ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Nebelscheinwerfer einbaun

Nebelscheinwerfer einbaun

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 11:06

Hallo, habe mir günstig neue Nebelscheinwerfer für mein Auto gekauft. Die Leitungen vom Sicherungskasten im Motorraum sind vorhanden, jetzt muss ich nur noch des Kabel für den Stecker anklemmen. Nun ist mein Problem dass ich nicht weiß wohin genau mit dem Kabel für den Schalter. Am besten wäre es wenn mir jemand einen Schaltplan davon geben könnte oder weiß wo ich genau den Stecker anschließen bzw. anlöten muss.... ist ein orginal Ford stecker für den Schalter von den Nebelscheinwerfern. Vielen Dank schon mal.

Ford Fiesta BJ 96 GHIA JAS

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kabel 30 ist der Pluspol von der Batterie der ans Relais kommt - mit Sicherung lt Bild.

87 ist die + Zuleitung zu den Neblern vom Relais weg

85 ist die + Verbindung vom Standlicht zum Relais

86 ist die Zuleitung vom Schalter

das umgedrehte "T" ist die Masse

So wie ich das sehe kannst du entweder über 85 oder 86 an das Relais gehen. Über 85 gehen die Nebler immer bei Standlicht. Über 86 (den Schalter) nur wenn Standlicht und Schalter umgelegt sind.

 

Ne Frage: Liegt der Kabelbaum der Nebelscheinwerfer bei dir vorne in der Stoßstange und im Innenraum hinter dem vorgesehenen Schalter im Cockpit? Dann müsstest du nicht extra Kabel verlegen.

mfg

am 15. Oktober 2008 um 15:13

nein bei mir sind leider keine kabel verlegt.

was ist die Masse?

ans relais kann ich doch nur 2kabel anschließen oder?

die 30 zum pluspol der batterie und welches dann noch von den 3en (86/85/87)?

wenn ich über die 85 ans relais geh brauch ich doch gar keinen schalter mehr oder?!

und was mach ich jetzt mit den T's an den neblern?

irgendein kabel muss ja noch zum -pol der batterie welches ist das?

die 87 führt doch zum relais hin und nicht weg oder?

vielen dank für deine/eure hilfe

lg

An 30 und 87 befinden sich die Schaltkontakte, ist eigentlich egal was rein oder rausgeht,

ist ja nur ein Schalter.

An 85 und 86 hängt die Spule, die den Schaltkontakt betätigt. Auch hier kannst du irgendeinen

Anschluß als Masse nehmen. Normalerweise wird 85 an Masse geklemmt, 86 halt an Plus.

Wenn die Nebler immer mit Standlicht leuchten sollen, dann ein Kabel vom Standlicht (58) an

86 und 85 an Masse.

Wenn du die Nebler auch mal schalten willst (mit Standlicht an), dann wieder 86 an Standlicht

und von 85 an deinen Schalter und von da an Masse. Hat den Vorteil, das nur mit einem Kabel

zum Schalter musst und den Nachteil, das dein Schalter unbeleuchtet bleibt.

In der Zeichnung geht 58 an deinen Schalter und das andere Ende auf 86 vom Relais, so ist

das normal geschaltet.

Du kannst natürlich auch 86 (über den Schalter natürlich) an Dauerplus (30) oder an

56b (Abblendlicht) oder 56A (Fernlicht) oder Zündung (15) oder, oder , oder.....anschließen.

Spätestens beim Tüv muss es aber richtig angeschlossen sein.

Der Ideal-Fall wäre, 85 nicht an Masse sondern an 56a (Fernlicht), dann gehen die Nebler bei

Fernlicht automatisch aus......da freut sich auch der Tüv.

Die T's an den Neblern sind der Masseanschluß. Zum Minuspol der Batterie braucht normal keins.

Wenn du Masse benötigst ,einfach das Kabel auf was metallisches festmachen, Masse halt.

Und vorm Arbeiten, Batterie abklemmen und die Sicherung in der Plusleitung nicht vergessen!!!!

Und noch einen Tip...alle Anschlüsse (58, 56a, 56b , 15 , 30 usw. ) sind auch irgendwo im

Sicherungskasten zu finden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen