ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nervige Geräusche bei Schubabschaltung?

Nervige Geräusche bei Schubabschaltung?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:19

Sorry, evtl. gehört dieser Thema gar nicht in dieses Forum.

Interessieren würde mich trotzdem, ob man mit diesen Furzkissen in der Ortschaft fahren darf?

Unabhängig von der Frage, was in der Erziehung falschgelaufen ist, wenn jemand Freude daran hat Menschen zu erschrecken, zu nerven und zu akustisch aufzufallen.

In wie weit ist das erlaubt? Ist eine Anzeige sinnvoll? Kann ich solche Autos abschießen..:-)

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung und davon viel, gepaart mit ein bisschen spießertum und viel Phrasen dreschen - fertig ist ein neuer thread im V&S Forum. :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Juli 2020 um 13:07:29 Uhr:

... aber mir gefällts garnicht!

Quatsch, ums Auffallen gehts! Wozu und weshalb überlass ich deiner Phantasie.

Außerdem macht's das auch nicht besser. Belästigung bleibt Belästigung.

Wie man das noch verteidigen kann..

Provokantes Hochdrehen im Stand ohne Grund gehört in dieselbe Ecke.

Erleb ich gerade jeden Tag wieder.

-

Kann man ewig weiterspinnen.

Mir kann auch keiner erklären, warum ein lumpiger 4-Zylinder heute 2 und mehr Auspuffrohre braucht, wo ein V8 mit 5,7ltr. mit einem 2"-Auspuff ausreichend "entgast" ist. :rolleyes:

Ist die Abgasanlage im Eimer hat man unnötige Kosten.

Dieses ganze Golf-R-Gelumpe hat für mich keinen Sinn - schon in der Jugend nicht (da hab ich lieber meinen 200D durch die Gegend geschaukelt).

Ein komischer Golf bleibt ein komischer Golf - egal, was man damit anstellt. :p

Einsteigen - fahren - aussteigen - fertig.

Wenn man Rennsport will, kauft man sich was Leichtes (z.B. Lotus Elise) und geht auf die abgesperrte Strecke.

Und dann hat man Spass. ;)

am 6. Juli 2020 um 14:31

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Juli 2020 um 13:07:29 Uhr:

e

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Juli 2020 um 13:07:29 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 6. Juli 2020 um 13:04:13 Uhr:

 

Eventuell gefällt es den Leuten auch einfach nur selbst.

... aber mir gefällts garnicht!

Quatsch, ums Auffallen gehts! Wozu und weshalb überlass ich deiner Phantasie.

Außerdem macht's das auch nicht besser. Belästigung bleibt Belästigung.

Wie man das noch verteidigen kann..

Provokantes Hochdrehen im Stand ohne Grund gehört in dieselbe Ecke.

Erleb ich gerade jeden Tag wieder.

.

Noch mal: es geht nicht (nur) ums auffallen. Nicht immer alles über einen Kamm scheren und gleich als dumm oder sonstwas bezeichnen. So einfach kannst du es dir nicht machen. Es gibt viele, die einen V8 o.ä. ganz unauffällig fahren.

Natürlich gibt es hier und da schwarze Schafe, die nur um Aufmerksamkeit betteln und Leute mit solchen Autos nerven. Aber das sind nicht alle. Gegen solche Leute wird auch vorgegangen. Alle zu jedem Zeitpunkt kriegt man nicht.

Mich nervt auch sehr viel. Danach kann man aber nicht immer gehen, sonst ist nichts mehr legal.

hab ich was gegen V8-Fahrer gesagt, die sich in der Stadt einigermaßen rücksichtsvoll verhalten?

Um die Zylinderzahl gehts nicht. Von daher wird bei mir überhaupt nichts über einen Kamm geschoren.

Gibt 4 oder 6-Zylinder, die aufgebrasselt genauso nerven.

Hier gings gerade um andere Zeitgenossen, die sich bewusst mit unnötiger Lärmentwicklung in Szene setzen.

Es geht hier eher um solche, die sich bewusst illegal bewegen um aufzufallen. Mich hat auf einer schmalen Landstraße, schon fast ein Feldweg, ein Porsche Boxster bei 100 wie ein geisteskranker überholt. Das Ding kann nicht so arg viel Leistung gehabt haben und war auch nur laut und klang nicht. Als der ca. 300m!!! vor uns vom Gas gegangen ist, haben sich die Kinder aufgrund des maschinengewehrartigen geratters erschreckt. Also nicht einmal etwas nachempfunden, sondern einfach nur auf Krampf möglichst laut und oft knallen.

am 6. Juli 2020 um 15:38

Zitat:

@audijazzer schrieb am 6. Juli 2020 um 17:07:01 Uhr:

hab ich was gegen V8-Fahrer gesagt, die sich in der Stadt einigermaßen rücksichtsvoll verhalten?

Um die Zylinderzahl gehts nicht. Von daher wird bei mir überhaupt nichts über einen Kamm geschoren.

Gibt 4 oder 6-Zylinder, die aufgebrasselt genauso nerven.

Hier gings gerade um andere Zeitgenossen, die sich bewusst mit unnötiger Lärmentwicklung in Szene setzen.

Du schreibst hier doch die ganze Zeit von irgendwelchen blubbernden lauten Idioten und Proleten und sonstigem Abschaum. Von wem redest du?

Zitat:

@Matsches schrieb am 06. Juli 2020 um 08:26:35 Uhr:

Zur Frage: Da es das serienmäßig gibt, scheint es grundsätzlich erlaubt zu sein.

Dagagen tun wird man wenig können.

Gegen die "Funktion" an sich kann man tatsächlich wenig machen, das wäre ein Thema für den Gesetzgeber, aber gegen den zugehörigen Fahrstil lässt sich durchaus was machen.

Mit einem "Sportmodus" im öffentlichen Straßenverkehr, insbesondere innerorts, zu fahren ist nämlich durchaus sanktionswürdig, vor allem wenn der Fahrstil durch unnötig starke Beschleunigungen o.ä. auffällt.

am 6. Juli 2020 um 15:53

Kleiner Einwand am Rande: Mit der Schubabschaltung, egal ob aktiv oder nicht, hat das Ganze wenig bis nichts zu tun. Die Schubabschaltung unterbricht die Spritzufuhr wenn kein Gas gegeben wird. Wird trotzdem weiter eingespritzt, bedeutet das noch lange nicht, dass „gefurzt“ wird.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 6. Juli 2020 um 17:53:52 Uhr:

Kleiner Einwand am Rande: Mit der Schubabschaltung, egal ob aktiv oder nicht, hat das Ganze wenig bis nichts zu tun. Die Schubabschaltung unterbricht die Spritzufuhr wenn kein Gas gegeben wird. Wird trotzdem weiter eingespritzt, bedeutet das noch lange nicht, dass „gefurzt“ wird.

-

Ist auch kein Furzen - es knallt.

Fehlzündung eben - die dann erfolgt, wenn der unverbrannte Sprit zündet, wenn er nicht soll, und das meist, wenn Ventil bzw. Kolben nicht da sind, wo sie sein sollen.

Den Druck hauts dann aus dem Auspuff raus - früher auch mal übern Vergaser.

Das ist jedenfalls mein Wissenstand.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

am 6. Juli 2020 um 16:09

Zitat:

@olli27721 schrieb am 6. Juli 2020 um 18:01:12 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 6. Juli 2020 um 17:53:52 Uhr:

Kleiner Einwand am Rande: Mit der Schubabschaltung, egal ob aktiv oder nicht, hat das Ganze wenig bis nichts zu tun. Die Schubabschaltung unterbricht die Spritzufuhr wenn kein Gas gegeben wird. Wird trotzdem weiter eingespritzt, bedeutet das noch lange nicht, dass „gefurzt“ wird.

-

Ist auch kein Furzen - es knallt.

Fehlzündung eben - die dann erfolgt, wenn der unverbrannte Sprit zündet, wenn er nicht soll, und das meist, wenn Ventil bzw. Kolben nicht da sind, wo sie sein sollen.

Den Druck hauts dann aus dem Auspuff raus - früher auch mal übern Vergaser.

Das ist jedenfalls mein Wissenstand.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Das Knallen muss bewusst herbei geführt werden. Vor vielen Jahren hatte kein einziges Auto eine Schubabschaltung. Völlig ohne Störgeräusche.“

Natürlich ist das Bewusst herbei geführt. Das wird im Motorsteuergerät einprogrammiert. Deswegen gibts auch Autos, die das zb im normalen Fahrprogramm nicht machen und wenn man dann von "Komfort" auf "Sport" stellt, gibts dieses Knallen bei der Gaswegnahme.

Früher musste man während der Fahrt noch die Zündung abstellen Gang drin lassen, 3x aufs Gas treten und Zündung wieder einschalten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da wurde der Fahrer wenigstens noch gefordert...

am 6. Juli 2020 um 16:53

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Juli 2020 um 18:38:46 Uhr:

Früher musste man während der Fahrt noch die Zündung abstellen Gang drin lassen, 3x aufs Gas treten und Zündung wieder einschalten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da wurde der Fahrer wenigstens noch gefordert...

Was aber nur bei Vergasermotoren funktioniert hat.

Naja, beim Vergaser kann das auch ohne solch einen Aufwand passieren, hängt halt vom Motor ab.

Nur ist es nicht derart lange und reproduzierbar, wie es inzwischen mit den künstlichen Fehlzündungen ist.

Da knallt es einmal kurz und fertig ist der Spuk.

Bei meiner 125er kann das z.B. passieren, wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht. Das passiert insbesondere beim Runterschalten zum Bremsen durchaus mal, nur dreht man dann irgendwo zwischen 7000 und 10000 U/ min.

Mit der 750er, ebenfalls mit Vergaser, habe ich das dagegen noch nie erlebt, dass es im Betrieb Fehlzündungen gab.

 

Man könnte natürlich die Zündung am Motorrad unterbrechen und das künstlich herbeiführen, nur bringt das keinen Mehrwert. Den Killswitch nutze ich entsprechend auch nur, wenn ich sie abstelle.

Alleine die Fragestellung enthält illegales.

Überflüssige Lärmentwicklung ist sowiso zu vermeiden.

Die Notwendige Höflichkeit und Sachlichkeit vermisse ich bei einigem des hier abgelassenem.

Daher: Closed

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nervige Geräusche bei Schubabschaltung?