ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neue Batterie selber anlernen?!

Neue Batterie selber anlernen?!

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 24. April 2021 um 17:41

Guten Abend.

Wenn ich richtig informiert bin, muss bei einem Mokka X (BJ 2019)nach Batterietausch diese "angelernt" werden wegen Start/Stopp.

Nun war ich auf der Suche nach einem günstigen Diagnosegerät mit dem ich dies selbst erledigen kann. Mir ist dabei Dieses ins Auge gefallen, da ich damit auch an meinem Passat die elektr. Parkbremse auf Servicestellung fahren kann. Könnt ihr mir sagen ob das damit funktioniert oder eines empfehlen wo ich beide Sachen mit erledigen kann?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe gerade für meinen mokka ohne X eine Batterie bekommen und da muss nixangelernt werden und der hat auch Start stop

@0011

Geht die Start Stop Funktion noch ?

Denn nach jedem Batterietausch / abklemmen der AGM-Batterie muss laut TIS der Ladesensor mit dem GDS und MDI angelernt werden.

 

Und an den TE, mit diesem Gerät geht es nicht.

 

Habe jetzt noch was gelesen, wenn man angeblich eine Opel original AGM Batterie mit gleicher Nummer wie verbaut kauft, dann lernt das System wärend der Fahrt automatisch an, was aber länger dauert und dadurch gewisse Sachen eingeschränkt funktionieren.

Bei fremd Batterien muss diese im Steuergerät angelernt werden.

 

Ja funktioniert gut keine Probleme

Bei meinem Mokka mit Start Stop war die Batterie nach 7 Jahren schwach, kein Start Stop Funktion. Neue orginal AGM beim FOH eingebaut,auf Frage vom neu anlernen, was,wie, warum vom Mechaniker. Start Stop funktoniert wieder einwandfrei. Freischaltung von Spannung im Display: alte Batterie 11,9V, neue 12,5Volt und bei laufenden Generator 14,5Volt

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:31

Danke erstmal für die Antworten

 

@LAHR323H was hat der Spaß bei Opel gekostet? Wenn ich im Schnitt ich sag mal alle 5 Jahre die Batterie tauschen muss dann rentiert sich das ja sowieso nicht extra ein Diagnosegerät dafür zu kaufen..

Orginal Batterie war im Angebot 230.-€ incl. Einbau. Hoffentlich hält die Batterie wieder 7 1/2 Jahre. Bei unserem anderen Auto hielt die Varta Batterie leider nur 3Jahre. Bei meinen Ford Transit sogar 10Jahre, orginal Ford

@LAHR323H

Bitte die alten Fahrzeuge nicht mit den neuen Fahrzeugen vergleichen bezüglich Lebensdauer Starterbatterien.

Im Corsa C haben die auch 10 Jahre gehalten, ab Corsa D wurde die Lebensdauer schon kürzer, Stichwort Komfort und Zubehör.

@Blindgaenger

Muss nichts angelernt werden, neue rein und gut ist.

Und Starterbatterien mit AGM gibt's schon für 100 Euro Online.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

@hwd63

Bist du dir da ganz sicher bei fremd Batterien, das die im Lademanagement nicht angelernt werden muss? Also bei BMW und auch Ford mit Lademanagement muss es, selber schon miterlebt.

@andi.36

Ja da bin ich mir sicher.

Bei BMW, Mercedes, VW, Audi, da muss du anlernen, bei Opel nicht.

Themenstarteram 10. März 2024 um 12:52

Ich greife nochmals das Thema auf.

Ich bin aktuell am schauen nach Batterien.

Jetzt wurde mir auf einer Homepage zum Mokka X eine EFB Batterie vorgeschlagen.

Lieber auf AGM zurückgreifen oder kann ich die EFB auch ruhigen Gewissens ( auch wegen Preis) benutzen?

Das habe ich dazu gefunden:

Kann ich eine AGM mit einer EFB austauschen? NEIN!

Eine AGM mit einer EFB zu ersetzen ist wie das falsche Ersatzteil zu nutzen. Die Batterielebensdauer wird verkürzt und die Leistungen der Funktionen Start-Stopp und Komfort des Fahrzeugs werden geschwächt.

Themenstarteram 10. März 2024 um 13:31

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 10. März 2024 um 14:29:36 Uhr:

Das habe ich dazu gefunden:

Kann ich eine AGM mit einer EFB austauschen? NEIN!

Eine AGM mit einer EFB zu ersetzen ist wie das falsche Ersatzteil zu nutzen. Die Batterielebensdauer wird verkürzt und die Leistungen der Funktionen Start-Stopp und Komfort des Fahrzeugs werden geschwächt.

Ja ich habe das auch schon im Internet gefunden.

Aber alles glaube ich ja auch nicht auf Anhieb was da so steht.

Deshalb lieber die Experten hier fragen

 

Danke trotzdem

Hallo miteinander,

 

Die Bohne meiner Tochter (1.6 tdci Bj 2017, Automatik, Mokka x) macht schon wieder Ärger.

Nach ca. 1 bis 1 1/2 Wochen ist die Batterie leer.

Batterie ist 2023 im Juli erneuert worden, ist eine Varta Silver (keine AGM)

Ihr Fahrprofil ist täglich 40 km einfach über BAB zur Arbeit.

Leider habe ich keine Diagnosesoftware für Opel zur Hand und den Werkstätten im nahen Umkreis spreche ich aus Erfahrung letzten Jahres jegliche Fachkompetenz mit guten Gewissen ab.

Die LiMa bring im Standgas um die 14,7 V, bei 2000 u/m bis zu 15 V an den Polen gemessen.

Die Batterie hat vollgeladen ca. 13,5 V und die Spannung bricht mit einschalten der verbrauche nur um ca. 1 V auf 12,5 V um.

Falls es ein BMS gibt, wurde das nicht mit Austausch der Batterie calibriert bzw angelernt.

Die Batterie ist von der Leistung und Größe die gleiche wie vorab.

 

Ich hätte den Laderegler unter Verdacht, kann aber leider den ladezustand während der fahrt aufgrund fehlender Software nicht auslesen.

Hätte jemand eine Idee wie und was ich noch testen könnte?

Gibt es bei der Bohne insbesondere beim 1.6 tdci evtl bekannte Probleme mit Ladereglern und Lichtmaschinen?

 

Danke euch im Voraus.

Korrektur!

Ist doch eine AGM Batterie verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neue Batterie selber anlernen?!