ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kleine Ärgernisse rund um den neuen Scirocco !!!

Kleine Ärgernisse rund um den neuen Scirocco !!!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:51

Hi!

Habt Ihr auch so ein paar kleine Ärgernisse, die Euch beim neuen Scirocco a bisserl nerven?

Die langen Türen machen mir manchmal zu schaffen. Vorher an vier Türen gewöhnt, war das aus- und einsteigen Problemlos. Der große Parkplatz vor dem Haus und vor allen Einkaufsläden ist eng bemessen. Wenn die Leute relativ vernünftig parken, ist es keine Sache. Kommt dann aber einer, der sich etwas enger an deine Kiste stellt, geht´s los.

Ich wußte vorher, was auf mich zukommt. Aber manchmal, wenn man sich in den Wagen reinquetschen muß, entfleucht einem schon mal das eine oder andere Schimpfwort.

Das der Sicherheitsgurt nicht höhen verstellbar ist, ist auch so ein Ärgernis. Er sitzt mir mit der flachen scharfen Kante direkt am Hals. Beim schnellen Ruck nach vorne, könnte es für mich schlecht ausgehen.

Jetzt zur Zeit kann man mit dem Jacken- oder Mantelkragen die Sache abdecken. Aber später im Sommer auf T-Shirt, siehts anders aus. Muß ich mir einen Schutz drum nähen.

Hab vergessen, das Spiegelpaket mit ein zu beziehen. Das bedeutet, ich kann die Spiegel nicht elektrisch umklappen. Zudem fehlt auch die Beifahrerspiegelabsenkung beim rückwärts Fahren. Ist immer eine Arbeit, bevor man in die Garage reinrumpelt. Werde ich mir nachträglich einbauen lassen. Kostet mich bestimmt das doppelte oder mehr, als es so gekostet hätte. Seufz.

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Trotzdem ist der Scirocco ein Traumwagen, den ich nicht wieder hergeben möchte. Es macht Spaß mit ihm zu fahren.

Ich freue mich schon auf den Sommer. Bis dahin kann man dann mehr auf den Pinsel treten. Jetzt warte ich erst mal die Einfahrzeit ab. Manchmal ist es aber schon nervig, wenn mir einige andere Fahrer an der Ampel beim Grünwerden ein Rennen aufdrängen wollen. Na, lass sie, wenns ihnen gefällt. Immer schön locker bleiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Goliath79

 

wie klein muss man sein, daß der gurt am hals lang geht... :)

selbst wenn,ist der sitz doch höhenverstellbar und somit sollte das "kleine ärgerniss" behoben werden können. Hat also nix mit dem Scirocco zu tun...

Prima, ich stell den Sitz so ein, dass der Gurt passt, und seh dann unter Umständen das Tacho nichtmehr gescheit, weil es vom Lenkradkranz verdeckt ist...

ah nein moment, dann verstell ich eben noch das Lenkrad! So wird meine Sitzposition vielleicht unbequemer, weil ich mit allem, was mir zur Verfügung steht, die fehlende Gurtverstellung kompensieren muss, anstatt es meinen Sitzbedürftnissen anzupassen, aber was soll's! :rolleyes:

Sorry aber die fehlende Höhenverstellung kann man nicht schönreden, das ist meiner Meinung nach eine Ersparnis an der absolut falschen Stelle gewesen - das als "kleines Ärgernis" zu bezeichnen, ist absolut gerechtfertigt. An manche Dinge, die sich zum Quasi-Standard etablieren, sollte man lieber nicht die Kostenkeule ansetzen.

 

P.S.: Ob diese Kritikpunkte in einem Sciroccoforum gepostet werden oder sonstwoanders, ist doch irrelevant. Schließlich dient das ganze hier als Infoportal, nicht als kritikfreie Fanpage mit Rosa-Brillen-Pflicht...und der Rocco ist nun mal nicht perfekt, das merkt man an vielen dieser Kleinigkeiten, die vielleicht die meisten nicht stören, einige aber eben doch. Das ändert ja alles nix dran, dass der Wagen im Grunde ein starkes Teil ist. Aber Schwächen hat jedes Auto.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
am 8. Januar 2009 um 15:53

Mein Hauptärgernis ist, dass ich ihn erst im März bekomme! :D

Gurte sehr weit hinten. Ein Gurtbringer wie BMW ihn hat waere nicht schlecht. Bin es auch vom 4 Tuerer gewoehnt gewesen, und der hatte den Gurt gleich nebenan. Beim Scirocco verrenkt mach nicht fast den Arm um an den Gurt zu kommen.

