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Volvo V50 | Geräusch beim Schalten sowie eine Meldung auf Niederländisch

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:42

Hallo Volvoprofis,

bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Volvo V50 BJ. 2008 MJ 2009. sowie 145.000km

Mir ist leider aufgefallen das mein Volvo im kalten Zustand, ein Art klicken bzw. krachen hat wenn man vom ersten in den zweiten schaltet, ist mir jedoch auch schon aufgefallen als ich den ersten eingelegt habe und losfahren wollte.

Es ist aber immer nur wenn er kalt ist und danach nicht mehr. ich dachte schon es lege an einer Art Sicherheitsschalter der dann freigegeben wird jedoch hört sich das nicht gesund an :-).

Mir ist sehr wichtig auch noch ob das GROßE Thema: Ölverdünnung bei diesem Baujahr behoben wurde oder ob ich mit der Gefahr immer noch leben muss das der Wagen sich auf einmal Selbstständig macht?

Ich habe den Wagen gekauft und weiss leider nicht ob es bei diesem Wagen geprüft wurde.

Vielleicht weiss jemand ZUFÄLLIG was das bedeutet :-) :

Diese Meldung kommt auf einmal bei Starten des Motors: Wisservloeistof Bijvullen

 

Besten Dank euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Meiner hat bereits mal 12% Öl ins Diesel ...

Leichte Ölverdünnung bei DPF Systeme mit Post-Injektion ist ganz normal.

Andersrum wird n Schuh draus, 12% Diesel im Öl (wobei das schon recht viel ist für meinen Geschmack)....

(Wennste 2% Öl in den Diesel kippst, haste 1:50 für Zweitakter)

Grüße

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Oelverduennung betrifft nur D5.

Im Rahmen des Rueckrufs ist neben einem Softwareupdate auch noch 1 Aufkleber mit Hinweisen zum Oelstand im Motorraum angebracht worden.

Frank

Mag es sein, daß das Scheibenwasser leer ist??

Wisservloeistof bijvullen = Scheibenwischwasser auffüllen. (ca. 6 Ltr. wenn Scheinwerfersprühanlage vorhanden ist)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 21:54

HAHA wie doof von mir ;-) ich habe danach gegooglt jedoch kam da nie Wischwasser, aber ist Leer stimmt :-)

Sagt mir eigentlich der BC wann die Inspection fällig ist so wie bei meinem Audi?

Also ich habe den 136PSler also sollte ich keine Probleme haben?

Danke das ist schonmal alles suppppi.

Was ich leider noch nicht ganz raffe ist ob ich ein Doppelkupplungsgetriebe habe weil irgendwie sagt jeder was anderes, wie erkenne ich das denn bzw. wo ist das deklariert?

Ich weiss die Frage kam garantiert schon sehr oft und sie ist schwer zu beantworten, aber wie kann man eventuell prüfen ob die Kupplung langsam den Geist aufgibt? Er hat halt schon seine 145.000km und ich denke da wurde noch nie eine neue Kupplung rein gemacht!

Ich habe etwas Angst das das klacken am Anfang ein Zeichen ist auf defekte Kupplung.

Da mein Wagen aus Niederlande kommt, kann ich das Serviceheft nicht ganz übersetzen:

Es sind drei Felder:

1. Feld Regulier onderhoud

2. Feld Extra verversings-/ vervangingsbeurt Olie/filter

3. Additioneel Onderhoud

Als ich den Wagn vor ein Paar Tagen gekauft habe ist ein Stempel beim letzten Eintrag auf Feld1 was ist denn bei euch im Feld bzw. was wird bei Feld 1 alles gemacht?

Super, Vielen Dank für eure schnelle und so gute Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSauer

Ich habe etwas Angst das das klacken am Anfang ein Zeichen ist auf defekte Kupplung.

Oder Zweimassenschwungrad ?

Zitat:

Da mein Wagen aus Niederlande kommt, kann ich das Serviceheft nicht ganz übersetzen:

1. Feld Regulier onderhoud

Normaler Wartung

Zitat:

2. Feld Extra verversings-/ vervangingsbeurt Olie/filter

Zusätzliche Ölwechsel / Zusätzliche Ölfilterwechsel

Zitat:

3. Additioneel Onderhoud

Zusätzliche Wartung

 

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Oelverduennung betrifft nur D5.

Zu viel Ölverdünnung betrifft möglich jeder Diesel mit DPF Probleme.

Auch die 1.6L und 2.0L Diesel.

Meiner hat bereits mal 12% Öl ins Diesel ...

Leichte Ölverdünnung bei DPF Systeme mit Post-Injektion ist ganz normal.

Zitat:

 

Meiner hat bereits mal 12% Öl ins Diesel ...

Leichte Ölverdünnung bei DPF Systeme mit Post-Injektion ist ganz normal.

Andersrum wird n Schuh draus, 12% Diesel im Öl (wobei das schon recht viel ist für meinen Geschmack)....

(Wennste 2% Öl in den Diesel kippst, haste 1:50 für Zweitakter)

Grüße

Ja, Bordcomputer meldet die Inspektion abhängig von den gefahrenen Km oder wenn ein Jahr vorbei ist. Immer das was zuerst kommt.

Zitat:

"...ob ich ein Doppelkupplungsgetriebe habe weil irgendwie sagt jeder was anderes, wie erkenne ich das denn?

Wenn es 6 x schaltet, hast Du ein DKG-Getriebe. Und sonst halt eine 5-Gang-Geartronic. Gab es keine Auflistung der Optionen oder ist es im Kaufvertrag vermerkt?

"Volvo verbaut ab Frühling 2008 ein von Getrag entwickeltes System mit sechs Gängen, zunächst nur in Verbindung mit dem Zweiliter-Diesel und 136 PS. Das Powershift-Getriebe soll den Verbrauch im Vergleich zu einer Wandlerautomatik um bis zu acht Prozent senken."

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Ja, Bordcomputer meldet die Inspektion abhängig von den gefahrenen Km oder wenn ein Jahr vorbei ist. Immer das was zuerst kommt.

Zitat:

"...ob ich ein Doppelkupplungsgetriebe habe weil irgendwie sagt jeder was anderes, wie erkenne ich das denn?

Wenn es 6 x schaltet, hast Du ein DKG-Getriebe. Und sonst halt eine 5-Gang-Geartronic. Gab es keine Auflistung der Optionen oder ist es im Kaufvertrag vermerkt?

"Volvo verbaut ab Frühling 2008 ein von Getrag entwickeltes System mit sechs Gängen, zunächst nur in Verbindung mit dem Zweiliter-Diesel und 136 PS. Das Powershift-Getriebe soll den Verbrauch im Vergleich zu einer Wandlerautomatik um bis zu acht Prozent senken."

Vielen Dank für die Informationen:

Also meiner hat 6-Gänge und ist ein BJ Ende 2008, also ein DKG? Könnt ihr mir mal sagen was genau für Vorteile so ein DKG hat? Denn ich kann nur aus den Berichten lesen das es den Verbrauch senkt und leichter zu schalten wäre, häää :-) das kann doch nicht die Hauptmerkmale sein oder?

Muss mal meine Unterlagen durchforsten aber ich habe nichts darüber gelesen.

 

Zitat:

"Also meiner hat 6-Gänge und ist ein BJ Ende 2008, also ein DKG?"

Warum nun ein Fragezeichen am Ende? Bist Du dir immer noch nicht sicher ob der ein Powershiftgetriebe hat?:confused:

Nach welchen Kriterien wird denn bei Dir ein Auto gekauft? Ich orientiere mich vorher, lese alles darüber und am Ende weiss ich mehr über das Fahrzeug als der Verkäufer, der mir gegenüber sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSauer

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Ja, Bordcomputer meldet die Inspektion abhängig von den gefahrenen Km oder wenn ein Jahr vorbei ist. Immer das was zuerst kommt.

 

Zitat:

"...ob ich ein Doppelkupplungsgetriebe habe weil irgendwie sagt jeder was anderes, wie erkenne ich das denn?

 

Wenn es 6 x schaltet, hast Du ein DKG-Getriebe. Und sonst halt eine 5-Gang-Geartronic. Gab es keine Auflistung der Optionen oder ist es im Kaufvertrag vermerkt?

 

"Volvo verbaut ab Frühling 2008 ein von Getrag entwickeltes System mit sechs Gängen, zunächst nur in Verbindung mit dem Zweiliter-Diesel und 136 PS. Das Powershift-Getriebe soll den Verbrauch im Vergleich zu einer Wandlerautomatik um bis zu acht Prozent senken."

Vielen Dank für die Informationen:

 

Also meiner hat 6-Gänge und ist ein BJ Ende 2008, also ein DKG? Könnt ihr mir mal sagen was genau für Vorteile so ein DKG hat? Denn ich kann nur aus den Berichten lesen das es den Verbrauch senkt und leichter zu schalten wäre, häää :-) das kann doch nicht die Hauptmerkmale sein oder?

 

Muss mal meine Unterlagen durchforsten aber ich habe nichts darüber gelesen.

Hallo,

Ein Klick und man ist da.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von break306

Zitat:

Meiner hat bereits mal 12% Öl ins Diesel ...

Andersrum wird n Schuh draus, 12% Diesel im Öl (wobei das schon recht viel ist für meinen Geschmack)....

(Wennste 2% Öl in den Diesel kippst, haste 1:50 für Zweitakter)

Danke, es war gewiss 12% diesel ins Öl ;)

Und sicher auch recht viel für meinen Geschmack.

Es ist mein Zweitakt-Diesel :D

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Original geschrieben von PhilipSauer

Ich habe etwas Angst das das klacken am Anfang ein Zeichen ist auf defekte Kupplung.

Oder Zweimassenschwungrad ?

Nein ich glaube nicht, die Situation ist so:

Motor kalt, ich starte und ein ganz leichtes klack vorne im Motorraum ist zu hören danach nichts mehr.

Das ist auch nur zu hören wenn man ganz langsam anrollt und darauf hört

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

Da mein Wagen aus Niederlande kommt, kann ich das Serviceheft nicht ganz übersetzen:

1. Feld Regulier onderhoud

Normaler Wartung

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

2. Feld Extra verversings-/ vervangingsbeurt Olie/filter

Zusätzliche Ölwechsel / Zusätzliche Ölfilterwechsel

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Zitat:

3. Additioneel Onderhoud

Zusätzliche Wartung

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