ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Frontpartie für C180K BJ'05

Neue Frontpartie für C180K BJ'05

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. April 2014 um 19:47

Guten Abend zusammen.

Hatte gestern Nacht einen leichten Unfall - bin im Wald auf nasser Fahrbahn (& Splitt auf der Straße) ins Rutschen gekommen und mit dem rechten Teil der Front im Busch gelandet - und habe dabei nach erster Begutachtung mindestens die Stoßstange (ob Stoßstangenträger auch hinüber ist, weiß ich noch nicht, dazu müsste erst einmal die Stoßstange demontiert werden) + Unterbodenschutz + Radhausfront beschädigt, zudem ist der Kotflügel leicht verzogen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen C180K Avantgarde, Baujahr 2005.

War heute morgen direkt in der Mercedeswerkstatt und die Mechaniker meinten pauschal, unter 3000€ käme ich nicht davon, sofern alles neu gemacht wird. Dass sich eine solch teure Reparatur bei dem Auto nicht mehr lohnt, ist wohl klar.

Jetzt habe ich mich selbst mal im Internet umgesehen, bin allerdings ein absoluter Laie. Zumindest findet man die Plastikteile "günstig":

Radhausfront:

http://www.teilefix.de/.../1560

Unterbodenschutz (gibt's da einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Modellen? Der eine hat in der Mitte ein Loch, der andere nicht, weitere Differenzen konnte ich auf den ersten Blick nicht ausmachen?)

http://www.ebay.de/.../251506771821?fits=Platform%3AW203

oder

http://www.ebay.de/.../190725199135?fits=Platform%3AW203

 

Sollte der Stoßsstangenträger auch hinüber sein, so hätte ich da ebenfalls ein Ersatzteil gefunden:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5632&vehicleId=16714

Die Frage ist nur: ist dieser Stoßstangenträger kompatibel mit der Stoßstange vom Avantgarde Faceliftmodell? Die Beschreibung ist widersprüchlich, einerseits steht 'bis Baujahr 01/2004' dort, andererseits ist der C180K gelistet...

 

So, nun zum Hauptproblem - der Stoßstange. Ein Neuteil wäre viel zu teuer, gebrauchte Originalteile findet man im Netz allerdings en masse.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin irgendwo über einen Thread gestolpert, in dem es hieß, die Stoßstangen der MoPf-Versionen würden sich bei Classic/Elegance/Avantgarde nicht mehr wesentlich unterscheiden, nur bei den Zierelementen aus Chrom etc. gäbe es kleine Unterschiede. Die Zierelemente der jetzigen Stoßstange sind allerdings alle unbeschädigt, das Lüftungsgitter ebenso; diese könnten also problemlos wieder verwendet werden.

Ich habe beispielsweise dieses Exemplar hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../201077787882?...

Da das Teil sowieso neu lackiert werden muss, nehme ich an, dass die paar Kratzer nicht so wild sind, sofern es sonst keine Risse oder tiefe 'Narben' gibt?

Nur ist diese Stoßstange tatsächlich identisch mit der von der C180K Avantgarde? Worauf muss ich da achten?

Mit wie viel muss ich in etwa für die Lackierung rechnen? Farbton ist silber, glaube Lack Nr. 744.

 

Leider habe ich momentan keinen Fahrzeugschein vorliegen oder irgendwelche Teilenummern, da es sich bei dem Fahrzeug um das meines Vaters handelt und er meinte, ich solle mich um die Reparatur kümmern; den Kopf hat er mir noch nicht abgerissen, vermutlich tut er's nachdem ich für den Schaden geblecht habe...

Bin erst 18 (nein, ich war nicht zu schnell unterwegs), deshalb bitte ich um Verzeihung, falls ich irgendwelchen Mist geschrieben habe oder dumme Fragen stelle.

Ich möchte so günstig wie möglich davonkommen, deshalb denke ich, es wäre am einfachsten, wenn ich alle Teile auf eigene Faust besorge und dann zur Werkstatt bringe.

Deshalb wäre es extrem nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Schönen Abend noch :-)

LG Maximum777

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke um dir weiterhelfen zu können solltest du hier Bilder einstellen. Mehrere von dem Schaden bitte! Es muss aber nicht immer alles so billig sein. Schließlich möchte man sein Fahrezug doch auch wieder in einem vernüftigen Zustand haben? Zumal es von 2005 ist und nun noch nicht extrem alt ist. Meine Meinung. Bischen was wird dich das kosten. Stelle also bitte erstmal Bilder ein!

Ganz ehrlich das ist ja mal richtiger Quark "das sich eine solche Reparatur bei so einem Aut nicht mehr lohnt". Natürlich lohnt die sich noch! Das Auto ist 9 Jahre alt und der Schaden weit über dem Restwert, da lohnt sich eine Reparatur immer, insbesondere wenn man sie über die Versicherung abrechnen kann.

In meinen 2004er ist mir letztes Jahr einer hinten in mein parkendes Auto reingefahren, der Schaden lag bei gut 2200 € dafür. Mein Auto wurde von einem Gutachter taxiert und obwohl schon 220000 km runter, 9 Jahre alt, hat der als Restwert immer noch 7800 € gehabt. Also von daher, ein 2005er ist das heute auch locker wert, natürlich lohnt sich da eine Fachgerechte Repartur. Außerdem hat man ja auch was davon wenn man das Auto noch lange fahren will und wenn man es später verkauft.

Aber wie man das macht muss jeder selbst wissen, ich hab meinen bei Mercedes instandsetzen lassen.

am 27. April 2014 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Ganz ehrlich das ist ja mal richtiger Quark "das sich eine solche Reparatur bei so einem Aut nicht mehr lohnt". Natürlich lohnt die sich noch! Das Auto ist 9 Jahre alt und der Schaden weit über dem Restwert, da lohnt sich eine Reparatur immer, insbesondere wenn man sie über die Versicherung abrechnen kann.

Les den Quark mal den du hier schreibst :D Da hast gwaltig was verdreht in deinem Text ;)

Ansonsten stimmt es schon. Nur wird der TE nicht die 3000 Euro fuer die Reparatur haben und die Versicherung wird nicht aufkommen da er sicher keine Vollkasko hat.

Mir persoenlich waere es allerdings zu doof alle Teile so billig wie moeglich zusammen zu suchen und dann in die Werkstatt zu bringen. Wenn ich das schon mache, dann lass ich die Teile Lackieren und schraub es selber wieder zusammen.

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:58

Ich glaube ihr habt den Schluss meines Posts nicht richtig gelesen... Ich bin 18 und mache in einer Woche Abitur, bin kaum liquide. Von welchem Geld soll ich eine Instandsetzung in einer Mercedeswerkstatt bezahlen? Das Auto hat auch keine Vollkaskoversicherung, sondern Haftpflicht, da kann man also auch nichts erwarten...

Es ist eine kosmetische Reparatur und wenn die Stoßstange richtig lackiert wird (vorausgesetzt sie weist keine größeren Schäden auf), dann ist es völlig egal, ob ich nun zu einer MB-Werkstatt gehe oder zu Mechaniker XY.

Mag schon sein, dass einige von euch MB-Puristen sind, die alles für ihr Auto tun würden und bei Problemen/Schäden NUR zu MB gehen, jedoch werde ich das gewiss nicht tun und mein Vater genauso wenig (Benz ist für ihn ein Statussymbol, das Auto übt bei ihm keine Faszination aus - solange er gut aussieht, ist es ihm egal, ob XY oder MB den Schaden behebt); Schäden hat er bisher auch nur bei einer Werkstatt nebenan machen lassen und die haben tatsächlich bisher immer einen tollen Job gemacht.

Wozu sollte ich auch bei einem Restwert von sagen wir ca. 8000-9000€ (der Wagen hat 160tkm runter) eine Reparatur in Höhe von mind. 3000€ für den Austausch einer verdammten Stoßstange und 2 Plastikteilen (die ich für 60€ im Internet kaufen kann), durchführen lassen, wenn ich die Teile einzeln besorgen kann, dann von einer örtlichen Werkstatt zusammenbauen und lackieren lasse und wenn überhaupt ein Drittel vom Preis bezahle? Seien wir mal ehrlich, ob der Unterbodenschutz und die Radhausfront nun von MB stammen oder ein billiges Duplikat sind, ist völlig egal und juckt keinen; die beiden Teile sieht man praktisch sowieso nicht. Bei der Stoßstange sieht die Geschichte natürlich anders aus, deshalb habe ich den Thread ja eröffnet ;-)

Zudem wird die Arbeitsstunde in der MB-Werkstatt mit knapp 300€ berechnet (habe extra nachgefragt) und die werden sicher nicht alles in 2h erledigt haben, die wollen ja auch verdienen.

Deshalb wäre es nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet und nicht versuchen würdet, mich von der Sinnhaftigkeit einer Reparatur bei MB zu überzeugen, zumal das sowieso nie passieren wird.

 

Bilder habe ich leider vergessen zu machen und das Auto steht bei meinem Vater, allerdings wohne ich nicht bei ihm. Ich weiß nicht wann ich das Fahrzeug wieder zu sehen bekomme, ich werde Fotos die Tage auf jeden Fall nachliefern.

 

Die Fragen wären:

1. Welche Stoßstange passt auf den C180K Avantgarde Facelift? Wo finde ich sie möglichst billig, paar Kratzer können vorhanden sein, da sie sowieso neu lackiert werden muss? Wäre diese hier bspw. in Ordnung, wenn die Zierelemente und Lüftungsgitter von der beschädigten übernommen werden können? http://www.ebay.de/.../201077787882?...

2. Sollte auch ein neuer Stoßstangenträger benötigt werden, so kann ich den von mir geposteten kaufen oder passt der nicht? Ist er kompatibel mit der C180K Avantgarde Facelift? Die Beschreibung ist ein wenig widersprüchlich. http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5632&vehicleId=16714

Worauf muss ich achten?

BITTE helft mir weiter, ich möchte mich nicht von jedem über den Tisch ziehen lassen! Dazu habe ich einfach nicht das Geld!!

Danke :-)

am 27. April 2014 um 9:12

Hi,

aus welcher Gegend kommst du? Würde dir, nach Ansicht des Schadens, gerne helfen. Die Teile bekommt man im Netz her, nur müsste man genau wissen, was alles wirklich kaputt ist. Bein Ab- und Anbau helf ich dann gerne (ne Brotzeit soll aber drin sein *fg), lackieren müsstest du, zumindest die Stoßstange, lassen. Meld dich einfach.

Grüssle

Themenstarteram 27. April 2014 um 13:21

Hey,

wow, ist wirklich extrem nett von dir!! Ich komme aus Oberbayern, Region München. Ich habe jetzt mal deinen Namen so interpretiert, dass du aus Franken kommst (Schwaben wegen MB? :-))? Dann ist es wohl doch ein Stückchen hier runter...

Ich werde die Tage nochmal zu einer Werkstatt fahren und genau anschauen lassen, was denn nun alles kaputt ist; bisher mind. alle oben aufgelisteten Teile, die Frage ist eben, ob auch ein neuer Stoßstangenträger her muss oder nicht, das werden wir dann sehen.

LG Maximum777

am 28. April 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von maximum777

Hey,

wow, ist wirklich extrem nett von dir!! Ich komme aus Oberbayern, Region München. Ich habe jetzt mal deinen Namen so interpretiert, dass du aus Franken kommst (Schwaben wegen MB? :-))? Dann ist es wohl doch ein Stückchen hier runter...

Ich werde die Tage nochmal zu einer Werkstatt fahren und genau anschauen lassen, was denn nun alles kaputt ist; bisher mind. alle oben aufgelisteten Teile, die Frage ist eben, ob auch ein neuer Stoßstangenträger her muss oder nicht, das werden wir dann sehen.

LG Maximum777

Hi,

nein fast richtig. Ich lebte fast 40 Jahre in Franken, wurde dort auch geboren. Die Liebe hat mich dann aber nach Schwaben gebracht. Lebe nun in der Nähe von Ulm.

Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden.

Grüssle

@mattalf: Ja sorry, ich hab da wirklich etwas verdreht, natürlich ist der Restwert des Fahrzeugs weit über dem Wert des Schadens und da lohnt sich dann eine Reparatur noch. :D Die Teile einfach billig zusammen kaufen ist wohl auch nicht der Wahre Jakob, aber gut jedem das Seine.

Ich denke aber man konnte das was wirklcih gemeint war nachvollziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von maximum777

Die Frage ist nur: ist dieser Stoßstangenträger kompatibel mit der Stoßstange vom Avantgarde Faceliftmodell? Die Beschreibung ist widersprüchlich, einerseits steht 'bis Baujahr 01/2004' dort, andererseits ist der C180K gelistet...

Das ist kein Widerspruch, denn die Umstellung vom M111 auf dem M271 erfolgt vor der MoPf, es gibt also C180K von vor 1/2004. Der Halter dürfte daher wohl nicht passen, aber ob und was Mercedes da wann geändert hat, kann ich Dir nicht sagen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Zitat:

Original geschrieben von maximum777

Die Frage ist nur: ist dieser Stoßstangenträger kompatibel mit der Stoßstange vom Avantgarde Faceliftmodell? Die Beschreibung ist widersprüchlich, einerseits steht 'bis Baujahr 01/2004' dort, andererseits ist der C180K gelistet...

Das ist kein Widerspruch, denn die Umstellung vom M111 auf dem M271 erfolgt vor der MoPf, es gibt also C180K von vor 1/2004. Der Halter dürfte daher wohl nicht passen, aber ob und was Mercedes da wann geändert hat, kann ich Dir nicht sagen.

Hm, anscheinend wurde das Teil vor Kurzem aus dem Bestand gelöscht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der C180K (Bj 2004-2007 mit 143ps - der M111 hatte doch nur 129ps) gelistet war, deshalb meinte ich, die Beschreibung wäre widersprüchlich.

Woher könnte ich sonst noch billig einen Stoßstangenträger für 'mein' Auto bekommen? Bin nicht wirklich fündig geworden.. :-/

Richtig, der M111 hatte nur 129PS, war aber kein C180K sondern nur ein C180. Der Wechsel vom M111 auf M271 fand aber 2012 statt, also 2 Jahre vor der Modellpflege. Daher gibt es eben auch C180K von vor 2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Frontpartie für C180K BJ'05