ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Kupplung wird langsam fällig. Frage zum Zweimassenschwungrsf

Neue Kupplung wird langsam fällig. Frage zum Zweimassenschwungrsf

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2019 um 13:13

Nach mittlerweile 308.000 Kilometern auf dem Tacho wird es für meinen 325 ti Compact wohl langsam Zeit für eine neue Kupplung. Ist immer noch die erste drin.

Sollte das Zweimassenschwungrad dann auch mit erneuert werden? Welche Marken wären zu empfehlen: Luk oder Sachs? Muss schon was Gutes rein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Rutschen bei dir dein Gänge schon durch? Oder wieso willst du die Kupplung wechsle ?

ZMS ist eigentlich nur beim Diesel anfällig, solange alles ruhig läuft lohnt sich der Tausch nicht (mehr) Luck oder Sachs ist beides mehr als ausreichend

Naja auch bei den Benzinern geht das ZMS kaputt. Meins hat mit 100tkm das klappern angefangen. Ich habs aber bis 200 tkm drinnen gelassen (danach Auto verkauft).

Hallo

 

Auch dein ZMS wird hinüber sein bei 308tkm........

Klackerts 3x wenn du den Motor abstellst?

 

Luk oder Sachs sind beides Erstausrüster bei BMW und die Produkte identisch von der Qualität ;)

 

 

PS: Du hattest doch vor nicht all zu langer Zeit dein kompletten Motor überholen lassen, warum wurde denn die Kupplung nicht gleich mit gemacht?

 

Gruß Stormy

am 19. August 2019 um 12:35

Hallo,

 

bei deiner Laufleistung würde ich das ZMS auf jeden Fall mit wechseln lassen. Haben das auch gemacht bei 250tk. Haben Sachs rein, alles top!

 

Allzeit Gute Fahrt,

 

LG Nati

Ich finde es ohnehin erstaunlich, wie lange man unbemerkt mit defektem ZMS fahren kann, habe selbst schon die Erfahrung gemacht :D

Ich würde es aber auswechseln

Naja, ein ZMS wurde entwickelt um die Leerlaufdrehzahl bei einem 4Zylinder unter 900U/min zu senken, ohne das den Insassen die Zähne ausfallen ;)

Ein geschmeidig laufender 6Zylinder braucht eigentlich kein ZMS, deshalb bleibt ein defektes so lange unentdeckt ;)

Wenn man eh schon alles auseinander hat und das Auto noch länger fahren will, dann würde ichs mit wechseln. Ich hab am 530i das Einmassenschwungrad von Valeo verbaut, ist ein komplettes Umbauset mit passender Kupplung. War mal ein Versuch. Bis auf das etwas lautere Laufgeräusch im Leerlauf als beim ZMS funktioniert es seit 20.000km ohne Probleme.

Einmassenschwungrad aber maximal beim Benziner. Im Diesel dröhnt das richtig.

Zitat:

@9891 schrieb am 21. August 2019 um 19:58:15 Uhr:

Einmassenschwungrad aber maximal beim Benziner. Im Diesel dröhnt das richtig.

Hier geht's ja um nen Benziner. ;) Wie gesagt, ich hab den selben Motor, nur als 3 Liter und im E39, statt wie hier als 2,5 Liter im E46. Konstruktiv aber der gleiche Motor, läuft völlig problemlos.

Freund von mir hat auch das Ems von valeo im 325 ti. Funktioniert gut. Kannst du also einbauen. Zms würde ich jedoch mit wechseln bei so vielen Kilometern. Wenn du das Getriebe eh schon runter hast. Die Zeit lohnt nicht in z.B 50k km wieder das Getriebe runter zu machen und das zms einzeln zu wechseln.... Deshalb eig direkt mit machen.

Mal abgesehen von dem schlechteren Leerlauf, spürt man überhaupt subjektiv die geringere Schwungmasse beim Beschleunigen?

Nein überhaupt nicht. Ich hab das zms mein Kollege das Ems. Man spürt es wirklich gar nicht bis kaum. Das kaum kann auch Einbildung sein.

Ich kann aus meiner bitteren Erfahrung nur davor warnen originale BMW Teile duirch Aftermarket zu ersetzen, nur weil man da grad dran ist. Ich habe auch einen E39 mit M54B30 (Gruß an Repsol-Bird aus dem E39-Forum!) und habe auch mein originales ZMS rausgeschmissen und durch Sachs ersetzt, weil ich gerade auf der Suche nach Vibrationsursachen am Kupplungspedal dran war. Also Kupplung neu (LUK), ZMS neu (Sachs über Daparto aus dem Netz), auch Getriebe vom Schrott probeweise, lalablabla ...

Fazit: Vibrationen waren nicht weg, also habe ich ca. 20tkm später wieder das Getriebe unten gehabt. um weiter zu forschen. Das Sachs ZMS war aber schon komplett hinüber! Video hatte ich im E39-Forum gepostet. Ich habe es jetzt immer noch drin und warte stur auf ein originales gebrauchtes ZMS in der Umgebung, so dass ich es vorher wenigstens mal anfassen kann. Denn ich will nicht nochmal 350,- ausgeben und 20tkm später wieder am gleichen Punkt stehen, wie jetzt.

Mag sein, dass ich einfach nur Pech hatte. Mag sein, dass wenn ich es vor Ort beim Händler für deutlich mehr gekauft hätte, dass es dann auch ok wäre. Mag alles sein. Aber ich bin geheilt von der Tauscherei auf Verdacht oder weil ich gerade dran bin.

am 23. August 2019 um 10:52

ZMS prüfen. Wenn es gut ist, drin lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Kupplung wird langsam fällig. Frage zum Zweimassenschwungrsf