- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Negativ Liste
Negativ Liste
Eins vorweg. Ich finde die neue B-Klasse hammergeil, na ja fast. Deshalb habe ich sie auch bestellt.
Trotzdem gibt es wohl einige negative Dinge, die man vielleicht mal beim Namen nennen sollte.
- die Armlehnen in/an den Türen sind etwas zu niedrig
- der Schalthebel der Automatik am Lenkrad, gewöhnungsbedürftig; aber letztendlich gar nicht so schlecht, wenn noch Paddels da sind.
- die Sichtbarkeit des Tachos/Drehzahlmessers ist schlecht. Bei Tageslicht könnte die Farbe etwas heller sein. Wenn es dann etwas dunkler wird, dauert es zu lange bis sich die Beleuchtung einschaltet. Kurzum, da sollte nachgebessert werden.
- der wichtige Tachobereich im Stadtverkehr (bis 60 km/h) liegt zu weit unten und ist nur sehr schwer lesbar. Wenn die Tankanzeige links wäre, wie die Uhr beim Drehzahlmesser rechts, wäre das eine wesentlich bessere Lösung.
- das LCD-Display ist zwar stylisch, wird aber mit Sicherheit zum Schmutzfänger.
- die "Handbremse" ist wohl für Mercedesfahrer ok, für Umsteiger aber unlogisch: Handbremse ziehen=deaktiviert, normaler umgekehrt.
- die Einstellungsaufteilung in Einstellung am Display und Einstellung in der Multifunktionsanzeige ist nicht benutzerfreundlich. Warum nicht alles im Display?
- da die Ablagen etwas dürftig ausfallen, könnten wenigsten auf der Fahrer und Beifahrerseite Netze im Fußraum sein.
Die Liste kann gerne vervollständigt und kommentiert werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von npunktutte
verdammt morgen ist übergabe... ich glaub ich geh nicht hin!
annahme verweigern und besser gleich nebenan zu.....ja wer ist denn nun wirklich premium und baut das perfekte auto??
LADA
Ähnliche Themen
34 Antworten
um die Liste zu ergänzen, bzw. was die user hier sonst noch gepostet haben:
9. teilweise laute Abrollgeräusche der Reifen
10. diverse Klappergeräusche, insbesondere aus den Türverkleidungen/Türlautsprechern
11. Anfahrschwäche bei den Diesel Direktschaltgetriebe
12. sehr ungenauer Borcomputer bei den Verbrauchsangaben (zeigt stets viel zu wenig an), auch wieder bei den Dieseln
13. teilweise zu hoher Realverbrauch
Zusammenfassend: Es scheint leider sehr viele Kinderkrankheiten zu geben, die aber ganz sicher in den Folgemodellen abgestellt werden.
Von Interesse wäre auch eine "Positiv-Liste" !
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Von Interesse wäre auch eine "Positiv-Liste" !
Gruß - Dieter.
Die würde zu lange werden. ;-)
verdammt morgen ist übergabe... ich glaub ich geh nicht hin!
annahme verweigern und besser gleich nebenan zu.....ja wer ist denn nun wirklich premium und baut das perfekte auto??
Zitat:
Original geschrieben von npunktutte
verdammt morgen ist übergabe... ich glaub ich geh nicht hin!
annahme verweigern und besser gleich nebenan zu.....ja wer ist denn nun wirklich premium und baut das perfekte auto??
Ich geh hin diese Woche:)
ich hätte den ironiemodus deutlicher einschalten sollen.
ich geh gleich los und hol ihn;-)
Zitat:
Original geschrieben von npunktutte
verdammt morgen ist übergabe... ich glaub ich geh nicht hin!
annahme verweigern und besser gleich nebenan zu.....ja wer ist denn nun wirklich premium und baut das perfekte auto??
LADA
Sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass der Tempomathebel und der Blinkerhebel die Position getauscht haben.
Zitat:
... ja wer ist denn nun wirklich premium und baut das perfekte auto??
Maybach ... achso, die hören ja demnächst auf ... hmmm.
Vielleicht muss jeder von uns die Bedeutung von"Premium" neu justieren!
Ein Blick zu den anderen deutschen Premium-Hersteller lässt erkennen, was heutzutage als "Premium" zu bekommen ist.
Und jetzt kommts: ein Blick zu Hyundai öffnet einen die Augen. Die emsigen Koreaner habens wirklich drauf, dass hat auch schon Martin Winterkorn erkennen müssen:
Jetzt kommen wir aber vom eigentlichen Thema ab!
- hinten sitzt man ziemlich tief, man fühlt sich irgendwie eingemauert + die kinder sehen nix
- mit Tieferlegung ist die B-Klasse im Bereich der Seitenschweller verdammt tief, da grauts einem vor jedem Hübbelchen
- wirkt a bissl dünnhäutig, leichtes Scheppern im Innenraum, viell. wirds mit dem neuen Komfortfahrwerk besser
- als Fahrer sitzt man recht weit nach hinten versetzt, weit entfernt von der Windschutzscheibe, die B-Säule ist fast direkt neben einem, das schränkt etwas die seitliche Sicht ein
- das Audio 20 Display hätte man filigraner (zeitgemäßer) ähnlich wie beim A3 gestalten müssen
- ein bisschen netter Zierrat auf der Hartplastik-Mittelkonsole wäre schön gewesen
Insgesamt aber Top-Auto! Die Positiv-Liste würde tatsächlich deutlich länger werden!
Grüße, aschge
2. Dafür hat man mehr Ablage im Mitteltunnel und sieht imho schickr aus
5. Habe mir bei Tupperware einen Staubhandschuh gekauft und der ist genial
6. Wieso unlogisch? Man "drückt" das Auto fest und "löst" es mit ziehen
7. Wenn das alles im Bildschirm wäre, muss man immer nach rechts schauen (lenkt ab) und das Menü wäre auch total uberfrachtet
8. Ablage Paket?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
2. Dafür hat man mehr Ablage im Mitteltunnel und sieht imho schickr aus
Ist ja so auch ok
Zitat:
5. Habe mir bei Tupperware einen Staubhandschuh gekauft und der ist genial
Sind trotzdem viele Ecken und Spalte. Wird mit Sicherheit schwierig sauber zu halten; sagt meine Frau ;-)
Zitat:
6. Wieso unlogisch? Man "drückt" das Auto fest und "löst" es mit ziehen
Naja, die normale Handbremse zieht man, wenn man sie lösen will drückt man sie nach unten.
Zitat:
7. Wenn das alles im Bildschirm wäre, muss man immer nach rechts schauen (lenkt ab) und das Menü wäre auch total uberfrachtet
Da fände sich eine Lösung. Wenn man in der Mitte was einstellen will, muss man sich schon arg konzentrieren.
Zitat:
8. Ablage Paket?
Na ja, als Extra. Sollte zur Serie gehören.
Zitat:
Gruss
Hallo Jungs!
Nun, mich stört eigentlich bei allen MB Modellen die unlogische Bedienung des Boardcomputers über die Tasten am Lenkrad.
Beim W246 wurde es im Vergleich zum W245 schon verbessert, aber warum es unbedingt sein muss, dass man die wichtigsten Funktionen (Verbrauch, Restweite, etc...) über 2 Menülevel verteilen muss... Es ist wahnsinnig unübersichtlich und sehr schlecht bedienbar. Die Sicherheit leider darunter.
Mein jetziger Wagen kann das besser (BC ist sogar über Stimme bedienbar).
:eek:
Der zweite wichtige Punkt wurde bereits genannt - eine intuitive Bedienung der Handbremse ist nicht möglich. Ziehen der Handbremse hiess immer "Handbremse angezogen", Hebel gelöst "Handbremse deaktiviert".
Immerhin wurden die komischen Kombihebel samt Tempomaten (oberer Hebel - was für eine verkehrte Logik) aus dem W245 abgeschafft und die Bedienung den restlichen europäischen Autos angepasst. Also zumindest hier eine Verbesserung.
;)
Grüssle
stilomaster