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Neue Kupplung nach 40.000km??

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 9. September 2014 um 15:31

War heute in der Werkstatt mit meinem 2010er XP9 mit 41.000km um herauszufinden, dass ich eine neue Kupplung brauche. Die Druckplatte ist durch, deswegen trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Aber 40.000km ist doch selbst für ein Stadtauto zu früh, oder nicht? Hat irgendwer bei seinem Yaris Erfahrungen damit?

Danke im Vorraus

Joe

Beste Antwort im Thema

...manche killen die Kupplung an einem "Feiertag" mit viel Rauch, manche brauchen bisserl länger - manche schaffen über 100 TKM...

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...manche killen die Kupplung an einem "Feiertag" mit viel Rauch, manche brauchen bisserl länger - manche schaffen über 100 TKM...

40.000 Km sind natürlich überhaupt keine Leistung für eine Kupplung - das schließt leider schlechten Umgang mit dem Auto nicht aus, sorry.

Normalerweise sollte die Kupplung (beim 1.0l ab Mj. 2008 im übrigen verstärkt) locker ihre 100.000 Km erreichen - wenn nicht sogar noch länger durchhalten.

Bist Du der Erstbesitzer? Man weiß ja nie, was mit dem Auto angestellt wurde...

Themenstarteram 9. September 2014 um 20:57

Ja bin Erstbesitzer und auch jetzt nicht jemand der dauernt die Kupplung schleifen lässt.

Außerdem sind laut Werkstatt nicht die Belege durch sonder die Druckplatte, was mich umso mehr verwundert.

Und dann sagt mir auch noch einer der Mechaniker, dass das Problem bekannt ist, von wegen verstärkte Kupplung!?!

Hi,

stehst du an der Ampel immer mit betätigter Kupplung?

Das belastet das Material enorm.

Man gewöhnt sich halt gerne mal Verhaltensweisen an die das Material doch mehr als nötig belasten und merkt es gar nicht.

Gruß tobias

Die Kupplungsplatten selbst wurden schon verstärkt. Jedoch nicht das Drucklager.

Und das ist die eigentliche Schwachstelle.

Die Führungsbuchse des Drucklagers wird mit der Zeit schwergängig und die Kupplung trennt nicht mehr vollständig.

Dadurch kommt es zu höherem Verschleiß der Druckplatte und/oder der Tellerfeder.

Das kann so weit gehen, dass sogar diese bricht.

Beim Yaris, der eine hydraulische Kupplungsbetätigung hat, fällt das nicht so auf, da die zunehmende Schwergängigkeit des Drucklagers von der Hydraulik verdeckt wird.

Oft kommt es auch zu einer Geräuschbildung, die ein angeschlagenes Drucklager akkustisch über Quitschen ankündigt. Ist jedoch kein Muss.

Jedenfalls zieht so ein 35€-Teil dann eine teure Kupplungserneuerung nach sich.

Am besten ist, sich einen kompletten Satz für 150€ zu besorgen und die Kupplung von einem ambitionierten Schrauber einbauen lassen. Zeitaufwand ca. 3-4 h.

Der FTH nimmt ja gerne 700 € und >

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

stehst du an der Ampel immer mit betätigter Kupplung?

Das belastet das Material enorm.

Man gewöhnt sich halt gerne mal Verhaltensweisen an die das Material doch mehr als nötig belasten und merkt es gar nicht.

Gruß tobias

Ich mach das auch - vorhersehbar lange Rotphasen mal ausgenommen, oder wenn ich erst als 3. in der Schlange stehe oder weiter hinten. Trotzdem hatte ich nie einen Kupplungsschaden bei folgenden Fahrzeugen:

Corsa-A bis geschätzt 120.000km (mein erstes Fahrzeug, viele Jahre lang damit gefahren)

Polo 86C bis ca. 80.000km

Astra-G bis ca. 80.000km (ca. 5 Jahre Haltedauer)

Den Aygo stell ich auch nur selten auf 'N', hat bis jetzt aber erst 20.000km (inzwischen knapp 3 Jahre alt).

