ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Neue Felgen

Neue Felgen

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:20

Hallo

Will mir für meinen 55 AMG R230 andere Felgen zulegen.

Hinten 11x20 ET68, Vorne 9,5x19 ET 50, Reifengr. 295/30 u. 265/35

Weiß vielleicht jemand ob die Montage ohne größere Arbeiten (Kotflügel umbördeln?)

möglich ist.

Über Antworten wäre ich dankbar.

Glückauf

Ingo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, ich habe auf meinem SL55AMG R230 dreiteilige OZ Felgen, vorn 9Jx20 ET32 mit Reifen 255x30 ZR20 und hinten 10,5Jx20 ET33 mit Reifen 305x25 ZR20. Alles mit Gutachten und ohne irgendwelche Umbauten, Anpassungen oder Distanzscheiben. Bin super zufrieden und fährt sich auch sehr gut!

Gruß, Klaus

Hallo

ET 50/ ET 68 ?

echt jetzt?....

schau erst mal ob die auf die Bremssattel vom 55er passen

Grüße

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:29

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Die Scheiße ist das ich null Plan davon hab.

Hab den TÜV angeschrieben ob die überhaupt zulässig sind.. Krieg morgen die Antwort.

Die Felgen sind ursprünglich von nem SLS

Gruß Ingo

Zitat:

@steffel333 schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:02:06 Uhr:

Hallo

ET 50/ ET 68 ?

echt jetzt?....

schau erst mal ob die auf die Bremssattel vom 55er passen

Grüße

Da der SLS rund 400kg leichter ist wirst du da wohl Probleme mit der Traglast der Felgen bekommen, die SLS Felgen dürften wenn es denn Originale sind Hohlgeschmiedet sein, das wird nix.....

Abgesehen davon das AMG keine Festigkeitsgutachten rausrückt, und das dürftest du für eine Einzelabnahme benötigen.....

Jawoll dem ist nichts hinzu zufügen

Aber lass dir eins gesagt sein 20" tuen dem Auto und Dir auf die Dauer nicht gut ,hatte schon 3 verschiedene 20"

Ich hatte hinten schon Zwei Reifenplatzer und bin jetzt sehr zufrieden mit den 19 "

So schlecht sehen die auch nicht aus

Grüße

Img

Zitat:

@steffel333 schrieb am 22. Dezember 2020 um 05:46:59 Uhr:

bin jetzt sehr zufrieden mit den 19 "

So schlecht sehen die auch nicht aus

Die letzte AMG-Performance-Felge für den R230. Hergestellt bei Fuchs. Schmiederad. Und das mit gut eingestellten Distanzen auf Deinem 55er. Bravo! Bessere Felge gibt's m.E. für den Wagen nicht.

Schön, dass Du Dich von den 20ern verabschiedet hast. ;)

Ich habe die mehrteiligen Performance-Felgen Styling IV in 19" drauf. Waren schon montiert und gefallen mir mit am besten. 20" ist ja fast nur noch Metall und kaum noch Gummi bzw. Luft. Etwas Komfort sollte schon noch bleiben :)

IMG_20201222_064113.jpg
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 10:22

Also erstmal vielen Dank Jungs das Ihr mir so kompetent und schnell weitergeholfen habt.

TÜV gab mir gerade auch nen abschlägigen Bescheid.

Schade könnte heulen war ein sehr gutes Angebot

Glückauf und Gruß Ingo

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 10:30

Ach so Eure Anmerkungen bezüglich Komfort oder Sicherheit wären bei meiner persönlichen Fahrleistung oder Fahrumständen nicht ganz so relevant??.

Geht mir bei den Rädern nur um die Optik.

Hab mich verliebt. Sind die einteiligen 2 Speichen Räder mit Pirelli Allwetter 295/30 u. 265/35

am 22. Dezember 2020 um 12:29

Du machst mit 20 Zoll gar nichts falsch. Das ABC - sofern alles macht was es soll - gleicht die "Komforteinbußen aus, ohne dass du sie wahrnimmst. Ich hab weder lautere Geräusche, nerviges Gehoppel und folge auch nicht jeder Spurrille. Die Kombi von Klaus ist das denkbar Maximale, was du ohne Umbauten eingetragen bekommst. 20 Zoll sieht einfach um Welten besser aus als die Serien 18Zoll oder die "ich-trau-mich-nicht-deshalb-ne-Nummer-kleiner" 19 Zoll. Ich hab ne ähnliche Kombi wie Klaus, allerdings mit 285er hinten.

