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Batterie leer nach langer Fahrt

Themenstarteram 20. August 2020 um 13:52

Hallo liebe Community!

Ich besitze eine Honda CBR 600F (Vergaser Bj. 2000). Da meine Batterie leer war habe ich eine neue gekauft und vor 1.5 Wochen eingebaut jedoch war diese nach 2 Tagen (nach einer gemütlichen Überland.Tour ca. 2h) leer und ich musste mein Motorrad anschieben.

Daraufhin habe ich einige Tests gemacht, ob es nun an der Lichtmaschine oder am Regler (bzw. Gleichrichter) liegt. Nachdem ich meine Batterie erneut aufgeladen und ne stunde gefahren bin habe ich Folgende Werte gemessen.

- Batterie + Motor im Leerlauf: 12.8V

- Batterie ohne Motorlauf(nach 1Std. warten): 12,5V

- Kein Kriechstrom vorhanden nach einem Test. Außerdem am nächsten Tag nochmal gemessen und es waren

immer noch 12.5V.

Danach habe ich den Stecker der von der Lichtmaschine zum Regler gesteckt wird herausdgezogen, den Motor angemacht und folgende werte gemessen:

- Spannung von d. Lichtmaschine zum Regler im Leerlauf: 4-5V und bei 3000rpm 13V.

über 3000rpm ging auch die Spannung höher als 13V.

Jetzt weiß ich nur nicht ob 4V bei Leerlauf zu wenig sind und ob schon beim Leerlauf normalerweise 13V schon erreicht werden sollten.

Zu guter letzt jabe ich geguckt ob der Regler selbst funktioniert. Also Stecker wieder ran und gemessen (rotes Kabel)

- Spannung lag bei 5000rpm auf 13V

in einem Werkstatthandbuch konnte ich herauslesen dass man dies bei 5000rpm testet.

 

Habt ihr eine Ahnung Ob die 4V bei Leerlauf von der Lichtmaschine zum Regler zu wenig sind?

oder ob man da auch erst ab einer bestimmten Drehzahl misst?

Die Lichtmaschine scheint ja Strom zu produzieren jedoch kann es ja sein dass es zu wenig ist. Würde ja Sinn machen dass deswegen meine Batterie sich deswegen bei Längeren Fahrten entleert

MfG. lireboy

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23 Antworten

Die Lichtmaschine ist durchgebrannt. Ein typischer Fehler von Honda. Haben die Isolation zu schwach gemacht und lassen den Kunden jetzt alleine, damit.

Also neue Lima besorgen und einbauen.

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

Vielleicht vorher die Lima noch mal genau prüfen? Möglicherweise muß nicht die ganze Lima erneuert werden. Hier mal eine Anleitung zum prüfen:

Und hier das zugehörige Meßprotokoll:

Die Lichtmaschine von einer cbr ist eine Permanenterregte Lima. Keine Fremderregte. Hier braucht man maximal die permutation von den einzelnen gelben Leitungen zu messen, also von Kabel 1 zu 2, 2 zu 3 und 3 zu 1, wenn der Motor dreht die Spannungen, wenn er steht, den Widerstand.

Im Standgas sollte eine Wechselspannung von über 20V schon anliegen und mit steigender Drehzahl aufsteigen.

Die Werte in der Tabelle sind somit falsch.

Ok, die Anleitung ist für eine fremderregte Lima und nicht für eine permanent erregte! Kann aber für alle Marken und Typen mit fremderregter Lima verwendet werden.

Jap, aber hier irreführend, da die CBR ne permanenterregte hat. Zumindest die BJ2000.

Ganz sicher? In der Anleitung wird die CBR 1000F sogar benannt. Hat die 600er eine andere Lima als die 1000er?

Laut Teilekatalog zumindest.

Wurde das Messgerät auch auf Wechselspannung geschaltet als Du die Spannung aus der Lichtmaschine ohne (vor) den Regler gemessen hast?

Da sollten schon 60 Volt oder mehr rauskommen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:00

okay ich schauemir das noch ne Woche an.

Ich komme aus Berlin und du so ?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. August 2020 um 16:04:58 Uhr:

Die Lichtmaschine ist durchgebrannt. Ein typischer Fehler von Honda. Haben die Isolation zu schwach gemacht und lassen den Kunden jetzt alleine, damit.

Also neue Lima besorgen und einbauen.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:07

ja gut ... jetzt ist ja nur die Frage ob eine permanenterregteLima ist. Falls ja sind ja meine 4-9V Wechselspannung eindeutig zu wenig beim Leerlauf

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. August 2020 um 16:42:06 Uhr:

Die Lichtmaschine von einer cbr ist eine Permanenterregte Lima. Keine Fremderregte. Hier braucht man maximal die permutation von den einzelnen gelben Leitungen zu messen, also von Kabel 1 zu 2, 2 zu 3 und 3 zu 1, wenn der Motor dreht die Spannungen, wenn er steht, den Widerstand.

Im Standgas sollte eine Wechselspannung von über 20V schon anliegen und mit steigender Drehzahl aufsteigen.

Die Werte in der Tabelle sind somit falsch.

Komme aus der Nähe von Hamburg. Ist daher einwenig Weit.

du hast eine Permanenterregte Lima. und selbst bei der anderen wären 4-9V zu niedrig ;-)

Themenstarteram 22. August 2020 um 10:17

Okay. genau das war ja meine Frage. Ich hatte halt gedacht, dass man da die Messung auch bei einer bestimmten Drehzahl machen muss, aber ja 4-9V im Leerlauf hört sich echt wenig an. Weißt du zufällig wie viel V mindestens im Leerlauf die Lima generieren sollte?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 21. August 2020 um 22:38:42 Uhr:

Komme aus der Nähe von Hamburg. Ist daher einwenig Weit.

du hast eine Permanenterregte Lima. und selbst bei der anderen wären 4-9V zu niedrig ;-)

Hatte ich schon geschrieben. Mindestens 20v ac.

Aber die Lima ist durch. Kauf ne neue und rein damit.

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