ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. neuer 2.0 TDI im GTD?

neuer 2.0 TDI im GTD?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:12

Hallo Leute,

bei der Ankündigung des neuen Audi A6 war ja auch ein neuer 2.0 TDI mit 177 PS, der nochmals sparsamer und auch Drehmomentstärker sein soll, mit von der Partie. Hat jemand was davon gehört, ob dieser Motor auch im GTD einzug finden wird?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 13:21

...hab ich eigentlich erwähnt, dass mir die 170 PS im GTD auch absolut ausreichen und ich keinen Bedarf sehe, an meinem Auto auch noch irgendwas zu verändern? :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich persönlich glaube das im Golf VI nichts stärkeres kommen wird.

Wenn es überhaupt stärkere Diesel Motoren im Golf geben wird , dann wohl erst im Golf VII.

Ob das wirklich ein komplett anderer Motor ist, wage ich eh zu bezweifeln. Wahrscheinlich will man sich durch die 7 MehrPS durch Anpassung der Motorsteuerung von VW distanzieren, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Vorsprung durch Technik nennt man das dann ;).

 

Berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von Duffy07

Ob das wirklich ein komplett anderer Motor ist, wage ich eh zu bezweifeln...

Jetzt ist der CFGB Motor drinnen. Details und Unterschiede kann man auch

über die Dokument aus dem http://erwin.volkswagen.de herauslesen.

Die Leistung usw. ist natürlich gleich geblieben. Der Turbolader kommt jetzt

von Garret statt von KKK.

 

genau. Der alte Motor hatte den MKB "CBBB", der neue CFGB. Der CFGB wird seit Mitte Juli 2010 im GTD (5K1883) ausgeliefert.

Es ist aber kein " neuer Motor ", lediglich ein anderer Turbolader und ein modifiziertes CR System kommen zum Einsatz - der Motor an sich ist der gleiche. Vermutlich wollte man den Verbrauch und den Abgasausstoß nochmals reduzieren und dazu musste man andere Komponenten verwenden - man hört auch hin und wieder das im Gegenzug auch die Fahrleistungen etwas drunter gelitten haben.

klar, was man halt unter "neuen Motor" verstehen mag.

So langsam kommen wir aber an Leistungsgrenzen, da würde mehr Hubraum dem jetzigen 2.0 TDI mal guttun. Alle anderen Hersteller können mit 2,2 CR-Motoren auftrumpfen. Sogar Ford bietet im neuen Mondeo einen 2,2 TDCI mit 200 PS an. Da hälste mit einem GTD nicht mit! Mal ganz zu schweigen vom MB 250 CDI.

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

So langsam kommen wir aber an Leistungsgrenzen, da würde mehr Hubraum dem jetzigen 2.0 TDI mal guttun. Alle anderen Hersteller können mit 2,2 CR-Motoren auftrumpfen. Sogar Ford bietet im neuen Mondeo einen 2,2 TDCI mit 200 PS an. Da hälste mit einem GTD nicht mit! Mal ganz zu schweigen vom MB 250 CDI.

In der Autobild stand mal das der 2.0 TDI bis 250 PS standfest ist, also noch genügend Luft nach oben hat.

Und ein Mondeo 2,2 CDTI ist jetzt nicht wirklich schneller als ein GTD, von 0-100 ist gleichstand wie es dann weiter geht weiss ich nicht - da hab ich keinen Vergleich auf die schnelle gefunden. :p

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

So langsam kommen wir aber an Leistungsgrenzen, da würde mehr Hubraum dem jetzigen 2.0 TDI mal guttun. Alle anderen Hersteller können mit 2,2 CR-Motoren auftrumpfen. Sogar Ford bietet im neuen Mondeo einen 2,2 TDCI mit 200 PS an. Da hälste mit einem GTD nicht mit! Mal ganz zu schweigen vom MB 250 CDI.

In der Autobild stand mal das der 2.0 TDI bis 250 PS standfest ist, also noch genügend Luft nach oben hat.

Und ein Mondeo 2,2 CDTI ist jetzt nicht wirklich schneller als ein GTD, von 0-100 ist gleichstand wie es dann weiter geht weiss ich nicht - da hab ich keinen Vergleich auf die schnelle gefunden. :p

Oh je :eek:

hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen

*duckundweg* :D

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

klar, was man halt unter "neuen Motor" verstehen mag.

So langsam kommen wir aber an Leistungsgrenzen, da würde mehr Hubraum dem jetzigen 2.0 TDI mal guttun. Alle anderen Hersteller können mit 2,2 CR-Motoren auftrumpfen. Sogar Ford bietet im neuen Mondeo einen 2,2 TDCI mit 200 PS an. Da hälste mit einem GTD nicht mit! Mal ganz zu schweigen vom MB 250 CDI.

Der 250 CDI ist ebenfalls ein 220CDI welcher "aufgepimpt" ist :-) So gut fährt er sich auch wieder nicht, hat zwar 205 PS, hätte jedoch mehr erwartet, jedenfalls einen 5zylinder (wie der anfangs 250 turbodiesel) und nicht nen 4zylinder block :( Die können sich auch nicht mehr entscheiden wie sie ihre autos anschreiben.. früher entsprach die Anschrift auch dem Motor ( 300 = 3l, 320 = 3.2l)

Heute ist es ein C 350 CDI (3l motor) und morgen wird es diesen nicht mehr geben, nur noch einen C 300 CDI (ebenfalls 3l. Motor)

Das aggregat von Audi wird wohl nichts anders als ein gewöhnlicher 2.0 TDI CR sein welcher mittels motorsteuerung und einige kleine modifikationen wieder verbrauchsärmer gemacht wurde. Doch auch die kochen mit derselben pfanne und mit wasser..schlussendlich liefert eh VW alles :-)

Ich will garnicht mehr PS aus dem 2l Motor haben, mehr PS nur mit mehr Hubraum, sonst ist es nur ein Turbomonster mit entsprechenden Fahreingenschaften und Verbrauch....

am 17. Januar 2011 um 13:21

...hab ich eigentlich erwähnt, dass mir die 170 PS im GTD auch absolut ausreichen und ich keinen Bedarf sehe, an meinem Auto auch noch irgendwas zu verändern? :)

Könnte mir schon vorstellen das es ab Golf VII eine Leistungssteigerung geben wird. Kandidat wäre der neue Bi-Turbo Dieselmotor aus dem T5.

Im T5 leistet das Triebwerk 180PS und hat 400NM inkl DSG-Getriebe.

Mal abwarten was da kommt.

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Könnte mir schon vorstellen das es ab Golf VII eine Leistungssteigerung geben wird. Kandidat wäre der neue Bi-Turbo Dieselmotor aus dem T5.

Im T5 leistet das Triebwerk 180PS und hat 400NM inkl DSG-Getriebe.

Mal abwarten was da kommt.

Jou, das wär schon was...

Ich denke schon, dass da in absehbarer Zeit was kommt (bzw. kommen muss)!

Gruß, Ulli :)

am 21. Januar 2011 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Könnte mir schon vorstellen das es ab Golf VII eine Leistungssteigerung geben wird. Kandidat wäre der neue Bi-Turbo Dieselmotor aus dem T5.

Im T5 leistet das Triebwerk 180PS und hat 400NM inkl DSG-Getriebe.

Mal abwarten was da kommt.

Sogar 7-Gang DSG:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen