ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:52

Hab gerade in der AMS gelesen, dass VW ein neues Infotainment für MJ2015 plant mit direkter Kopplung des Smart phone, d.h. die Apps werden dann per MirrorLink gespiegelt auf das NaviDisplay.

Beste Antwort im Thema

Zur Info

Die Änderungen jetzt schwarz auf weiß von meinem VW-Händler!

+2
1974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1974 Antworten
am 18. April 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe gibt es auch OEMs zB. BMW die das erkannt haben und seit 11/2013 nachladbare Features per SW und Bezahlung anbieten. So kann man bei BMW auch später noch gewisse Dienste und Services dazu kaufen.

Ja, man kann aber nur veraltete Features nachkaufen, die man einfach beim Kauf weggelassen hat.. und nicht neue Sachen nachrüsten welche es zum Herstellungszeitpunkt noch nicht gab. Nach 2-3 Jahren sind sie also genau so veraltet.

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:55

Ja. Aber wenn man zB beim Golf vergisst das Feature CarNet mitzubestellen, kann man es später nicht nachrüsten. Bei BMW sind es 2 Klicks und man hat RTTI = CarNet.

es gibt schlimmeres ;) Wer sich ausreichend vor seinem Fahrzeugkauf informiert, so hier im MT z.B. :D , sollte dieses Feature nicht vergessen! Und den Vergleich zu BMW zu nehmen, jeder Fahrzeughersteller hat seine eigene Verkaufsstrategie. Vielleicht hättest du gleich einem BMW kaufen sollen. Da kannst du vor dem Kauf vieles vergessen, weil du es später ach so leicht, nachkaufen kannst :D :D

den Golf jetzt so schlecht zu reden, weil manche Dinge einfach nicht mehr nachrüstbar sind, kann ich kaum nachvollziehen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:15

Ich Rede ihn ja nicht schlecht. Hätte mir wohl sonst kaum einen gekauft :-)))

so habe heute meinen golf mit discover media abgeholt... wie zu erwarten war es natürlich die alte version, hatte sich hier ja auch schon bestätigt mehrfach, dass die neuen geräte erst später kommen.

nunja schade... das gerät ist soweit schon in ordnung, aber die auflösung ist leider unter aller kanone... was solls, ich schau ja nicht den ganzen tag aufs display. :D

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Moment, wir reden davon, dass die Infotainmentsysteme aktuell deutlich schneller veralten

Inwiefern? MP3s kannste in zehn Jahren damit auch noch abspielen ...

Um es mal aus der Sicht der Befürworter zu sehen: Wenn in 10 Jahren noch MP3 das Musikformat ist, das man alltäglich verwendet - und nicht etwa eines das es heute so noch nicht gibt oder noch nicht wirklich verbreitet ist. Dann würde plötzlich alles dieses potenziell neue Format nutzen wollen - und das alte System im Auto kann es nicht ...

Beispiel: Ich bin einer von denen die eigentlich gar keine MP3 haben, da ich weder ein Smartphone noch einen MP3-Player besitze und Musik immer noch auf klassischem Wege als CD kaufe.

Was mache ich heute? Ich habe 6 CDs in meinem Wechsler und alle paar Monate wird mal eine davon ausgetauscht. Mehr brauche ich nicht, da ich überwiegend Radio höre und die CDs nur Ersatz sind, falls gerade mal nichts brauchbares im Radio ist.

Was müsste ich tun, wenn ich heute ein neues Auto hätte? Ich müsste erstmal das was ich im Auto höhren möchte, in ein Format bringen das mir im Auto sinnvoll weiterhilft. Eine einzelne CD - und dann noch im Handschuhfach - tut das dann nicht mehr.

Ich hätte kein Problem damit, wenn ich mich bei einem neuen Auto auf etwas Neues einrichten müsste. Aber ich mache das einmal und kann dann die nächsten Jahre in denen ich das Auto habe damit leben.

Zitat:

... und das Navi wird wohl auch noch funktionieren, es sei denn, die GPS-Satelliten stürzen ab. Ich denke mal, selbst ohne Kartenupdate dürfte man dennoch 99,9 Prozent aller Ziele problemlos erreichen, denn soviel verändert sich ja nun auch nicht im Straßennetz. Ich hab hier einen Berliner Stadtplan von 1990, der sieht auch nicht viel anders aus, als ein aktueller.

Klar haste recht – die Dinger veralten. Aber das macht sie nicht unbrauchbar.

Genau. Ich fahre heute noch mit Navigationsdaten von 2004 durch die Gegend. Bei einem neuen System müsste ich auch da nicht alle paar Monate alles updaten nur weil sich ein wenig geändert hat.

am 19. April 2014 um 7:27

Meine Oma hatte sich seinerzeit auch geweigert, auf dem neuen Farbfernseher in Farbe zu schauen. Sie bestand darauf, das Fernsehprogramm in Schwarz/Weiss zu sehen.

Andere sind da fortschrittlicher und gehen mit der Zeit. Mit 10 jahre alten Navidaten durch die Gegend zu gondeln ist da eher die Ausnahme.

Versuchs mal mit was Neuem, tut gar nicht weh. Eine selbst zusammengestellte und gebrannte CD mit den liebsten Musikstücken wäre schon ein Anfang. Irgendwann merkt man, dass mit mp3 viel mehr Lieder auf den Tonträger passen. Und irgendwann lernt man ggf. auch, dass eine SD-Karte der guten alten CD überlegen ist.

 

Ach.. übrigens... meine Oma schaute dann auch irgendwann in Farbe. Als Bobbele in Wimbledon Tennis spielte und das in Farbe interessanter war ;)

 

my 2 cents

am 19. April 2014 um 8:23

Irgendwie läuft die Diskussion in die falsche Richtung. Es kann ja jeder der mag mit 10 Jahre alten Navidaten rumfahren oder ganz ohne "Infotainment" oder mit einem schönen Oldtimer aus der 60ern ohne jeglichen technischen Schnickschnack.

Das alles taugt aber kein Stück als Begründung dafür, warum VW denjenigen Kunden Updates verweigert, die gerne solche hätten - Update, die ja entwickelt werden, aber halt nur für diejenigen, die ein neues Auto kaufen.

meinst du nicht, das diese Frage in einem Forum falsch adressiert ist? Diese Frage kann dir nur VW selbst beantworten. Hier gibt es nur Spekulationen, das bringt hier überhaupt nicht weiter!

am 19. April 2014 um 9:16

Was ungefähr für jeden zweiten Thread hier gilt. Beantwortet ist die Frage von VW ja längst, und zwar negativ. Ändern wird sich das - wenn überhaupt - nur, wenn entsprechend viele Anfragen gestellt werden. Und warum sollte man sich zu der Frage, für wieviele Kunden Hard- und Software-Updates interessant wären, nicht in einem Forum austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Was ungefähr für jeden zweiten Thread hier gilt. Beantwortet ist die Frage von VW ja längst, und zwar negativ. Ändern wird sich das - wenn überhaupt - nur, wenn entsprechend viele Anfragen gestellt werden. Und warum sollte man sich zu der Frage, für wieviele Kunden Hard- und Software-Updates interessant wären, nicht in einem Forum austauschen?

Weil die wichtigen Leute von VW , die etwas zu sagen haben , hier ( leider ) nicht mitlesen ! :mad:

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von la_corriente

Was ungefähr für jeden zweiten Thread hier gilt. Beantwortet ist die Frage von VW ja längst, und zwar negativ. Ändern wird sich das - wenn überhaupt - nur, wenn entsprechend viele Anfragen gestellt werden. Und warum sollte man sich zu der Frage, für wieviele Kunden Hard- und Software-Updates interessant wären, nicht in einem Forum austauschen?

Weil die wichtigen Leute von VW , die etwas zu sagen haben , hier ( leider ) nicht mitlesen ! :mad:

 

Gruß Kurt

Das stimmt definitiv nicht! Die lesen hier mit, sei sicher.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

 

Weil die wichtigen Leute von VW , die etwas zu sagen haben , hier ( leider ) nicht mitlesen ! :mad:

Gruß Kurt

Das stimmt definitiv nicht! Die lesen hier mit, sei sicher.

Hallo Herr Winterkorn, dann mach mal was. Die User hier im MT sind schon ganz Jeck nach Updates :D

am 19. April 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von roon82

so habe heute meinen golf mit discover media abgeholt... wie zu erwarten war es natürlich die alte version, hatte sich hier ja auch schon bestätigt mehrfach, dass die neuen geräte erst später kommen.

nunja schade... das gerät ist soweit schon in ordnung, aber die auflösung ist leider unter aller kanone... was solls, ich schau ja nicht den ganzen tag aufs display. :D

der modelljahrwechsel war ja auch noch nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brummel

Andere sind da fortschrittlicher und gehen mit der Zeit. Mit 10 jahre alten Navidaten durch die Gegend zu gondeln ist da eher die Ausnahme.

Mag sein, aber ich hatte in den 10 Jahren vielleicht 2 Fälle in denen ich ein Ziel nicht gefunden habe. Einmal war ein Industriegebiet einem Nachbarort zugeordnet (und unter dem "richtigen" Ort war in der Naviagtion die Straße nicht zu finden) und einmal war es tatsächlich etwas Neues - aber da hatte ich mich vorher schon informiert, wo ich hin muss, da ich das vorher scho wusste. Ich halte daher das Hinterherrennen nach ständigen Updates für völlig übertrieben. Selbst in den 2 1/2 Jahren in denen ich LKW gefahren bin, habe ich das dafür gekaufte mobile Navi nicht upgedated. Ergebnis: einmal einen Kunden der gerade 2 oder 3 Monate vorher umgezogen war nicht gefunden - aber das wäre wohl auch in den neuesten Updates noch nicht drin gewesen.

Zitat:

Versuchs mal mit was Neuem, tut gar nicht weh. Eine selbst zusammengestellte und gebrannte CD mit den liebsten Musikstücken wäre schon ein Anfang.

Die gab es tatschlich mal, musste aber zwischendurch etwas anderem weichen.

Aber nicht ganz falsch verstehen. Es gibt durchaus auch Dinge, bei denen ich recht schnell mit neuer Technlogie dabei bin. Aber sie muss halt - für mich persönlich - Sinn machen.

Zitat:

Irgendwann merkt man, dass mit mp3 viel mehr Lieder auf den Tonträger passen.

Klar ist das so. Aber: da achtet man auf der einen Seite auf gute Soundsysteme und deren Klangqualität und bescheidet denn die Quelle (im angeblich nicht hörbaren Bereich) in der Qualität. Gute Kombination ...

Zitat:

Und irgendwann lernt man ggf. auch, dass eine SD-Karte der guten alten CD überlegen ist.

Auch hier habe ich nirgendwo geschrieben, dass Neues Technologie per Definition schlecht ist. Es stellt sich halt nur immer wieder die Frage: Brauche ich es für mich persönlich wirklich?

Ich hab ja durchaus Verständnis für diejenigen die die Modularität des Infotainmentsystems auch auf Endkundenseite haben wollen ... (aber ich für meinen Teil kann halt damit leben, dass es nicht so ist, auch wenn ich ein Auto durchaus länger fahren will).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Generation Infotainment ab MJ2015 - Update: MJ2016