Versuch möglichst über den Hersteller ein Gutachten zu bekommen, als dein Glück mit einer Einzelabnahme zu versuchen. Ich geh mal davon aus, dass bei den SLS-Felgen nicht so weit am Material gespart wurde, dass die gerade noch die Festigkeit haben, um nicht zu zerbrechen. Aber es wird tatsächlich schwer, da ne Freigabe für andere Fahrzeuge zu erhalten. Vielleicht ist was über AMG zu bekommen?

Zitat:

@carsten253 schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:29:11 Uhr:

Du machst mit 20 Zoll gar nichts falsch. Das ABC - sofern alles macht was es soll - gleicht die "Komforteinbußen aus, ohne dass du sie wahrnimmst. Ich hab weder lautere Geräusche, nerviges Gehoppel und folge auch nicht jeder Spurrille. Die Kombi von Klaus ist das denkbar Maximale, was du ohne Umbauten eingetragen bekommst. 20 Zoll sieht einfach um Welten besser aus als die Serien 18Zoll oder die "ich-trau-mich-nicht-deshalb-ne-Nummer-kleiner" 19 Zoll. Ich hab ne ähnliche Kombi wie Klaus, allerdings mit 285er hinten.

Versuch möglichst über den Hersteller ein Gutachten zu bekommen, als dein Glück mit einer Einzelabnahme zu versuchen. Ich geh mal davon aus, dass bei den SLS-Felgen nicht so weit am Material gespart wurde, dass die gerade noch die Festigkeit haben, um nicht zu zerbrechen. Aber es wird tatsächlich schwer, da ne Freigabe für andere Fahrzeuge zu erhalten. Vielleicht ist was über AMG zu bekommen?

Hallo Carsten, du sprichst mir hier aus den Herzen! Deinem Kommentar ist nichts hinzu zu fügen! Ich sehe das ganz genau so wie du und bin auch super zufrieden mit meiner Kombi! Allerdings muss ich auch sagen über Geschmack lässt sich nicht streiten, der eine mag es so und der andere so. Mir war vor allem die Optik wichtig (fahre als Rentner höchsten 3-4tsd. Km/Jahr) und vor allem, keine Umbauten und Anpassungen, durch Gutachten vom Hersteller und dadurch auch keine TÜV Probleme! Ich werde aber auch ständig über die Räder angesprochen, scheint demnach auch anderen zu gefallen!

Gruß, Klaus

Guten Abend carsten und Klaus

fahrt Ihr denn überhaupt einen 55er ??

Wenn nicht kein Problem dann sind 20 " auch OK

Ich hab das nicht anders gesehen als Ihr und fahre mit dem 55er auch nur 2-3 tkm lasse es aber dann auch mal richtig fetzten .... 2x der Hinterreifen auf der Autobahn zum Glück bei nur 120kmh weckgeflogen die Kaskade ist immer innen komplett durch gewesen und ganz ehrlich das brauche ich dann nicht diese Unsicherheit.

Optisch bin ich voll bei Euch hatte schon wunderschöne 20"

Grüße

-10
Bild #210059121
Img

Hi!

Ich kann zwischen 20" und 19" keinen Unterschied im Komfort erkennen. Das Auto ist über Star-Diagnose leicht tiefergelegt.

Die 20“er haben hinten das Format 11x20 ET31 mit 305ern. Es waren keine Karosseriearbeiten notwendig.

Fahren tue ich nunmehr seit zwei Jahren wieder auf den originalen 19" AMG.

 

Grüsse

Asset.JPG
Asset.JPG

Hallo Hilliebub

Schönes Auto ... geile Farbe die hat mich letztes Jahr so inspiriert das mein neuer Dicker Carbon Schwarz wurde das ist ein sehr dunkles blau..

:-)

Grüße Stefan

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen