ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nervige gelbe Säcke

Nervige gelbe Säcke

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 14:10

Hallo zusammen,

bei uns in der Stadt war heute Termin für die Abfuhr des "Gelben Sack's", natürlich werden diese Säcke schon am Vorabend vor das Haus gestellt und bleiben über Nacht stehen... oder wie bei mir heute Morgen eben nicht.

Es war eine stürmische Nacht und als ich dann in der Früh los zur Arbeit bin staunte ich nicht schlecht wie es auf den Strassen aussah. Überall die Säcke verstreut und teilweisse aufgerissen und der Inhalt über die ganze Fahrbahn verblasen.

Dann passierte eine Kollision mit einem umhergewirbelten Sack und mit meinem Auto. Er wurde vor mein Fahrzeug geblasen, ich konnte nicht mehr bremsen, also bin ich über den Sack gefahren.

Gottseidank habe ich an meinem Auto keine Schäden, scheint so als ob nur weicher Müll da drin gewesen sein muss.

 

Was mich nun interessiert:

Wer haftet in so einem Fall bei einer Beschädigung am Fahrzeug ? Die Stadt, weil die Strassen in schlechtem Zustand sind, oder etwa die Person, welche den Sack vors Haus gestellt hat (dürfte aber schwierig sein, da die Säcke weit weggeweht werden)

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2011 um 18:38

Ich bin mal mit einem Weihnachtsbaum zusammengestoßen, das gibt dann so ein fluffiges Geräusch. Absolut hamlos für die heutigen Stoßstangen.

Ich dachte zunächst, der TE hat was gegen Asiaten o_O

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Betriebrisiko!

... desshalb hängen wir unsere gelben Säcke am Zaun auf :)

Ich würd auch sagen, dass du Pech hättest. Der Zustand der Strasse kann z.B. überhaupt nichts dafür, dass die Säcke über die Strasse kugeln.

Höhere Gewalt!

Ich denke derjenige der den Müll an die Straße gestellt hat.

 

Ich finde es auch ziemlich übel in Osnabrück war letztens eine ganze Straße zugemüllt weil es so stürmisch war.

Ich würde hier auch auf höhere Gewalt tippen.

Sofern du dieses Risiko in der Kasko Versicherung mit versichert hast, bekommst du den Schaden erstattet, aber deine Prozente steigen wieder an, es sei denn du hast eine V-Flat mit erlaubten Einmal Schäden....

 

Mein Nachbar hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall, da wurde in einer stürmischen Nacht, eine Waschine vom Sperrmüll vors Auto geweht und hat ihm den Kotflügel zerdonnert.

Wurde von der Versicherung wie ein runtergefallener Ast behandelt und erstattet.

....wenn Sturm den gelben Sack auf Dein Auto weht, ist der Schaden an Deinem Auto über eine evtl. bestehende Teilkaskoversicherung abgesichert!

Edit:

Teilkasko ist ohne Schadenfreiheitsrabatt, also ohne Rückstufung im Schadenfall, lediglich eine häufig vereinbarte Selbstbeteiligung wird abgezogen!

Geiles Thema :D

Ich finde es fazinierend, dass es immer stürmisch ist, wenn gelbe Säcke abgeholt werden. Hier fliegen die auch ewig durch die STraßen oder die gelben Mülltonnen sind umgefallen.

Ich tippe auch auf höhere Gewalt.

Bei mir ist es nicht Sitte die Gelben Säcke am Vorabend rauszustellen, aber nicht wegen dem eventuellen Wind, sondern wegen den lieben Tierchen, Fuchs, Igel..., die wittern in den Säcken Leckerlies und zerfetzen sie und verteilen den Inhalt gleichmäßig.

Allerdings wird der Dreck dann am Morgen sofort von Grundstückbesitzer wieder eingesammelt, in der großen Stadt fliegt der Dreck dann tagelang durch die Gegend da man die Säcke ja dort anonym abstellt.

So lange der Besitzer seinen Müll wieder einsammelt ist alles gut, aber ich würde keinen fremden Müll aufheben. Dann bleibt er eben liegen oder fliegt wieder auf die Straße.

Hallo,

derjenige, der die gelben Säcke an den Straßenrand stellt, hat dafür zu sorgen, dass sie nicht weggeweht werden können. Die Person ist so lange für ihren Müll verantwortlich, bis die Müllabfahr ihn abholt.

Das hat bei uns mal im Gemeindeblatt gestanden, weil zum wiederholten Male wegen eines Feiertags der Abfuhrtag verschoben wurde und einige es nicht blickten und deswegen die Säcke zu früh rausstellten nach dem Motto: Geht mich nichts mehr an. Aber dem ist nicht sol.

 

Gruß,

diezge

Mir ist ne große Grüne Tonne(4 rädrige) gestern vors geparkte Auto gerollt durch den Wind. Da hab ich mich auch gefragt, was passiert wäre, wenn die schön gegen die Tür geknallt wäre oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

...wenn die schön gegen die Tür geknallt wäre...

Für den Fahrzeugbesitzer wäre das nicht schön gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

...wenn die schön gegen die Tür geknallt wäre...

Für den Fahrzeugbesitzer wäre das nicht schön gewesen...

Wie man es nimmt, wäre die Seite mit dem Schlüsselkratzstrich und 2 Beulen von anderen Autotüren gewesen, dann hätte es sich wenigstens gelohnt...

Interessante Fragestellung:

Mein gelber Sack wird ja durch die Gegend geweht. Andere gelbe Säcke auch. Fremden Müll fasst Niemand an...

Wie soll ich also meinen Müll aufsammeln, wenn ich gar nicht weiss, was oder noch besser wo genau mein Müll ist? Schließlich ist der ja durch den Wind umhergeweht worden. Das war der Anfang des Problems...

Deine Antwort
Ähnliche Themen