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Neu: 718 Spyder RS konfigurierbar
Heute (10.5.23) wurde der Spyder RS (quasi ein Cayman GT 4 RS ohne Festdach) in den Konfigurator gestellt. Für alle, die ihren Jahresendbonus noch nicht ausgegeben haben: ab knapp € 156 k ist er zu haben. Oder, anders formuliert: Der Preis wurde gegenüber dem Spyder um über 50% angehoben. Ich hatte bereits vor 3 Monaten eine Lieferposition abgefragt, leider ohne jeden Erfolg. Sieht so aus, als sei das Auto schon ausverkauft (kann mich aber täuschen und nur ich habe keinen bekommen).
Das ist natürlich subjektiv, aber optisch gefällt mir der "normale" Spyder besser. Ich finde den einfach dezenter, obwohl der ja auch schon ein sehr ausgefallenes Auto ist. Der RS ist für meinen Geschmack optisch etwas "over the top". Das wird aber nichts an seiner Begehrlichkeit ändern.
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42 Antworten
Der Spyder ist zwar noch im Konfigurator, es gibt aber so gut wie keine Quote mehr. Mein PZ hatte für dieses und nächstes Jahr keine mehr frei, selbst beim Boxster GTS konnte ich wohl die letzte 23'er Quote ergattern. Ob sie noch eine Quote für 2024 bekommen, war offen.
Der 718 als Verbrenner ist ja wie der Macan ein Auslaufmodell und RS-Modelle sind (leider) für die Sammler bestimmt.
BTT: im Gegensatz zum Spyder bekommt man beim PCM des RS weder ein Navigationsmodul noch CarPlay/AndroidAuto...blöd, wenn man sich auf dem Weg zum Track verfährt.
Zitat:
@knolfi schrieb am 10. Mai 2023 um 14:26:29 Uhr:
Der Spyder ist zwar noch im Konfigurator, es gibt aber so gut wie keine Quote mehr. Mein PZ hatte für dieses und nächstes Jahr keine mehr frei, selbst beim Boxster GTS konnte ich wohl die letzte 23'er Quote ergattern. Ob sie noch eine Quote für 2024 bekommen, war offen.
Der 718 als Verbrenner ist ja wie der Macan ein Auslaufmodell und RS-Modelle sind (leider) für die Sammler bestimmt.
BTT: im Gegensatz zum Spyder bekommt man beim PCM des RS weder ein Navigationsmodul noch CarPlay/AndroidAuto...blöd, wenn man sich auf dem Weg zum Track verfährt.
Du bist auf dem falschen Dampfer. Ab heute ist der Spyder RS konfigurier und bestellbar. Zumindest für ein handverlesenes Klientel. BEI 155k€ geht's los
Moin, dass Dach ist doch dasselbe wie beim "normalen" 981/718 Spyder, oder?
Mich wundert dass in den technischen Daten steht, geschlossen nur bis 200km/h.
VG, Markus
Hab es gerade selbst entdeckt, es scheint tatsächlich nochmal leichter / spartanischer zu sein...
Hab gestern mit dem Verkaufsleiter meines PZ gesprochen, ob ich switchen kann. Da hat er mehr oder weniger den Kopf geschüttelt: die Quoten waren schon vor Markteinführung vergeben, selbst er bekommt keine mehr. Die Premiumkunden nutzen ihr Beziehungen nach Weissach und verteilen das Fell des Bären schon bevor er erlegt wurde. Chancen hätte man nur, wenn sich ein Auserwählter doch gegen einen RS entscheidet und die Quote an mein PZ geht, da mein Heimat-PZ Wert darauf legt, dass solche Fahrzeuge hier im Umkreis bleiben…Interessenten aus z. B. HH würde er sofort eine Absage erteilen.
Die Wahrscheinlichkeit, das ich an so ein Fahrzeug komme, ist wohl wie ein Sechser im Lotto.
Schaut Euch das tolle Video auf YouTube von Autobild mit Andreas Preuninger an, da werden viele Fragen zum Auto beantwortet …
Zitat:
@knolfi schrieb am 11. Mai 2023 um 07:42:28 Uhr:
Die Wahrscheinlichkeit, das ich an so ein Fahrzeug komme, ist wohl wie ein Sechser im Lotto.
Bei einem Neufahrzeug wird es so sein wie du sagst. Das war beim GT4RS genauso. Gebraucht gibt es diese, aber man muss einen dicken Batzen drauflegen. Ich kann diesen Hype nur bedingt verstehen. Natürlich ist ein GT4RS oder Spyder RS ein unendlich tolles Fahrzeug, aber ein Listeneinstiegspreis ab 153t€ ist ebenfalls ein unendlich angemessener Preis. Oder anders gesagt, tolle Autos, aber nicht um jeden Preis.
Na ja, diese Kisten dienen ja eher als Wertanlage, denn als daily driver. Man holt den im Jahr bei gutem Wetter für ein paar Runden auf dem Track oder ein paar schöne Stunden im Gebirge mal aus der Garage und erfreut sich sonst an der netten Rendite.
Natürlich gibt es Kunden, die den Wagen sofort mit wenig km auf der Uhr und ordentlichen Zuschlag wieder verkaufen, aber das würde ich pers. nicht machen.
Aber meine Frau würde mir wohl eher den Kopf abreißen, wenn ich mit einem Roadster nach Hause käme, wo sie anhalten müsste, um das Verdeck zu öffnen oder zu schließen. Daher ist das Thema für mich eh obsolet: eine Scheidung wäre teurer als der RS.
Zitat:
BTT: im Gegensatz zum Spyder bekommt man beim PCM des RS weder ein Navigationsmodul noch CarPlay/AndroidAuto...blöd, wenn man sich auf dem Weg zum Track verfährt.
Ich lese den Konfigurator unter Serienausstattung so, dass PCM mit Navi serienmäßig drin ist inkl. CarPlay. Optional ist lediglich Bose (Burmester gibt es nicht).
Stimmt! Da muss ich meine Aussage widerrufen. Das Navi ist Serie. CarPlay bzw. AndroidAuto ist aber wohl nicht zu bekommen.
Nett ist auch das Schließen des Verdecks. Bastelstunde mit mind. zwei Personen.
Mal eben schnell wie beim GTS ist da nicht.
Ja das hat mich auch irritiert, insbesondere weil das Verdeck des "normalen" Spyders bereits ein Kompromiss ist.
Das + fehlende Schaltpaddels / keine Handschaltung wären tatsächlich Punkte die mich skeptisch & nachdenklich machen.
Da es allerdings eher unwahrscheinlich ist dass ich eine Quote bekomme, sind diese Bedenken eher theoretischer Natur
VG, Markus
Natürlich ist der Aufpreis des Spyder RS gegenüber dem Spyder deftig. Und das Dach ist auch nicht sonderlich bedienerfreundlich. Dafür steht der Spyder RS mutterseelenallein auf weiter Flur. Ich kann beim besten Willen keinen Wettbewerber identifizieren. Mit ganz viel gutem Willen vielleicht einen F-Type mit 575 PS.
Für mich hat Porsche mit dem Spyder RS (und schon vorher mit dem Spyder) außergewöhnliche Fahrzeuge ohne direkten Wettbewerb kreiert. Ich verstehe jeden Einzelnen, der sich dieses Auto kauft.
Zitat:
@Hulper schrieb am 12. Mai 2023 um 10:21:17 Uhr:
Ja das hat mich auch irritiert, insbesondere weil das Verdeck des "normalen" Spyders bereits ein Kompromiss ist.
Das + fehlende Schaltpaddels / keine Handschaltung wären tatsächlich Punkte die mich skeptisch & nachdenklich machen. [...]
Das Verdeck spart 7,6 kg im Vergleich zum Spyder, 16,5 kg zum 718. Wenn man das zu Hause lässt sind's nochmal 8 kg weniger.
Schaltpaddels sind übrigens Serie.