ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Batterie nach zwei Tagen leer

Neue Batterie nach zwei Tagen leer

Honda VT 750
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:32

Hallo Leute, auf einmal war meine Batterie leer. Nun ja nichts hält ewig, deshalb habe ich mir eine neue gekauft.

Aber nach zwei Tagen war diese auch leer!

Wenn ich mit Überbrückung das bike starte läuft es ohne Probleme.

Es sieht demnach danach aus als ob die Lichtmaschine ok ist.

Eventuell der Spannungsregler, Gleichrichter?

Wenn ich richtig liege, wo finde ich diesen am bike damit ich diesen wechseln kann?

Oder hast du eine andere Vermutung bzw. bereits das selbe Problem gehabt und es war was anderes?

Lieben Dank!

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:01

https://youtu.be/hfLVXDfZ55M (gesammte Aufnahme ohne Licht)

Ich habe den Regler eingebaut (siehe Video ab 48sek.).

Vorher bei 2000U/min 11,8 oder 12,01V Spannung bei laufenden Motor ohne Licht.

Details: (Die Gel Batterie habe ich zuhause aufgeladen max. 13,3V.

Nach einschalten der Zündung ohne Licht und ohne Motor, Änderung von 13,03V auf 12,82V.)

Nach Einbau des Reglers habe ich die von euch beschriebene Spannung bei 2000U/min ohne Licht -> 14,00 - 14,76V.

Beim Ausgeschalteten Motor ist die Spannung dann von 13,04 auf 13,00 gefallen und geblieben.

Nach einer Probefahrt, war die Batterie wieder bei 13,06V.

Somit sieht es danach aus, als ob es der Reglar war!

Danke euch für eure Zeit, wieder was gelernt!

Grüße

Michael

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nur weil es läuft das sagt nichts aus, hast du mit einem Multimeter mal die Spannung bei laufendem Motor an den Batpolen gemessen.

Ohne Spannungs Messgerät kommst du nicht klar wenn der Motor läuft muss eine Spannung von13,8-14,00V an der Batterie Anliegen. Wenn nicht Spannungsregler oder Gleichrichter oftmals im gleichen gehäuse.wenn Mann das Multimeter auf Wechselspannung stellt kann Mann die 3pahsen kontrollieren.

am 17. Juli 2020 um 10:10

Ja, zuerst die Ausgangsspannung direkt an der Lichtmaschine messen, das das A und O, dann hast du den Verdächtigen schon gut eingegrenzt.

In ganz seltenen Fällen ist auch einfach nur die Zuleitung oder Anschlussklemme hin ZUR LiMa kaputt. Die LiMa ist ja kein klassisches Dynamo sondern ein Alternator der zuerst einen Erregerstrom braucht um selbst Strom erzeugen zu können. Wenn der Anschluss oder die Leitung für den Erregerstrom defekt ist, dann springt das Bike (mit vorher geladener Batterie) zwar problemlos an, aber die LiMa produziert anschliessend selbst nichts mehr, so dass die Verbraucher die Batterie kontinuierlich während der Fahrt leersaugen. Dann würde dir das Motorrad aber auch nach ein paar Stunden Fahrt einfach “erlöschen” (kein Licht, keine Instrumentenbeleuchtung, ggf. sogar einfach ausgehen). Gleiche Symptomatik wenn die LiMa defekt (durchgebrannt) wäre.

Wenn die Batterie aber erst nach mehrtägigem rumstehen (z.B. zwischen zwei Wochenenden) entlädt, dann sind es eher Kriechströme (verdreckte Pole, irgendwo ein Stück der Pluspolzuleitung zum Zündungsrelais angescheuert, usw.). Am besten Batterie voll geladen einsetzen, das Motorrad nicht benutzen und alle 2-3 Tage die verbleibende Spannung messen.

Aber Achtung, nach 3-4 Tiefentladungen ist die Batterie meistens schon gut geschädigt.

Andere

Die Lima bei den Motor ist keine mit einer regulierbaren Erregerspule. Das ist ein Permanentmagnet. Eigentlich ziemlich Wartungsfrei, weil keine Teile sich berühren.

Honda hat leider, was Limas betrifft, viel Blödsinn gebaut und diese viel zu schwach in der Isolierung ausgelegt.

Die Verbrennen sich regelrecht.

Wenn man einen schweren Fall hat, kann es kurzzeitig noch Funktionieren und plötzlich nicht mehr um dann doch wieder zu funktionieren.

Das sind dann schon die ersten Anzeichen dazu.

Die Lima hier ist eine Wechselstrompermanenterregte Lichtmaschine.

Also mit voller Batterie und abgeklemmten Regler mal die einzelnen Phasen untereinander messen. Und das bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Da muss in jedem Zustand mehr als 20V AC rauskommen. und mit steigender Drehzahl steigen.

Nach dem Regler, also direkt an den Batteriepolen sollte im Leerlauf was mit mindestens 13,8V rauskommen. Bei mehr Drehzahl sollte sie schon über 14V steigen. 14,4V ist die Ladeschlussspannung und sollte nicht wirklich und dauerhaft überstiegen werden.

Vorsicht, die Baumarkt Multimeter sind nicht so genau. Wenn da das Messgerät was mit 14,6 oder 14,2V anzeigt ist das noch komplett im Rahmen.

Viel Erfolg beim Messen.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:41

Zitat:

Ohne Spannungs Messgerät kommst du nicht klar wenn der Motor läuft muss eine Spannung von13,8-14,00V an der Batterie Anliegen. .

Das kann ich schon sagen, es schwankte bei 10-11 V die ganze Zeit. Ich habe eine digitale Anzeige an der Batterie und das war der Wert nach dem überbrücken und Starten beim laufenden Motor.

 

Ich muss mir zum Messen Hilfe holen habe da kein verfügbares Wissen parat.

Hört sich nach einer guten Idee an

am 17. Juli 2020 um 20:18

Zitat:

@Forster007 schrieb am 17. Juli 2020 um 17:05:44 Uhr:

Die Lima bei den Motor ist keine mit einer regulierbaren Erregerspule. Das ist ein Permanentmagnet. Eigentlich ziemlich Wartungsfrei, weil keine Teile sich berühren.

Honda hat leider, was Limas betrifft, viel Blödsinn gebaut und diese viel zu schwach in der Isolierung ausgelegt.

Die Verbrennen sich regelrecht.

Danke für deine Rückmeldung und Berichtigung meiner These, wieder mal was gelernt.

Honda scheint ein Jahrzehnt lang echt wenig von langlebiger Elektrik verstanden zu haben. Aus der Epoche stammt auch die unrühmliche Geschichte der VFR 750 mit dem chronisch überlasteten Laderegler (was auch gerne mal zu Überladung, auslaufenden oder gar kochenden/berstenden Batterien führte).

Bis heute gibt’s dazu übrigens keine brauchbare und zuverlässige Reparatur – ausser den Laderegler einer neueren Modellvariante zu nehmen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 14:31

Also ich war heute in der Werkstatt.

 

Nach ca. 2-3 Tagen wie erwähnt war die Batterie leer, warum weil es eine Gel Batterie ist die Impulsartig geladen wird. Über diese Technik verfügt eine Honda VT750 Bj. 98 NICHT (so der Mechaniker).

Daher war dies ein Batterie Fehlkauf.

Dieses Motorrad Model benötig eine Wartungsfreie Säure Batterie die ansteigend geladen wird.

Beim Ausmessen hat der Mechanniker mir gezeigt, das beim Gas geben der Storm auf 14V ansteigen müsste, dieser jedoch bei 12,8V wieder auf 12,0V runterregelte. Egal wie viel Gas man gegeben hat. Somit muss die Batterie getauscht werden.

Der Regler könnte es sein aber es sieht ganz nach einer defekten Batterie aus.

PS: Es handelt sich hierbei um dieses Betterie Model: Accurat Motorradbatterie YTX12-BS 12Ah 180A 12V Gel Technologie

Eventuell ist diese Info irgendwann für jemanden hilfreich.

Danke an Alle!

Da hat der Mechaniker aber Blödsinn erzählt. In Bezug auf lithiumbatterien hat er recht, wenn er das besagte von der gelbatterie nimmt.

Auch muss eine säurebatterie nicht mit steigender Spannung geladen werden. Kann, aber muss nicht. Und gerade die alten Motorrad Regler regeln mit einer Spannung und die ist zwischen 14 und 14,4 v. Im standgas kann die Spannung ein kleinwenig weniger sein, sollte aber immer noch was um die 13,5v haben. Die Spannung, die du nun hast, sind einfach zu niedrig. Es kann sein, dass die kaputte Batterie die Spannung Runter zieht daher die Messung mit neuer Batterie wiederholen. Wenn die dann immer noch so wenig sind, dann den Fehler weiter suchen.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:13

Zitat:

Wenn die dann immer noch so wenig sind, dann den Fehler weiter suchen.

