ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Nervtötende Geräusche im C70

Nervtötende Geräusche im C70

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 16:23

Hallo

Unser C70 hat nun zwei ausserordentliche Werkstattbesuche hinter sich. Einerseits hat das Dynaudio-System unsere Türen zum Vibrieren gebracht - das wurde souverän gelöst und nun macht Premium Sound noch mehr Spass. Anderseits sind zwei weitere Geräusche auf der Fahrerseite vorhanden: ein Zittern/Vibrieren/Federn/Klappern im Bereich des Armaturenbretts, das bei Bodenwellen deutlich hörbar ist. Dann ein leises Klopfen im Bereich des Fahrersitzes unten; das Klopfen kommt bei Bodenwellen, Lastwechsel oder einfach gesagt fast immer vor. Beide Geräusche stammen definitiv nicht von der Dachkonstruktion...

Kennt jemand diese beschriebenen Geräusche und gibt es eine Lösung? Oder hatte jemand ähnliche Probleme und konnte man sie lösen?

Ich bin um jeden Rat dankbar, denn unser :) hat schon viel Zeit bei der Problembehebung investiert (natürlich auf eigene Kosten). Nun wird das Werk angefragt, da alle von Volvo vorgegebenen Lösungsansätze nichts genützt haben.

Grüsse

Marc

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie alt ist der C70 denn?

Wenn er gerade Neu ist, kann es durchaus sein das vergessen wurde die Gummis

zwischen den Federn vorne zu entfernen... nur son gedanke...

am 24. Dezember 2010 um 10:10

hi,

am anfang hatte ich auch probleme mit dem fahrer und beifahrersitz, ständiges knacken wenn man in eine rechts oder linkskurve fuhr, der :) hat dann an den schrauben von den sitzen was geschmiert und die schrauben nachgezogen, seit dem knackt da nichts mehr....

volvo hat da wohl oft probleme mit, also hin zu :) und knackfrei fahren :p

gruß bashier

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von duenster

Wie alt ist der C70 denn?

Wenn er gerade Neu ist, kann es durchaus sein das vergessen wurde die Gummis

zwischen den Federn vorne zu entfernen... nur son gedanke...

Der Wagen wurde Ende Juli 2010 eingelöst und wurde vor der Auslieferung mittels Heico Federn tiefergelegt. Ich denke mal, dass dieser Mangel dann eher nicht in Frage kommt... aber danke trotzdem für den Input!

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Bashier

hi,

am anfang hatte ich auch probleme mit dem fahrer und beifahrersitz, ständiges knacken wenn man in eine rechts oder linkskurve fuhr, der :) hat dann an den schrauben von den sitzen was geschmiert und die schrauben nachgezogen, seit dem knackt da nichts mehr....

volvo hat da wohl oft probleme mit, also hin zu :) und knackfrei fahren :p

gruß bashier

Hallo bashier

Danke für den Tipp - das klingt mal nach einem Ansatz! Mein :) hat nach eigenen Aussagen bisher nur kontrolliert, ob die Schrauben der Sitze angezogen waren. Ich leite ihm den Input mal weiter und hoffe somit die Lösung eines der Geräusche gefunden zu haben...

Grüsse

Marc

A-Säulen-Verkleidung links wurde komplett zerlegt und neu montiert.

 

Darüber hinaus hat mein C70 einen neuen Dachhimmel incl. Mechanik erhalten.

 

Alles noch innerhalb der Garantie.

 

Nu iss Ruh im Gebälk.

 

Gruß

Torsten

unser björn war auch schon zweimal beim:),aber wegen klappergeräusche vom verdeck.es hat sich dann rausgestellt das die hinteren zwei halterungen (so eine art bock)locker waren-garantie leistung.

ich muß mir mal eine genaue zeichnung vom gesamten dachmechanismus besorgen-so was mach ich dann selbst.

wolffi65

und allen eine schöne weihnachten

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:43

Hallo

Noch kurz zur Info: die Geräusche sind weg. Der Wagen war insgesamt 6 ganze Tage in der Werkstatt, bis man den Fehler gefunden hat. Schlussendlich war es der Behälter für das Scheibenwaschmittel - man hatte im Werk vergessen dessen Schrauben anzuziehen, folglich war der Behälter lose im Motorraum und hat die Klopf- und Vibrationsgeräusche verursacht.

Ich bin zur Zeit etwas enttäuscht mit der Qualität des C70, folgende Mängel sind bisher aufgetreten:

- 1 Subwoofer defekt nach 3 Monaten (Produktionsfehler)

- Homelink war nach 2 Monaten defekt (Produktionsfehler)

- Extreme Vibrationen in den Türen mit dem Premiumsound (Konstruktionsfehler in den Türen)

- Scheibenwaschmittelbehälter lose (mangelhafte Montage im Werk)

- Scheinwerfereinheit rechts hat sich mit Wasser gefüllt und muss ersetzt werden (Produktionsfehler)

Alle Reparaturen wurden bisher zu meiner Zufriedenheit ausgeführt; was mich jedoch verwundert ist, dass Volvo sogar Reparaturanleitungen zur Behebung aller Geräusche (inkl. oben erwähntes Problem mit dem Premiumsound!) den Händlern zur Verfügung stellt... das weist ja wohl deutlich auf Probleme hin, die ab Werk nicht behoben werden und nur Kunden davon profitieren, die sich beschweren!

Wenn wir mit dem XC60 nicht so zufrieden wären, weiss ich nicht, ob meine Volvo-Begeisterung noch so intakt wäre... ich hoffe einfach, dass nun endlich Ruhe einkehrt mit dem C70; dann kann der Frühling kommen ;)

Grüsse und nochmals danke für eure Inputs!

Marc

Zitat:

dass Volvo sogar Reparaturanleitungen zur Behebung aller Geräusche (inkl. oben erwähntes Problem mit dem Premiumsound!) den Händlern zur Verfügung stellt... das weist ja wohl deutlich auf Probleme hin

das weißt auf eine gute Betreuung durch Volvo Deutschland hin! Sehr wenige Hersteller haben so ein gutes Sytem wo die häufigen Fehler aufgeführt werden mit Abhilfe und so schnell von jeder Volvo Werkstatt gelesen und abgearbeitet werden können.

Stell dir vor jeder der über 300 Händler muss ein Problem suchen was alle 299 schon hatten. Das kommt dann auch dem Kunden zu gute wenn mal die Garantie vorbei ist und keine lange Fehlersuche verrechnet werden muss.

Alle Hersteller haben Probleme und bei der Behebung hilft nur eine gute Werkstatt mit guten Mechanikern und eben ein gutes Informationsnetzwerk.

Gruß der Fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

Zitat:

dass Volvo sogar Reparaturanleitungen zur Behebung aller Geräusche (inkl. oben erwähntes Problem mit dem Premiumsound!) den Händlern zur Verfügung stellt... das weist ja wohl deutlich auf Probleme hin

das weißt auf eine gute Betreuung durch Volvo Deutschland hin! Sehr wenige Hersteller haben so ein gutes Sytem wo die häufigen Fehler aufgeführt werden mit Abhilfe und so schnell von jeder Volvo Werkstatt gelesen und abgearbeitet werden können.

Stell dir vor jeder der über 300 Händler muss ein Problem suchen was alle 299 schon hatten. Das kommt dann auch dem Kunden zu gute wenn mal die Garantie vorbei ist und keine lange Fehlersuche verrechnet werden muss.

Alle Hersteller haben Probleme und bei der Behebung hilft nur eine gute Werkstatt mit guten Mechanikern und eben ein gutes Informationsnetzwerk.

Gruß der Fuchs

Er wohnt in der Schweiz... :D

Aber die sind ja auch ans Haendlernetz verbunden und bekommen diese Suchanleitungen zugesandt.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:04

In der Tat war Volvo Deutschland behilflich mit der Datenbank - die Infos wurden anscheinend durch Volvo Cars Germany zur Verfügung gestellt. Klar ist dieses System sehr gut für die Fehlersuche und schafft eine enorme Datenbank, die den Händlern und den Kunden helfen, Probleme schneller und effizienter zu lösen... dennoch bin ich gerade beim Premium Sound sehr erstaunt, dass man in einer Datenbank festgehalten hat, dass die Standard-Lautsprecherabdeckungen nicht ideal dimensioniert sind und das Wabenmuster weggeschnitten bzw. geschliffen werden muss, damit Türpanel und Lautsprecher keinen Kontakt mehr haben. An genau definierten Stellen wurden zudem Filzstreifen aufgeklebt, um weitere Vibrationen zu verhindern. Der C70 wird nun seit mehreren Jahren gebaut und hat auch schon ein Facelift hinter sich, da erwarte ich eigentlich, dass solche Konstruktionsfehler werkseitig behoben werden (vergessen wir zumal die Tatsache nicht, dass der Aufpreis von High Performance zu Premium Sound inkl. Subwoofer CHF 2500.- beträgt). Für mich ist der Fall nun erledigt, das Soundsystem klingt nun, wie es sollte und der Wagen ist top - nur wurde hierfür der halbe Wagen zerlegt und wieder zusammengebaut, was für mich keine Ideallösung darstellt (alle Schrauben im Cockpit wurden gelöst, viele Teile wurden zusätzlich geschmiert; das hinterlässt Spuren für das Auge und die Nase...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen