ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. neue abwrack-infos

neue abwrack-infos

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:21

so, ne kurzfassung was heute in der frankfurter rundschau stand:

ab dem 30.03. genügt, um sich die abwrackprämie zu reservieren, ein gültiger kaufvertrag. geplant ist das ab dem 30.03 nur noch übers internet, sprich per email, verkehrt werden kann. das heißt der kaufvertrag muß eingescannt werden und an das von der bafa bereitgestellte dokument angehängt werden. zudem gilt nach neusten erkenntnissen eine 6-monatige frist, in der die noch fehlenden unterladen nachgereicht werden müssen-somit kann die prämie nur noch ein halbes jahr reserviert werden. laut bafa können die zahlreichen anträge, die über den postweg entgegengenommen werden nicht mehr bearbeitet werden. sollte die email rechtzeitig bei der bafa eingegangen sein, erhält man sozusagen eine bestätigung, um zu wissen, ob man noch zu den 600.000 gehört oder leider nicht mehr. nach aktuellen stand sie bis freitag etwas mehr als 300.000 anträge eingegangen, laut aussagen der händler gibt es mittlerweile deutschlandweit ca. 220.000 gültige kaufverträge, die abwrackberechtigt sind.

gruß frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2009 um 19:21

so, ne kurzfassung was heute in der frankfurter rundschau stand:

ab dem 30.03. genügt, um sich die abwrackprämie zu reservieren, ein gültiger kaufvertrag. geplant ist das ab dem 30.03 nur noch übers internet, sprich per email, verkehrt werden kann. das heißt der kaufvertrag muß eingescannt werden und an das von der bafa bereitgestellte dokument angehängt werden. zudem gilt nach neusten erkenntnissen eine 6-monatige frist, in der die noch fehlenden unterladen nachgereicht werden müssen-somit kann die prämie nur noch ein halbes jahr reserviert werden. laut bafa können die zahlreichen anträge, die über den postweg entgegengenommen werden nicht mehr bearbeitet werden. sollte die email rechtzeitig bei der bafa eingegangen sein, erhält man sozusagen eine bestätigung, um zu wissen, ob man noch zu den 600.000 gehört oder leider nicht mehr. nach aktuellen stand sie bis freitag etwas mehr als 300.000 anträge eingegangen, laut aussagen der händler gibt es mittlerweile deutschlandweit ca. 220.000 gültige kaufverträge, die abwrackberechtigt sind.

gruß frank

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 21. März 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von polizeibekannt

so, ne kurzfassung was heute in der frankfurter rundschau stand:

ab dem 30.03. genügt, um sich die abwrackprämie zu reservieren, ein gültiger kaufvertrag. geplant ist das ab dem 30.03 nur noch übers internet, sprich per email, verkehrt werden kann. das heißt der kaufvertrag muß eingescannt werden und an das von der bafa bereitgestellte dokument angehängt werden. zudem gilt nach neusten erkenntnissen eine 6-monatige frist, in der die noch fehlenden unterladen nachgereicht werden müssen-somit kann die prämie nur noch ein halbes jahr reserviert werden. laut bafa können die zahlreichen anträge, die über den postweg entgegengenommen werden nicht mehr bearbeitet werden. sollte die email rechtzeitig bei der bafa eingegangen sein, erhält man sozusagen eine bestätigung, um zu wissen, ob man noch zu den 600.000 gehört oder leider nicht mehr. nach aktuellen stand sie bis freitag etwas mehr als 300.000 anträge eingegangen, laut aussagen der händler gibt es mittlerweile deutschlandweit ca. 220.000 gültige kaufverträge, die abwrackberechtigt sind.

gruß frank

Das hört sich aber merkwürdig an..............ausschließlich per Mail, das glaub ich auf keinen Fall.

Ob man nicht mehr dazu gehört, können die doch gar nicht wissen???!!!!

Alle Anträge sind möglicherweise nicht vollständig oder werden aus anderen Gründen abgelehnt, reservierte Prämien werden möglicherweise nicht alle genutzt, da muß es doch jede Menge Nachrücker geben..........

am 21. März 2009 um 23:14

die info ist denke ich soweit korrekt, ABER ich glaube noch immer, dass der Staat da noch was nachschiebt...

Themenstarteram 22. März 2009 um 5:58

...nur noch per email, das glaube ich auf keinen fall...

ich habe nur das wiedergegeben, was in der rundschau schwarz auf weiß zu lesen war. ich denke mal, die schreiben nicht aus irgendwelchen vermutungen, sondern haben auch ihre quellen, worauf sie sich berufen können. die "rundschau" ist ja nicht die "bild"!

Themenstarteram 22. März 2009 um 6:47

hier der link:<a href="http://www.fr-online.de/.../...-Online-Portal-fuer-Abwrackpraemie.html" target="_blank">Postweg ausgeschlossen: Online-Portal für Abwrackprämie</a>

am 22. März 2009 um 7:23

ja du hast recht,geht ab dann nur noch per e-mail!

Hatte das bereits in zahlreichen nachrichten gehört!

Weiß nur nicht ob sich deshalb jetzt jeder nen scanner

kauft um den ein mal zu benutzen...

 

Gruß

am 22. März 2009 um 8:04

Haben denn Internetcafes Scanner???

Ich war noch nie drin.

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:08

natürlich haben internetcafes scanner, aber du du dir ja sich bist das das mit der beantragung per mail nicht kommt, brauchste dir ja keine sorgen machen....

am 22. März 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von polizeibekannt

natürlich haben internetcafes scanner, aber du du dir ja sich bist das das mit der beantragung per mail nicht kommt, brauchste dir ja keine sorgen machen....

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, daß es die einzigste Form der Einreichung sein soll.....

Aber selbst wenn e-mail und Brief möglich sind, wäre meine Wahl die e-mail, da es deutlich schneller geht.

Aber man kann ja nie wissen, man muß auf alles vorbereitet sein :-)

Warten wir noch eine Woche, dann wissen wir es genau.

Seit dem 07.03. muss der Originalbrief des Altfahrzeugs bei der Bafa eingereicht werden.

Da brauch ich keinen Scanner sondern einen Beamer ...

 

Viele Grüße

Stefan

am 22. März 2009 um 9:12

Ich denke auch das die Abwrackprämie verlängert wird. Da der Staat durch diese Abwrackprämie sogar Geld bekommt und das nicht schlecht. Ich meine die machen ein plus bei der jetzigen Abwrackprämie von 2,4 Mrd Euro. Wir hatten das Thema am Freitag bei uns im Dienst gehabt.

am 22. März 2009 um 9:31

Ich hoffe das es verlängert wird! bei mir wirds mit bestellen leider zeitigstens mitte april und bis dahin wird die aktuelle umweltprämie aller wahrscheinlichkeit nach weg sein :(

am 22. März 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Ich hoffe das es verlängert wird! bei mir wirds mit bestellen leider zeitigstens mitte april und bis dahin wird die aktuelle umweltprämie aller wahrscheinlichkeit nach weg sein :(

Warum kannst du denn nicht früher bestellen? Also Ende März?

am 22. März 2009 um 9:46

Studiere noch bis zu 30.9 diesen jahres und bekomme mitte april bescheid von meinem Praxisbetrieb, ob ich einen anschlussvertrag bekomme oder nicht! Meine eltern müssten somit das geld vorschießen (sozusagen günstiger kredit) damit ich die umweltprämie nutzen kann (lohnt sich ja bei meinem alten auto...)...und die sagen zurecht, das die das erst machen, wenn ich nen arbeitsvertrag habe ;) deswegen zeitigsten mitte april ;)

am 22. März 2009 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Studiere noch bis zu 30.9 diesen jahres und bekomme mitte april bescheid von meinem Praxisbetrieb, ob ich einen anschlussvertrag bekomme oder nicht! Meine eltern müssten somit das geld vorschießen (sozusagen günstiger kredit) damit ich die umweltprämie nutzen kann (lohnt sich ja bei meinem alten auto...)...und die sagen zurecht, das die das erst machen, wenn ich nen arbeitsvertrag habe ;) deswegen zeitigsten mitte april ;)

Aso, ok dann musst du wohl warten. Und der Praxisbetireb kann dir vorher noch nichts sagen? Weil das ist eine Menge Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen