ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. neue Bremsen - welche Marke?

neue Bremsen - welche Marke?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. April 2024 um 16:02

Hallo zusammen,

demnächst brauche ich neue Bremsen.

 

Ins AZ will ich nicht, ich wollte die selber besorgen.

Welchen Hersteller kann man denn da kaufen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall schon mal Keramik- Bremsklötze empfehlen wegen dem Bremsstaub

Bin am überlegen mir auch welche einbauen zu lassen weil das mit dem Staub ist schon doof. :-(

Die Felgen immer eingesaut.

Für mich ist das Ganze auch sehr verwirrend. Allein bei KFZ-Teile24 gibt es zig verschiedene Beläge von ATE und von Brembo. Wie kann ich denn herausfinden, welches Bremssystem bei mir verbaut ist?

Zur Auswahl gibt es Lukas/TRW, ATE, Anebono, Brembo, Teves.

Angeblich passen alle für den SQ5 mit 347PS.

Ich denke mal, da kann man nicht wahllos zugreifen.

Im Bordbuch gibt es ein Aufkleber mit Wagen serialnummer und viele Buchstaben / Ziffern Kombinationen in die option Liste. Ein Satz von denen sind die vordere bremsen und eine die hinteren. Die sind wieder zu finden bei kfzteilen in Kompatibilitätsliste.

ATE passt immer, wird auch oft verbaut.

Da kann man nichts falsch machen.

Zitat:

@ruty schrieb am 18. April 2024 um 10:01:17 Uhr:

Hallo,

ich würde dir auf jeden Fall schon mal Keramik- Bremsklötze empfehlen wegen dem Bremsstaub

Bin am überlegen mir auch welche einbauen zu lassen weil das mit dem Staub ist schon doof. :-(

Die Felgen immer eingesaut.

Beim meinem A4 (B8) habe ich einmal solche von ATE gekauft. Nach ungefähr 3 tkm hatten meine Bremsscheiben außen einen Rostring von etwa 1 cm. Grund: der Belag auf den Bremsbacken war fehlerhaft. Ich kaufe solche nicht mehr.

Ich bin mittlerweile ein Freund von Brembo Xtra. Schön ist, dass bei denen die Nabe mit Hammerschlag lackiert ist. Ausserdem sind viele Scheiben gelocht zu kriegen. Mit Keramik auch nur Ärger gehabt

Themenstarteram 20. April 2024 um 6:53

Die Brembo habe ich auch im Visier, preislich auch interessanter als ATE.

Ich fahre auch Brembo. Jetzt schon auf mein 2. Q5 und auch auf meinem Sprinter.

Bin bis jetzt gut damit gefahren. Den Sprinter fahre ich beruflich so ca. 110000 km im Jahr. Da hat sich Brembo bewährt, da werden die Beläge zum Schluß nicht glasig und bremsen dadurch weich. Nicht wie bei manchen Hersteller da werden die Beläge hart.

Meine Meinung.

Hallo zusammen

hatte zuletzt auch das komplette Set (alle 4 Scheiben und Belege, vorne und hinten) von Brembo gekauft,

würde ich aber nicht wieder tun, oder empfehlen!

1.) quitschen die beim Bremsen

2.) stauben die alles voll

ATE hat hier eindeutig das bessere Produkt am Start, auch wenn es geringfügig teurer ist.

Ich hatte am Vorgänger das komplette Set von ATE als Ceramik-Variante montieren lassen,

da gab es kein Quitschen und die Felgen und das Auto blieben sauber, war ein weißes Fahrzeug.

Hab mich schon geärgert, dass ich das nicht wieder gemacht habe.

Für die Auswahl der richtigen Ersatzteile bitte den Waschzettel (Konfiguration) beachten.

Vorne wird meist 1LG oder 1LE verwendet, hinten oft 1KF habe ich im Anhang mal markiert.

Einfach mal Vergleichen, was bei euch auf dem Zettel in der ersten und dritten Zeile steht.

Hier findet ihr dann die richtigen Ersatzteile zu eurem Fahrzeug.

https://web.tecalliance.net/.../assigned?...(FYB%252C%2520FYG)%252040%2520TDI%2520quattro;targetType:cars;targetId:132947;typeNumber:132947/lnkparts:Scheibenbremse;targetType:cars;assemblyGroupId:100626;targetId:132947;typeNumber:132947

VG

Michael

Konfiguration
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. neue Bremsen - welche Marke?