ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neon-Grüne Flüssigkeit auf Schnee

Neon-Grüne Flüssigkeit auf Schnee

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 18:08

Hallo

 

 

Habe mal wieder Probleme mit meinen dicken

 

A6 4g 3.0 TFSI quattro S-tronic.

 

 

 

Heute auf den Schnee sind mit neongrüne Flecken aufgefallen.

 

Kommt vorne ziemlich rechts beim anttiebswellengelenk Differential runter., das ist aber nur ungefähr.

 

Also kühlerfrostschutz ist es nicht (g12 -rot)

Bremsflussigkeit -stand ok.

 

Ich denke mal es kommt von der Klima.

 

Ich hab mit vcds Bissl gesucht und gesehen das der klimamittel druck passt.

 

Da ich ja aber auch weiß, kann Klimaflussigkeit nicht tropfen, da sie ja verfliegt und sie auch transparent wäre, thereotisch weißer Rauch.

 

Habt ihr ne Idee, was das ist?

 

Hab Bissl Angst

 

Aso und ja S-tronic ist Gelb.

 

Ich danke im voraus

IMG-20180120-WA0005.jpeg
Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist die lösung unproblematisch und völlig selbsterklärend ... :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:12

Siehst du Kontrollschraube atf und Kontrollschraube getriebeteil

208533164-w470-h229.png

Jap habe ich grade, die 7l sind aber Kupplung und getriebe (7gänge...)

Du hast recht es wird ein 2 Öl eingefüllt, dies ist aber nur für den Quattro(mitteldifferenzial) und vorderen Differenzial Bereich...

Ist alles in einen großen Gehäuse beim dl501.

Dann haben wir da anscheinend aneinander vorbei geredet, für mich war getriebe und Differenzial Bereich getrennt...

Ist bei meinen ja ähnlich dq500.

Einmal die 7l dsg Öl, dann separat die Getriebe Öl Füllung im verteilergetriebe nach hinten.

Hallo,

caraddiction hat es (als einziger) erkannt und er hat Recht.

Zitat:

@caraddiction schrieb am 22. Januar 2018 um 00:04:03 Uhr:

Das kommt vom Streusalz!

Habe ich auch manchmal in der Garage und meist dann auch noch die „Salzkörner“ daneben.

Fiel mir als erstes vor zwei Jahren bei meinem S1 auf und seit dem ich darauf ein wenig achte, finde ich die grünlichen „Wasserlachen“ öfters im Winter unter meinen Autos.

LG

Frank

Zitat:

@elsiaudimax schrieb am 22. Januar 2018 um 20:45:47 Uhr:

Hallo,

caraddiction hat es (als einziger) erkannt und er hat Recht.

Zitat:

@elsiaudimax schrieb am 22. Januar 2018 um 20:45:47 Uhr:

Zitat:

@caraddiction schrieb am 22. Januar 2018 um 00:04:03 Uhr:

Das kommt vom Streusalz!

Habe ich auch manchmal in der Garage und meist dann auch noch die „Salzkörner“ daneben.

Fiel mir als erstes vor zwei Jahren bei meinem S1 auf und seit dem ich darauf ein wenig achte, finde ich die grünlichen „Wasserlachen“ öfters im Winter unter meinen Autos.

LG

Frank

Bitte noch eine (chemische) Erläuterung, wie Streusalz neon-grün werden kann. Ich fahre seit nun mehr als zwei Jahrzehnten im Winter Auto und hatte so etwas noch nie beobachtet.

Danke im Voraus!

Grüße,

HoschyH

Dem schließe ich mich an... Das wüsste ich auch gerne

Hallo,

Bin kein Chemiker, aber in Kürze:

Streusalz wird vergällt, damit niemand auf die Idee kommt, es in der Küche zu verwenden.

Diese Zusatzstoffe sind der Grund für die gelbe Verfärbung des Kondenswassers aus der Klimaanlage.

Sieht aus wie „Mäusepipi“ unter der Auto, ist aber völlig harmlos.

LG

Frank

Zitat:

@elsiaudimax schrieb am 22. Januar 2018 um 22:14:39 Uhr:

Hallo,

Bin kein Chemiker, aber in Kürze:

Streusalz wird vergällt, damit niemand auf die Idee kommt, es in der Küche zu verwenden.

Diese Zusatzstoffe sind der Grund für die gelbe Verfärbung des Kondenswassers aus der Klimaanlage.

Sieht aus wie „Mäusepipi“ unter der Auto, ist aber völlig harmlos.

LG

Frank

OK, damit habe ich es immer noch nicht verstanden.

Vergällt kenne ich z.B. von Spiritus. Schmeckt halt Sch... (und mit Würgereiz) damit sich die Spritis das nicht für günstig Geld reinziehen. Aber das Streusalz eingefärbt ist und dann in die Klimaanlage im Winter geraten und somit für gelbe Pipi-Flecken sorgen ist mir wirklich unbekannt.

Hier benötige ich noch weitere Informationen um es zu verstehen.

Danke im Voraus!

Grüße,

HoschyH

Ich denke es ist so gemeint, daß wenn man den Wagen abstellt das Kondenswasser am Boden tropft, auf dem sich das Salz befindet, da anscheinend das Kondenswasser eine andere zusammensetzung haben soll, als das Wasser im Schnee, färbt es sich dann gelb.

 

Fällt mir auch irgendwie schwer das nachzuvollziehen, da ich dachte das Kondenswasser ist einfaches Wasser, welches mit dem im Schnee identisch ist.

 

Aber da die Klima prinzipiell ja wie ein Trockner ist, sollten doch die gleichen farb Flecken mit dem Wasser aus dem Kondenswasser Tank des Trockners zu simulieren sein...

Nein, das vergällte Salz befindet sich in der Luft, die von der Klimaanlage angesaugt und getrocknet wird (als Salzstaub auf trockener Straße, als im Wassernebel gelöstes Salz bei nasser Straße).

Die Luft wird getrocknet und das entzogene Wasser enthält dann die Stoffe (zur Vergällung), die zu der Verfärbung führen. Diese treten dann mit dem Kondenswasser unter dem Auto aus.

L g

Frank

Ah, ok

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:19

Also war in der Werkstatt, die haben es bestätigt.

Salz auf Alu und Kondenswasser

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:21

Vielen Dank für eure Hilfe

Habe das selbe Problem gerade auch, ziemlich mittig unter meinem audi quattro kommen neon grüne Flecken.

Hoffe ma das es das mit dem Kondenswasser ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neon-Grüne Flüssigkeit auf Schnee