ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie kennt jemand IQ-Power - brauche Rat

Neue Batterie kennt jemand IQ-Power - brauche Rat

VW Golf
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 21:54

Hallo miteinander,

Habe meinen Bora TDI 1,9 PD 96 KW als Gebrauchten vom Händler 2008 gekauft.

In dem letzten Winter hatte ich immer Angst ob mein Wagen anspringt, die Batterie hat ziemlich schwer gedreht und an den kältesten Tagen hat sogar die ZV angefangen zu klackern. Jetzt wird es auch langsam kalt und am Morgen nach 2 Tagen Standzeit ist es genauso wie im letztem Winter bei ca. - 15 ° C. Und es ist nicht so dass ich nur Kurzstrecke fahre. Also denke ich, dass ich die Batterie austauschen muss. ( noch was ist es ausreichend für das Auto eine 70 AH Batterie ? )

Da ich das Auto noch länger fahren wollte, habe ich im Internet mich nach neuen Batterien umgeschaut, Testberichte verfolgt und Bewertungen gelesen bei ADAC und ähnlichen. Irgendwann bin ich auf die iQ-Power Eco Batterien gestoßen. Diese haben eine Elektrolyt-Durchmischung. Kennt das jemand und hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Batterien ?

Ich meine die haben diese Jahr auf der Automechanika Innovation Award 2010 gewonnen, das muss doch was heißen.

http://...chanika.messefrankfurt.com/.../gewinner_parts.html

Und teuer sind die auch nicht gerade. Bei Praktiker 109,- Euro für die 70 AH und mit 25 % Rabat, was bei Praktiker fast immer gibt, ist die echt ein Schnäppchen.

Also ich würde mich echt über eure Meinung und eure Ratschläge freuen.

Beste Antwort im Thema

@Drecks Karre, @ikon-de:

Ich bin ja gar nicht gegen Innovationen. Nur bin ich bei solchen Vorschusslorbeeren, wie ihr sie hier um euch werft, eben vorsichtiger.

Nicht umsonst haben schon etliche Firmen mit einem TÜV-Zertifikat geworben, was allerdings nur Selbstverständlichkeiten hervorhob. In einem echten Vergleichstest mit etablierten Konkurrenzprodukten kam dann das (böse) Erwachen!

Und noch ein Beispiel: Als ich mich zum Ende meines Studiums mit der Finite Element Simulation in seriösen Projekten beschäftigte, stand plötzlich ein entfernt Bekannter vor mir. Der wollte Surfbretter bauen und verkaufen und mit einer "Computerunterstützten Auslegung" werben, wofür er ein Bild eines Finite-Element-Modells so eines Brettes benötigte. Wohlgemerkt: Er benötigte nur das Bild für die Werbung - keine echte Belastungs- oder Strömungssimulation. Das wäre ihm viel zu aufwendig (teuer) gewesen. :eek:

Mir können Hersteller das Blaue vom Himmel versprechen und mit vielen anscheinend seriösen Zertifikaten nachweisen wollen, aber solange keine neutrale Stelle das neue Produkt einem seriös durchgeführten Vergleichstest unterzogen hat, bleibe ich erst einmal skeptisch. Denn das einzige, das wirklich sicher ist, ist, dass jemand mein Geld haben will. Ob ich eine adäquate Leistung dafür bekomme, kann ich nicht sagen. Das sollte vor dem Kauf ein qualifizierter und neutraler - also keinesfalls ein vom Hersteller bezahlter - Fachmensch nach anerkannten Methoden feststellen.

Dann bin ich gerne bereit, auch an einen Vorteil für mich zu glauben und das Produkt in meine Kaufüberlegungen mit einzubeziehen.

Oder ich mache es wie ihr: Ich glaube einfach mal an die Werbeversprechen. Aber für den Glauben gibt es schon die Religionen ... ;)

Schönen Gruß

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 9:54

TÜV Rheinland bestätigt hohe Leistungsfähigkeit der ECO-Autobatterien

 

* Testergebnisse des TÜV Rheinland weisen hohe Qualität sowie positive Auswirkung der innovativen Elektrolyt-Durchmischung nach

* Sämtliche Anforderungen der Norm EN 50342 deutlich übertroffen

Untersucht und getestet wurde vom TÜV Rheinland zunächst die besonders nachgefragte Batterie-Größe vom Typ iQ Power ECO 45. Die von iQ Power mit lediglich 34 Ah Nennkapazität ausgelegte Batterie erzielte vom TÜV Rheinland im Test gemessene Werte von über 50 Ah und liegt damit sogar über den Werten der DIN-Norm (EN) für Batterien mit 45 Ah Nennkapazität. Welche Bedeutung die Elektrolyt-Durchmischung hat zeigt ein Vergleich: Ohne die Technik der Elektrolyt-Durchmischung hätte die Kapazität der untersuchten ECO 45 bei lediglich rund 36 Ah bis 40 Ah gelegen.

In gleicher Weise beeindruckt die von der ECO 45 erzielte Lebensdauer und Zyklenfestigkeit. Die Werte liegen deutlich über den von der Norm geforderten Werten und übertreffen die Zyklenfestigkeit vergleichbarer Produkte am Markt. Auch der für das Starten eines Automobils wichtige Wert des Kaltstartstroms der iQ Power ECO 45 übertrifft die auf der Batterie gemachten Angaben des Herstellers deutlich. Mit ihrem niedrigen Wasserverbrauch von nur einem Gramm pro Ah erzielt die ECO 45 das sehr gute Testat „Absolut wartungsfrei“.

Die aufwendigen Tests erfolgten nach den Vorgaben der aktuell gültigen jedoch nicht mehr ganz zeitkonformen Norm EN 50342-1 und EN 50342-2. Die rein statische erfolgte Messmethode wurde ergänzt durch im Simulator durchgeführte fahrdynamische Bewegungen, wie sie in der Praxis beim Automobil allgemein auftreten.

Fazit: Aufgrund ihrer Gesamtkonzeption und der integrierten effizienten Elektrolyt-Durchmischung übertrifft die Starterbatterie iQ Power ECO 45 sämtliche Anforderungen der Norm. Im Vergleich zu einer üblichen Starterbatterie mit 45 Ah Nennkapazität ist die iQ Power ECO 45 als leistungsfähiger einzustufen. Aufgrund ihres zugleich hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses sind die ECO-Batterien von iQ Power daher erste Wahl.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 11:02

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal zu Wort.

Also es gibt endlich eine Bestätigung und nicht nur von IQ sondern jetzt einmal von TÜV

hier der Link.

http://www.iqpower.com/index.php?...

Und zu den Kommentaren wie " Ich werde das Auto nur 2 -3 Jahre fahren " sage ich nur folgendes.

Ich handele nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut"

1. ist die Batterie von iQ-Power nicht viel teurer als die billig Anbieter ( siehe Praktiker ) ich habe für meine 70 Ah 95 Euro gezahlt )

2. Die verwenden weniger Blei = Umweltfreundlicher, ressourcenschonender und leichter.

3. Nachweislich längere Lebensdauer wegen der Säueredurchmischung, also wieder Umweltfreundlicher und ressourcenschonender

Was ich als nachhaltiges handeln ansehe und wenn man noch dazu weniger Probleme mit dem Auto, vor allem im Winter, hat, ist mir die Entscheidung gar nicht schwer gefallen.

Und noch ein kleines Bericht zu meiner eigenen Erfahrung.

Ich habe die IQ jetzt seit ca. 2 Monaten drin. Wie erwartet keinerlei Probleme, auch bei dem momentanen Wetter.

Auch mir der Montage in mein Bora hatte ich keine Probleme, in ca. 10 min war die Batterie drin und hat ohne weiteres gepasst.

Kleine Bemerkung am Rande, der Griff ist einfach der Hammer, schön breit und sehr bequem und füllt sich irgendwie wie Luxus an.

Nicht zu vergleichen die 2 Griffe von der Varta die drin war. 2 schmale und sehr unhandliche Griffe die in die Hände schneiden.

PS.: die 2 Bilder von der Automechanika anhand denen der Vorteil von der Säueredurchmischung haben mich damals endgültig überzeugt.

Hallo,

wo bezieht ihr die IQ Power? Bei Praktiker haben sie die nur bis 40 aH vorrätig, ich bräuchte aber eine mit mind. 72 aH, finde aber niemanden der sie hat. Ein Preis wäre auch schön damit ich etwas zum Vergleichen habe. Danke!

@Drecks Karre, @ikon-de:

Ich bin ja gar nicht gegen Innovationen. Nur bin ich bei solchen Vorschusslorbeeren, wie ihr sie hier um euch werft, eben vorsichtiger.

Nicht umsonst haben schon etliche Firmen mit einem TÜV-Zertifikat geworben, was allerdings nur Selbstverständlichkeiten hervorhob. In einem echten Vergleichstest mit etablierten Konkurrenzprodukten kam dann das (böse) Erwachen!

Und noch ein Beispiel: Als ich mich zum Ende meines Studiums mit der Finite Element Simulation in seriösen Projekten beschäftigte, stand plötzlich ein entfernt Bekannter vor mir. Der wollte Surfbretter bauen und verkaufen und mit einer "Computerunterstützten Auslegung" werben, wofür er ein Bild eines Finite-Element-Modells so eines Brettes benötigte. Wohlgemerkt: Er benötigte nur das Bild für die Werbung - keine echte Belastungs- oder Strömungssimulation. Das wäre ihm viel zu aufwendig (teuer) gewesen. :eek:

Mir können Hersteller das Blaue vom Himmel versprechen und mit vielen anscheinend seriösen Zertifikaten nachweisen wollen, aber solange keine neutrale Stelle das neue Produkt einem seriös durchgeführten Vergleichstest unterzogen hat, bleibe ich erst einmal skeptisch. Denn das einzige, das wirklich sicher ist, ist, dass jemand mein Geld haben will. Ob ich eine adäquate Leistung dafür bekomme, kann ich nicht sagen. Das sollte vor dem Kauf ein qualifizierter und neutraler - also keinesfalls ein vom Hersteller bezahlter - Fachmensch nach anerkannten Methoden feststellen.

Dann bin ich gerne bereit, auch an einen Vorteil für mich zu glauben und das Produkt in meine Kaufüberlegungen mit einzubeziehen.

Oder ich mache es wie ihr: Ich glaube einfach mal an die Werbeversprechen. Aber für den Glauben gibt es schon die Religionen ... ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 14:49

@unbrakeable

Ich kann schon verstehen dass du Mistrauen hast, aber wie viele Beweise brauchst du denn noch ?

Frauenhofer Institut hat die patentierte Technologie getestet und ihre Wirksamkeit bestätigt.

Bundesland Sachsenanhalt hat die Firma mit Fördermitteln unterstützt.

Daewoo ist bei IQ-Power mit über 30 % eingestiegen.

Innovation Award 2010 bei der Automechanika in Frankfurt.

Der Bericht von TÜV ( den du echt mal durchlesen solltest ) bestätigt überdurchschnittliche Werte und das bei einer Batterie die kleiner dimensioniert ist als die von der Konkurrenz.

Und allein die Tatsache das die Elektrolyt-Durchmischung einen klaren Vorteil bringt, was nicht mal du anzweifeln kannst, vorausgesetzt du hast dich etwas mit dem Thema beschäftigt.

Das alles sollte sogar solche Zweifler wie dich überzeugen.

Was unabhängige Test angeht. Da würde ich für den Anfang vorsichtig sein, weil der Vorteil der Durchmischung, was durch die kinetische Energie entsteht, wird im Moment in keinem einzigen Test simuliert.

Ich meine, ich habe eine Batterie gebraucht und mich hat das alles überzeugt und deswegen habe ich mir die zugelegt.

@Misantio

Die Batterien gibt es jetzt in fast allen Baumärkten nur sind die, soweit ich weiß sehr stark vergriffen.

Die gibt es bei Praktiker, MaxBar, Obi, BayWa und keine Ahnung wo noch alles. Einfach mal die Märkte durchforsten oder einfach mal im Netz bestellen, wie Amazone oder eBay.

z.B.

http://www.amazon.de/iQ-Power-ECO-70/dp/B0042A1BK2

http://www.guenstiger.de/Preis/ADD5/Eco_iq_power.html

http://cgi.ebay.de/.../170566648412

In deinem Fall kauf dir die ECO 70, die habe ich bei meinem Bora 1,9 TDI mit 130 PS drin.

Danke. Reicht eine 70er denn aus von IQ Power wenn man so wie wir jetzt eine 76er haben?

@unbrakeable

Vorschusslorbeeren ?????

da ließ ma von seite 1 an.

hab nur den bericht vom tüv reingestellt und gesagt das ich eine batterie von der firma im auto hab.

was hat das mit vorschusslorbeeren zutun.??????

is mir auch scheißegal was du dir für ne batterie kaufst.

hab nur den tüv bericht hierreingestellt weils hierrein passt,mehr nicht.

war keine kaufempfehlung für dich!

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Hallo,

wo bezieht ihr die IQ Power? Bei Praktiker haben sie die nur bis 40 aH vorrätig, ich bräuchte aber eine mit mind. 72 aH, finde aber niemanden der sie hat. Ein Preis wäre auch schön damit ich etwas zum Vergleichen habe. Danke!

ich hab meine bei knoll gekauft.kam glaub um de 60€ für ne 70Ah

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Misanito

Danke. Reicht eine 70er denn aus von IQ Power wenn man so wie wir jetzt eine 76er haben?

Was hast du den für ein Auto ?

Wir haben einen Touran 2 Liter Diesel! Verfolge das Thema hier mit weil ich es über Google gefunden habe, deshalb bin ich im Fremd-Forum :)

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:44

Also eine Eco70 reicht wirklich. Ich habe normal von VW eine 74 Ah gehabt und jetzt eben die 70 Ah drin. Es sind in den aktuellen versionen 2,0 TDI nur noch 61 Ah verbaut. Also brauchst keine Angst haben, die 70er reicht 100 % .

Ok super, hatte nur Bedenken weil der Wagen Spielereien wie Sitzheizung und sowas hat :)

Hallo Taubitz,

besten Dank für Deine "Blumen" vom 8. Dezember.

Mein Neffe hat mich an Weihnachten darauf aufmerksam gemacht.

Gute Fahrt auch im Neuen Jahr.

Gruß

Fritz

@ Misanito

Versuch es mal bei

 

www.batterie-station.com

Da bekommst du neue Batterien.

Grüße Firestorm

Hier was neues

http://www.youtube.com/watch?v=l7ikglvgPRU

wen es interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie kennt jemand IQ-Power - brauche Rat