ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neue Generation Navigationssystem Professional

neue Generation Navigationssystem Professional

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:54

Hallo,

wie bestimmt schon manchem bekannt ist, gibt es eine neue Generation des Navigationssystems, die bis jetzt im neuen 3er Touring (F31) und dem 7er-Facelift (F01) verbaut wird - und ich frage jetzt, ob schon bekannt ist, ab wann auch der X3 sein Update bekommt?

Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2012 um 0:05

April 2013 mehr hier

Änderungen:

Intel processor 1.3Ghz vs Renesas 600Mhz

1GB RAM (vs 512Mb)

8GB flash (vs 512Mb)

Nvidia graphics (vs Fujitsu)

200GB hard drive (vs 80Gb)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was gibt es fuer Verbesserungen?

am 18. Oktober 2012 um 0:05

April 2013 mehr hier

Änderungen:

Intel processor 1.3Ghz vs Renesas 600Mhz

1GB RAM (vs 512Mb)

8GB flash (vs 512Mb)

Nvidia graphics (vs Fujitsu)

200GB hard drive (vs 80Gb)

Wenn man bisher ( so wie ich ) mit Auflösung und Rechengeschwindigkeit kein Problem hatte, bleibt nur noch die größere Festplatte.

Also kein Grund in Panik zu verfallen, ob der alten, verbauten Scherbe :D

Und wieso 200 GB vs 80 GB ? Ich dachte, ich hätte nur 30 GB , davon nur 10 für Musik nutzbar?

Das Entscheidende sind natürlich nicht die technischen Daten, sondern die neuere Software mit verbesserter Leistungsfähigkeit und Darstellung. In Panik verfallen braucht man natürlich auch nicht, so ist halt die technische Weiterentwicklung, das macht das alte Auto ja nicht schlechter.

Wer aber plant für Frühjahr einen neuen X3 zu kaufen, der kann ja mal vorsichtig überlegen ob es sinnvoll ist zu warten.

Ich finde auch dass es weniger um Specs geht, als um Funktion. Hierzu ist Software der Schlüssel - und ich finde es generell schade, dass sich die Autohersteller so schwer damit tun, Softwareupdates auch auf Altsystemen zu ermöglichen.

Die Schwächen des X3 Navis liegen weniger in der Framerate, oder dem gebotenen Eye-Candy - was ich bemängle sind eher Dinge wie Benutzerführung (insgesamt komplexer Menuaufbau, der stellenweise unlogisch ist) und Funktionsmängel (bspw. werden keinerlei Kontaktdaten aus dem letzten Sync gecasht, damit sie nach dem Fahrzeugstart unverzüglich für Telefon und Navi zur Verfügung stehen), die man ohne verbesserten Hardwarespecs leicht ausbügeln könnte.

Die eine oder andere Personalisierungsmöglichkeit wäre auch fein - ich vermisse bspw. die Möglichkeit die im HUD angezeigten Inhalte zu personalisieren - um etwas ein Uhr, die Ankunftszeit o.ä. über das HUD zusätzlich zu zeigen..

Aber ich vermute mal, darauf werden wir lange warten müssen.. :-(

 

am 18. Oktober 2012 um 22:24

Ich kann mich auch gut vorstellen dass der X3 eine neue HUD bekommt, auch von der 3er...

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 15:17

Vielen Dank für den informativen Link!

Grüße

Tim

am 23. Januar 2013 um 9:00

Nachdem ich bald auch zum X3-Fahrer werde, wollte ich mich zu diesem Thema noch mal umhören:

Mein X3 mit Navigationssystem Professional ist für Auslieferung KW 11/2013 avisiert. Das hieße nach dem Zeitplan der auf f30post genannt wird, dass dann noch das "alte" System verbaut wird. Damit kommt man sicher gut klar, es wäre halt nur zu schön wenn man das neuere System hätte..

Gibt es hierzu ggf. Neuigkeiten oder bleibt der Termin April? Vielleicht können Leute die in den kommenden Wochen einen X3 ausgeliefert bekommen mal posten ob bisheriges oder neuestes Navi verbaut ist?

Danke und Grüße..

Hallo,

immer vorausgesetzt alles bleibt wie in den vergangenen 2 Produktionsjahren des Xdry (beim X5/6 war es m.E. genauso) wird erst ab dem 1.4.20** die Serienfertigung in den USA auf das neue Modelljahr durchgeführt. Somit würde ein Xdry der in der EU beispielsweise Ende April/Anfang Mai 2013 ausgeliefert wird, immer noch die "alte" Naviausführung haben. Wer ganz sicher sein will die für das US-Modeljahr 2014 (denn das ist es ab 1.4 schon) Änderungen mit verbaut zu bekommen, muß eine Auslieferung ca. ab Juni abwarten.

Dann hat man auch die 4-5 Wochen des Transportweges via Schiff mit einkalkuliert.

Dann gab es zum neuen EU-Mj ab 1.10 (nach Ende USA Werksferien) immer noch geringere Änderungen, die auch noch einfließen.

Ein Zeitpunkt in dem du alle Änderungen in deinem Xdry verbaut haben wirst, ist unmöglich zu erreichen.

Also freu dich auf deinen Xdry, der dir ab Mitte März zu Verfügung stehen wird - du hast schon mal 2-3 Monate Spaß, bis die Ersten das neue Navi in ihrem Auto haben werden. ;)

Gruß aus EN

... und BMW Apps sind serienmäßig enthalten....

Ich hoffe sie entwickeln die dennoch mal weiter!

BG

Ich hab mal heute meinen Verkäufer gefragt, (wusste bereits von den kommenden Änderung wie z.b. dem neuen Navi) was den so neues gibt. Er meinte nur diese neuen Pakete etc etc, aber von einem neuen Navi hat er nix erzählt (dabei hatte er den 90-seitig langen Katalog rausgekramt den jeder bei BMW bekommen hat).

Also ich weiß ja nicht, was ich darüber denken soll....

Alle X3, die ab Mai ausgeliefert werden verfügen über das neue Sytem.

Unserer hat LT 04/13 und wird, wenn wir nicht einen Monat länger warten wollen, das aktuelle System haben.

Wir überlegen noch...

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Alle X3, die ab Mai ausgeleiert werden verfügen über das neue Sytem.

Unserer hat LT 04/13 und wird, wenn wir nicht einen Monat länger warten wollen, das aktuelle System haben.

Wir überlegen noch...

Ich würd an deiner Stelle nicht länger warten, das einzige was neu an dem Navi ist, ist das es schicker aussieht und schneller sein soll.. ja oke mehr Festplattenspeicher hat es auch noch. Ich find aber es ist nichts weltbewegendes.

Laut unserem Verkäufer ist es ein reines Hardware Update. Etwas bessere Prozessoren und mehr Speicher für Musik, was uns als Apple User ohnedies wenig hilft. Vom Userinterface soll sich nichts ändern...

Daher warten wir nicht darauf.

Für alle die warten wollen, ab Produktion 04/13 wird das neue System verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. neue Generation Navigationssystem Professional