Ist dann der Regler hin? Ich meine über 12,8V gehts nicht bei Gasgeben..... plätzlich fallen die Volts runter auf 12 oder auch 11,8 um genau zu sein...

 

(Alle Birnen leuchten)

Indemfall macht die Batterie die ganze Arbeit.

 

Regler oder Lima.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 6:34

Zitat:

Indemfall macht die Batterie die ganze Arbeit.

Regler oder Lima.

Nochmal zu Sicherheit nachgefragt.

Dies bedeutet dass die Gel Batterie durchaus nich Schuld sein muß, richtig? (Würde mich freuen wenn ich diese behalten könnte).

Dies würde nebenbei auch erklären weshalb die alte (Säure Batterie) auch leer gegangen ist.

Ich würde daher gerne den Regler und die Lima wechseln.

Damit ich nichts verkehrt kaufe möchte ich noch fragen welcher Shop erfahrungsgemäß gute Ersatzteile mit seriösen Angaben anbietet. Meistens bin ich mir unsicher ob ein Teil auch passen wird da die Angaben sehr allgemein gehalten werden.

Es geht um eine Honda Vt750 Rc44 BJ. 98.

Für einen konkreten Link wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Grüße

Michael

Was Lima betrifft, würde ich Original kaufen. Entweder über den Händler oder halt nen Honda onlinehändler.

Warum du jetzt aber beides tauschen willst, ist mir schleierhaft. Es kann zwar auch beides kaputt sein, ist aber unwahrscheinlich. Die Lima ist relativ einfach durchzumessen. Dafür muss die Batterie voll geladen sein und die Lima vom Regler getrennt. Nun mit einem Multimeter die drei gelben Kabel, untereinander permutativ durchmessen bei laufenden Motor. Einmal bei standgas und dann mit höher werdenden Gas. Das Messgerät, was auf Wechselspannung eingestellt ist, sollte mindestens einen Wert über 20v liefern und mit steigender Drehzahl steigen. Die einzelnen Phasen sollten ungefähr gleich sein. Also Kabel 1 zu 2, 2 zu 3 und 3 zu 1. Stimmen hier die Werte, das ganze nochmals ohne Motor, aber Messgerät auf widerstandsmessung eingestellt. Auch hier der Wert sollte untereinander gleich sein und irgendwas um den 1 - 3 Ohm haben. Den genauen Wert kann ich gerade nicht nachschauen, sollte aber was um diesen Dreh sein. Wenn das alles nun passt, ist die Lima heil und nur der Regler hat was weg. An sich sollte eine gelbatterie auch gehen, aber die säurebatterie kann mehr ab, und bei einem alten Motorrad, regelt der Regler auch nicht so genau. Und Überspannung kann eine gelbatterie nicht ab. Auch hier würde ich auf eine wartungsfrei säurebatterie gehen. Ob nun deine jetzige schon was abbekommen hat, muss man per Kapazitäts und belastungstest herausfinden. Gute Werkstätten haben solche Geräte.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:11

OK, vielen Dank für die Erklärung!!

Da der Regler nicht die Welt kostet kann ich diesen selbst wechseln. Mit der Lima, benötige ich Hilfe von extern somit werde ich erstmal den Regler tauschen.

Nehmen wir nur mal kurz an, dies wäre es gewesen mit dem Regler.

Allgemein gefragt:

Kann dann die GEL Batterie in der Honda RC44 verbleiben, oder sollte }unbedingt{ eine Säure Batteri eingebaut werden? Ist es richtig das eine GEL Batterie in der Honda nicht geladen werden kann?!

Wenn ja dann werde ich eine andere Batterie so oder so besorgen müssen.

Ich frage nur weil manchmal es so ist das etwas zwar nicht optimal ist aber dennoch funktioniert.

Wäre nur mal interessant es im Allgemeinen zu wissen für eine Honda R44 :)

PS: Ich habe hier einen hilfreichen Link zu diesen Thema gefunden:

https://...zeilenkaefer.blogspot.com/.../...w-laderegler-tauschen.html

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Batterie nach zwei Tagen leer