ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:52

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

+2
1974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1974 Antworten

Zitat:

@PublicT schrieb am 10. November 2014 um 08:17:59 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 10. November 2014 um 08:05:18 Uhr:

Wenn b., dann stellt sich mir die Frage, wie ich darauf Einfluss nehmen kann, dass mein Bestellfahrzeug erst ab KW22/15 gebaut wird, und nicht früher.

In dem speziellen Fall ist es relativ einfach, weil das neue Discover Media auch neue Dinge kann.

z.B. MirrorLink.

Zu einem Zeitpunkt im nächsten Jahr werden die Sachen im Konfigurator auftauchen und dann weißt Du, was Du bestellst.

Meine Frage ist noch nicht wirklich beantwortet, daher die Gegenfrage:

Kann ich in zB KW19/2015 ein Auto mit Lieferzeit von ca. 3 Mon. bestellen, was dann in ca KW31/2015 vom Band rollt, welches aber noch "MJ 2015" ist und noch nichts von "MJ 2016" hat?

Oder bekomme ich bei Bestellung gegen die Konfigurationsliste von "MJ 2015" irgendwann eine Mitteilung, dass mein Auto "MJ 2016" sein wird und fragt man mich dann, ob/wie ich die Konfiguration ändern will, damit das Auto baubar wird, weil "MJ 2016" für das Auto gelten wird?

Weiss das jemand aus Erfahrung oder weil er WA ist?

Danke!

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es funktioniert. Allerdings könnte KW19 schon zu spät sein, da die Änderungen für KW22 schon früher bekannt gegeben werden.

Beim Discover Media (bzw. Comp. Media) würdest Du dann das alte Modell zum alten Preis bestellen und das neue Modell zum alten Preis bekommen. So lange die Lieferfrist < 4 Monate ist... Danach kann der Händler lt. AGB Preisanpassungen vornehmen. Was ab KW22/2015 produziert wird, ist MJ16 und erhält alle Änderungen des neuen Modelljahres.

War dieses Jahr ein ähnlicher Fall, als die Benziner auf EU6 umgestellt wurden. Bestellt alter Motor, alter Preis. Geliefert wird neuer Motor, alter Preis.

Zitat:

@yellow84 schrieb am 10. November 2014 um 11:45:04 Uhr:

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es funktioniert. Allerdings könnte KW19 schon zu spät sein, da die Änderungen für KW22 schon früher bekannt gegeben werden.

Beim Discover Media (bzw. Comp. Media) würdest Du dann das alte Modell zum alten Preis bestellen und das neue Modell zum alten Preis bekommen. So lange die Lieferfrist < 4 Monate ist... Danach kann der Händler lt. AGB Preisanpassungen vornehmen. Was ab KW22/2015 produziert wird, ist MJ16 und erhält alle Änderungen des neuen Modelljahres.

War dieses Jahr ein ähnlicher Fall, als die Benziner auf EU6 umgestellt wurden. Bestellt alter Motor, alter Preis. Geliefert wird neuer Motor, alter Preis.

Das kann ich so nicht bestätigen. Unser Auto wurde im Januar `14 bestellt (mit dem Hinweis das wir es erst im Juli `14 abholen wollen) und in der KW23/2014 laut meinem Verkäufer gebaut. Laut Fahrgestellnummer Mj. 2015 und trotzdem noch der "alte" Motor.

Also so ganz pauschal kann man das nicht sagen.

Zitat:

@yellow84 schrieb am 10. November 2014 um 11:45:04 Uhr:

War dieses Jahr ein ähnlicher Fall, als die Benziner auf EU6 umgestellt wurden. Bestellt alter Motor, alter Preis. Geliefert wird neuer Motor, alter Preis.

Also mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen bei dem das so war.

Ich hatte ende Feb. 1.4TSI (140PS/Euro5) bestellt und Anfang August 1.4TSI(140PS/EURO 5) geliefert bekommen. Ich hatte ja auch gehofft :D

Nicht immer bekommt man das neue Automatisch.....

Gruß

Markus

Auch bei mir ist es ein Modelljahr 2015 und trotzdem mit dem Motor geliefert, der auch bestellt war.

Kann also meine beiden Vorredner nur bestätigen.

Gruss

Frank

Zitat:

Ich hatte ende Feb. 1.4TSI (140PS/Euro5) bestellt und Anfang August 1.4TSI(140PS/EURO 5) geliefert bekommen. Ich hatte ja auch gehofft :D

Nicht immer bekommt man das neue Automatisch.....

Dann hängt es wohl davon ab, wieviele Komponenten vom alten MJ die noch auf Lager haben, und ob sie die in die Autos von Bestellern des vorangegangenen MJ noch verbauen können - und sie so dann nicht verschrotten müssen.

Sicher gibt es auch Komponenten, wo sich die Wahl nicht stellt, wenn das neue MJ konstruktive oder elektronische Neuerungen bei irgendwelchen Basis-Strukturen hat, die einfach mit der alten Komponente inkompatibel sind.

Wäre halt klasse, wenn jemand Insider-Wissen hat, wie das sich konkret bzgl. CarPlay bzw neuer Version des DP (MJ2016) verhält...

