ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Mein neuer ist da: Einige Fragen

Mein neuer ist da: Einige Fragen

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:56

Guten Abend zusammen:

Konnte am Samstag meinen neuen weißen Scirocco 1.4 TSI (160 PS) in Empfang nehmen (war ein verfügbares Fahrzeug, welches beim Händler in der Ausstellung war).

Komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus....Bin wirklich begeistert. Wagen ist tip top. Bis auf eine Kleinigkeit: Die untere Gummidichtung liegt an der Fahrertür nicht an der Scheibe an, so dass es Windgeräusche gibt. Aber da bin ich zuversichlich, dass sich das durch Tausch der Dichtung beheben lässt.

Bin heute die 600 km vom Händler zu mir nach Hause gefahren.....und muss sagen der Wagen ist einfach nur spitze (ich hoffe das bleibt auch so wenn die Anfangsbgeisterung vorbei ist... ;-) Diese Linie, die man in den Seitenspiegeln sieht, ist einfach nur tolles Design.

Ein paar kleine Frage habe ich noch:

1. Könnte jemand so nett sein und ein Detailfoto der Fußmatten posten, die im Sportpaket enthalten sind. Haben diese Matten außen eine farbige Naht? (welche Farbe?). Ich habe das Sportpaket, meine Fußmatten sind aber mit Werbeaudruck des Autohauses und sind auch nicht die schönen Stoffmatten, die ich im neuen Golf gesehen habe, sondern diese rauhen Filzmatten (ich hoffe Ihr wisst was ich meine,) die früher immer in den Autos drin waren.

2. Mein Händler hat mir einen Liter Öl mitgegeben. Wie war bei euch der Ölverbrauch in der Einfahrzeit (1.4 TSI)? Musstet Ihr Nachfüllen (nach welchem Kilometerstand). Werde morgen mal den Ölstand checken....hoffe die 600 km fahrt haben nicht schon zu viel verbraucht, habe zwischendurch leider nicht geprüft....

Der Verbrauch: 6,7 l (Durchschnitt) bei fast nur Autobahm mit Schnitt 130 km/h finde ich für den Anfang wirklich gut. Allerdings mit 205er Winterpneus.

Schönen Abend

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von bonrocco

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

 

Das breite schlappen mehr saufen und der rocco des ned weiß is ja klar:-)

Fein, sind wir uns ja einig. Sollte es dann aber doch im MFA eine Funktion geben, ihm die Reifengröße mitzuteilen. Dann kann das Ding nämlich auch richtig rechnen ............. :-)

Ich glaube nicht, daß das so kompliziert berechnet wird ...

Es ist viel einfacher, die Menge des verbrauchten Sprits per

Durchflussgeber oder Pegelgeber im Tank zu ermitteln und durch

die gefahrenen Kilometer zu teilen. Damit werden implizit alle

Einflussgrössen mit berücksichtigt.

Grüsse,

Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. März 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer_82

Guten Abend zusammen:

Konnte am Samstag meinen neuen weißen Scirocco 1.4 TSI (160 PS) in Empfang nehmen (war ein verfügbares Fahrzeug, welches beim Händler in der Ausstellung war).

Komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus....Bin wirklich begeistert. Wagen ist tip top. Bis auf eine Kleinigkeit: Die untere Gummidichtung liegt an der Fahrertür nicht an der Scheibe an, so dass es Windgeräusche gibt. Aber da bin ich zuversichlich, dass sich das durch Tausch der Dichtung beheben lässt.

Bin heute die 600 km vom Händler zu mir nach Hause gefahren.....und muss sagen der Wagen ist einfach nur spitze (ich hoffe das bleibt auch so wenn die Anfangsbgeisterung vorbei ist... ;-) Diese Linie, die man in den Seitenspiegeln sieht, ist einfach nur tolles Design.

Ein paar kleine Frage habe ich noch:

1. Könnte jemand so nett sein und ein Detailfoto der Fußmatten posten, die im Sportpaket enthalten sind. Haben diese Matten außen eine farbige Naht? (welche Farbe?). Ich habe das Sportpaket, meine Fußmatten sind aber mit Werbeaudruck des Autohauses und sind auch nicht die schönen Stoffmatten, die ich im neuen Golf gesehen habe, sondern diese rauhen Filzmatten (ich hoffe Ihr wisst was ich meine,) die früher immer in den Autos drin waren.

2. Mein Händler hat mir einen Liter Öl mitgegeben. Wie war bei euch der Ölverbrauch in der Einfahrzeit (1.4 TSI)? Musstet Ihr Nachfüllen (nach welchem Kilometerstand). Werde morgen mal den Ölstand checken....hoffe die 600 km fahrt haben nicht schon zu viel verbraucht, habe zwischendurch leider nicht geprüft....