Hi,

das Problem ist halt das eine solche Fehlbedienung bei einem Fahrzeug das eh schon probleme mit der Kupplung hat dann zusätzlich noch zu erhöhtem Verschleiß führt.

Bei vielen anderen merkt man das dann halt erst weit jenseits der 100 oder 200tkm ;)

Gruß Tobias

Warum habe ich in 31 Jahren bei geschätzt gut einer halben Million Kilometer mit alten Autos niemals auch nur einmal die Kupplung wechseln müssen, obwohl ich wie geschätzt 95 Prozent aller Fahrer immer an der Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung warte?

Und warum ist der Fahrer schuld, wenn reihenweise bei einem ganz bestimmten Fahrzeugmodell die Kupplungen nach einem Drittel der üblichen Laufleistung kaputt gehen?

Aber noch einmal zum Yaris. Toyota möchte für den Kupplungstausch 650 Euro. Alle bisher befragten freien Werkstätten liegen sogar bei mindestens 700, eher 800 Euro. Die Kupplung selbst, die die Werkstatt mit 131 EUR einkauft (üblicher internetpreis übrigens, aber der EK-Preis wurde von einer Werkstatt bestätigt), wird zum doppelten Preis von 270 Euro in Rechnung gestellt. Bei 4,9 Stunden kalkulierter Montagezeit nimmt die freie Werkstatt somit einen glatten Hunderter pro Stunde.

Keine Ahnung, wo die hier im Board teilweise genannten 450 EUR herkommen, aber zumindest im Raum Hannover rührt dafür keine Werkstatt einen Finger. (alle Preise Yaris XP9F 2006 1.3 VVT-I 64 kW).

Wir, ein Freund und ich, haben gestern die Kupplung am Yaris gewechselt. Der 57.000 km in Berlin gelaufene Wagen hatte eine extrem schwergängige Kupplungsbetätigung, wenig Pedalweg und kuppelte kaum noch aus.

Obwohl die Kupplung (natürlich noch die erste) kaum Verschleiß zeigte, die Druckplatte nicht gebrochen war und auch das Ausrücklager gut aussah, brachte der Tausch gegen die neue Kupplung (LuK) eine geradezu dramatische Verbesserung. Die Betätigung ist (typisch hydraulisch) sehr leichtgängig und der Einkuppelpunkt liegt nun eine Handbreit über dem Bodenblech statt zuvor direkt darüber. Astrein!

Da die Antriebswellen eh raus mussten, haben wir natürlich auch das Getriebeöl getauscht (Liqui Moly SAE 75W90 GL4+ vollsynthetisch) und eine jetzt butterweiche Schaltbarkeit erreicht.

Schließlich wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei die Kupplung ebenfalls entlüftet.

Der Yaris läuft wieder absolut perfekt.

Für die Kupplung habe ich mit Porto 145,62 bezahlt, dazu kamen 29,- für das Getriebeöl. Wir haben in der Hobbywerkstatt mit Bühne und Getriebeheber vier Stunden gebraucht, inklusive der weiteren Arbeiten einer Inspektion (Öl-, Kerzen-, Filterwechsel) und mit gründlicher Reinigung der Teile.

Der Tag hat sich definitiv gelohnt :)

Alle paar Jahre die Flüssigkeiten (Getriebe, Differential, Bremse, Kühlwasser) zu wechseln, hilft viel vor unnötigen Störungen: Schalt- und Bremsprobleme.

Billiger als eine Reparatur alle mal.

Der Yaris war seit dem Neukauf beim Vorbesitzer zu jeder Inspektion, allerdings nur bis Frühjahr 2013. Die Bremsflüssigkeit kam jetzt turnusmäßig neu, war also nicht überzogen, Getriebeöl sollte laut Toyota bei 60tkm neu, aktueller km-Stand 57.700.

Bei meinem Toyota yaris 1.4-4d Bj 01.2004 bei 215.000 km kupplung ist wahrscheinlich hin also getriebe zu laut

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