ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. das Beste für den neuen Lack...

das Beste für den neuen Lack...

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:16

Hey Leute !

Es ist bald soweit, ich hole meinen A3 nächsten Monat aus Ingolstadt ab.

So gut wie von jedem dem ich sagte, dass er eine schwarze Uni-Lackierung kriegen wird, hörte ich, dass der Lack sehr empfindlich sei und viele Tipps zur Lackpflege (die auch manchmal sehr widersprüchlich waren) !

Jetzt versuche ich zu differenzieren, was ist Kwak und was ist richtig.

Unter anderem hörte ich, dass der Lack unbedingt 2 Monate aushärten muss bevor ich ihn mit Seife wasche - in der Zeit also nur mit Wasser reinigen !

Ausserdem hörte ich, dass sehr schnell ein Wachs auf den Lack muss, damit er versiegelt sei... ich hörte aber auch, dass eine Politur sinnvoll sei - wiederum hörte ich auch, der Lack soll komplett unbehandelt bleiben...

Viele viele Tipps und viel Verwirrung, drum frage ich euch:

Was ist sinnvoll für den Lack, sodass er lange schön bleibt ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2010 um 15:25

schau am besten einfach mal ins Fahrzeugpflege-Forum... Ich habe letztens mit einem Lackierer (dirket bei Audi) gesprochen:

- es werden jetzt neue Lacke eingesetzt, die genaue Definition weiß ich leider nicht mehr (hab Metallic-Lack, obs beim Uni auch so ist, weiß ich nicht)

- die neuen Lacke sind i.d.R. "fast" sofort ausgehärtet, wenn sie aus der Trockenbox kommen - er hat gemeint (eher speziell für meinem Fall - Unfallschaden neu lackiert) 2 Wochen nach lackieren bis zum strapazieren warten (waschen mit diversen Mitteln etc.)

- er meint das ganze Zusatzgelumpe braucht auch kein Mensch - schönes klares warmes Wasser reicht zum selberwaschen und ggf. Hochdruckreiniger

- zum Thema Wachs hat er gemeint: er hält nix von mehreren Schichten Wachs (Zeit- / Materialverschwendung), er meint eine Schicht Wachs, dafür wenns geht regelmäßig auffrischen

Servus...ich würd in ne Waschbox fahren und nur mit Hochdruckreiniger (Vorwäsche dann Reinigung) saubermachen, trockenledern und dann ne Wachsschicht draufmachen. Um Gottes Willen auf keinen Fall ne Politur!

am 2. Mai 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von d0nY

ich hörte aber auch, dass eine Politur sinnvoll sei

Ja, sehr sinnvoll, am besten eine, mit ordentlich Schleifpartikeln :rolleyes: Ne im Ernst, die ersten 1-2 Monate würde ich auch überhaupt nichts machen, dann wachsen ODER versiegeln, niemals Politur.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:36

Danke für Eure Hilfe !

Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen einem Wachs und einer Politur ?

Ich habe noch einen Gutschein zur Super-Schaum-Wäsche, damit kann man doch sicher nichts falsch machen oder ?

Also eigentlich muss man auf jeden Fall 2 Monate warten vor einer Wäsche ?

Kann ich das wachsen direkt nach der "Super-Schaum-Wäsche" machen lassen oder müssen mehr Bedingung erfüllt sein ? Tiefenreinigung oder sonst was ?!

am 2. Mai 2010 um 16:01

so denk ich es mir jedenfalls:

Wachs: "Füllt" kleinste unebenheiten, Lack wird wieder glänzend.

Politur: "Schleift" Unebenheiten durch kleinste Schmirgelpartikel aus dem Lack, der Lack wird wieder glatt.

Fazit: Politur beim Neuwagen = Sinnlos, eher Kontraproduktiv :)

lasse mich gerne eines besseren belehren.

am 2. Mai 2010 um 16:07

schau mal hier rein so muss das gemacht werden.

Link 1: http://www.motor-talk.de/.../...rs-ein-erfahrungsbericht-t2415054.html

und wenn du lange Freude haben willst an deinem Auto dann bloß nicht durch die Waschanlage mit dem Lack fahren !!! sehr empfindlich.

