ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Neu hier...

Neu hier...

BMW X5 E53
Themenstarteram 27. November 2011 um 13:33

Servus, bin neu hier und wollte mich kurz mit einer ersten Frage vorstellen,

Bin schon länger bei MT unterwegs, anfangs mit VW, dann Audi und jetzt BMW (X5).

Zu den Daten vom X5

3.0d, BJ:11/2006

79tkm.

Abs.Voll bis auf TV.

M-Sportpaket (20" mit den Verbreiterungen)

So hab ich ihn vor ein paar Wochen im BMW Cuntz in Speyer abgeholt.

Bild hab ich mal angehängt.

Bin eigentlich recht zufrieden, Standheizung und PDC vorne Links waren kaputt, wurde aber direkt auf Garantie ausgetauscht-abolut Top!

das Modell kenn ich auch schon ein bisl, da mein Erzeuger den gleichen allerdings BJ 05 fährt, weswegen ich ich mich für dieses Modell entschieden hab...was mich allerdings auch zu meiner ersten Frage führt.

Thema Verbrauch:

Da wir exakt das gleiche Modell fahren wundert es mich das seiner im moment (Beide Modelle die Winterreifen drauf) ca.9l braucht und meiner 11-11,5.

Der einzige unterschied ist, ich habe hinten noch die 30er platten drauf, das dürfte aber wohl nicht diese Differenz ergeben?

Wir haben jetzt mal eine Woche getauscht und die werte bleiben so, also nix mit unterschiedlicher Fahrweise.) Hab auch gemerkt sein Getriebe schaltet irgendwie früher hoch.

Was kann das sein, in meinem Fehlerspeicher steht nichts drin und mein Händler hatte ich durchgecheckt-nix! Alles in Ordnung.

Gibt es verschieden Programmierungen?

 

Wp-000079
Ähnliche Themen
16 Antworten

na ja, mit dem hänger und dem holz ist es ja gar nicht schlecht nur 2 liter mehr zu verbrauchen ;-):D

denke dass dies im zusammenhang steht, da dein getriebe später schaltet.

galube hier mal gelesen zu haben, das man das getriebe umprogrammieren kann, dass er früher schaltet.

da kommt bestimmt was von erfahrerenen

gruß andy

Also, 9 ltr./100km brauch ich nur dann, wenn ich als Schleicher mit 70km/h auf der BS oder mit 100 auf der AB unterwegs bin. Allein beim Abbremsen und wieder beschleunigen (wenn auch sanft) trinkt so ein 2.200kg Ding halt mehr wie ein 1300kg Döschen. Und nicht unbedingt die Geschwindigkeit veranlasst den Dicken zum Saufen! Auch 160, aber konstant, kann ihn zum Sparen bringen. Aber wo gibts so was, wo nicht gebremst und nachher wieder Gas gegeben wird? Und der Kurzstrecken-oder Stadtverkehr. Der geht verbrauchsmäßig tief ins Geldbörsel. Aber ein X5 ist halt kein Polo mit 90 PS Diesel. Gott sei Dank nicht!

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:46

"galube hier mal gelesen zu haben, das man das getriebe umprogrammieren kann, dass er früher schaltet."

aha, kann der Freundliche das irgendwie feststellen und hat wer da erfahrungen gemacht?

@kautsky wenn beide X5 11 oder 12l bräuchten wär mir das auch egal, was mir aber im Kopf rumgeht ist der unterschied von 2l!

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:54

Aso oben schrieb ich Vorstellung ;-) Zu meiner Person noch:

Männlich, 26 Jahre, aus der Südwestpfalz, Student der Tech. Logistik (noch Diplom) und nebenher im Holzgeschäft Selbstständig.

Zitat:

Original geschrieben von Bundebacher

"galube hier mal gelesen zu haben, das man das getriebe umprogrammieren kann, dass er früher schaltet."

aha, kann der Freundliche das irgendwie feststellen und hat wer da erfahrungen gemacht?

@kautsky wenn beide X5 11 oder 12l bräuchten wär mir das auch egal, was mir aber im Kopf rumgeht ist der unterschied von 2l!

Beide Fahrzeuge mal für ein paar 100km tauschen und wieder auslitern. U.U. differieren beide BC, kommt sehr oft vor. Am wahrscheinlichsten sind dennoch unterschiedliche Fahrstile und -gewohnheiten.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:16

so, getestet hab ichs die woche: mit meinem Fahrstil fahr ich meinen X5 mit 13l und den X5 meines Vaters mit 11,5l !! Was kann das sein??

Kann es an den Distanzscheiben liegen? Hab hinten 30er platten pro seite drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Bundebacher

so, getestet hab ichs die woche: mit meinem Fahrstil fahr ich meinen X5 mit 13l und den X5 meines Vaters mit 11,5l !! Was kann das sein??

Kann es an den Distanzscheiben liegen? Hab hinten 30er platten pro seite drauf.

Genau die hab ich bei den WR drauf (18Zoll). Und ohne im Sommer 20Zoll. Verbrauch ist immer gleich. U.U. hat einer der beiden einen DPF, der andere nicht. Der wurde erst im Oktober 05 verbaut und da auch nur beim Automatik. Am Papier sind die Verbräuche gleich, in der Praxis aber selten.

Zitat:

Original geschrieben von Bundebacher

so, getestet hab ichs die woche: mit meinem Fahrstil fahr ich meinen X5 mit 13l und den X5 meines Vaters mit 11,5l !! Was kann das sein??

Kann es an den Distanzscheiben liegen? Hab hinten 30er platten pro seite drauf.

hi,

ist der unterschied so schlimm? defekt wird hier nichts sein.

meine frau fährt neuerdings von der firma nen gestellten smart.

es gibt 6 stück davon in der firma, alle gleich motorisiert. alle brauchen ca. 7 liter/100km, meine frau kommt auf 6 liter

also 1,5 liter unterschied halte ich für normal, da kann kleinste abweichung ( verschleiß ) schon den unterschied machen

mach dir keinen kopf

gruß andy

am 10. Dezember 2011 um 7:24

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

U.U. hat einer der beiden einen DPF, der andere nicht. Der wurde erst im Oktober 05 verbaut und da auch nur beim Automatik.

Das vermute ich mal stark, meiner (BJ04) hatte ursprünglich keinen DPF. Ich habe dann bei BMW einen nachrüsten lassen, danach ging der Verbrauch um 1-1.5ltr/100km nach oben. Ausserdem zeigt der BC nun generell mindestens einen Liter zu wenig Verbrauch an. Vor der Nachrüstung hat er fast genau gestimmt.

Gruss...

Der Hai

Zitat:

Original geschrieben von kartenhai

Das vermute ich mal stark, meiner (BJ04) hatte ursprünglich keinen DPF. Ich habe dann bei BMW einen nachrüsten lassen, danach ging der Verbrauch um 1-1.5ltr/100km nach oben. Ausserdem zeigt der BC nun generell mindestens einen Liter zu wenig Verbrauch an. Vor der Nachrüstung hat er fast genau gestimmt.

Extrem ungewöhnlich. Der Mehrverbrauch durch die Nachrüstung eines Partikelfilters liegt meist (wenn überhaupt) im unteren einstelligen Prozentbereich. Bei solch hohen Mehrverbräuchen würde ich die Ursache eher woanders vermuten.

hat dein vater auch 20 zöller?

wenn nein, hast es

 

gruß andy

Un

Zitat:

Original geschrieben von JeepSilke

hat dein vater auch 20 zöller?

wenn nein, hast es

 

gruß andy

Ich fahre sommers 20er, im Winter 18er. Der Verbrauch ist ABSOLUT ident. Und noch was an 206driver: DPF und DPF sind oft zweierlei Dinge. Bei Franzosen ist das ganz anders, beim E53 wurde dieser gerade zu diesem Zeitpunkt neu eingeführt! Und da ist es so wie seinerzeit beim Kat!

aber bereifug machen auch nen unterschied.

18er winter ( winter sowieso mehrverbrauch )

20er sommers ( weniger verbrauch im sommer ), demnach hebt sich ja mehr-minderverbrauch durch jahreszeit und bereifung auf

oder sehe ich dies falsch.

in anderen foren sagen auch die mehrheit, dass größere reifen ein mehrverbrauch bringen.

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

DPF und DPF sind oft zweierlei Dinge. Bei Franzosen ist das ganz anders, beim E53 wurde dieser gerade zu diesem Zeitpunkt neu eingeführt! Und da ist es so wie seinerzeit beim Kat!

Du bringst hier einiges durcheinander. Nämlich aktive und passive Regeneration und ihre unterschiedlichen Partikelfilter.

kartenhai hat einen Partikelfilter nachgerüstet. Daher hat er einen passiven Partikelfilter. Es gibt hier zwar auch unterschiedliche Systeme (Austausch- und Zusatzsysteme), aber das hat gar nichts mit ''den Franzosen'' zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen