ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neue bremse hinten schleift

Neue bremse hinten schleift

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2022 um 12:44

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Meine neue bremse hinten schleift. Habe mehrere Threads gelesen aber da gibt es ja noch keine Lösung.

Hatte aus Zeitgründen in der Werkstatt meine bremse hinten, neue scheiben und neue Beläge. Habe mich für brembo entschieden,habe brembo vorn drauf und bin zufrieden. Nun holte ich das Auto ab und bemerkte das die Bremse hinten heiß ist. Also wieder in die Werkstatt die meinten die Kolben sind wohl verostet, also neue Bremszangen geholt und einbauen lassen, war besser aber wurde immer noch heiß. Nun hatte ich mir das selbst angesehen. Wenn man im Stand die Bremse kalibriert kann man danach das Rad ca 2 Umdrehungen drehen. Sobald man das erste Mal fährt und dann aufbockt, schafft man nur eine Umdrehung. Bin ratlos. Habe nun ca 1000km runter und das Problem ist immer noch da. Beläge sind absolut leichtgängig wenn man die Zange unten hat, Führungsbolzen sind auch neu. Bin langsam ratlos. Hatte vorher Zimmermann drin und absolut keine Probleme. Hatte mir vorhin TRW Beläge geholt und wollte die einbauen. Keine Chance bei geöffneter bremse, also sind die brembo Beläge schon runter geschliffen wenn ich keine neuen TRW Beläge reinbekomme.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du die Kolben zurück drückst und den Sattel wieder festschraubst, kann man den Sattel leicht hin und her bewegen auf den Führungen? Wenn ja, sind die Führungen gut.

 

sind Belaghaltebleche verbaut in den Sattelhaltern? Haben die diese Ohren dran zum zurück drücken?

 

welche Sattel sind verbaut worden? Hersteller.

 

wie ist die Teilenummer und Software Version vom EPB Steuergerät?

 

Wird Autohold genutzt?

 

Im ABS oder EPB Steuergerät kann man Bremsscheiben trocknen deaktivieren. dann werden die bei Regen nicht immer wieder zugefahren. wenn es trocken ist, machen die da aber nichts.

Die neuen Zangen hättest du dir schenken können. Es scheint normal zu sein, dass die hinteren Bremsen anfänglich schleifen. Darauf hin deutet, dass dies bei sehr vielen hier passiert. Auch als ich bei meinem Passat die Bremsen erneuert habe hatte ich diesen Effekt, obwohl die Zangen perfekt gangbar waren.

Ich habe diesen Effekt bisher noch bei keinem Auto gehabt, egal ob mit Einkolben- oder Mehrkolbenzangen.

Greetz

Wenn es wirklich an denen liegt, könnte man noch Bremssättel vom Golf 7 probieren. Stecker tauschen und dann funktioniert das auch. Die Stellmotoren sind auch besser.

 

Ich habe am B6 282mm starr 1KU und am B7 310mm innenbelüftet 2EA und keine Probleme bei beiden. hinten laufen die Räder sehr lange auf der Hebebühne wenn ich einmal drehe

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 15. August 2022 um 14:44:11 Uhr:

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt. Meine neue bremse hinten schleift. Habe mehrere Threads gelesen aber da gibt es ja noch keine Lösung.

Hatte aus Zeitgründen in der Werkstatt meine bremse hinten, neue scheiben und neue Beläge. Habe mich für brembo entschieden,habe brembo vorn drauf und bin zufrieden. Nun holte ich das Auto ab und bemerkte das die Bremse hinten heiß ist. Also wieder in die Werkstatt die meinten die Kolben sind wohl verostet, also neue Bremszangen geholt und einbauen lassen, war besser aber wurde immer noch heiß. Nun hatte ich mir das selbst angesehen. Wenn man im Stand die Bremse kalibriert kann man danach das Rad ca 2 Umdrehungen drehen. Sobald man das erste Mal fährt und dann aufbockt, schafft man nur eine Umdrehung. Bin ratlos. Habe nun ca 1000km runter und das Problem ist immer noch da. Beläge sind absolut leichtgängig wenn man die Zange unten hat, Führungsbolzen sind auch neu. Bin langsam ratlos. Hatte vorher Zimmermann drin und absolut keine Probleme. Hatte mir vorhin TRW Beläge geholt und wollte die einbauen. Keine Chance bei geöffneter bremse, also sind die brembo Beläge schon runter geschliffen wenn ich keine neuen TRW Beläge reinbekomme.

Klingt ganz danach, als wenn die EPB mittels Tester nicht in den Wechselmodus versetzt wurde.

Themenstarteram 16. August 2022 um 8:50

Danke für die vielen Antworten. Bremssättel sind leichtgängig, habe da auch neue Führungen eingebaut. Have mir nun die Bleche mit den Ohren bestellt, Mal sehen ob es was bringt.

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 16. August 2022 um 10:50:48 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Bremssättel sind leichtgängig, habe da auch neue Führungen eingebaut. Have mir nun die Bleche mit den Ohren bestellt, Mal sehen ob es was bringt.

Es wird wieder nichts werden, da Bremse (EPB) hinten NICHT mittels Tester auf Bremsenwechselmodus eingestellt wurde.

Im Wechselmodus löscht der Tester die alten Werte der Luftspalte (Weg) hinten im Bremsensteuergerät.

Bei Herstellung des neuen Einbauzustandes ermittelt das Bremssteuergerät durch anfahren der Endstellung/Andrücken der Bremsbeläge und wieder aufspreizen und wieder andrücken das notwendige Luftspiel (Weg) zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag und speichert dies im Bremsensteuergerät ab.

Eine starke Erwärmung Bremsscheibe ist somit ausgeschlossen.

Andernfalls versucht das Steuergerät immer den alten Luftspalt (Weg) der abgenutzten Bremsbeläge einzustellen.

Die Folge:

Die Bremsscheibe wird heiß und kann unter Umständen ausglühen und die Radnabe mit Radlager schädigen.

Themenstarteram 18. August 2022 um 14:23

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 17. August 2022 um 23:55:33 Uhr:

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 16. August 2022 um 10:50:48 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Bremssättel sind leichtgängig, habe da auch neue Führungen eingebaut. Have mir nun die Bleche mit den Ohren bestellt, Mal sehen ob es was bringt.

Es wird wieder nichts werden, da Bremse (EPB) hinten NICHT mittels Tester auf Bremsenwechselmodus eingestellt wurde.

Im Wechselmodus löscht der Tester die alten Werte der Luftspalte (Weg) hinten im Bremsensteuergerät.

Bei Herstellung des neuen Einbauzustandes ermittelt das Bremssteuergerät durch anfahren der Endstellung/Andrücken der Bremsbeläge und wieder aufspreizen und wieder andrücken das notwendige Luftspiel (Weg) zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag und speichert dies im Bremsensteuergerät ab.

Eine starke Erwärmung Bremsscheibe ist somit ausgeschlossen.

Andernfalls versucht das Steuergerät immer den alten Luftspalt (Weg) der abgenutzten Bremsbeläge einzustellen.

Die Folge:

Die Bremsscheibe wird heiß und kann unter Umständen ausglühen und die Radnabe mit Radlager schädigen.

Nur zur Info, es wurde die Kalibrierung durchgeführt.

Themenstarteram 19. August 2022 um 9:19

Habe nun die Bleche mit den Ohren/federn verbaut. Scheint besser zu sein, trotzdem werden die Bremsen hinten wärmer wie vorn. Hatte bei d Blecheinbau alles nochmal gemacht. Feststellmotor per obdeleven geöffnet, Kolben zurück gedrückt, feststellmotor geschlossen und danach kalibriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen