ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neue Arbeitstelle, Langstreckenfahrzeug gesucht für 1,98m Fahrer

Neue Arbeitstelle, Langstreckenfahrzeug gesucht für 1,98m Fahrer

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:27

Hallo zusammen,

wie im Titel angeben habe ich eine neue Arbeitstelle gefunden, die es allerdings erfordert, dass ich in der Woche ca. 1000km fahren muss. Dafür ist mein 99er Suzuki Baleno nicht geeignet (zu unbequem, zu hoher Verbrauch, keine Sicherheitsausstattung (ABS etc.), Unterhaltskosten sind langsam auch problematisch da es immer weniger Ersatzteile gibt; die Zeit ist halt abgelaufen :-( )

Mein Anforderungsprofil an das gesuchte Fahrzeug:

- Budget: 14k

- aktueller Stand der Technik, ich sag mal so ab BJ 2010

- bequeme Sitze, Platz für 1,98m Fahrer

- günstig im Unterhalt /Steuer / Versicherung

- zuverlässig

- Kraftstoffkosten unter 400 Euro/Monat

- bin ein Freund von Automatik mit Tempomat, ist aber kein muss

Ich hatte bisher zum Testen:

Passat Variant Diesel Trendline mit DSG von 2010:

+Verbrauch auf der zu fahrenden Strecke lt BC: 6l --> 90 Euro pro Woche --> 360Euro pro Monat

+Platzangebot okay

- Sitze unbequem, sollen bei besserer Ausstattungvariante wohl angenehmer sein???

- Lenkrad für mein Geschmack etwas zu klein

- Versicherung/Steuer

Was ist von dem Passat mit Erdgasabtrieb zu halten? (Tankstellen gibt es sowohl am Start/Zielort)

Was kostet so über den Daumen der Unterhalt bei der Erdgasvariante?

Ford Focus Stufenheck Schalter von 2010:

- zu klein

- fühlte mich im Auto unwohl, eingezwängt --> Testabbruch

 

Stehe also noch recht am Anfang meiner Suche, bin für jede weitere Anregung offen :-)

Danke

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Mai 2014 um 7:52

Wie wär sowas: Opel Astra J 2.0 CDTI?

Der inserierte hat zwar keine Automatik, dafür die tollen AGR-Sitze (erkennbar an der verschiebbaren Beinauflage). Zudem ist der Astra sehr komfortabel und gut ausgestattet; das Angebot an Astras ist auch recht groß.

Hallo drtesa,

 

spontan hätte ich gesagt du solltest bei deinem Besuch beim Fordhändler gleich mal in einen Mondeo steigen und testen. Ob das da aber mit dem Budget was wird ist fraglich.

 

Generell sehe ich einen Zielkonflikt in deinen Anforderungen: Budget, Baujahr und bequemes Sitzen bei deiner Länge (Stichwort Tiefenverstellung der Vordersitze).

 

Nimm mehr Geld in die Hand und/oder erweitere die Suche um ältere Autos. Dann solltest du eine Mittelklasselimo bekommen in der du die Strecke auch bequem überstehst.

 

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:43

Hallo Martin,

Baujahr 2010 war so ein grober Richtwert, mir geht es prinzipiell um den Sicherheitsaspekt sprich wenigsten ABS und ESP müssen vorhanden sein.

Die Kaufberatung hier bei MT hat übrigens ergeben (über 90%):

1) VW Passat Limo (ab BJ 2010)

2) Volvo S60 (ab BJ 2010)

3) Audi A4 ab BJ 2007

4) Ford Mondeo ab Bj 2007

Also werde ich als nächstes mal den Mondeo testen.

Danke euch für die konstruktiven Vorschläge

Torsten

am 5. Mai 2014 um 11:01

Sehr gute Sitze hat auch der INSIGNIA. Und was die Ergonomie u. das Wohlfühlen angeht, einfach ausprobieren.

am 5. Mai 2014 um 12:42

Wie wäre es denn mit einem typischen Langstreckenfahrzeug, einer C-Klasse, S204 aus 2009 mit ca. 100.000km als 200er Diesel mit 136 PS? Fahre mit einer Größe von 1,93m das Vorgängermodell als C180 Kompressor als Kombi und man kann wirklich sehr bequem sitzen, auch auf langen Strecken.

Dort gibt es auch für 14-15k schon recht schöne Fahrzeuge aus 2009.

http://suchen.mobile.de/.../182976902.html?...

http://suchen.mobile.de/.../192650187.html?...

Die C-Klasse ist ein wunderbares Auto. Selbst im alten 190 E sitze ich mit 1,85 m noch sehr angenehm. Allerdings wirkt der W203 im Innenraum subjektiv größer als der W204. Die Automatik von MB-Fahrzeugen ist bekanntermaßen eine der Besten auf dem Markt, da kommt kein DSG ran ;) Sehr empfehlenswert sind die Multikontursitze (Hat das 2. von vulkan1990 verlinkte Inserat).

Eventuell kannst du dir auch eine E-Klasse W211 ansehen, die bekommt man mittlerweile auch günstig. Sie bietet enorm viel Komfort und Unmengen von Platz!

Hallo nochmal,

 

sowohl der W204 als auch der W211 sind super Langstreckengleiter, garkeine Frage. Ich denke aber trotzdem nicht, dass sie für den TE in Betracht kommen. Warum:

Mit reellen 6 Litern bewegst du diese Autos nicht. Mit 7 Litern vielleicht nen C200CDI wenn du ihn streichelst aber alles andere sind Illusionen.

 

Sollte dir das egal sein dann würde ich die zwei Vorschläge uneingeschränkt unterstützen. Sowohl der W204 als auch der W211 sind sehr ausgereifte Fahrzeuge die in Bezug auf bequemes Ankommen am Ziel alles andere locker in die Tasche stecken. ;-)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Eventuell kannst du dir auch eine E-Klasse W211 ansehen, die bekommt man mittlerweile auch günstig. Sie bietet enorm viel Komfort und Unmengen von Platz!

Keine Frage, aber günstig im Unterhalt? :confused:

Das wird immer ein Kompromiss, W211 ist vom Komfort her für Langstrecken sicherlich eine sehr gute Wahl, aber wenn es auch um günstigen Unterhalt geht sollte man doch eher ein bis zwei Klassen niedriger gucken. Aktuelle Modelle der Golf-Klasse sind auch schon auf recht hohem Niveau vom Fahrkomfort her wenn man auf optionale Sportpakete, große Alus usw. verzichtet.

Bei der Körpergröße sollte man IMHO vorrangig auf Fahrzeuge ohne Schiebedach gucken, die Mechanik kostet immer etwas Kopffreiheit.

Bei Sitzen und der Größe hilft nur probieren, mir passt z.B. der recht schmal geschnittene Golf-Sitz bei 1,88 und 80kg perfekt, anderen dagegen überhaupt nicht. Der eine ist ein Sitz-Riese, der andere hat lange Beine, der eine ist ein Schlacks, der andere hat ein breites Kreuz ... ein Sitz kann nie allen passen.

Mit Langstrecke und günstig im Unterhalt sollte man sich kleine Diesel oder Gas-Fahrzeuge angucken, letztere tunlichst mit Gasanlage ab Werk oder von örtlich ansässigen Umrüstern wo man bei Problemen hingehen kann.

Verbrauch ist natürlich vorrangig eine Frage des Fahrstils. 6l gehen bei Mittelklasse aufwärts nur bei betont ruhigem Fahrstil, die bekomme ich schon im Golf mit 105PS auf der Bahn durch ohne zu rasen.

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Hallo nochmal,

sowohl der W204 als auch der W211 sind super Langstreckengleiter, garkeine Frage. Ich denke aber trotzdem nicht, dass sie für den TE in Betracht kommen. Warum:

Mit reellen 6 Litern bewegst du diese Autos nicht. Mit 7 Litern vielleicht nen C200CDI wenn du ihn streichelst aber alles andere sind Illusionen.

Sollte dir das egal sein dann würde ich die zwei Vorschläge uneingeschränkt unterstützen. Sowohl der W204 als auch der W211 sind sehr ausgereifte Fahrzeuge die in Bezug auf bequemes Ankommen am Ziel alles andere locker in die Tasche stecken. ;-)

Gruß

Martin

Mein Kollege fährt zufällig ein C 200 CDI W204 T-Modell mit Automatik. Sieben Liter nimmt der auf Kurzstrecke mit Winterrädern, im Sommer bei sinniger Langstrecke sind weniger als 6 Liter drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neue Arbeitstelle, Langstreckenfahrzeug gesucht für 1,98m Fahrer