ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Nebengewerbe Fahrzeugaufbereitung

Nebengewerbe Fahrzeugaufbereitung

Themenstarteram 14. April 2022 um 7:27

Hallo liebe Leser,

Beginnen wir mit dem unschönen Teil. Antworten wie selbständig machen mit ... Ist viel zu kompliziert... Finger von lassen ...

Brauch ich nicht! Danke

Nun erstmal etwas zu mir und dann zu meiner Frage :

Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade meine Ausbildung. Schon mit 16 habe ich gemerkt dass mir Autowäsche sowie Polieren extrem spaß macht. Mein Bruder macht nebengewerblich Pulverbeschichtung, ein anderer Bekannter hat eine Kfz Werkstatt. Deshalb kann ich Direkt eine Halle ziemlich groß mit Hebebühne und guten Licht Bedingungen und einem Öl-abscheider benutzen. Ich will schon lange nebengewerblich etwas machen und da liegt die Fahrzeugaufbereitung Nahe.

Nun meine Frage welche Grundausstattung seht ihr um erstmal anzufangen als empfohlen bzw. Notwendig Logischerweise relativ human preislich da ich erst in der Ausbildung bin.

Ich habe bereits eine Liste angefertigt aber bin noch nicht ganz zufrieden um den Post kleiner zu halten findet ihr die Liste hier :

https://jpst.it/2OHYF

Ein paar Sachen habe ich bereits und diese können von euch vernachlässigt werden.

1- Waschsauger ( Kärcher SE 5.100)

2- Nassauger ( Caramber irgendwas )

3- Hochdruckreiniger ( Nilfisk)

4- Schaumlanze

5- Poliermaschine (Makita excenter und Rotation umschaltbar )

6- Kompressor

Poliermittel können generell aus eurer Empfehlung rausgelassen werden, da ich dies schon soweit kann und diverse Sonax und andere Produkte besitze.

Die Mittel sollten außerdem einen ziemlich guten und professionellen Eindruck hinterlassen und bis jetzt habe ich mit Koch chemie nur die besten Erfahrungen gemacht.

 

Anbieten würde ich die Grundsachen :

Außenwäsche

Innenwäsche

Politur

Motorwäsche

Scheinwerfer aufbereitung

Glasaufbereitung und Versiegelung

(Empfehlt ihr vlt. Noch mehr für den Anfang?)

 

Keramik Versiegelungen nicht, da mir da eindeutig die Erfahrungen fehlen (oder sagt ihr das ist einfach und man kann sich diese selbst schnell beibringen?)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank an alle Leser und für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

 

Die Mittel sollten außerdem einen ziemlich guten und professionellen Eindruck hinterlassen...

Ich greife jetzt mal tief in's Phrasenschwein, aber: das Einzige, was einen guten und professionellen Eindruck hinterlassen sollte, ist das Ergebnis.

Der Weg dorthin ist zweitrangig.

Versicherung nicht vergessen.

Zitat:

 

Ich greife jetzt mal tief in's Phrasenschwein, aber: das Einzige, was einen guten und professionellen Eindruck hinterlassen sollte, ist das Ergebnis.

Der Weg dorthin ist zweitrangig.

Versicherung nicht vergessen.

Gut, das war natürlich "ungünstig" formuliert, dass das Ergebnis einen guten und professionellen Eindruck hinterlassen sollte ist meiner Meinung logisch ^^

Und die phrase war eher darauf bezogen, dass ich hier ja nach einer Empfehlung von Artikeln Frage und nicht direkt nach dem günstigen sondern unter anderem dem besten. Aber kann deinen Einwand komplett verstehen war blöd geschrieben

An Versicherung ist gedacht und schon mit der zuständigen Behörde meiner Gegend besprochen

Na dann...

Für mich liest sich das erstmal brauchbar. Am wichtigsten ist mEn der Zugang zu einer Hebebühne - ohne macht das echt keinen Spaß und geht übel ins Kreuz nach einer gewissen Zeit, aber den Zugang scheinst du ja zu haben.

Ansonsten muss man auch nicht am Anfang gleich alles haben, in dem Bereich kann man sich ja in den Bankrott kaufen, wenn man alles mögliche anschaffen möchte. Besser nach und nach ergänzen. Die Kunden werden dir dann schon zeigen, wo Bedarf besteht und wo eher nicht, gerade, wenn es um einen Nebenerwerb geht.

Zitat:

 

Für mich liest sich das erstmal brauchbar. Am wichtigsten ist mEn der Zugang zu einer Hebebühne - ohne macht das echt keinen Spaß und geht übel ins Kreuz nach einer gewissen Zeit, aber den Zugang scheinst du ja zu haben.

Ansonsten muss man auch nicht am Anfang gleich alles haben, in dem Bereich kann man sich ja in den Bankrott kaufen, wenn man alles mögliche anschaffen möchte. Besser nach und nach ergänzen. Die Kunden werden dir dann schon zeigen, wo Bedarf besteht und wo eher nicht, gerade, wenn es um einen Nebenerwerb geht.

Ja genau Hebebühne ist direkt vorhanden.

Danke für das Feedback und genau das mit dem nach kaufen habe ich mir ähnlich gedacht genauso wie ich irgendwann dann direkt größere Mengen bestellen würde.

Mir war nur wichtig eine erstmal solide Grundbasis zu haben, nicht dass ich was vergessen habe.

Ich kann nichts Substanzielles beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg! Ist ein mutiger Schritt, der sich hoffentlich auszahlen wird.

 

In welcher Region möchtest du dein Geschäft denn betreiben? Und wie sieht es da mit den Mitbewerbern aus?

Zitat:

 

In welcher Region möchtest du dein Geschäft denn betreiben? Und wie sieht es da mit den Mitbewerbern aus?

Vielen vielen Dank :)

Niedersachsen eher ländlich.

In direkter Nähe gar nichts.

Ab ~25km 2 oder 3 Mitbewerber.

Wie viele Autos hast du bereits aufbereitet, sprich wie viel Erfahrung hast du?

 

Es gibt für diese Branche ein eigenständiges Forum, Google hilft.

 

Sammel mit Fahrzeugen, deren Besitzer du kennst Erfahrungen

 

Google auch nach

The Rag Company

GlossBoss

Rupes

Flex PXE80

 

Was für eine Ausbildung machst du?

 

Viel Erfolg

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 14. April 2022 um 17:47:17 Uhr:

Wie viele Autos hast du bereits aufbereitet, sprich wie viel Erfahrung hast du?

Es gibt für diese Branche ein eigenständiges Forum, Google hilft.

Sammel mit Fahrzeugen, deren Besitzer du kennst Erfahrungen

Google auch nach

The Rag Company

GlossBoss

Rupes

Flex PXE80

Was für eine Ausbildung machst du?

Viel Erfolg

Danke für die Erfolgswünsche.

Erfahrung habe ich bis jetzt in der Aufbereitung nicht all zu viel. Aufiedenfall werde ich anfangen bevor ich Gewerbe anmelde jedes Auto von Freunden & Familie fertig zu machen um erfahrungen zu sammeln.

Ja das es eigene Foren gibt weiß ich, in dem einen ist es nicht möglich sich zu registrieren ( habe dem Ersteller eine Email geschrieben, sie beheben das Problem) und das andere ist Sau inaktiv deswegen dachte ich, ich Versuche es hier.

Werde mir die Firmen anschauen.

Und meine Ausbildung ist zum Elektroniker für Betriebstechnik also nicht damit verbunden.

Zitat:

@Olku schrieb am 14. April 2022 um 18:31:19 Uhr:

 

Erfahrung habe ich bis jetzt in der Aufbereitung nicht all zu viel. Aufiedenfall werde ich anfangen bevor ich Gewerbe anmelde jedes Auto von Freunden & Familie fertig zu machen um erfahrungen zu sammeln.

Das dachte ich mir gleich als ich die genannte Poliermaschine sah.

Ich will dir dein Vorhaben nicht madig machen aber du solltest erst ein paar Jahre üben. Wie entfernt man bestimmte Dinge wovon lässt man besser die Finger usw. usw....

Ach naja, ich würde das eher sportlich sehen:

Wenn man mit den Fahrzeugen im Freundes- und Bekanntenkreis anfängt, sammelt man die entsprechende Erfahrung die noch fehlt (mehrere Jahre halte ich für übertrieben) - ein Nebengewerbe ist schnell angemeldet - und irgendwann lässt man sich selbst dann halt auf "normale" Kundschaft los. Die muss man auch erstmal in ausreichender Zahl finden.

Dass man höchstwahrscheinlich nicht gleich im absoluten High-End-Bereich (sowohl preistechnisch als auch was die Kundenfahrzeuge angeht) startet, sollte klar sein.

Sicher, aber es braucht viel Erfahrung.

Nimm doch nur die Beurteilung eines Kundenfahrzeugs und fang bei der benötigten Reinigung an und schätze den Lackzustand und die benötigte Aufarbeitungszeit ein. Wie soll er sonst dem Kunden ein Angebot machen wobei er nicht draufzahlt und es für den Kunden attraktiv ist?

Deswegen ist es ein Nebenerwerb, da kann man sowas meiner Meinung nach relativ entspannt angehen. Man lernt dazu, die Tendenz wird so oder so eher Richtung "nicht viel dran verdienen" gehen als ins Gegenteil, zumindest wenn ein gewisser Qualitätsanspruch vorhanden ist. Anders wird es selbstverständlich, wenn es ein Haupterwerb ist, da muss das alles zwingend vorab bekannt sein, sonst geht man baden.

Zumal es sowieso ein Problem sein wird, ausreichend viele Kunden zu finden, die bereit sind, entsprechend Geld in die Hand zu nehmen. Kaum einem ist bewusst, wie viel Arbeit man da reinstecken muss - das wird man (sehr) gut im Vorfeld erklären müssen, warum und wieso...und am Ende muss ein entsprechendes Ergebnis dastehen, sonst kommt derjenige nicht wieder.

Das finde ich eine gute Herangehensweise - ich wäre da gerne Kunde.

Hi, hatte vorher Deinen Thread gelesen und eben das hier gefunden, hier kann man Seminare belegen für so was wie Du es vor hast. https://www.carpoint-frankfurt.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Nebengewerbe Fahrzeugaufbereitung