Vielleicht noch die hohe Ladekante, und der ehlende Griff an der Heckklappe (warum nicht wie beim Golf im Emblem?)

und noch die Haueb ohne Ahubenlift, sondern die antiquierte Lada-Stange

Sorry wegen den Tippfehlern, sollte natuerlich Haube und Haubenlift lauten.

am 8. Januar 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Millikanni

...

Hab vergessen, das Spiegelpaket mit ein zu beziehen. Das bedeutet, ich kann die Spiegel nicht elektrisch umklappen. Zudem fehlt auch die Beifahrerspiegelabsenkung beim rückwärts Fahren. Ist immer eine Arbeit, bevor man in die Garage reinrumpelt. Werde ich mir nachträglich einbauen lassen. Kostet mich bestimmt das doppelte oder mehr, als es so gekostet hätte. Seufz.

...

In der nächsten "Gute Fahrt" Ausgabe Februar wird eine Einbauanleitung von anklappbaren Außenspiegeln gezeigt. Es steht zwar nicht dabei, an welchem Fahrzeugmodell sie das zeigen, aber sicher kann man sich dann schon einmal einen Vorstellung machen, was es kosten und wie aufwendig es sein wird.

am 8. Januar 2009 um 17:16

Also mich Stört gerade das meine Scheiben Waschanlage zugefrohren ist und auch durch die Motorwärme nicht auftaut :) und beim öffnen quitschen die Fenster.

Ansonst bin ich glücklich mit dem Auto.

@V6Fan wie oft machste die motorhaube auf das dich das stört? also ich hatte sie in einem monat 1 mal auf zum Abblend licht wechseln und zum Wasser nachfüllen.

am 8. Januar 2009 um 17:20

Aber die Anschnallgurte sind wirklich schlecht zu erreichen,auch beim abschnallen sind sie mir schon paarmal an die Verkleidung geflipst.... Muss man sich schon verrenken :/

Und auch die Verkleidung ist ziemlich breit gebaut + der breite Schweller, dass das Einsteigen hinten nicht so einfach ist.

am 8. Januar 2009 um 18:00

Das der Gurt keine Höhenverstellung hat ist mir bei der Probefahrt aufgefallen.

Hat mich auch etwas genervt da es bei mir auch am Hals gerieben hat.

Kann man doch eigentlich nichts weiter machen als so einen "Aufsatz" drüber schieben oder?

Kindersitz drunter ;) *sorry* bin 1,96 bei mir geht er über die Brust :P

Zitat:

 

@V6Fan wie oft machste die motorhaube auf das dich das stört? also ich hatte sie in einem monat 1 mal auf zum Abblend licht wechseln und zum Wasser nachfüllen.

Nicht so oft, aber immer wieder mal gerne, auch wenn es nichts zum kontrollieren oder nachfuellen gibt. Ich finde es einfach billig, inzwischen hat jedes Billigauto einen Haubenlift, und alle anderen Modelle von VW (inkl. Golf VI) bis Skoda bis Seat auch. Mein alter Golf IV Cabrio (eingentlich Golf 3) hatte schon vor 11 Jahren einen.

Das mit dem nicht einstellbaren Gurt war mir noch gar nicht aufgefallen. ich werde einfach das Gefuehl nicht los, dass VW beim Scirocco richtig gespart hat, mit den Details (kein Griff im Emblem Heckklappe, gurt nicht verstellbar, den Haubenlift usw.) Alles finde die die anderen Modelle alle haben. Na ja ic freu mich trotzdem auch meinen, und hoffe, dass er genauso zuverlaessig wie mein Golf V R32 gewesen ist. Der hatte in 2.5 Jahren ueberhaupt nichts, noch nicht einmal eine Lampe zum wechseln...

Also:

Mein Lenkrad war bei Abholung schräg montiert.

Das heißt: Auto fuhr gerade aus, aber Lenkrad war schräg.

Reflektor in der Beifahrertür (Innenseite für rückwärtigen Verkehr) ist einfach abgefallen

und verschwunden.

Amaturenbrett klappert schon nach 3000km.

Karosserie ist total UNsteif. Also bei schlechten Straßen (Verwindungen)

merkt man wie sich das ganze Auto bewegt. Daraus folgt das Scheiben und Türen klappern.

Sehr unsicheres Fahrgefühl größer 190 km/h.

Also das Auto fährt sich ganz schwammig und unsicher (hoffentlich liegts an den Winterrädern)

Schlechte Rundumsicht (wusste ich vorher, is auch kein Problem)

VIEL zu langer 3. Gang. Daraus folgt, das er schlapp rüber kommt.

Warum muss der Gang bis 140 km/h gehen? Wenn schon bei 120 km/h 6000U/min

erreicht werden, wäre er spritziger. Das gleiche beim 4. Gang (warum bis 200 km/h??

hab doch 6 Gänge) (fahre nen 1.4 TSI 160PS)

So das wars.

Jetzt werden mich bestimmt einige schlagen, aber hatte (wie man unten lesen kann)

nen Opel Astra GTC Bj. 06 und da hatte ich die Probleme nicht. Da hatte

ich GARKEINE Probleme.

Am Auto hat auch nach 54000 km NICHTS geklappert (trotz Fahrwerk)

Ebenso lag das Fahrzeug auch noch bei 230km/h wie ein "Brett" auf

der Starße (auch als ich noch kein Fahrwerk drin hatte)

Naja, hoffentlich wirds besser.

Dellenfreien Winter, Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

Also:

Mein Lenkrad war bei Abholung schräg montiert.

Das heißt: Auto fuhr gerade aus, aber Lenkrad war schräg.

Reflektor in der Beifahrertür (Innenseite für rückwärtigen Verkehr) ist einfach abgefallen

und verschwunden.

Amaturenbrett klappert schon nach 3000km.

Karosserie ist total UNsteif. Also bei schlechten Straßen (Verwindungen)

merkt man wie sich das ganze Auto bewegt. Daraus folgt das Scheiben und Türen klappern.

Sehr unsicheres Fahrgefühl größer 190 km/h.

Also das Auto fährt sich ganz schwammig und unsicher (hoffentlich liegts an den Winterrädern)

Schlechte Rundumsicht (wusste ich vorher, is auch kein Problem)

VIEL zu langer 3. Gang. Daraus folgt, das er schlapp rüber kommt.

Warum muss der Gang bis 140 km/h gehen? Wenn schon bei 120 km/h 6000U/min

erreicht werden, wäre er spritziger. Das gleiche beim 4. Gang (warum bis 200 km/h??

hab doch 6 Gänge) (fahre nen 1.4 TSI 160PS)

So das wars.

Jetzt werden mich bestimmt einige schlagen, aber hatte (wie man unten lesen kann)

nen Opel Astra GTC Bj. 06 und da hatte ich die Probleme nicht. Da hatte

ich GARKEINE Probleme.

Am Auto hat auch nach 54000 km NICHTS geklappert (trotz Fahrwerk)

Ebenso lag das Fahrzeug auch noch bei 230km/h wie ein "Brett" auf

der Starße (auch als ich noch kein Fahrwerk drin hatte)

Naja, hoffentlich wirds besser.

Dellenfreien Winter, Liebe Grüße

klingt nach auto aus der ersten "serie".

den wagen, denn ich bei der ersten probefahrt hatte, war ähnlich.

bei der zweiten hingegen dachte ich, ich hätte nicht nur nen anderen motor, sondern ein komplett anderes auto!

man....tut mir echt leid für dich und ich hoffe, du hast trotzdem noch deinen spaß mit dem auto!!!

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

 

klingt nach auto aus der ersten "serie".

den wagen, denn ich bei der ersten probefahrt hatte, war ähnlich.

bei der zweiten hingegen dachte ich, ich hätte nicht nur nen anderen motor, sondern ein komplett anderes auto!

man....tut mir echt leid für dich und ich hoffe, du hast trotzdem noch deinen spaß mit dem auto!!!

Naja, hab ihn am 09.12.08 bekommen. sollte denn doch nicht mehr erste "Serie" sein.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kleine Ärgernisse rund um den neuen Scirocco !!!