ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nebelschlussleuchte defekt, Leuchtmittel?

Nebelschlussleuchte defekt, Leuchtmittel?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 7:34

Hallo zusammen!

Bei meinem Audi A5 Cabrio Bj. 2012 stehe ich vor einem kleineren Rätsel.

Gestern war es neblig und ich schaltete zum ersten Mal seit ich das Auto besitze die Nebelschlussleuchte ein (war ein Versehen, falschen Schalter erwischt. :-D), da meldete das FIS dass links die Nebelschlussleuchte defekt ist. Da wollte ich zunächst das Leuchtmittel kontrollieren bzw. wechseln.

Nun habe ich das Internet durchforstet was für ein Leuchtmittel da hin gehört, ich habe hinten LED verbaut.

Die Bedienungsanleitung habe ich nur auf spanisch, da es ein Reimport ist, da habe ich äußerst rudimentäre Sprachkenntnisse, aber dort wird für LED nur für das Rückfahrlicht ein Leuchtmittel aufgelistet.

Kann es sein, dass bei den LED Rücklichtern die Nebelschlussleuchte auch LED ist und nun das ganze Rücklicht getauscht werden muss?

Und wie kann ich herausbekommen ob ich wirklich LED Rücklichter habe? MyAudi rückt leider die Ausstattungsliste nicht mehr raus.

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du Xenon hast sollte auch wie von dir Erwähnt das Rücklicht LED sein, also auch das Nebelrücklicht, lediglich das Rückfahrlicht ist meine ich eine Glühlampe.

So zumindest beim A4

Kann sein das sich dein STG Abgeschossen hat, das NSL müsste aber auch per Diagnose Ansteuerbar sein....

Sosnt auch mal kurz hier reingeschaut:

https://www.motor-talk.de/.../...usslicht-geht-nicht-t5383956.html?...

Wurde es eventuell Nachgerüstet ??

https://www.motor-talk.de/.../...usslicht-geht-nicht-t5383956.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:57

Hallo!

Danke für die Antwort!

Ja ich habe vorne Bi-Xenon verbaut und meine auch in der Austattungsliste LED hinten gelesen zu haben.

Ich denke zunächst werde ich gucken ob die NSL wirklich nicht geht, könnte ja auch sein dass das STG da Blödsinn gemeldet hat.

Dass bliebe tatsächlich das Steuergerät, da müsste ich mal in die Werkstatt damit die das auslesen können, ich selbst habe da nicht die Möglichkeit zu (kein OBD Dongle und einen alten Mac als Laptop).

Mir ging es jetzt erstmal darum rauszufinden ob die NSL ein wechselbares Leuchtmittel besitzt.

Bei mir ist die NSL ein Birnchen. Nur SL und RL ist LED.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:36

Ich habe da auch noch was interessantes herausgefunden, soweit ich das entziffern konnte steht in der spanischen Bedienungsanleitung die ich über MyAudi lesen kann nur was vom Rückfahrscheinwerfer.

Nun hatte ich aber auch zu Hause (wir sind vor kurzem Umgezogen) die deutsche Anleitung gefunden, und nach der sind sowohl Rückfahrscheinwerfer als auch NSL Birnchen, die NSL ein P21W.

Ich nehme an dass es bei meinem Auto dann auch so ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:59

Und jetzt muss ich mir echt selbst an den Kopf fassen. Auf MyAudi kann ich auch auswählen auf welcher Sprache man die Bedienungsanleitung lesen möchte ...

Kurioserweise steht da auch was Anderes als in der gedruckten die mal im Auto war.

Online steht da, S. 239 unten:

"Bei LED Heckleuchten kann nur die Glühlampe des Rückfahrlichts getauscht werden."

Sehr merkwürdig, ich würde annehmen dass im Zweifel die Anleitung online aktueller ist als die gedruckte.

Letztendlich wird sich der Sachverhalt klären wenn ich heute mal die Abdeckung aufmache und nachgucke.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:36

So, ich habe in der Mittagspause mal eben die Abdeckung an der Kofferaumklappe aufgemacht.

Das sieht anders aus als in der Anleitung beschrieben, die Beschreibung entspricht der in diesem Link:

http://www.instruccionesaudi.com/A5/de_DE/onboard/o_m00499.htm

Bei meinem Rücklicht ist da keine große Plastikschraube, und auch kein Bügelförmiges Plastikbauteil.

Dort ist es so dass da 3 oder 4 schwarze Plastikschrauben sind (vermutlich M8 sechskant) die eine Plastikeinheit mit nur einem Zuleitungskabel halten.

Mir kommt es so vor als sei dort alles LED, auch der Rückfahrscheinwerfer.

Mal sehen, zu hause nehme ich das mal auseinander.

Wie Gesagt kann ich sonst nur für den A4 Facelift Reden, denke beim A5 nichts anders.

Ab Facelift ist am Heck alles LED ausser das Rückfahrlicht.

Der A4 VFL hatte noch eine P21W Limo und H21W Avant Verbaut.

Hatte vorhin das Nebellicht Angemacht und ist Definitv LED, in der Anleitung steht es auch so das lediglich das Rückfahrlicht Ersetzt werden kann.

Würde an deiner Stelle sonst mal den FS Auslesen lassen.

Wahrscheinlich eher gering aber eventuell ist ja auch ein Kabel in der Tülle Karosse zur Heckklappe durch, oder irgendwo ein Wackelkontakt.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:00

Danke für die Antwort!

Mich beschleicht die Befürchtung, dass ich für die NSL nun neue Rückleuchten, zumindest die links innen brauche.

Denn wie Lampenträger für P21W Leuchtmittel sah da bei mir nichts nach aus. Da hätte ich auch eine Zuleitung zum Lampensockel erwartet, es gibt aber wie gesagt nur einen einzigen Stecker.

Ich werde dann die Tage wohl mal bei der Werkstatt vorbei fahren.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 11:30

Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert, die konnten anhand der FIN die denen vorlag nachschauen was genau verbeut ist.

Eine NSL soll das Auto nur links haben, also da wo sie als defekt gemeldet wird, komischerweise leuchtete da aber eine rechts als ich das überprüft hatte.

Da muss wohl der Innenteil des Rücklichtes getauscht werden was so rund 300€ kosten soll.

Das finde ich krass.

Schau einfach mal bei eBay oder irgendwelchen Verwertern, die haben die Rücklichter eigentlich immer für nen kleinen Euro liegen.

Will ja nicht Behaupten das diese nicht Defekt ist,....wenn der Motor auf 3 Pötte läuft muss dieser ja auch nicht ausgetauscht werden.

 

Wenn beidseitig die NSL vorhanden ist könnte man einen Quertausch machen, oder eben falls möglich über Diagnose das Leuchtmittel Ansteuern.

Bei geöffneter Klappe sollten sich die NSL Abschalten!

 

Und sonst Guck im Zubehör nach, Magneti Marelli oder Hella sollten so bei 120,- - 160,- liegen.

ggf.gebrauchte bei eBay, eBay Kleinanzeigen, Verwerter

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:16

Ich hatte das ja überprüft, NSL leuchtet rechts, geht aus wenn der Kofferraum geöffnet wird und wieder an wenn er wieder geschlossen wird.

Was ich als nächstes prüfen werde ist, ob die NSL in Wirklichkeit ein Bremslicht ist da die NSL ja eigentlich nur links sein sollte. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können dass ich mal einen A5 gesehen habe der auf beiden Seiten die NSL an hatte.

Ich hatte jetzt auch mal im Web geschaut, das günstigste was ich fand waren 101€+5€ Versand. Wechseln kann ich das selber, es sei denn das muss im Steuergerät angelernt werden, das kann ich nicht.

Also wenn Sinngemäß nur eine leuchten sollte dann hinten Links, Fahrerseite.

 

Ich meine ja du könntest die Vermeintlich Defekte Ausbauen und einmal Links Anschließen oder auch Umgekehrt um noch einen Defekt Auszuschließen.

 

Sollte kein Hexenwerk sein?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:41

Daran hatte ich auch schon gedacht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob hinterher wieder alles richtig dicht ist wenn ich die getauscht habe.

Außerdem weiß ich nicht ob das Steuergerät nicht doch merkt dass die getauscht sind.

Hmm, ich glaube ich kann auch nicht einfach am Stecker die Spannung messen um zu prüfen ob da Strom ankommt da ich die Belegung es Steckers nicht kenne.

Ich nehme zudem an dass die Leuchte per CAN Bus oder so angesteuert werden, und da würde eine gemessene Spannung keinerlei Aussagekraft haben. Ich gucke mal ob ich hier was noch rausfinden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nebelschlussleuchte defekt, Leuchtmittel?