Der Verbrauch: 6,7 l (Durchschnitt) bei fast nur Autobahm mit Schnitt 130 km/h finde ich für den Anfang wirklich gut. Allerdings mit 205er Winterpneus.

Schönen Abend

Grüße

Hallo.

zu 1.) Ich habe auch das Sportpaket, aber habe da nicht so drauf geachtet. ist mir auch egal ob da ne farbige Naht ist oder nicht. Hauptsache Fußmatten. ^^

zu 2.) Habe jetzt 1100 km auf dem Tacho und der Ölstand ist noch auf Maximum. Also kein messbarer Ölverbrauch bisher. Aber Öl verbraucht ja jeder Motor. Sollte nur nicht zu viel sein.

zu 3.) Hatte mit meinem Scirocco von WOB nach Hause einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 L / 100 km. Bin maximal 150 km/h gefahren (Nur Autobahn). Auch mit 205er Winterrädern. (Habe nen 2.0 TSI)

am 1. März 2009 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer_82

Guten Abend zusammen:

Konnte am Samstag meinen neuen weißen Scirocco 1.4 TSI (160 PS) in Empfang nehmen (war ein verfügbares Fahrzeug, welches beim Händler in der Ausstellung war).

Komme aus dem Grinsen gar nicht mehr raus....Bin wirklich begeistert. Wagen ist tip top. Bis auf eine Kleinigkeit: Die untere Gummidichtung liegt an der Fahrertür nicht an der Scheibe an, so dass es Windgeräusche gibt. Aber da bin ich zuversichlich, dass sich das durch Tausch der Dichtung beheben lässt.

Bin heute die 600 km vom Händler zu mir nach Hause gefahren.....und muss sagen der Wagen ist einfach nur spitze (ich hoffe das bleibt auch so wenn die Anfangsbgeisterung vorbei ist... ;-) Diese Linie, die man in den Seitenspiegeln sieht, ist einfach nur tolles Design.

Ein paar kleine Frage habe ich noch:

1. Könnte jemand so nett sein und ein Detailfoto der Fußmatten posten, die im Sportpaket enthalten sind. Haben diese Matten außen eine farbige Naht? (welche Farbe?). Ich habe das Sportpaket, meine Fußmatten sind aber mit Werbeaudruck des Autohauses und sind auch nicht die schönen Stoffmatten, die ich im neuen Golf gesehen habe, sondern diese rauhen Filzmatten (ich hoffe Ihr wisst was ich meine,) die früher immer in den Autos drin waren.

2. Mein Händler hat mir einen Liter Öl mitgegeben. Wie war bei euch der Ölverbrauch in der Einfahrzeit (1.4 TSI)? Musstet Ihr Nachfüllen (nach welchem Kilometerstand). Werde morgen mal den Ölstand checken....hoffe die 600 km fahrt haben nicht schon zu viel verbraucht, habe zwischendurch leider nicht geprüft....

Der Verbrauch: 6,7 l (Durchschnitt) bei fast nur Autobahm mit Schnitt 130 km/h finde ich für den Anfang wirklich gut. Allerdings mit 205er Winterpneus.

Schönen Abend

Grüße

einfach mal zu 1. : Wie du schon selbst gemerkt hast,werden es wohl Werbematten von dem Autohaus sein und diese sind so nicht original. Die Matten des Sportpaketes sind eigentlich ganz hochwertig vom Design und sehen relativ glatt aus...

Kenne diese Filzmatten,die du meinst...die sind defintiv nicht so hochwertig.

Vllt kannste dir die originalen Matten ja noch nachschicken lassen..

am 2. März 2009 um 5:51

zu Fußmatten:

sind mit einer grau/silbernen Naht bei mir (Sportpaket)

Verbrauch:

auch 600km Autobahn mit max. 150km/h

-> MFA 5,9

-> tatsächlich 6,39

Reifen 235/45R17 Winterreifen

am 2. März 2009 um 8:17

Zitat:

 

Verbrauch:

auch 600km Autobahn mit max. 150km/h

-> MFA 5,9

-> tatsächlich 6,39

Reifen 235/45R17 Winterreifen

Sagt mal, kann es sein, dass das MFA für eine bestimmte Reifengröße initiiert ist? Der Berechnung des Verbrauchs hat ja sehr wohl auch mit der Reifengröße zu tun. Nur so kann ich mir diese Unterschiede erklären!

am 2. März 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von bonrocco

Zitat:

 

Verbrauch:

auch 600km Autobahn mit max. 150km/h

-> MFA 5,9

-> tatsächlich 6,39

Reifen 235/45R17 Winterreifen

Sagt mal, kann es sein, dass das MFA für eine bestimmte Reifengröße initiiert ist? Der Berechnung des Verbrauchs hat ja sehr wohl auch mit der Reifengröße zu tun. Nur so kann ich mir diese Unterschiede erklären!

Das breite schlappen mehr saufen und der rocco des ned weiß is ja klar:-)

am 2. März 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

 

Das breite schlappen mehr saufen und der rocco des ned weiß is ja klar:-)

Fein, sind wir uns ja einig. Sollte es dann aber doch im MFA eine Funktion geben, ihm die Reifengröße mitzuteilen. Dann kann das Ding nämlich auch richtig rechnen ............. :-)

am 2. März 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

Zitat:

Original geschrieben von bonrocco

 

 

Sagt mal, kann es sein, dass das MFA für eine bestimmte Reifengröße initiiert ist? Der Berechnung des Verbrauchs hat ja sehr wohl auch mit der Reifengröße zu tun. Nur so kann ich mir diese Unterschiede erklären!

Das breite schlappen mehr saufen und der rocco des ned weiß is ja klar:-)

Laut seinen Angaben hat aber der Scirocco mit den breitesten Reifen am wenigsten verbraucht........

am 2. März 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von bonrocco

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

 

Das breite schlappen mehr saufen und der rocco des ned weiß is ja klar:-)

Fein, sind wir uns ja einig. Sollte es dann aber doch im MFA eine Funktion geben, ihm die Reifengröße mitzuteilen. Dann kann das Ding nämlich auch richtig rechnen ............. :-)

wie wird der verbrauch ermittelt?

am 2. März 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von bonrocco

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

 

Das breite schlappen mehr saufen und der rocco des ned weiß is ja klar:-)

Fein, sind wir uns ja einig. Sollte es dann aber doch im MFA eine Funktion geben, ihm die Reifengröße mitzuteilen. Dann kann das Ding nämlich auch richtig rechnen ............. :-)

Ich glaube nicht, daß das so kompliziert berechnet wird ...

Es ist viel einfacher, die Menge des verbrauchten Sprits per

Durchflussgeber oder Pegelgeber im Tank zu ermitteln und durch

die gefahrenen Kilometer zu teilen. Damit werden implizit alle

Einflussgrössen mit berücksichtigt.

Grüsse,

Thomas

Themenstarteram 2. März 2009 um 21:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

O.k. das habe ich mir gedacht.....werde dann aber morgen mal freundlich anfragen was sich der Händler dabei denkt meine bezahlten Matten gegen minderwertigere auszutauschen....

Kann vielleicht trotzdem jemand ein Bild der Sportpaketfußmatten posten...oder hat jemand im Netz eins gefunden. Möchte mich ungern mit dem Händler auf eine "Ja das sind schon die Matten aus dem Sportpaket" einlassen. Würde einfach kurzes Bild meine Matten und Sportpaketmatten per Mail an Ihn schicken.

Das wär echt Top....

Zum Öl: Beim mir steht das Öl bei ca. 4/5 des geriffelten Bereichs im Ölmessstab. Das ist o.k oder?

Schönen Abend

Gruß

am 2. März 2009 um 22:07

Das müssten die aus dem Sportpaket sein (Naht in Kontrastfarbe):

http://3.bp.blogspot.com/.../VW_Scirocco_45.jpg

http://2.bp.blogspot.com/.../VW_Scirocco_46.jpg

(Hier gibt's übrigens weitere hochauflösende Bilder:

http://carscoop.blogspot.com/.../...n-scirocco-55-high-resolution.html

http://carscoop.blogspot.com/.../...-volkswagen-scirocco-official.html

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:23

Tausend dank....geb einen aus ;-)

Das kann doch echt nicht wahr sein... diese Matten sehen ja echt mal top aus und ich habe jetzt trotz bezahltem Sportpaket hier die Filzmatten mit Autohauswerbung drin. Da fällt mir echt nix mehr ein. Werde da morgen direkt anrufen!

 

Das sind aber nicht die aus dem Zubhör?

Grüße

am 2. März 2009 um 22:45

Die aus dem Zubehör haben noch den SCIROCCO Schriftzug - das mit dem Austausch zum Werbung rumfahren finde ich auch 'ne Frechheit. :)

Stoff aus dem Zubehörshop:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../BCP_1K1061270PSWGK.jpg

Gummi :)

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../BCP_1K1061541__041.jpg

am 3. März 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer_82

Tausend dank....geb einen aus ;-)

Das kann doch echt nicht wahr sein... diese Matten sehen ja echt mal top aus und ich habe jetzt trotz bezahltem Sportpaket hier die Filzmatten mit Autohauswerbung drin. Da fällt mir echt nix mehr ein. Werde da morgen direkt anrufen!

 

Das sind aber nicht die aus dem Zubhör?

Grüße

Vielleicht kannst du ja eine Pauschale mit dem Händler aushandeln die dir monatlich auf dein Konto überwiesen wird, so als Werbefahrzeug =)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen