...

Ich fahre seit 2 Jahren sogenannte "Plus 100% Hochleistungsbirnen"

Und bisher sind sie noch vollkommen in Ordnung.

Liegt eben doch sehr oft an "Stromspitzen" der 12 Volt Spannung im KFZ wenn die zu schnell den Geist aufgeben... Und nicht an der Birne selbst.

Aber auch darum geht es hier nicht.

Ja,ich glaube nach diesen Antworten ist es noch zu früh.Ich werde am Ball bleiben und mal wieder

nachfragen.

Danke für Eure Komentare

iris-celine

am 7. Oktober 2013 um 7:02

Hallo zusammen.

Ich muss hier einige User berichtigen. Diese Brenner erzeugen ihr helleres Licht nicht durch stärkeren Gasdruck im Inneren oder durch ein spezielles Innenleben, wie z. B. bei den Osram Nightbreakern.

Es handelt sich bei den Lampen um OEM-Kolben. Die höhere Lichtausbeute, wird bei den Brennern alleine durch die Beschichtung erzielt, welche eine Spiegelglanz besitzt. Man kann sich das wie einen halbdurchlässigen Spiegel vorstellen. D. h. das Licht wird 1. in ein bestimmtes Farbspektrum gelenkt (nicht am ganzen Kolben, sondern nur in bestimmten Bereichen) und 2. wird ein Teil des Lichtes wieder Reflektiert und an andere Stellen abgelenkt. Der Lichtkegel wird also nicht heller, sonder die Länge des Lichtkegels verändert sich nur. Das Ganze sorgt aber für insgesamt mehr Licht in dem Bereich in dem es der Fahrer braucht.

Zitat:

Original geschrieben von lightemup

Ich muss hier einige User berichtigen.

Na dann fange ich jetzt mal an.

Zitat:

Diese Brenner erzeugen ihr helleres Licht nicht durch stärkeren Gasdruck im Inneren oder durch ein spezielles Innenleben, wie z. B. bei den Osram Nightbreakern.

Das ist jetzt eigentlich Haarspalterei, aber da du gern andere Berichtigst, setzte ich bei deinem eigenen Beitrag besondere Korrektheit voraus. Und als "Brenner" bezeichtnet man in erster Linie Xenon-Leuchtmittel. Die Lampen, von denen hier die Rede ist, sind keine Brenner. Und was hat es mit dem speziellen "Innenleben" der Night Breaker auf sich? Von einem "Innenleben" kann überhaupt nicht die Rede sein. Die Night Breaker arbeiten wie jede andere Halogelampe auch. Die Glühwendel ist nur besonders fein und die Gasfüllung im Inneren der Lampe schützt nur die Wolframglühwendel.

Zitat:

Es handelt sich bei den Lampen um OEM-Kolben.

Nein. Weißt du was OEM bedeutet?

Zitat:

Die höhere Lichtausbeute, wird bei den Brennern alleine durch die Beschichtung erzielt, welche eine Spiegelglanz besitzt. Man kann sich das wie einen halbdurchlässigen Spiegel vorstellen. D. h. das Licht wird 1. in ein bestimmtes Farbspektrum gelenkt (nicht am ganzen Kolben, sondern nur in bestimmten Bereichen) und 2. wird ein Teil des Lichtes wieder Reflektiert und an andere Stellen abgelenkt. Der Lichtkegel wird also nicht heller, sonder die Länge des Lichtkegels verändert sich nur. Das Ganze sorgt aber für insgesamt mehr Licht in dem Bereich in dem es der Fahrer braucht.

Wie soll sich durch eine Beschichtung die Lichtausbeute erhöhen?

Zitat:

Original geschrieben von easyline001

Liegt eben doch sehr oft an "Stromspitzen" der 12 Volt Spannung im KFZ wenn die zu schnell den Geist aufgeben... Und nicht an der Birne selbst.

na aha, dann sollten wir sie jetzt alle kaufen, weil die gehen zwar schneller kaputt, aber es liegt ja nicht an ihnen:rolleyes:

Ich habe meine Planungen von gestern (siehe nur ein paar Beiträge weiter unten auf dieser Seite) genau aus dem Grund, dass sehr viele davon berichten, dass die Birnen kaum mehr als ein Jahr halten, wieder verworfen.

Mein erster Satz Night Breaker hat 32 Monate/37.000km gehalten, bis die erste sich verabschiedet hat.

Jetzt habe ich diese verbaut, mal schauen ob die auch so lange halten.

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