Link 2: http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Gruß Andi

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:27

Vielen Dank !

Ich hab mir nun alles mal durchgelesen, aber die Frage was besser für den neuen Lack ist konnt ich noch immer nicht klären:

besser unbehandelt oder eingewachst ?

am 2. Mai 2010 um 16:28

wer sein Auto liebt, fährt nicht in die Waschanlage...... da kanns immer mal passiern, das dir feine Kratzer reingeknallt werden... wie schon erwähnt, wenn du Freude haben willst und deinen Lack schonen willst leg selbst Hand an... die ganzen Pflegetips gibts im Fahrzeugpflege-Forum!

Hi

also klar Todsünde ist ne Waschanlage dann hast du einen Neuen Lack ich würde sagen versiegel den einfach dazu mit klarem Wasser Reinigen im anschluß trocknen

und dann mit ner guten Versiegelung bearbeiten oder mit LG (siehe Fahrzeugpflegeforum)

Aber wie schon gesagt wurde auf keine Fall Polieren

Grüße Sven

am 2. Mai 2010 um 16:30

Wachs ist natürlich nicht verkehrt!! Mein Lack ist am Heck auch neu und mir wurde beim Audi ne dicke Wachsschicht draufgelegt um den Lack zu schonen...

Zitat:

Original geschrieben von d0nY

Vielen Dank !

Ich hab mir nun alles mal durchgelesen, aber die Frage was besser für den neuen Lack ist konnt ich noch immer nicht klären:

besser unbehandelt oder eingewachst ?

Wachs oder LG würde ich auf jeden Fall machen gute Wachse gibt es glaub ich von Meguaris oder Swizöl kostet aber auch etwas mehr wie das Zeug aus dem Baumarkt

Grüße Sven

Zitat:

Original geschrieben von d0nY

Vielen Dank !

Ich hab mir nun alles mal durchgelesen, aber die Frage was besser für den neuen Lack ist konnt ich noch immer nicht klären:

besser unbehandelt oder eingewachst ?

Viel wichtiger meiner Meinung nach ist die ersten Monate möglichst auf lange Autobahnfahrten bzw. Fahrten auf neuen Strassen wegen erhöhter Steinschlaggefahr zu vermeiden. Der Lack ist noch weicher und daher anfälliger.

Vermeide am Anfang einfach ne Politur und ne Waschstrasse mit Bürsten. Und wenn er dreckig wird dann wasch ihn am Anfang irgendwie ohne z.b. mit nem Schwamm Kratzer reinzuschleifen...das schaffst Du schon :)

Hier wurde eigentlich schon alles gesagt.

Ich hab auch Unischwarz (geilstes Schwarz :P) aber leider extrem empfindlich, von daher kann ich dir nur empfehlen niemals durch ne Waschanlage zu fahren und auch unter keinen Umständen in der Waschbos die Schrubbelbürste verwenden.

Ich mach mir in der Waschbox den Schaum aus der Bürste in nen Eimer und dann nur mit nem Schwamm oder noch besser MF Waschandschuh übers Auto. Wobei UNischwarz so empfindloch ist das ich in letzter Zeit nichtmal mehr das mache.

Ich gehe wie folgt vor:

-Auto abspritzen mit dem Reinigunsgang

-Mit der Schaumbürste einschäumen (ohne mit der Bürste das Fahrzeug zu berühren)

-Nochmal abspritzen mit dem Reinigungsgang

-dann schaue ich nach festzsitzendem Schmutz und gehe mit Knete über die entsprechenenden Stellen

-dann mit klarem Wasser abspühlen

-und zum Schluß das Fahrzeug mit einem MFT trocknen (Autoleder war gestern)

MFG

am 2. Mai 2010 um 16:46

jap jap jap sehr empfindlich der Lack hab bei mir erst vor kurzem groß reine gemacht. :D:D

http://www.motor-talk.de/forum/ein-kleines-feedback-t2673972.html

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. das Beste für den neuen Lack...