Dann korrigiere ich meine Aussage: die Motor-Geschichte war ein schlechtes Bsp, ich dachte, da hätte es auch funktioniert. Da die EU5-Motoren in anderen Märkten aber noch angeboten werden, musste VW diese ohnehin auch weiter auf Lager haben, das ist wahrscheinlich der Grunde

Aber alle anderen Veränderungen sollten ab KW22/15 gelten. Die Frage ist nun eben: Läuft die Radio-/Navi-Einheit unter Kleinvieh, bei der man den Kunden kostenfrei von einer Aufwertung profitieren lassen möchte, oder ist es dem Hersteller es wert, verschiedene Varianten auf Lager zu halten?

EDIT: carplay ist höchstwahrscheinlich Fehlanzeige. Wenn es in den MIB2-Einheiten des Polo und Passat noch nicht enthalten ist, wird es auch nicht für den Golf kommen.

Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass sich am Pro nichts ändert. Weiß nur nicht mehr, ob das auf mt oder in einem anderen Markenforum war.

Normal sollte das geliefert werden, was bestellt wurde. Modellwechsel kann VW doch prima im Bestellsystem berücksichtigen, wenn die bissel Gehirnschmalz haben... ;)

können schon, die Frage ist immer, ob sie wollen. Wenn sie beim Lieferanten Produktionsplanungen abgeben, ist ein harter Schnitt einfacher zu planen. Und geliefert wie bestellt ist leider Wunschdenken.

Ich sage nur Entfeinerung: z.B. Entfall der aktiven Kopfstützen beim Golf V oder Entfeinerung der Climatic zur Klimaanlage beim Polo V.

Beim Seat Leon ist es übrigens passiert, dass EU5-Motor bestellt und preisgleich EU6-motor geliefert wurde, wusste doch, dass ich das gelesen habe :D

Bei Skoda kann man auch beim Columbus (=Discover Pro) Gen1 auf Mirrolink updaten... siehe Bild.

http://updateportal.skoda-auto.com/de

Man kann selber updaten... die schreiben:

Zitat:

Im Bedarfsfall oder bei Problemen mit der Aktualisierung setzen Sie sich mit Ihrem ŠKODA-Kundendienstpartner in Ihrer Nähe in Verbindung. (Hinweis: Das Update beim Kundendienstpartner ist kostenpflichtig und wird nach dessen Stundensatz berechnet.)

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 22. November 2014 um 16:52:38 Uhr:

Bei Skoda kann man auch beim Columbus (=Discover Pro) Gen1 auf Mirrolink updaten... siehe Bild.

http://updateportal.skoda-auto.com/de

Man kann selber updaten... die schreiben:

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 22. November 2014 um 16:52:38 Uhr:

Zitat:

Im Bedarfsfall oder bei Problemen mit der Aktualisierung setzen Sie sich mit Ihrem ŠKODA-Kundendienstpartner in Ihrer Nähe in Verbindung. (Hinweis: Das Update beim Kundendienstpartner ist kostenpflichtig und wird nach dessen Stundensatz berechnet.)

Das ist ein update fürs mirror l.

Ist ein Fehler, Skoda hat schon auf Snfragen dazu geantwortet das MT erst ab MIB Gen. 2 funktioniert

hab am we das discover media 2 im neuen passat mal getestet. das display ist absolut genial... viel feiner und läuft auch noch flüssiger als das dm gen1. in meinem golf. das dm gen1 sieht dagegen richtig alt aus, auch vom äußerlichen design her...

finds echt ärgerlich und auch teilweise ne frechheit das vw das nicht auch im golf angeboten hat...

Ich habe es auch letzte Woche in Aktion erlebt. Gegenüber dem Gen1 ein klarer Fortschritt. Da ich beide Geräte hatte/habe (Gen1) Discover Media und Discover Pro:

Auflösung ist klar besser, die Geschwindigkeit gefühlt auf Discover Pro (Gen1) Niveau. Mirrorlink etc. sind schöne Dreingaben, aus meiner Sicht aber verzichtbar. Welche Punkte mir aufgefallen sind:

- Bildschirmgröße subjektiv deutlich kleiner als beim Discover Pro, daher kein Ersatz

- Auflösung endlich nicht mehr verpixelt, trotzdem kein großer Unterschied zum Discover Pro (obowhl dpi hier deutlich kleiner)

- Design der Menüs gleich gut oder schlecht (hier hätte man deutlich mehr darstellen können)

- beim Durchschalten von Menüs etc. absolut kein Ruckeln (beim Discover Pro kommt das selten vor)

- Ruckeln der Navikarte im 3D Modus gefühlt mehr vorhanden wie beim Discover Pro (obwohl es da auch auftritt)

- Apps wie Think Blue Trainer etc. sind im Standard auch nicht integriert

Ich bin mal gespannt, ob zumindest das Discover Pro noch Software Updates für Mirrorlink etc. bekommt. Auch die Tatsache, den Carstick nur mit Gen2 Generationen verwenden zu können, ist eher ein Armutszeugnis.

Schade.

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:12

Tja. Meiner Meinung nach ist die Idee der modularen Hardware nicht beim Infotainment angekommen. Im MQB kann man alles mit allem kombinieren, beim MIB hat VW nur Mist gemacht. Für jede Variante eine separate Hardwarebox, nur weil man ein paar Cent am Prozessor oder Speicher spart. Kunden freundlich ist was anderes. Bei den Preisen ca. 3000 für Discover Pro hatte ich mehr erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016