ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navirechner

Navirechner

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 14:25

Hi Zusammen,

ich fahre einen 2001er E46 Cabrio mit einem MK3 Navirechner mit einem Navi Professional Display.

Ich habe folgendes Problem: Die Batterie vom Auto war mal leer. Ich habe Die Batterie ans Ladegerät über Nacht gesteckt, hatte dummerweise die Batteriekabel vom Fahrzeug natürlich nicht abgeklemmt.

Am nächsten Tag startet zwar das Auto, aber mein Navi funktioniert seitdem nicht mehr. Ich habe nicht einmal den Menüpunkt im Display.

Eine CD ein- und Auswerfen tut der Rechner noch.

Ich habe am Radiomodul die Sicherung geprüft. Alles soweit ok.

Ich habe einen Batteriereset gemacht, hat auch nix gebracht.

Nun habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass man nochmal die Navisoftware aufspielen sollte.

Ich habe die Software CD eingelegt, aber wird nicht erkannt bzw. im Display angezeigt.

Kann es sein, dass der Navirechner durch diese Ladeaktion kaputtgegangen ist?

Kann ich das Irgendwie prüfen, ob der Rechner defekt ist?

 

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Februar 2015 um 16:40

@RagingBull3482

so wie ich das sehe meinst du den MK3 rechner.Bei dir macht aber der Bordmonitor zicken.Schau mal alle Sicherungen nach.das sind mindestens 3-5 Stueck.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:47

Hi.

Das Navi bzw. Radio ist mit 2 Sicherungen abgesichert (7+41)

Der Bordmonitor ist an die gekoppelt, zumindest sehe ich im Sicherungsplan keine weitere Sicherung

am 11. Februar 2015 um 19:22

Zitat:

@RagingBull3482 schrieb am 11. Februar 2015 um 17:47:57 Uhr:

Hi.

Das Navi bzw. Radio ist mit 2 Sicherungen abgesichert (7+41)

Der Bordmonitor ist an die gekoppelt, zumindest sehe ich im Sicherungsplan keine weitere Sicherung

sorry,hatte noch unseren e39 im Kopf,der hat 3 sicherungen mindestens dafuer.

Das beste waer vielleicht noch die zwei stecker hinten am Bordmonitor abstecken oder am Navirechner ebenfalls und dann wieder zurueck.

So wie ich das sehe ist schon der Rechner schuld - da kann der Montior doch nichts dafür das sich der Rechner nicht mehr meldet. Wie siehts sonst aufn Display aus? Hast du eine sehr schlechte, andere Darstellung wie gewohnt? Ich würd auf jeden Fall mal versuchen den Rechner upzudaten bzw. wenn schon aktuell downgraden.

Hier eine Anleitung zum richtigen Updaten:

CHECK VORHER: Batterie geladen!!!! Zündung NICHT verstellen wenn nicht erwähnt! Es droht ein abgebrochener Flashvorgang --> Einschicken zu VDO Deutschland!

1. Motor abschalten.... Zündung Pos. 1 oder 2

2. Im Kofferraum linke abdeckung oben den drehverschluss drehen

3. Auswurfknopf betätigen --> CD herausnehmen (falls noch eine drin sein sollte)

4. Zündung auf AUS, warten bis die LED beim Rechner (rot) nicht mehr leuchtet

5. Zündung Pos. 1 oder 2

6. Update CD einlegen

7. ABWARTEN bis der Flashvorgang abgeschlossen ist. NICHT OK DRÜCKEN!

8. Nach hinten laufen CD herausnehmen. Nicht vorher auf OK drücken zu erst CD raus!

9. OHNE CD im Navirechner auf "OK" drücken (rechter Drehregler)

10. Reboot, abwarten bis vollständig hochgefahren.

11. Zundung auf AUS warten bis Rechner heruntergefahren (keine rote led mehr am leuchten bei NAVIRECHNER)

12. Flashvorgang abgeschlossen

Hast du mehr wie eine Software CD? Noch eine zweite Version? Er kann nicht updaten, wenn die Versionsnummer gleich ist. Er initialisiert das Update nur, wenn eine andere Versionsnummer vorhanden ist. Hier findest du sehr nützliche Infos und auch aktuelle SW Versionen - Link

LG

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:27

Vive: Wow. Danke für diese Ausführliche Anleitung.

Ich habe nochmal bissl rumprobiert: Das Laufwerk funktioniert zwar, aber das rote Lämpchen am Rechner ist tot.

Ich glaube, die Elektronik ist hinfällig.

Ich habe mir einen gebrauchten Navirechner bestellt und warte, bis dieser da ist.

Ich werde natürlich weiter berichten.

Hast du Bilder von dem Ding wie das eingebaut aussieht?

Ich will vielleicht auch auf so ein Ding umsteigen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:05

Hi Zusammen,

Es lag tatsächlich am Navirechner.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich om Display als Sprache nur noch Englisch und Französisch habe.

Vermutlich ist ser Navirechner nicht für den deutschen markt gedacht,

Kann ich die Sprache irgendwie flashen?

Ja durch ein Firmware Update, was man bei BMW machen kann

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:58

Das kann ich doch auch selbst durchführen oder mit der CD, oder wird das über Steuergeräte geregelt?

Nein das kannst du auch selber durchführen wenn du die cd hast

Themenstarteram 5. März 2015 um 11:46

Ok perfekt. Danke dir.

Werde ich heute Abend direkt mal durchführen.

In meiner Anleitung findest du alles was du brauchst. Musst nicht zu BMW. Sonst frag mich einfach mal per PN, da dieses Thema ein ziemlicher Graubereich ist.

LG VIVE

Themenstarteram 5. März 2015 um 14:12

Hi Vive,

Genau mit der Anleitung wollte ich es heute Abend durchführen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen