ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelschlussleuchte darf bei Standlicht nicht brennen - Nebelscheinwerfer ausgebaut

Nebelschlussleuchte darf bei Standlicht nicht brennen - Nebelscheinwerfer ausgebaut

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. April 2021 um 7:55

Hallo Zusammen,

ein besonderes Problem.

An meinem E36 320i Cabrio FL, Jg.95 hat der Vorbesitzer die Nebelscheinwerfer ausgebaut und durch Abdeckungen ersetzt. Dies, weil das Fz tiefergelegt ist und die minimale Höhe nicht erreicht werden kann.

Ich hatte letztens die Motorfahrzeugkontrolle in der Schweiz, da wurde mir bemängelt, dass die Nebelschlussleuchten beim Standlicht nicht leuchten dürfen. Die dürfen beim Standlicht nur leuchten, wenn auch vorne die Nebelscheinwerfer eingebaut sind.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch eine Idee hätte, wie ich das Problem beheben kann? Muss ich ein anderes Relais nehmen (Relais nur NSL ohne NSW) oder kann ich da andersweitig "pfuschen"

Ich danke euch bereits jetzt :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Frage wäre in dem Fall wieso man mit Standlicht fährt und die Nebelschlussleuchte anmacht??

Also bei manchen Fahrzeugen kannst du die Nebelschlussleuchte nur einschalten wenn du vorher die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hast.

Dann gibt es Fahrzeuge bei denen geht es separat also unabhängig voneinander kannst du Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte einschalten.

Wie du das jetzt machst kann ich dir nicht sagen.

Nebler vorne wieder einbauen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 9:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. April 2021 um 11:01:41 Uhr:

Nebler vorne wieder einbauen.

Nebler vorne sind leider nicht erlaubt, da in der CH diese mindestens 25cm über dem Boden sein müssen. Es ist ja nicht so, dass die Karre komplett am Boden schleift, aber es fehlen dort einige Zentimeter

Wird das bei euch nicht über die Hauptscheinwerfer bestimmt?

Das ist doch eigentlich das Maß der Dinge:

Dürft ihr ohne NSL fahren? Dann mach die Birne raus.

@Linges

Technisch gesehen reicht es,wenn du dem Nebekscheinwerferrelais statt Zündung Stufe 1-Spannung nur noch Zündung Stufe 2-Spannung zukommen läßt.

Hier das K47 in grün ist in deinem Sicherungskasten das Neblerrelais:

Klick

Du mußt halt noch den Schalter der Nebelscheinwerfer brücken und den Doppelschalter der Nebellichter gegen einen einfachen tauschen:

Klick

Hier sogar noch der Stecker mit zwei Kabelresten dabei welcher aber unnötig ist,der bisherige Stecker paßt auch bei dem Schalter.

Wenn du jetzt noch an Kontakt 85 die Spannungsversorgung änderst,sollte das den Prüfer zufriedenstellen,da die NSL dann nur geht,wenn die Zündung auf Stufe 2 steht.

Es gab ja serienmäßig E36 ohne Nebler,aber die waren nach dem Lichtschalter anders verdrahtet.....ob da auch ein grünes Relais am entsprechenden Platz im Sicherungskasten steckt,weiß ich nicht,ich hatte nur E36 mit Neblern.....und ich mußte das nie zurück- oder gar nachrüsten.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. April 2021 um 14:24:02 Uhr:

...........

Dürft ihr ohne NSL fahren? Dann mach die Birne raus.

Wenn eine Leuchte außen verbaut ist, dann muß sie auch funktionieren

- Aber vielleicht ist das in der Schweiz ja anders geregelt. ;-)

Funzel rausschrauben.....was ist das denn fürn Tip? :confused:

Die is in D fest vorgeschrieben,weshalb Fahrzeuge aus Übersee in den 90ern diese häßlichen,eckigen NSL in den Stoßfängern hatten,da sie dort nicht vorgeschrieben und deshalb nie vorgesehen waren....dafür hat der Hersteller dann einfach n Loch in den Stoßfänger gesägt und dort n Plasterahmen mit eckiger Leuchte reingefriemelt.....1A Bastlerlösung.....

Also wird das in der WESENTLICH nebligeren Alpenrepublik unter Garantie ebenso vorgeschrieben sein.....die Funzel rausschrauben bewirkt also genau.....NIX!

Wäre schön,wenn sich der Kollege in Zukunft mehr damit befassen würde einen echten Beitrag zu leisten,anstatt einfach nur den Beitragszähler im gefühlten Sekundentakt hochzuzählen weil ihm langweilig is.....

Keiner wird dazu gezwungen,etwas zu schreiben.....also wenn man NIX BEItragen kann,sollte man einfach mal oben rechts oder links aufs X klicken und es gut sein lassen....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Er kommt aber nicht aus D sondern der Schweiz und weißt du was da für Regeln gelten????

Der Blockwart geht wieder mal mit dir durch.

Ich weiß.....Ehrlichkeit schmerzt am meisten,wenn es dann auch noch wahr ist......und prompt wirft man mit Beleidigungen um sich.....

Um mal mit deiner Beitragsart zu antworten.....

Hättsch googelt,hättsch mehr gwußt als i:

Klick

Nebelschlußfunzel vorhanden,muß funktionieren,sonst Strafe,steht am Anfang von Seite 2 (gyros) und das sind Schwyzer,die solltens wissen.....

Noch Fragen?

 

Greetz

Cap

Junge Junge, mach doch nicht immer so ein Fass auf.

Was rechtlich in der Schweiz gilt oder nicht hätte der TE ja auch eben berichten oder meinen Beitrag entsprechend werten können. Aber du greifst mich ja lieber gern nach Herzenslust an.

Wenn man dich mal was direkt fragt kommt ja nicht mal eine Antwort.

Was soll ich dann also von sowas halten? Genau, nix

Ich könnte es dir erklären,du würdest es aber nicht verstehen.

Damit ist das Thema nun genug OT,von mir kommt nix mehr,weil alles nur verdreht und/oder ignoriert wird.

Mal sehen,ob sich der TE nochmal meldet.....ich würde es ihm nichtmal übel nehmen wenn nicht.....

 

Greetz

Cap

Dann halt doch die Finger still.

Danke vielmal für eure Antworten, es hat mir weitergeholfen. Kam nicht dazu, den Beitrag zu kommentieren.

Der Experte hat gemeint, ich solle einen Schalter holen, an dem nur der Knopf für die Schlussleuchte dran ist. Das war der CH-Motorfahrzeugkontrolle ausreichend.

Danke trotzdem für eure Beiträge :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelschlussleuchte darf bei Standlicht nicht brennen - Nebelscheinwerfer ausgebaut